Reihenfolge in intelligenten Wiedergabelisten (iOS 5 und iTunes 10.5)

Diskutiere Reihenfolge in intelligenten Wiedergabelisten (iOS 5 und iTunes 10.5) im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Moinsen, Es scheint sich folgendes Problem zu zeigen: die Reihenfolge weicht (innerhalb der Wiedergabelisten) auf dem iOS5 Device von der in...
L

LucasFelix

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
13
Standort
Hamburg
Modell(e)
iPhone 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
iOS 6.1.4
PC Betriebssystem
MacOS X 10.8.4
Moinsen,

Es scheint sich folgendes Problem zu zeigen: die Reihenfolge weicht (innerhalb der Wiedergabelisten) auf dem iOS5 Device von der in iTunes 10.5 eingestellten teilweise gravierend ab. Dr. Google findet zahlreiche Meldungen zu diesem Problem, aber bisher scheint es keine Lösung zu geben.

Ich habe nun ein wenig gespielt und möglicherweise einen Workaround gefunden:

Im Menü "Intelligente Wiedergabeliste bearbeiten" habe ich den Haken bei "Maximal..." gesetzt. Dabei habe ich "Objekte" als Option 2 gewählt und in Option 1 eine Zahl eingetragen, die größer ist als die tatsächlich in der Wiedergabeliste vorhandenen Songs.
Danach habe ich das iOS5 Device neu syncronisiert. Im Ergebnis hat es bei 2 von 3 Listen geklappt. Bei der einen Liste, in der besagtes Prozedere nicht auf Anhieb funktioniert hat, hat es geholfen, ein anderes Sortierkriterium zu wählen.
Vielleicht war das ursprünglich gewählte zu oft identisch???

Kann jemand diesen Workaround bestätigen?

MfG, LucasFelix
 
S

saschlik

Gast
Apple hat einen Support Artikel hierzu verfasst. Anstatt jetzt hier einen Link zu posten, benutze einfach die Suchfunktion auf den Support Seiten und finde diesen Artikel: "Intelligente Wiedergabelisten werden nicht wie erwartet synchronisiert"

Good luck,
Sascha
(macbay.de)
 
N

Nosferatu05

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
10
Modell(e)
Ipad 3, HTC Wildfire
Netzbetreiber
D1, Base
Hallo

Habe mich hier auf Empfehlung angemeldet und finde das Forum sehr informativ. Als Apple-Neuling bin ich jedoch mit den ganzen Begriffen der oberfläche leicht überfordert. Immerhin konnte ich mir in iTunes bereits eine Mediensammlung meiner Hörbücher anlegen. Auch das einbinden von Covern hat prima funktioniert.

Jetzt bin ich genau hier gelandet, weil mir der Support-Artikel nicht weiter hilft. Denn wenn ich eine intelligente Wiedergabeliste anlege, werden alle Bücher in einen Reiter geschoben und so kann ich die gar nicht mehr auswählen.

Auf der anderen Seite erscheinen die Titel wunderbar mit Covern unter Hörbücher, aber unsortiert! Es handelt sich um eine Sammlung für meinen Sohn, damit der abends Benjamin Blümchen hören kann :) Das sind 109 Hörbücher die jetzt durcheinander in dem Reiter erscheinen. In iTunes sind sie wie gesagt richtig sortiert, da ich ordentlich getagt habe.

Weiß jemand wie ich die nun richtig auf dem ipad auflisten kann, ohne das es zu einem Titel wird?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Eigentlich sollte das syncen von Hörbüchern diese in der gleichen Reihenfolge auf dem iDevice ablegen, wie sie in iTunes gegeben ist...
Ich müßte jetzt aber raten, habe selbst nicht so viele Hörbücher auf den iPad, daher seh ich mir das heut Abend mal in Ruhe an und melde mich hier nochmal.

Aber eines schon vorweg, die Hörbücher gehören nicht in eine intelliegente Wiedergabeliste, das hier die Sortierung flöten geht ist eigentlich logisch. Eine intelliegente Wiedergabeliste ist vom Prinzip nur ein Filter für deine Medithek, über den du bestinmmst was am Ende in der Wiedergabeliste abgelegt werden soll. Eine Sortierung in dieser, ja dann automatisch erstellten nun permanent automatisch aktualisierten, Wiedergabeliste ist nicht möglich.

Gruß
 
N

Nosferatu05

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
10
Modell(e)
Ipad 3, HTC Wildfire
Netzbetreiber
D1, Base
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe derweil den Rest hinzugefügt. Das mit der intelligenten Reihenfolge klingt logisch. Deshalb wäre ich verwundert gewesen, wenn das so funktioniert hätte. Ich habe sie so wie sie sind unter Hörbücher eingereiht. Die Dateien bestehen aus einzelnen MP3s mit Cover dazu. Vielleicht habe ich sie falsch bearbeitet?

So sieht das bei mir jedenfalls unter Informationen aus:

Name
Benjamin Blümchen als Wetterelefant
Interpret
Benjamin Blümchen
Album Interpret
leeres Feld
Album
Benjamin Blümchen als Wetterelefant
Werk
leeres Feld
Komponist
leeres Feld
Kommentar
leeres Feld
Genre
Hörspiel

Auf der rechten Spalte:

Jahr
leeres Feld
Titelnummer
[1] von [leeres Feld]
CD Nummer
[1] von [109]
BPM
leeres Feld
Teil einer Compilation
leeres Feld

letzteres habe ich nur bei denen gewählt (sind glaube ich 5 Stück) die tatsächlich aus einzelnen teilen bestehen und zusammen laufen sollen.
Das abspielen über Remote funktioniert sehr gut nur leider alle durcheinander und bei 109 Hörbüchern ist das ziemlich schlecht.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen. Vielleicht habe ich nur etwas falsch ausgefüllt sodaß mein ipad das nicht in richtiger Reihenfolge hinbekommt.

Gruß

Edit:

Döööh

jetzt sehe ich grade erst den Reiter mit der Sortierung. Dort waren die Files durcheinander. Vielleicht liegt es daran. Ich teste das direkt aus -.-

Nochmal Edit:

Jetzt weiß ich wo der Wurm drin ist. Das ipad liest die Hörbücher nach Name oder Album. Wie stelle ich das um, das die Hörbücher nach Titelnummer auf dem ipad angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nosferatu05

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
10
Modell(e)
Ipad 3, HTC Wildfire
Netzbetreiber
D1, Base
Hallo

nach nun schon zwei Tagen bin ich noch kein Stück weiter. Irgendwo ist da ein Denkfehler drin.

Hast du herausfinden können wie ich das einordnen kann ohne das die Reihenfolge durcheinander gerät? =)

In die richtige Reihenfolge bekomme ich sie. Aber dann wird mir nur das erste Cover bei allen angezeigt, obwohl jedes einzelne Hörbuch mit einem Cover getaggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Sorry für die späte Rückmeldung hier.

Dir werden also die Hörbücher auf dem iPad als solche auch angezeigt? Du hast sie entsprechend in iTunes unter "Bücher", beim Sync von Büchern auch den Haken bei "Hörbücher"?
Dann sollte eigentlich die Sortierung auch richtig sein am Ende...

Ich hab hier mal geschaut und direkt auch ein Hörbuchg gefunden, dessen Titelsortierung nicht stimmte. :)
Mach ,mal folgendes...

In iTunes links geh auf "Bücher", hier suche dir ein Hörbuch mit fehlerhafter Titelsortierung aus. Markiere hier einen Titel mit Rechtsklick und wähle dort "Information"...

Schnappschuss (2012-03-25 23.25.46).png
Schnappschuss (2012-03-25 23.25.29).jpg

Bei mir war hier nicht durchgängig dir "Titelnummer" eingetragen, womit die Sortierung dahin war. Nachdem ich diese geändert habe, eben die fehlenden Titelnummern eingetragen, passte auch die Sortierung am iPad.
Vielleicht bringt dich das ja weiter...

Gruß
 
N

Nosferatu05

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
10
Modell(e)
Ipad 3, HTC Wildfire
Netzbetreiber
D1, Base
Hallo und danke für deine Mühe.
Ich habe mich ja auch ein paar Tage nicht blicken lassen.


Deinen Lösungsvorschlag habe ich zuvor auch probiert aber das Problem liegt glaube ich wo anders.
Die art und weise wie itunes sortiert scheint bei mir verkehrt zu sein.
Gebe ich die Titelnummer ein und das anständig von 1-109 bleiben die Bücher trotzdem unsortiert.
itunes hat für die Reihenfolge die alphabetische Ordnung automatisch gewählt.
Und die darf bei mir eben nicht alphabetisch erfolgen weil alle Hörbücher Benjamin Blümchen heißen xD
Ausschlaggebend wäre der Titelzusatz. Tja und wie kann ich das festlegen?

Jetzt habe ich das folgendermaßen gemacht.

Sobald man auf Hörbücher klickt erscheinen die Titelnamen als 001, 002, 003 usw.
Da sich dort nur die Hörbücher von Mr. Blümchen befinden nicht weiter schlimm. Aber was ist, wenn ich als nächstes das selbe mit TKKG machen möchte?
Das scheint mir so jedenfalls nur eine vorübergehende lösung zu sein. Ideal wäre es, wenn ich dort ein Hörbuch von Benjamin Blümchen mit Cover sehe,
drauf klicke und sich darin alle 109 befinden. Von mir aus nur als zahlen 001 - 109. Die Cover kann man schließlich gut erkennen.

Übrigens fällt mir noch was ein wo du mir vielleicht kurz helfen könntest.
Kann ich irgendwo ausschalten das die Musikdateien die ich auf itunes gezogen habe nicht automatisch auf meinem iPad gespeichert werden? Mein Platz ist ja mit 32GB beschränkt und das streamen über den PC würde mir völlig reichen. Dazu brauche ich nicht alles in doppelter Ausführung.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Zu deinen Hörbüchern, das ist also gelöst? Gut! Dazu abschließend...iTunes kann sehr zickig reagieren, wenn an den ID3Tags irgend etwas durcheinander ist. Wobei das Problem ist, es ist manchmal wirklich sehr schwer ersichtlich woran sich iTunes dann im Zweifel gestört fühlt :D

Musik...

Klar kannst du den automatischen Sync von Musik unterbinden.
Dazu einfach in iTunes unter dem Reiter "Musik, auf "Manuell verwalten" umschalten...jetzt kannst du sehr genau filtern was eigentlich gesynct werden soll.
Zweite, einfachere aber kostenpflichtige Methode, iTunes Match...Hier wird deine Musik komplett über iCloud verwaltet, ein direkter Sync von Musik über iTunes entfällt vollständig. Deine Musik wäre in iCloud...die Sammlung wird komplett auf dem (zB) iPad angezeigt, ist hier aber nicht gespeichert...erst wenn du Titel davon hörst, wird die gespielte Musik während der Wiedergabe aus iCloud herunter geladen...du kannst diese Musik dann aber jederzeit direkt auf dem iDevice wieder löschen, womit sie wieder nur in der Sammlung angezeigt wird. Geniales Konzept, einfach weil es ohne Ende Speicherplatz spart.

Uffzz...wenn das zu chaotisch beschrieben, dann melde dich :D

Gruß
 
N

Nosferatu06

Gast
Hi

iCloud kostet ordentlich für eine dicke Sammlung. Da wäre die Überlegung eines NAS Servers angebrachter denke ich.

Das mit den Hörbüchern habe ich nicht lösen können. Es ist eher ein Zwischending mit dem ich aber aufgrund weiterer Einfügung von Serien nicht glücklich bin.

Sobald ich die Tags meiner anderen Sammlung fertig habe probiere ich das mal.

Damit in iTunes ein Ordner mit einer Serie im Unterordner angezeigt werden kann, muss ich sämtliche Titel Benjamin Blümchen nennen. Dann sind diese jedoch im Unterordner strubbelig.

Benenne ich sie nach Zahlen ist ein Unterordner nicht möglich und dann fangen die Probleme mit anderen Serien an. Zb. TKKG müsste fortlaufend nummeriert werden von 110 ~ 250 was jedoch der eigentlichen Reihenfolge von 1 bis 150 nicht entspricht.

Vielleicht Drücke ich mich auch unverständlich aus und deswegen mangelt es an einer Lösung. Zur Not muss ich das mal mit Bildern dokumentieren.

Hab auf dem iPad mein pw nicht syr.
 
Thema:

Reihenfolge in intelligenten Wiedergabelisten (iOS 5 und iTunes 10.5)

Sucheingaben

itunes abspielreihenfolge

,

itunes wiedergabelisten sortieren

,

abspielreihenfolge itunes

,
itunes wiedergabeliste sortieren
, iphone wiedergabeliste durcheinander, itunes reihenfolge titel falsch, itunes reihenfolge durcheinander, ipad wiedergabeliste sortieren, itunes intelligente wiedergabeliste reihenfolge, itunes reihenfolge wiedergabeliste, reihenfolge songs ipad 3, itunes intelligente wiedergabeliste sortieren, ipad intelligente wiedergabeliste, itunes 10.7 hörbuch durcheinander, ipad musik reihenfolge, reihenfolge serien auf ipad falsch#, audiobuch itunes 10.7, iphone musik in richtiger reihenfolge, intelligente wiedergabeliste sortierung, ipod sortierung weicht von itunes ab, itunes wiedergabeliste reihenfolge, itunes automatische wiedergabeliste rheinfolge, itunes sortierung auf dem ipod falsch, hörbücher für ipad benennen, iphone 5 intelligente wiedergabeliste

Reihenfolge in intelligenten Wiedergabelisten (iOS 5 und iTunes 10.5) - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone: alle jemals installierten Apps in chronologischer Reihenfolge - so findet man sie

    Apple iPhone: alle jemals installierten Apps in chronologischer Reihenfolge - so findet man sie: Manche iPhone- und auch iPad-Nutzer sind schon seit etlichen Generationen der Geräte dabei. Im Lauf der Jahre sind natürlich zahlreiche Apps...
  • Wie bekomme ich die Titel dieses Albums in die richtige chronologische Reihenfolge?

    Wie bekomme ich die Titel dieses Albums in die richtige chronologische Reihenfolge?: Edit: vergesst es -.- Ich habe nach Interpret sortiert und nicht nach Album, ich Idiot.. Sorry... Hi Ich würde gerne das Album hier in richtiger...
  • Reihenfolge heruntergezogene Schnellzugriffe,Flashnachrichten?

    Reihenfolge heruntergezogene Schnellzugriffe,Flashnachrichten?: Hallo, ist die Reihenfolge der Schnellzugriffe bei heruntergezogener Statusleiste (Wlan,GPS,Mobile Daten etc.) änderbar?Würde gerne mobile Daten...
  • seit iTunes 11.1 Probleme bei der Wiedergabe (Reihenfolge) von Musik

    seit iTunes 11.1 Probleme bei der Wiedergabe (Reihenfolge) von Musik: Hi. Also: Normal ist es so, dass wenn man in einem Genre drinne ist und dort was hört, es ja diese Liste durch geht. Wenn man dann in den store...
  • Unroot - Firmware - Werkseinstellung reihenfolge

    Unroot - Firmware - Werkseinstellung reihenfolge: Hallo zusammen, ich möchte mein gerootetes S3 wieder auf normalzustand (Werksauslieferung) bringen. Nun habe ich mich durch sämtliche Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    Oben