Rufnummernerkennung beim S55!

Diskutiere Rufnummernerkennung beim S55! im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo Forum! Ich habe die hier die FAQs und das ALTE FORUM nach meinem Thema abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch wenn ich der Meinung...
P

PorezW

Gast
Hallo Forum!

Ich habe die hier die FAQs und das ALTE FORUM nach meinem Thema abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch wenn ich der Meinung bin daß wir mein Thema schonmal hatten.

Zum Problem:
MEIN S55 (FW91) -P-Date:2003-07-25, erkennt Rufnummern lediglich hier:
- Tabelle SMS-Eingang
- Kopfzeile einer angezeigten SMS
- Eingehende Anrufe (auch mit CALLING IMAGE!)
- Ruflisten.

"Das ist ja schön", werdet ihr denken. Stimmt auch, ist ja auch ne billige Funktion, gell. Aber leider wird an anderen Stellen leider KEINE Nummer erkannt. Wenn ich also einen entgangenen Anruf hatte und meine "Comfort-Mailbox" bei EPLUS schickt mir ne SMS mit der Nummer des Anrufers, steht da eben seine NUMMER in der SMS, nicht sein NAME. Ein Eintrag zu dieser Person befindet sich aber in meinem S55-Adressbuch (nicht SIM).

Als einfachen Test kann man sich ja einfach mal ne SMS oder ne Notiz mit irgendeiner Nummer ausm Adressbuch schreiben und speichern. Wurde bei meinem S45 zumindest ohne Probs angezeigt. Hier im S55 steht in jedem Falle dann immer nur ne Nummer KEIN Name. Am einfachsten man benutzt die Funktion "Einfügen aus..." --> Selbes Phänomen!

Ich würde es nicht posten, wenn es nicht sooo unglaublich nerven würde. Bin schon dazu übergegangen die Leute "nur mal kurz anzurufen" und dann wenn der Name im Display erscheint gleich wieder aufzulegen, nur damit ich weiß wers war.
Selbst meine Mailbox, welche ich verständlicher Weise als "MAILBOX" in meinem Adressbuch habe, erscheint in der SMS immer in folgendem Text:
"Sie haben neue Nachrichten. Rufen Sie +491779955xxxxx." Statt eben >>MAILBOX<< hinzuschrieben. Wobei es in diesem Fall wohl eher ein "kosmetisches" Problem ist.

Das Problem besteht seit ich mein S55 habe. Ist vielleicht was mit den Daten meines Adressbuchs?Diese sind immer wieder als Sicherung vom Rechner neu aufgespielt wurden. Zuerst dachte ich es läge an der FW04, die da zunächst drauf war. Auch die Stufen danach -->FW16 -->FW91, haben keine Änderung gebracht. :angyfire:

Kann mir jemand von euch CRACKS helfen? Woran kann das liegen?

Danke schonmal und Gruß,

Boris!

S

Sx1Cgn

Mitglied
Bei Ruflisten/SMS-Absender, etc. gibt es eine Extra Information, die der Provider mitsendet (Protokoll von SMS), in der die Telefonnummer drinsteht. Das Telefon holt sich die Info hier und setzt diese dann in den Namen um.

Bei Inhalten von SMS ist das ganz anders. Das Telefon scannt nicht den Inhalt einer SMS nach Telefonnummern und setzt diese in Namen des Telefonbuches/Kontakte um.

Zwar wird jede Zahl unterstrichen angezeigt (mit der Möglichkeit, diese in's Telefonbuch zu kopieren), aber mehr nicht...

So einfach ist das...

P

PorezW

Gast
AHA, ok...

Aber wieso kann mein S45 die in den SMS enthaltenen Nummern welche im Adressbuch stehen in die betreffenden Namen umsetzen und mein S55 nicht?

Muß ich da noch irgendwo was einstellen?

Oder ist das etwa bei JEDEM S55 so?

Boris!

M

master

Junior Mitglied
Moin,

also, ich kann Dich "trösten": ja, es ist bei allen S55 so. Ich selber habe zwei verschiedene, inzwischen Beide mit Software V91. Es ist auch egal, welche Firmware drauf ist.... es war so und es wird wohl auch so bleiben. :crying:

Grüße
Jan

G

Gregorthom

Junior Mitglied
Hast Du denn alle Einträge in Deinem Telefonbuch auch im Internationalen Format abgespeichert?
Nach meinem Wissen, genau wie die anderen schon schrieben, kann das S55 keine Nummern in SMS in Namen umwandeln. Hatte auch mal das S45 und kann mich nicht daran erinnern, dass es da anders war.

D

doublemint

Junior Mitglied
da muss ich widersprechen, bei mir wandelt es die Rufnummern tadellos in den entsprechenden anwählbaren Telefonbucheintrag um! (S55, V90) allerdings funktioniert das nur bei ankommenden und nicht bei selbst entworfenen SMS (somit lässt es sich dementsprechend auch nicht ausprobieren)! T-Mobile informiert ja per SMS über entgangene Anrufe und da stehen fein säuberlich die Telefonbuchnamen anstatt der Rufnummern dunkel hinterlegt und anwählbar!

Es funktioniert also doch!

Gruß,
Stefan

B

biedle

Mitglied
Bei mir (m55,V10) werden die nummern auch ohne probleme in die Namen umgewandelt.

P

PorezW

Gast
Originally posted by Gregorthom+22.08.2004, 14:38--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gregorthom @ 22.08.2004, 14:38)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hast Du denn alle Einträge in Deinem Telefonbuch auch im Internationalen Format abgespeichert?
Nach meinem Wissen, genau wie die anderen schon schrieben, kann das S55 keine Nummern in SMS in Namen umwandeln. Hatte auch mal das S45 und kann mich nicht daran erinnern, dass es da anders war.[/b]

Also bei meinem S45 war es egal ob die Nummer mit "+49" oder nur mit ner "0" anfing, erkannt wurde eigentlich immer alles. Die Voraussetzungen dafür sind ja eigentlich auch alle immer da. Sowohl beim 45er, als auch beim 55er -> siehe "Eingehende Anrufe", gell... Dazu fällt mir im übrigen ein, dass in der Wahlwiederholung im S55 zwar Einträge erkannt, also in Namen umgesetzt werden, aber sofern sie als Nummern unterschiedlich beginnen (+49 oder 0) getrennt eingetragen werden. In der Liste steht dann also ZWEI MAL "PETER", jeweils mit der anders beginnenden Nummer, obwohl er den Eintrag eindeutig identifiziert hat. Naja, soviel nur am Rande! Wäre auch mal n nettes Thema!

<!--QuoteBegin-doublemint
@23.08.2004, 10:25
...bei mir wandelt es die Rufnummern tadellos in den entsprechenden anwählbaren Telefonbucheintrag um! (S55, V90) allerdings funktioniert das nur bei ankommenden und nicht bei selbst entworfenen SMS (somit lässt es sich dementsprechend auch nicht ausprobieren)!...[/quote]
Wenn Du Dich noch im "Schreib-Modus" befindest, erkennt er die Nummer in der Tat nicht. Speichere aber die verfasste SMS/Notiz einfach mal. Dann sollte es beim LESEN derselben dann gehen. So wie bei mir NICHT! GRRMFFH!!

Seh ich das richtig?
Es gibt wohl nen ganzen Haufen wos NICHT geht und einen wos geht.... Na toll!! :mecker: Und keiner weiß was? Werde mal demnächst zum nächsten EMTS-Center wackeln...

Gruß,

Boris!

Holger Lüning

Holger Lüning

Mitglied
Tja, das ist so ein Phänomen, welches uns wohl immer verborgen bleiben wird.
Bei mir gehts...
Hast Du schon mal Probehalber (Du hast ja ne Sicherung) das Adressbuch gelöscht und neu angelegt (also ein paar Nummern) um es zu testen? Ob es evtl. doch irgendwie mit dem Adressbuch zusammenhängt?

Gruß Holgi

G

guglamo

Junior Mitglied
Hallo

Ich muß Holgi zustimmen bei mir Funzt es auch ohne Probleme, eben noch schnell probiert.

Greetz Gug

D

doublemint

Junior Mitglied
Originally posted by PorezW@24.08.2004, 02:31
Dazu fällt mir im übrigen ein, dass in der Wahlwiederholung im S55 zwar Einträge erkannt, also in Namen umgesetzt werden, aber sofern sie als Nummern unterschiedlich beginnen (+49 oder 0) getrennt eingetragen werden. In der Liste steht dann also ZWEI MAL "PETER", jeweils mit der anders beginnenden Nummer, obwohl er den Eintrag eindeutig identifiziert hat. Naja, soviel nur am Rande! Wäre auch mal n nettes Thema!

Wenn Du Dich noch im "Schreib-Modus" befindest, erkennt er die Nummer in der Tat nicht. Speichere aber die verfasste SMS/Notiz einfach mal. Dann sollte es beim LESEN derselben dann gehen. So wie bei mir NICHT! GRRMFFH!!

Seh ich das richtig?
Es gibt wohl nen ganzen Haufen wos NICHT geht und einen wos geht.... Na toll!! :mecker: Und keiner weiß was? Werde mal demnächst zum nächsten EMTS-Center wackeln...
nein auch wenn du die SMS abspeicherst und dann liest wird er das nicht in die entsprechende Rufnummer umwandeln, jedoch sagte ich das bereits! es geht ausschließlich bei ankommenden SMS!

zur Liste der gewählten Rufnummern, dafür kann dein S55 nichts, diese Liste ist nämlich die einzige, die auf der SIM abgelegt ist (wie ein eigenes kleines Telefonbuch, kannst du ganz einfach nachprüfen indem du deine SIM in ein anderes Gerät einlegst, da findest du plötzlich deine gewählten Rufnummern + Namen wieder!) Daher auch doppelte Einträge wenn sich die Rufnummer unterscheidet!

P

PorezW

Gast
Originally posted by doublemint+24.08.2004, 10:52--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (doublemint @ 24.08.2004, 10:52)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>zur Liste der gewählten Rufnummern, dafür kann dein S55 nichts, diese Liste ist nämlich die einzige, die auf der SIM abgelegt ist (wie ein eigenes kleines Telefonbuch, kannst du ganz einfach nachprüfen indem du deine SIM in ein anderes Gerät einlegst, da findest du plötzlich deine gewählten Rufnummern + Namen wieder!) Daher auch doppelte Einträge wenn sich die Rufnummer unterscheidet![/b]

Cool, wieder was dazu gelernt. DANKE!

Also, zum eigentlichen Problem:
Mein EMTS-Center-Heini (den ich in Frankfurt/M. echt empfehlen kann im Vergleich zu allen anderen Update-Partnern die ich hier schon besucht habe) ist wirklich kooperativ. An der Firmware alleine kanns ja nicht liegen, das sieht er mittlerweile auch so.
Ein Anruf bei Siemens hat übrigens ergeben, dass die 55er-Serie das prizipiell beherrschen sollte!

Nun will der EMTS-Mensch wissen wie die Geräte software-mässig aussehen, die diese Funktion unterstützen und vermutet eine spezielle Variant-Nr. bei der ganzen Sache. Er würde mir dann halt die entsprechende Variant aufspielen. Ich würde also gerne, falls ich euch nochmal bemühen dürfte, von all jenen von euch bei denen es geht die Variant-Nr. wissen sowie euren Provider. Das wäre wirklich SEHR SEHR COOL von euch.... :D
Originally posted by Holger Lüning@24.08.2004, 05:39
...Bei mir gehts...
<!--QuoteBegin-guglamo
@24.08.2004, 06:29
...bei mir Funzt es auch ohne Probleme,...[/quote]
VIELEN, VIELEN DANK schonmal...
Dann nerv ich auch nicht mehr... :)

Boris!

P.S.:
Bei mir steht übrigens das:

Product: S55
P-Date: 2003-07-25
SW-Version: 16. (Hab wieder downgraden lassen!)
SW-Date: 2003-05-05
Variant: A 159
Std-Map/SW: 1/16
D-Map/Prov.: 134/141
Lang./T9: lg1/1
usw... usw...

N

Nochnoi Dozor

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
O2
Firmware
081.003.C00.01
PC Betriebssystem
Windows 7
...bei geht's net:

Product: s55
P.-Date: 2004-04-28
SW-Version: 91
SW-Date: 2004-05-26
Variant: A 109
Std-Map/Prov.: 134/139
Lang./T9: lg5/5
Codecs: FR/EFR/HR
Audio-Par.: NfV 28
Accessories:
none

regards
Tom

Holger Lüning

Holger Lüning

Mitglied
Bei mir gehts:

Product: S55
P-Date: 2003-05-20
SW-Version: 20.
SW-Date: 2003-08-20
Variant: A 109
Std-Map/SW: 1/16
D-Map/Prov.: 134/139
Lang./T9: lg1/1

Gruß Holgi

P.S.: Kleiner Tipp, ich hatte mal sehr seltsame Effekte, wenn das Developer-Menü aktiviert ist. Also bitte mal deaktivieren und testen. Bei Vodafone z.B. stürtzt das Handy ab, wenn so eine SMS kommt, und das Developer-Menü aktiviert ist.

P

PorezW

Gast
Jo, danke schonma!

Super, 2 mal gleiche Variant, einmal gehts, einmal nicht....

Das kann ja was werden....

Mann Mann.....!!!

Ich bleib da dran, das muss doch irgendwie!!!! :angyfire:

Boris!

Thema:

Rufnummernerkennung beim S55!

Rufnummernerkennung beim S55! - Ähnliche Themen

• SMS/MMS Sendebestätigungen vom Mobilfunkanbieter

SMS/MMS Sendebestätigungen vom Mobilfunkanbieter: Hallo, nachdem HTC mir vorgeschlagen hat mein Trophy zur Reparatur einzuschicken, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob das Problem wirklich nur...
  • Zeigt keine Namen aus dem Telephonbuch an obwohl diese gespeichert sind

Zeigt keine Namen aus dem Telephonbuch an obwohl diese gespeichert sind: Hallo, mein N97 war in der Reperratur, seit dem es zurück ist erkennt es bei eingehenden Anrufen keine Telephonnummern, sodas es mir vom Anrufer...
  • Rufnummernerkennung bei Landesvorwahl

Rufnummernerkennung bei Landesvorwahl: Hallo! Im Adressbuch gespoeicherte Nummern des S5230 Star werden nur dann bei Anruf korrekt erkannt (Anzeige des Namens), wenn ich die Nummer...
  • WLAN Ausfall beim huawei P20 lite

WLAN Ausfall beim huawei P20 lite: Hallo Ich habe ein huawei P20 lite seid ca 2 Tagen schaltet sich WLAN von alleine aus, gestern ging WLAN wenn ich Handy am ladekabel hatte, heut...