Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect

Diskutiere Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Auch wenn man am Desktop PC zu tun hat kann es nicht schaden wenn man sein Smartphone sofort erreichen kann. Das native Windows 10 Telefon Feature...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Auch wenn man am Desktop PC zu tun hat kann es nicht schaden wenn man sein Smartphone sofort erreichen kann. Das native Windows 10 Telefon Feature bietet nur wenige Möglichkeiten, aber das geht auch besser. Wie man sein Android Smartphone oder Apple iPhone per Fernzugriff mit Dell Mobile Connect am Windows 10 Rechner recht umfangreich nutzen kann zeigt dieser Ratgeber.

Damit man Dell Mobile Connect nutzen kann braucht man natürlich die Windows 10 App, die man hier im Microsoft Store gratis installieren kann, und das entsprechende Gegenstück das man hier für Android Smartphones ab Android 5.x Lollipop im Google Play Store bekommt oder hier für Apple iPhones ab iOS 10 im Apple App Store laden kann. Als Haken lässt sich Dell Mobile Connect leider nur mit Bluetooth Verbindung nutzen, so dass hier so mancher raus sein wird. Es gibt von Dell auch keine Garantie, dass es mit jedem PC bzw. mit jedem Smartphone nutzbar ist.

Startet man Dell Mobile Connect am PC das erste Mal werden noch notwendig Treiber installiert, dann kann man ein neues Telefon hinzufügen. Beim ersten Start der Telefon App muss man auch die diversen Zugriffe genehmigen, sonst lässt sich das Ganze nicht nutzen. Im Anschluss kann man zum Abschluss einen QR-Code scannen oder einen Code manuell eingeben um die Verbindung zu starten.

Die Verbindung wird dann per Bluetooth hergestellt und man kann das Smartphone nun am Windows 10 PC spiegeln und folgende Funktionen verwenden:

• Telefongespräche über starten und annehmen, nutzbar über Mikrofon und Lautsprecher des PCs.
  • Textnachrichten lesen oder per Tastatur, Maus oder Touchscreen vom PC aus versenden.
  • Benachrichtigungen vom Telefon am PC anzeigen lassen.
  • Kontakte komplett einsehen und verwenden.
  • Smartphone über den PC fernsteuern und am PC nutzen, wobei die Performance hier vom PC abhängt.

Meinung des Autors: An meinem Büro-PC konnte ich das Ganze ohne Probleme mit einem Google Pixel 2 und dem Xiaomi Pocophone F1 nutzen, am OnePlus 6 gab es öfter mal Verbindungsabbrüche. An sich ist Dell Mobile Connect besser als die Microsoft Telefon Funktion, aber würdet Ihr so etwas überhaupt nutzen?

Thema:

Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect

Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect - Ähnliche Themen

• Peel Smart Remote TV Guide

Peel Smart Remote TV Guide: Hallo, Kann mir mal Bitte einer sagen wie icden App dauerhaft entfernen kann. Wenn ich ihn deinstalliere wird er beim nächsten Update vom Shop...
  • Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs

Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs: Smartphones übernehmen abseits von Navigation, Recherche und Kommunikation in immer mehr Bereichen des Alltags zentrale Aufgaben. Auch zum...
  • remote sim access profile (rsap) für bluetooth

remote sim access profile (rsap) für bluetooth: Hallo, ich habe ein Problem, ich kann in meinem Auto ohne rsap app keine bluetooth verbindung mit der freisprecheinrichtung herstellen. weist...
  • SIM Access profile

SIM Access profile: Hallo zusammen, wir nutzen mehrere 5800er in der Firma und sind eigentlich ganz zufrieden. Die Handys nutzen wir in den Autos mit...
  • i8910 HD mit rsap (remote sim access)?

i8910 HD mit rsap (remote sim access)?: Hallo zusammen, finde das i8920HD ein cooles Teil und möchte mir gerne eines leisten. Da ich in meinem VW ein premium freisprecheinrichtung habe...