Remote Mouse for Fire TV – Fernbedienung und alternativer Launcher für Fire TV in einer App

Diskutiere Remote Mouse for Fire TV – Fernbedienung und alternativer Launcher für Fire TV in einer App im Amazon Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ihr möchtet für Eure Fire TV Konsole keine zusätzliche Maus oder Tastatur kaufen? Kein Problem! Wie Ihr mit Hilfe einer kleinen App euer Android...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ihr möchtet für Eure Fire TV Konsole keine zusätzliche Maus oder Tastatur kaufen? Kein Problem! Wie Ihr mit Hilfe einer kleinen App euer Android Smartphone oder Tablet in eine Universalfernbedienung für die kleine Box verwandelt könnt Ihr hier nachlesen.

Der vielleicht einzige Haken wäre, dass die Software nicht kostenfrei ist. Ihr könnt die App für aktuell 1.79 Euro hier im Amazon App Store kaufen.

Wenn Ihr die App gekauft und am Smartphone oder Tablet installiert habt müsst Ihr die App auch auf dem Fire TV installieren. Geht dazu im Menü der Box auf Einstellungen -> Mein Konto -> Amazon-Inhalte synchronisieren.

Nun habt Ihr die Software auch im Menü unter Apps am Fire TV, und könnt die Software von dort aus der Cloud installieren.

Startet die App am Fire TV nach der Installation einmal und stellt sicher, dass beide Optionen aktiviert sind. Dadurch ist gewährleistet, dass die App zum einen aktiviert ist und zum anderen bei jedem Neustart des Fire TV automatisch gestartet wird.

Nun könnt Ihr die App am mobilen Gerät starten. Die App startet dann im D-Pad oder Mouse Modus, und rechts unten kann man dann mit „dpad“ oder „mouse“ zwischen diesen Beiden wechseln. In verschiedenen Programmen, wie zum Beispiel ScummVM für Android, lief die Maus ohne Probleme.

Rechts oben über die Icons kann man die Tastatur am Handy öffnen und für die Eingabe bei der Suche oder bei anderen Texteingaben am Fire TV nutzen. Die drei Punkte öffnen die Einstellungen.

In den Settings kann man nur die Mausgeschwindigkeit einstellen, und dass das Display des Handys nicht ausgeht.

Bei „Change Device“ kann man, sofern vorhanden, zwischen mehreren Fire TV Geräten wechseln und mit „Sleep/Wake“ kann man die Box in den Ruhezustand bringen oder aus diesem aufwecken. Über die Option „Apps“ öffnet man am Fire TV direkt die Option aus der man alle installierten Apps starten kann, und verwandelt dadurch die App in einen Launcher.

Alles in allem ist diese App, auch wenn sie nicht kostenfrei ist, wirklich sehr nützlich. Es gibt natürlich auch kostenfreie Varianten für einzelne Punkte, aber keine Freeware die Alles in einer vereint.

Meinung des Autors: Persönlich finde ich die Investition von 1,79 Euro sehr gut. Mit dem Handy als Touchpad kann man ScummVM am FIre TV sehr gut spielen. Aber auch Launcher und andere Optionen in einer App finde ich recht angenehm..

Thema:

Remote Mouse for Fire TV – Fernbedienung und alternativer Launcher für Fire TV in einer App

Remote Mouse for Fire TV – Fernbedienung und alternativer Launcher für Fire TV in einer App - Ähnliche Themen

• Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect

Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Connect: Auch wenn man am Desktop PC zu tun hat kann es nicht schaden wenn man sein Smartphone sofort erreichen kann. Das native Windows 10 Telefon Feature...
  • Peel Smart Remote TV Guide

Peel Smart Remote TV Guide: Hallo, Kann mir mal Bitte einer sagen wie icden App dauerhaft entfernen kann. Wenn ich ihn deinstalliere wird er beim nächsten Update vom Shop...
  • Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs

Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs: Smartphones übernehmen abseits von Navigation, Recherche und Kommunikation in immer mehr Bereichen des Alltags zentrale Aufgaben. Auch zum...
  • Apple TV Remote: App zur Fernbedienung über iPhone und iPad veröffentlicht - Kommentar

Apple TV Remote: App zur Fernbedienung über iPhone und iPad veröffentlicht - Kommentar: Bislang konnte die Streaming-Box Apple TV nur über die dazugehörende physikalische Fernbedienung gesteuert werden. Jetzt endlich hat man es...