Remote S60 WebCam HowTo

Diskutiere Remote S60 WebCam HowTo im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; So, ich hab mal nen kleines HowTo gebastelt, wie man mit Remote S60 Pro eine Webcam zum laufen bringt. (alles basierend auf der RS60Pro-Version...
D

Daniel Storbeck

-=Guiuana=-
Threadstarter
Standort
Meerbeck
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1EG001
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
So, ich hab mal nen kleines HowTo gebastelt, wie man mit Remote S60 Pro eine Webcam zum laufen bringt.
(alles basierend auf der RS60Pro-Version 2.12.030304)

Für die, die nicht wissen, was Remote S60 ist:
RS60 Pro ist eine Software, womit man das komplette Telefon (alle mit Series60-Software) über den PC steuern kann. Auch SMS schreiben ist damit sehr komfortabel möglich.

Zuallerst installiert ihr das Programm ganz normal.

Nach der Installation verbindet ihr euer Telefon via USB, oder Bluetooth (ich gehe davon aus, das IrDA zu langsam ist, da die Verbindung mit BT schon nicht die schnellste ist). Auf dem Telefon solltet ihr nun die RS60Pro-Software starten, ebenso den PC-Client.
Die Verbindung klappt nur, wenn der MRouter verbunden ist!!!

Nun solltet ihr schonmal den Bildschirm des Telefons sehen.

Jetzt klickt ihr im Menü auf View --> Camera Preview (Wer will kann unter Skins noch das 6600 einstellen *schüttel*)

Damit ihr jetzt ein Bild von der Cam bekommen, klickt auf den grünen Punkt (hat nix mit dem Abfallsystem zu tun :D ) in der Symbolleiste.

Das waren erstmal die elementaren Dinge. Kommen wir zu den Einstellungen von eurem FTP-Server:

Size/Mode: Das ist die Bildgröße, vom SX1 bekannt. Für Webcam ist Large am besten geeignet.
Preview: Einstellungen für die Anzeige am PC RAW dauert wohl zu lange: Jpeg und Medium ist wohl das beste.
Camera Snapshot: Brauchen wir nicht!
WebCam / FTP:
Server: Die URL, mit dem ihr normalerweise mit dem FTP verbindet.
Username und Passwort: Sollte klar sein
Filename: Hier gebt ihr den Dateinamen ein, den das Bild auf dem Server haben soll.
Filetype: Am besten JPEG, verbraucht am wenigsten Traffic und Speicher, Parameter nach Wahl, bei DSL ruhig High.
Upload Freq: Wie oft soll das Bild geupdatet werden?
Label: Text, der unter dem Bild stehen soll.

Danach ein Klick auf Apply und ihr könnt das Fenster schließen.

Wenn ihr nun auf das Computersymbol neben dem grünen Punkt klickt, sollte bereits das erste Bild auf dem Server sein.

Viel Spass damit

Guiuana

PS: Meine Webcam ist zu finden unter: Webcam

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Auch ich hab's heute (Dank Daniel) zum Laufen gebracht...

Hier ist eine Ansicht: klick mich

Und noch ein Hinweis zum Einrichten.
Unter Filename mußte bei mir das rein: "/www.munich-handy.de/zeugs/webcam.jpg"
Nur mit webcam.jpg oder zeugs/webcam.jpg hat's bei mir nicht funktioniert...

Greetinx, Sascha

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Gibt es eine Möglichkeit einen Proxy für das Hochladen der Bilder einzustellen?
Scheinbar nicht... Das wäre sehr schade!

Greetinx, Sascha

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by Sascha Meuter@7.07.2004, 08:36
Hallo !!

Gibt es eine Möglichkeit einen Proxy für das Hochladen der Bilder einzustellen?
Scheinbar nicht... Das wäre sehr schade!

Greetinx, Sascha
Proxy fuers Handy? Den stellst doch in den Zugangspunkten ein

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Nö, nix Proxy im Handy...

Die Übertragung der Bilder ins Internet macht doch der PC-Client von "Remote S60"!
Und dort sehe ich keine Möglichkeit einen Proxy einzustellen.

Greetinx, Sascha

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by Sascha Meuter@7.07.2004, 09:37
Nö, nix Proxy im Handy...

Die Übertragung der Bilder ins Internet macht doch der PC-Client von "Remote S60"!
Und dort sehe ich keine Möglichkeit einen Proxy einzustellen.

Greetinx, Sascha
Schau ich mir mal an, ist aber imho nicht implementiert

D

Daniel Storbeck

-=Guiuana=-
Threadstarter
Standort
Meerbeck
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1EG001
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Da hat sich einer nicht nur meine Aneitung zunutze gemacht (is ja auch OK), sondern auch noch meine HTML geklaut.....

Kennst du eigtl. geistiges Eigentum??? :D :D :D

Guiuana

E

eX iNFeRiS

Mitglied
Originally posted by Daniel Storbeck@7.07.2004, 12:32
Da hat sich einer nicht nur meine Aneitung zunutze gemacht (is ja auch OK), sondern auch noch meine HTML geklaut.....

Kennst du eigtl. geistiges Eigentum??? :D :D :D

Guiuana
LOL...erwischt. Ich bekenne mich schuldig ;)

A

Andreas Habig

Mitglied

G

genki

Newbie
Kann mir jemand helfen, es genauso hinzukriegen, wie Daniel und eX iNFeRiS. Ich krieg es einfach nicht hin. Wäre wirklich super wenn man es Schritt für Schritt erklären könnte. Was ich erreicht habe, ist, dass ich mein Bild auf dem Rechner sehe und dass es sich aktualisiert aber wie bekomm ich nun auch so eine HTML Seite hin, wo sich mein Bild auch anzeigt?

Habe Webspace bei lycos, ich denk mal das müßte reichen, oder braucht man da was spezielleres?

Ich bedank mich schonmal im voraus.

MfG genki

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Sorry, aber was willst Du da noch genauer beschrieben haben??

Du brauchst halt einen Web-Space mit FTP-Zugang. So weit ich weiß hat der "FreeSpace" bei Lycos, GMX & Co sowas nicht... Kann mich aber auch irren.
Am Sichersten bist Du mit einem "eigenen" Webspace, gibt's schon ab 2,49 EUR!

Und der 2. Button von links muß gedrückt sein, damit wird das Bild hochgeladen.
Ob's klappt, kannst Du erkennen, wenn Du mit dem FTP-Client die Datei in Deinem angegebenen Verzeichnis findest.

BTW: hier ist meine... (auch Dank der Hilfe von Daniel! :up: )

Greetinx, Sascha

G

genki

Newbie
Also ich habe einen FTP Zugang bei Lycos..

Die Server ip lautet: ftp.mitglied.lycos.de

Was ich dann auch in das Server Feld bei der einstellung hinschreibe.. dann kommt mein username rein und mein passwort von dem account.. anschließend schreib ich bei filename.. "webcam.jpg" hin..

ich habe dann eine html datei erstellt, wo ich zunächst erstmal ein bild mit dem namen webcam.jpg raufgepackt habe... das bild ist nur weiß..

das wars auch und jetzt hab ich auf meinem webspace noch einen unterordner erstellt.. mit 2 dateien... einmal webcam.htm und einmal webcam.jpg... ist doch alles bisher richtig oder?

Könnte es sein, dass ich bei filename nicht webcam.jpg hinschreiben soll, sondern den genauen pfad, aus der die html datei das bild bezieht?

oder hab ich woanders meinen fehler?

A

Andreas Habig

Mitglied
@genki
kommt das Bild denn überhaupt auf deiner Webseite an?

Nach dem du das PC-Icon gedrückt hast, sollte er das Bild auf deinen Webspace hoch laden, mache das und prüfe obs angekommen ist (einfach mit dem FTP Programm nach sehen oder den lin im Browser eingeben, er muss das Bild zeigen.

Wenn das geht, das bild in eine HTML Seite aufrufen und die Seite ein wenig gestalten und eventuell ein Automatischen reload damit man immer das neues Bild sieht.

Bei mir sieht es so aus My Webpage

G

genki

Newbie
ok ich versuche das mal morgen.. akku is leer und schon zu spät.. meld mich dann morgen wieder... n8

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by genki@9.07.2004, 21:32
Könnte es sein, dass ich bei filename nicht webcam.jpg hinschreiben soll, sondern den genauen pfad, aus der die html datei das bild bezieht?
Hallo !!

Also bei mir ist das so, wie ich auch oben schon beschrieben habe...

Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Schaden kann es wohl nicht, oder?

Greetinx, Sascha

G

genki

Newbie
hi sascha.. habs jetzt mittlerweile ausprobiert und irgendwie geht es immernoch nicht.. wollte das bild in ein bestimmtes pfad schicken aber da kommt keins an.. kann es am lycos account liegen oder stimmt da was an der rechtschreibung nicht.. denn du hast ja bei der noch ein "/"... habe es mit und ohne das "/" versucht... hat beides nichts gebracht

weiß jmd weiter?

mfg genki

R

Robzon

Newbie
also ich würde ja die möglichkeit bei remote s60 eine proxy einzugeben echt toll finden... ich komm ausm uninetz leider nicht anders raus... das wäre genial!

G

genki

Newbie
kann mir vielleicht jemand sagen, was er bei sich ganz genau in filename reingeschrieben hat und wo es dann auf seinem webspace ankommt... als jpg datei... wäre super nett

mfg genki

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by genki+13.07.2004, 14:47--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (genki @ 13.07.2004, 14:47)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> kann mir vielleicht jemand sagen, was er bei sich ganz genau in filename reingeschrieben hat und wo es dann auf seinem webspace ankommt... [/b]

Hallo !!

Steht doch oben schon drin...
<!--QuoteBegin-Sascha Meuter

Und noch ein Hinweis zum Einrichten.
Unter Filename mußte bei mir das rein: "/www.munich-handy.de/zeugs/webcam.jpg"
Nur mit webcam.jpg oder zeugs/webcam.jpg hat's bei mir nicht funktioniert...
[/quote]

Greetinx, Sascha

Thema:

Remote S60 WebCam HowTo

Sucheingaben

symbian webcam

,

s60 webcam

,

s60 als webcam

,
Webcam s60
, symbian s60 webcam, nokia s60 webcam, symbian webcam ftp, s60 cam, RS60Pro, Symbian S60 als Webcam, symbian as webcam, remote S60, f, webcam symbian s60, nokia s60 als webcam, symbian remote webcam, symbian kamera als webcam, remote s60 symbian, webcam bild auf symbian, ähnlich mobiola, symbian webcam server, symbian als Remote Cam, symbian als webcam -Mobiola, e61i custom rom, Remote Cam symbian

Remote S60 WebCam HowTo - Ähnliche Themen

• Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Conne

Remote Access auf Android oder iOS Smartphones am Windows 10 PC mit Dell Mobile Conne: Auch wenn man am Desktop PC zu tun hat kann es nicht schaden wenn man sein Smartphone sofort erreichen kann. Das native Windows 10 Telefon Feature...
  • Peel Smart Remote TV Guide

Peel Smart Remote TV Guide: Hallo, Kann mir mal Bitte einer sagen wie icden App dauerhaft entfernen kann. Wenn ich ihn deinstalliere wird er beim nächsten Update vom Shop...
  • Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs

Remote Apps: Die Vernetzung von Smartphones und Smart TVs: Smartphones übernehmen abseits von Navigation, Recherche und Kommunikation in immer mehr Bereichen des Alltags zentrale Aufgaben. Auch zum...
  • Apple TV Remote: App zur Fernbedienung über iPhone und iPad veröffentlicht - Kommentar

Apple TV Remote: App zur Fernbedienung über iPhone und iPad veröffentlicht - Kommentar: Bislang konnte die Streaming-Box Apple TV nur über die dazugehörende physikalische Fernbedienung gesteuert werden. Jetzt endlich hat man es...
  • Remote S60 Pro. webcam?

Remote S60 Pro. webcam?: Servus Habe mir das Remote S60 pro 2.12 besorgt, nun sagt man das ich mit hilfe des Progies mein SX1 als webcam nutzen könne. Könnte mir bitte...