Riesesentext bei Nachrichten

Diskutiere Riesesentext bei Nachrichten im Samsung Galaxy S4 Mini Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo, nachdem ich das www bereits durchforstet und noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück: Bei...
R

Rudiredfort

Gast
Hallo,

nachdem ich das www bereits durchforstet und noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück:

Bei meinem S4 mini ist seit einiger Zeit mein Textfeld zum Schreiben und Lesen von Nachrichten (SMS, MMS) riesig. Es passen nur 6 Zeilen auf das Display und meist nur ein Wort pro Zeile. Ich hab sämtliche Einstellungen untersucht, aber nichts gefunden. Bin ich der Einzige mit dem Problem? Habt ihr einen Tip? Das mit dem Screenshot hat leider bei mir auch nicht geklappt...

Danke vorab und viele Grüße

Rudiredfort

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast mal in den Spracheinstellungen (meist zu finden im Menü Einstellungen / Allgemein / Sprache und Eingabe und dann auf das Zahnrad neben den Tastaturnamen) nachgeschaut, ob man da ggfs. die Größe einstellen kann? Auch in der Tastatur (also wenn Du was tippen willst) gibt es oft die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.

Ansonsten kannst mal versuchen, wie das Verhalten bei Installation einer anderen Tastatur App (z. b. SwiftKey, zu erhalten im Play Store) ist.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Gibt es in Android sowas wie "Bedienungshilfen"? Möglich das hier was zum Keyboard einzustellen ist?

U

Unregistriert

Gast
Vielen Dank für eure Antworten. sämtliche Einstellungen hab ich schon überprüft, SwiftKey hab ich auch, aber nix hat geholfen. Andere Nachrichtendienste funktionieren richtig... Hat noch jemand beleuchtet eine Idee?

Q

Quß

Gast
Stimmt,habs mal ausprobiert Android 4.2.2: Bei Einstellungen>Mein Gerät>Eingabehilfen>Schriftgröße kann man von sehr klein bis sehr groß wählen.Dann ist auch das Schriftbild bei SMS z.B. sehr groß mit nur wenigen Buchstaben im Schreibfeld.Frage bleibt: Wer hätte dies umgestellt? Der böse Nachbar?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
War das eigentlich von Anfang an so?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Übrigens, wenn man die Bedienhilfen aktiviert, sollte das dann nicht auf alle Nachrichtendienste Einfluss haben?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Gute Frage, wie sich Bedienungshilfen auf ein OS auswirken ist wohl sicher individuell. War nur eine Idee von mir, dass man da vielleicht mal vorbei gucken könnte.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hast es denn jetzt mit den Bedienhilfen gelöst bekommen? Oder ist es noch immer so?

U

Unregistriert

Gast
... Wo finde ich denn die Bedienhilfen? Meine Suche war bisher erfolglos...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kann es jetzt nur vom G3 sagen, sollte bei Samsung aber ähnlich sein.

Einstellungen/Allgemein (Mein Gerät)/Eingabehilfen

Thema:

Riesesentext bei Nachrichten

Riesesentext bei Nachrichten - Ähnliche Themen

• Nachrichten App des S7 edge stürzt ab

Nachrichten App des S7 edge stürzt ab: Hallo, seit einiger Zeit kann ich meine SMSe nicht mehr lesen. Die Nachrichten App startet. Dann tippe ich auf eine Nachricht, um sie zu lesen...
  • Nachrichten-App auf MBA ist leer

Nachrichten-App auf MBA ist leer: Hi zusammen Müssten hier nicht wenigstens die iMessage-Unterhaltungen vom iPhone zu sehen sein?
  • Apple iOS 13 Kurztipp um Kontaktfotos in Nachrichten ausblenden zu können - So wird es gemacht

Apple iOS 13 Kurztipp um Kontaktfotos in Nachrichten ausblenden zu können - So wird es gemacht: Kontaktfotos in den Nachrichten können an sich sehr praktisch sein, da man bei der Suche durch das Foto eventuell schneller fündig wird. Auf...
  • Ulefone Armor 6, Einrichten von Whatsapp (Nachrichten) funktioniert nicht

Ulefone Armor 6, Einrichten von Whatsapp (Nachrichten) funktioniert nicht: Ulefone Armor 6, Einrichten von Whatsapp (Nachrichten) funktioniert nicht, das Einrichten und Anzeigen der Nachrichten, trotz Google Drive oder...