Root für FW 32.2.A.0.305 (Android 6.01) ?

Diskutiere Root für FW 32.2.A.0.305 (Android 6.01) ? im Sony Xperia Z5 Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Hallo! Vielleicht weiß jemand, ob & wie man schon für die neueste FW des Z5 (32.2.A.0.305) einen Root einrichten kann? Momentan hab ich noch die...
Z

Z5-User

Guest
Hallo!

Vielleicht weiß jemand, ob & wie man schon für die neueste FW des Z5 (32.2.A.0.305) einen Root einrichten kann? Momentan hab ich noch die 32.0.A.6.200 (Android 5.1.1) im Gebrauch, würde aber gerne auf die neue Version upgraden - allerdings wieder mit Root-Rechten.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Hi,
ist dein Bootloader offen & ein recovery vorhanden?
 
Z

Z5-User

Guest
Der Bootloader meines E6653 ist offen.

Ein Recovery ist meines Wissens nach nicht installiert, bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich das Z5 neu starte, ist die LED für kurze Zeit rot.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Um wirklich sicher zu gehen gib mal das über dein tastenfeld ein *#*#7378423#*#* und drück dann auf serviceinfo - configuration und dann guck was bei bootloader steht.
Steht dort bootloader unlock allowed: yes => erlaubt sony das öffnen, ist aber noch zu.
Steht dort bootloader unlocked: yes => ist er offen und ich helf dir weiter
 
Z

Z5-User

Guest
Moin!
Der Bootloader ist offen. :)
In meinem letzten Beitrag war ich lediglich wegen des Recoverys unsicher... ;)
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Ok, dann kannst du dir theoretisch eine neue firmware übers flashtool flashen und dann den androplus kernel hinterher dann das revovery und dann die supersu.zip.

Heute morgen kann ich nicht viel helfen/suchen, bin eigentlich auf der arbeit
 
Z

Z5-User

Guest
OK, SuperSU 2.78 und Recovery habe ich. Nur welcher Kernel ist es genau? Habe keine V40 auf o.g. Seite gefunden.

Und natürlich eine gute Anleitung dazu ;)
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Zuletzt bearbeitet:
Z

Z5-User

Guest
Perfekt :)

Nun brauche ich nur noch die genaue Anleitung / Vorgehensweise :)
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Da muss ich dich auf heute mittag vertrösten, da ich von jedem schritt ein screenshit mache und die in die anleitung packe ;)

Das flashtool kannst du dir aber schonmal von hier laden und installieren:
Windows - Downloads - Flashtool

- - - Aktualisiert - - -

Den adb treiber für fastboot lade ich heute mittag auch noch hier hoch
 
Z

Z5-User

Guest
OK, mit dem Flashtool hab ich schon mal gearbeitet. ADB-Treiber 1.43 sind installiert, Flashtool 0.9.22.3 ebenfalls.

Wenn die 32.2.A.0.305 drauf ist und ich im Bootloader bin, wie ist dann die genaue Vorgehensweise / Reihenfolge?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
zum flashtool brauch ich wirklich nichts sagen?

Den Rest bekommste detailiert mit Bildern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Du bekommst von mir noch ein Ordner von mir (ist im Anhang),
diesen bitte runterladen und entpacken & öffnen.

Dort entpackst du die boot.img aus der Z5 AndroPlusKernrel Permissive v40.zip rein,
dann entpackst du noch die twrp-3.0.2-0-E6653-20160504.img aus der twrp-3.0.2-0-E6653-20160504_2.zip in den Ordner.
Wenn du fertig bist, sollte es so aussehen:


Jetzt fängt der Spass an :D

Schalte dein Z5 jetzt aus,
verbinde es mit der Vol+ gedrückt mit dem USB-Kabel & deinem Rechner,
die LED leuchtet jetzt blau.

Jetzt gehst auf eine freie Stelle im Ordner,
drückst die Umschalt-Taste + rechte Maustaste &
wählst dann Eingabeaufforderung hier öffnen aus
Sieht dann so aus:


Es geht jetzt ein Fenster der Windows Konsole auf,
dort gibst du das ein:
Code:
fastboot flash boot boot.img


bestätigst mit Enter.

Es dauert nur wenige Sekunden,
dann bekommst du das zu sehen:


Der Kernel ist jetzt drauf ;)

Das Fenster der Win-Konsole nicht schliessen/Z5 nicht vom USB-Kabel trennen,
sondern diesen Befehl eingeben:
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-E6653-20160504.img
Das dauert auch nur einige Skunden und sieht aus wie beim Kernel flashen ;)

TWRP Recovery ist jetzt drauf.

Wenn du die Konsole noch auf hast,
gib diesen Befehl ein
Code:
fastboot reboot
und trenne dein Z5,
wenn es rebootet vom Kabel,
FERTIG :banane:

Jetzt kopierst du die supersu.zip (in ein Ordner den du leicht wieder findest) auf dein Z5,
startest es neu.
Jetzt leuchtet die LED kurz blau,
dann tippst du auf dein Display und du bist im Recovery Menü.

Jetzt gehst du auf den grauen Button Installieren,
dann auf den Ordner in den du die supersu.zip gepackt hast,
wählst die supersu.zip aus.
Ein neues Bild erscheint,
dort schiebst du den blauen Regler von links nach rechts &
die Installation beginnt.
Wenn die Installation fertig ist,
drückst du unten rechts den grauen Button System neustarten,
FERTIG

Jetzt haste auch noch Root ^^

- - - Aktualisiert - - -

Dein Pfad in der Konsole sieht etwas anders aus,
da du den fastboot Ordner überall hin entpacken kannst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

Z5-User

Guest
Die RAR-Datei kann ich nicht runterladen. Liegt das daran, das ich hier als Gast schreibe?
Ist aber nicht sooo tragisch, ich hab ja die nötigen Dateien bzw. weiß, wo es sie gibt / wo ich fragen kann ;)

Zur Sicherheit kann auch gerne noch die Anleitung zum Flashtool hier reingestellt werden :)
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Heute mittag, das dauert dann etwas länger ;)
Sind mehr bilder
 
Z

Z5-User

Guest
Ich habe es auch ohne die Anleitung zum Flashtool geschafft, es hat ALLES dank dieser klasse Anleitung geklappt :) Herzlichen Dank für Deine Mühe :) :) TOP!

Da vielleicht auch noch andere User Ihr Z5 mit der neuen 6.01 Software rooten wollen, könnte hier aber dennoch die Anleitung zum Flashtool hier eingestellt werden?
 
Z

Z5-User

Guest
Ich habe nun rund einen Monat die neue FW auf meinem Z5 und bin sehr zufrieden.
Nervig kann aber das "Display-Overlay" werden.

Dennoch konnte ich mit der aktuellen Firmware bei gleicher Benutzung wie vorher die Akkulaufzeit VERDOPPELN :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.070
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe den Thread mal Sticky gemacht. Kann ja nicht schaden, falls andere User ihr Z5 auch ggfs. mit Android 6.x rooten wollen.
 
Thema:

Root für FW 32.2.A.0.305 (Android 6.01) ?

Sucheingaben

xperia z5 rooten

,

32.2.a.0.305 root

Root für FW 32.2.A.0.305 (Android 6.01) ? - Ähnliche Themen

  • Root für FW 32.2.A.5.11 (Android 6.01)

    Root für FW 32.2.A.5.11 (Android 6.01): Hallo! Wie schon im Thread zur Vorgänger-FW, hätte ich gerne gewußt, wie man auch zu dieser FW Root-Zugang bekommen kann. Ein OTA-Update ist mit...
  • ROOT (Anleitung) für Hisense Smartphones & Tablets

    ROOT (Anleitung) für Hisense Smartphones & Tablets: Hallo. ;-) Nachdem es mir (doch noch) gelungen ist, mein Hisense Sero 5 (HS-L691) zu ROOTen, hier die Anleitung wir ihr (hoffentlich, bei Erfolg...
  • Root für das OnePlus 2 [Anleitung]

    Root für das OnePlus 2 [Anleitung]: Übersetzung der original Anleitung aus dem OnePlus Forum. Die original Übersetzung wurde auf OnePlus News veröffentlicht. Vorsicht! Die...
  • Android Remote Play für PS4 Spiele auf Smartphones und Tablets ohne Root

    Android Remote Play für PS4 Spiele auf Smartphones und Tablets ohne Root: Remote Play für die PS4 ist ja kein Problem, offiziell aber nur wenn man ein Sony Xperia Z3 besitzt, denn für dieses Gerät gibt es die App mit der...
  • Minecraft: Pocket Edition für Android - Mods installieren ohne Root? So geht’s!

    Minecraft: Pocket Edition für Android - Mods installieren ohne Root? So geht’s!: Minecraft ist ein sehr beliebtes Spiel, und zum Glück ist für Android Geräte auch eine relative gleichwertige Pocket Edition direkt vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben