Rechnung

Diskutiere Rechnung im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich hab das Handy knapp nen Monat!!! Hab's zusammen mit einem Mobilcom Vertrag gekauft für 10 Euro im Monat... hab allerdings meine Base SIM Karte...
F

FAN5800

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
29
Ich hab das Handy knapp nen Monat!!! Hab's zusammen mit einem Mobilcom Vertrag gekauft für 10 Euro im Monat... hab allerdings meine Base SIM Karte drin... Die Rechnung jetzt von Base hat mich allerdings geschockt. Noch kann ich die Rechnung nicht einsehen, warum ich soviel zahlen muss, aber ich bin doch davon ausgegangen, das man über's WLAN keine kosten hat, oder etwa doch??
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
das man über's WLAN keine kosten hat, oder etwa doch??
Wenn Du über Dein W-LAN ins Internet gehst, dann kostet das natürlich nichts extra.

Die Kosten ansich kommen mit Sicherheit von Paketdatenverbindungen über GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA.

Das kann man im Verbindungsprotokoll des Telefons nachsehen:
Menü -> Protokoll -> Oben auf den rechten Reiter klicken -> Optionen -> Filter -> Paketdatenverbind.

Jetzt werden nur die reinen Paketdaten ohne W-LAN angezeigt. Und wenn jetzt hier etwas erscheint, dann warst Du über das Handynetz online.

Hierzu ein Hinweis:
Das Handy baut keine Verbindung einfach so ungefragt auf. Das bei Dir Kosten entstanden sind, kann mehrere Ursachen haben. Z.B. kann es sein, dass Du beim Verbinden anstatt W-LAN einfach auf den Provider als Zugangspunkt geklickst hast.

Sofern Du auch die Navigation per Nokia Maps nutzt, ist anzumerken, dass beim Nokia 5800 als Standard auch A-GPS (Assisted GPS) aktiv ist. Dies baut bei jeder Ortung eine zusätzliche kurze Datenverbindung auf. Wenn also oben im Protokoll bei den Paketdatenverbindung häufig immer kleinere Daten auftauchen (meist so 5 - 8 kb), dann kommt es zu 99% vom A-GPS.

Das kann man prüfen/abschalten:
Menü -> Programme -> Standort -> Standortinfo -> Bestimmungsmethoden -> Hier jetzt alles ausser "Integriertes GPS" deaktivieren

Allerdings wäre es natürlich erst mal gut, wenn Du Dir genau ansiehst, was überhaupt die Kosten verursacht hat auf der Rechnung (die Du noch nicht hast). Am Ende hat das gar nichts mit Internet & Co. zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FAN5800

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
29
Wow.. vielen Danke. Der Tip hat mir schon sehr geholfen... Hab mir mein Protokoll angesehen... 2994 KB hab ich empfangen... da hab ich wohl echt was falsch geklickt.. 7 min. im Netz... Vielen Dank :thumbs:
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Hmmm... Ok. Aber jetzt muss ich mal fragen: Du schreibst ja oben, dass Du etwas geschockt warst von Deiner Rechnung, weil Du so viel zahlen musstest.

Jetzt schreibst Du etwas von knappen 3000kb und 7min. Da drängt sich mir jetzt die Frage auf (sofern es nicht doch noch mehr war) wie teuer denn Deine Verbindungsgebühren sind? Manchmal zahlt man ja je Minute, oder je MB oder wie auch immer.

In jedem Fall sind 7 Minuten, bzw. die paar KB eigentlich nicht viel. Viel mehr als einen Euro sollte sowas im schlimmsten Fall eigentlich nicht mehr kosten heutzutage.
 
F

FAN5800

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
29
Wäre schön, wenn's nur ein paar Euro wären.. in meiner letzten Rechnung hatte ich auch (leider durch die Arbeit) Verbindungen im Netz von knapp 2,5 MB und für die mußte ich schon 13 Euro zahlen... wie teuer das im einzelnen ist kann ich leider nirgends bei The Phonehouse ersehen!?
Jetzt wird's wieder soviel, wenn nicht sogar mehr als 15 Euro sein :(
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Das ist absolut überteuert. Eine Frechheit, sowas dem Kunden anzubieten.
 
F

FAN5800

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
29
Das ist ja auch der Grund, warum ich das Netz eigentlich auch nicht nutze... ist mir nun wieder einmal passiert... Aber aus fehlern lernt man ja ;)
 
A

a.j.

Guest
ich habe auch verbindungen mit dem o2 internet und o2 wap auf der rechnung stehen, aber ich weiß nicht, wo die her kommen. wenn überhaupt benutze ich mein wlan, aber auch nur als spielerei ziemlich selten.
werden manchmal beim surfen noch zusätzliche dienste benötigt?
wo besteht eigentlich der unterschied zwischen dem o2 internet und o2 wap? da ich die verbindungen nicht bewusst eingehe, weiß ich gar nicht, wozu sie dienen.
 
gorkie

gorkie

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
18
Standort
zu Hause
Modell(e)
Nokia 5800XM
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows XP Pro
Hallo,

wenn ihr nur über W-Lan ins Internet wollt und euch über die die anderen Kosten Aufregt dann LÖSCHT doch einfach die Einstellungen für Internet und WAP dann könnte ihr nicht mehr da rein hab ich auch gemacht und es geht bis jetzt gut

Gruß Gorkie :thumbs::anrufen::thdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
ich habe auch verbindungen mit dem o2 internet und o2 wap auf der rechnung stehen, aber ich weiß nicht, wo die her kommen. wenn überhaupt benutze ich mein wlan, aber auch nur als spielerei ziemlich selten.
werden manchmal beim surfen noch zusätzliche dienste benötigt?
wo besteht eigentlich der unterschied zwischen dem o2 internet und o2 wap? da ich die verbindungen nicht bewusst eingehe, weiß ich gar nicht, wozu sie dienen.
Wie oben beschrieben die Frage: Nutzt Du auch Nokia Maps? Ist bei Dir A-GPS aktiv? Bitte mal prüfen.

Ansonsten wie von @gorkie beschrieben einfach alle Zugangspunkte ausser Deinem W-LAN löschen.
 
S

Shell

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
21
Standort
NRW
Modell(e)
Nokia 5800XM ; Iphone4 16GB
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
XP pro
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele -> Internet

Hier alles löschen ausser den gewünschten Zugangspunkten (z.B. das heimische W-LAN).
 
Thema:

Rechnung

Sucheingaben

paketdaten rechnung

,

überteuerte handyrechnung base

,

überteuerte handyrechnung Vodafon

,
hab immer kleine datenverbindungen auf der rechnung
, überteuerte base rechnung, o2 nokia maps per rechnung zahlen, ueberteuerte Handyrechnung, 02 wap internet rechnung, gprs verbindung wird später abgebucht, überteuerte handyrechnung eu , Hilfe ich kann meineBase Rechnung nicht zahlen, @gorkie, paketdatenverbindung rechnung netzbetreiber, GPRS-verbindung überteuerte Rechnung, Via base wap(01) verbinden, nokia protokoll filter ist wofür, mit xda trion über wlan ins internet, vertrag nokia 5800 navi ortung abgebucht, unterschied zwischen o2 internet und o2 wap, site:usp-forum.de base gprs rechnung wlan, überteuerte base rechnung internet, Nokia 5800 Automatische einwahl ins Internet und WLAN, nokia 5800 hohe handyrechnung, überteuerte handyrechnung wegen internet, nokia 5800 auf raten

Rechnung - Ähnliche Themen

  • Netflix Rechnung über Google Play Store kündigen am Smartphone oder PC? So klappt es!

    Netflix Rechnung über Google Play Store kündigen am Smartphone oder PC? So klappt es!: Viele nutzen gerne Netflix, denn für relativ wenig Geld kann man schon mit viel Unterhaltung loslegen. So mancher nutzt den Gratismonat und will...
  • Amazon: Lieferung ohne Rechnung - wie man diese dennoch bekommt

    Amazon: Lieferung ohne Rechnung - wie man diese dennoch bekommt: Der Online-Händler Amazon verzichtet seit geraumer Zeit darauf, einen Lieferschein oder eine Rechnung in die ausgelieferten Pakete zu legen...
  • Google Play Store Rechnung anzeigen lassen - so funktioniert‘s

    Google Play Store Rechnung anzeigen lassen - so funktioniert‘s: Wer gerne die ein oder andere App im Google Play Store kauft, sucht vergebens nach einer Rechnung für den erfolgten Kauf. Erst über eine separate...
  • Kaufbelege / Rechnungen für Apps und In-App Käufe von Google Play

    Kaufbelege / Rechnungen für Apps und In-App Käufe von Google Play: Ihr kauft Apps oder In-App Produkte für eine Firma, oder habt einfach die Möglichkeit diese irgendwie irgendwo geltend zu machen? Dann braucht man...
  • Base: Rechnung online abrufen – so klappt’s

    Base: Rechnung online abrufen – so klappt’s: Netzbetreiber gibt es in Deutschland so einige. Und viele können auch mit attraktiven Angeboten glänzen. Einer dieser Provider ist Base. Doch was...
  • Similar threads

    Oben