S- und U-Bahn Plan fürs SX1

Diskutiere S- und U-Bahn Plan fürs SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Also ich hab sowas ja schonmal gesucht aber nicht gefunden, aber so etwas gibt es doch! S- und U-Bahnpläne für wichtig Städte...
H

Hogar

Mensch
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
143
Standort
Berlin
Modell(e)
m35i
Also ich hab sowas ja schonmal gesucht aber nicht gefunden, aber so etwas gibt es doch! S- und U-Bahnpläne für wichtig Städte:

http://www.visualit.co.uk/Series60/S60.htm

Links auswählen: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München sind die deutschen verfügbaren Städte...

Das einzige was ich mich frage ist, wie aktuell die Pläne sind, trotzdem finde ich das sehr geil! Besonders die Suche nach Haltestellen und Animationen die zum Zielbahnhof führen.

Ich wünschte sowas gäbe es speziell für Berlin von der BVG mit integrierten Abfahrzeiten...

Hogar
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Ich habe mir die Web-Seite mal angeschaut.
Sieht ja wirklich gut aus. Lustig finde ich, daß in der kleinen Animation sogar meine Haltestelle (Aidenbachstr.) angezeigt wird. :D
Allerdings habe auch ich Bedenken, daß die Pläne immer so aktuell sind...

Aber was auch nicht zu verachten ist, daß die Software ca 16 EUR kosten soll.
Dafür kann ich ne Menge in WAP nachschauen (wo die Pläne immer aktuell sind), wann die U-Bahn fährt!!

Greetinx, Sascha
 
D

DOK

Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
180
Ja, die Animationen sehen wirklich cool aus. Die fehlenden Abfahrzeiten sind allerdings fast ein K.O.-Kriterium.

Da das Thema ja recht interessant ist, habe ich mir gerade nochmal das mobile Internet-Angebot der BAHN dazu angeschaut. Das Routing ist nicht nur auf Züge beschränkt, sondern umfasst auch Busse, Strassen- und U-Bahnen.

Suche scheint recht gut zu sein. Abfahrts- und Zielorte können in den meisten Fällen ohne Ort eingegeben werden, was die Suchabfrage unterwegs erleichtern sollte, weil man einfach weniger eintippen muss.

Wenn es interessiert kann hier mal reinschauen - ich finde es recht mächtig:
(Die Fragezeichen hinter dem "Mode" sind keine Absicht, sondern ein Phänomen der WYSIWYG-Eingabe hier im Board - die kommen einfach, obwohl man sie nicht eingibt)

http://wap.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dox? = IE-Mode ? Zum Testen am PC
http://wap.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dow? = WAP-Mode ?
http://wap.bahn.de/bin/mobil/query.exe/doi? = iMode-Mode ?
http://pda.bahn.de - Für PDA/PC


DOK
 
M

Mox

Mitglied
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
132
Standort
Stuttgart
Modell(e)
EL71
Firmware
FW 45
PC Betriebssystem
Win XP Home SP2
Was ich schon lange benutze, ist die Fahrplanauskunft von "http://persoenlicherfahrplan.bahn.de" . Früher habe ich immer die Datensätze auf den Palm geladen, aber auch als Java-Programm ist man ganz gut bedient. Wie schon oben gesagt, kennt diese Fahrplanauskunft außer Zügen auch S-, U- und Straßenbahnen, Busse und Schiffslinien.
 
B

bananagogo

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
25
die Fahrplanauskunft, die dir die Bahn zusammenstellt is ja schön un gut..
Online den Plan zusammengestellt, runtergeladen, aufs Sx1 kopiert, installiert...
dann kommt auch ein schönes [DB] - Icon im Menü, Programm lässt sich starten..alles wunderbar..
jedoch wenn ich mein Handy neustarte (ausschalten - einschalten) ist das schöne Icon weg und nur noch das Standart-Java Icon da..würd mich eigentlich auch nich weiter stören, nur wenn ich das Programm jetzt starte springt er in den Java-Manager, nix passiert und plötzlich bin ich wieder im Menü an erster Stelle und das Icon ist verschwunden. Nach einem Neustart ist das Standart-Java Icon wieder da aber das Programm lässt sich wieder nicht starten. :down:
Hab auch schon versucht, das Tool auf dem internen Speicher zu installieren...leider ohne Erfolg :crying:

Was mach ich falsch :confused: :confused:
 
G

Gast001

Gast
Originally posted by bananagogo@24.07.2004, 11:52
die Fahrplanauskunft, die dir die Bahn zusammenstellt is ja schön un gut..
Online den Plan zusammengestellt, runtergeladen, aufs Sx1 kopiert, installiert...
dann kommt auch ein schönes [DB] - Icon im Menü, Programm lässt sich starten..alles wunderbar..
jedoch wenn ich mein Handy neustarte (ausschalten - einschalten) ist das schöne Icon weg und nur noch das Standart-Java Icon da..würd mich eigentlich auch nich weiter stören, nur wenn ich das Programm jetzt starte springt er in den Java-Manager, nix passiert und plötzlich bin ich wieder im Menü an erster Stelle und das Icon ist verschwunden. Nach einem Neustart ist das Standart-Java Icon wieder da aber das Programm lässt sich wieder nicht starten. :down:
Hab auch schon versucht, das Tool auf dem internen Speicher zu installieren...leider ohne Erfolg :crying:

Was mach ich falsch :confused: :confused:
keine ahnung, selbes Problem hab ich auch, komischerweise funktionieren 2 von meinen 8 Bahn-Applets wunderbar, auch nach dem neustart, die andren schmiern ab wie dus beschrieben hast!
einziger workaround: jedes mal neu installiern ;/ respektive Verkehrsbetriebe im WAP ;/
 
M

Miq

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
34
Könnte es sein, dass das Installationsproblem mit den erzeugten Namen der .jar bzw. .jad-Dateien zusammenhängt? Ich habe nämlich z.T. welche mit einem Tabulator als erstem Zeichen im Namen, und sehr lang sind die Namen auch:
"<tab>Frankfurtflugh_Obertshausen_mitte__.jar" und so.
 
G

Gast71112

Gast
Die HVV in Hamburg bietet für seine Fahrgäste Auskünfte per SMS an. Klappt sehr gut und kostet lediglich die zu sendende SMS. Antwort ist kostenfrei.

Fahrplanauskunft per SMS

Wo immer und wann immer Sie eine Fahrplanauskunft wünschen, mit Ihrem Handy und SMS ist das kein Problem. Sie schicken uns eine SMS mit Ihrem Fahrtwunsch, wir senden Ihnen den HVV-Fahrplan kurz danach kostenlos und unverbindlich auf Ihr Handy. Folgen Sie der nachfolgenden Anleitung und probieren Sie es einfach mal aus!

Und so einfach geht's:

Grundsätzlich geben Sie ohne Leerzeichen Start!Ziel!Uhrzeit ein.
! oder * trennen die verschiedenen Felder.
Start und Ziel kann eine Haltestelle oder eine Straße mit Hausnummer
sein.

Uhrzeit:
Wenn Sie Uhrzeit weglassen, erhalten Sie die nächste Verbindung nach
Empfang der SMS.
Außerdem möglich:
an1500 = ankommen gegen 15 Uhr
+45 = Abfahrt erst in 45 Minuten
1500!0403 = Abfahrt um 15 Uhr am 4. März
Anstelle des Datums kann auch ein Wochentag eingegeben werden:
MO DI MI DO FR SA SO sind mögliche Eingaben

Besondere Wünsche werden ebenfalls berücksichtigt:
bf = behindertenfreundlich
mb = möglichst bequem
nb = nur Bus
ms = möglichst schnell
mz = möglichst zuschlagsfrei.


Beispiele:
a) Sie wollen sofort von Mundsburg zur Steinstrasse 27
Ihre Eingabe lautet: Mundsburg!Steinstrasse27
b) Sie wollen um 15 Uhr am Sonntag in der Steinstrasse 27 ankommen, und zwar möglichst bequem:
Ihre Eingabe lautet: Mundsburg!Steinstrasse27!an1500!So!mb

Die HVV-Fahrplan-Nummern für die einzelnen Netzbetreiber:



T-Mobile: 0175-360 9999
Vodafone: 0173-882 9999
Eplus: 0178-360 9999
o2: 0179-453 4588


Noch ein Tipp:
Für die Schnellbahnhaltestellen gibt es ein Abkürzungsverzeichnis, so dass man sich die Eingabe noch etwas vereinfachen kann.

Hier ein link.
 
A

AndiN

Junior Mitglied
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
30
Originally posted by Gast001+24.07.2004, 18:04--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gast001 @ 24.07.2004, 18:04)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-bananagogo@24.07.2004, 11:52
die Fahrplanauskunft, die dir die Bahn zusammenstellt is ja schön un gut..
Online den Plan zusammengestellt, runtergeladen, aufs Sx1 kopiert, installiert...
dann kommt auch ein schönes [DB] - Icon im Menü, Programm lässt sich starten..alles wunderbar..
jedoch wenn ich mein Handy neustarte (ausschalten - einschalten) ist das schöne Icon weg und nur noch das Standart-Java Icon da..würd mich eigentlich auch nich weiter stören, nur wenn ich das Programm jetzt starte springt er in den Java-Manager, nix passiert und plötzlich bin ich wieder im Menü an erster Stelle und das Icon ist verschwunden. Nach einem Neustart ist das Standart-Java Icon wieder da aber das Programm lässt sich wieder nicht starten. :down:
Hab auch schon versucht, das Tool auf dem internen Speicher zu installieren...leider ohne Erfolg :crying:

Was mach ich falsch :confused: :confused:
keine ahnung, selbes Problem hab ich auch, komischerweise funktionieren 2 von meinen 8 Bahn-Applets wunderbar, auch nach dem neustart, die andren schmiern ab wie dus beschrieben hast!
einziger workaround: jedes mal neu installiern ;/ respektive Verkehrsbetriebe im WAP ;/[/b][/quote]
Das Problem ist bekannt, sowohl bei der Bahn als auch bei Siemens. Abhilfe wird es laut Auskunft der Bahn und von Siemens keine geben, höchstens dass das Problem mehr oder weniger zufällig bei einer Firmware-Weiterentwicklung verschwindet.

Der Fehler kommt daher, dass die Applets, die der Bahn-Server erzeugt, unsauber programmiert sind. Diese unsaubere Programmierung verzeiht jedes Java-Handy, bis auf das SX1.

Schuld ist zwar die Bahn, die sieht allerdings keinen Grund, Abhilfe zu schaffen, da man sich für 5-6 Kunden, die ein SX1 haben, keine Mühe macht. (Unter dem Gesichtspunkt der Rentabilität verständlich).

Siemens sieht auch keinen Grund, Abhilfe zu schaffen, da erstens der Fehler ja eigentlich gar nicht bei Siemens liegt, und außerdem Siemens nicht einsieht, für die 5 SX1-Besitzer, die Bahn fahren, sich Mühe zu machen (unter dem Gesichtspunkt der Rentabilität auch hier verständlich).

Tja, wer die Java-Fahrpläne der Bahn nutzen will, muss halt leider auf ein anderes Handy umsteigen. Vielleicht funktioniert es ja, wenn jeder, der das Problem hat, sich bei der Bahn und bei Siemens lautstark beschwert (Tipp: Richtig eskalieren, bei Siemens Wandelung verlangen, mit Anwalt drohen, das hilft manchmal :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast001

Gast
Originally posted by AndiN@26.07.2004, 17:54
Das Problem ist bekannt, sowohl bei der Bahn als auch bei Siemens. Abhilfe wird es laut Auskunft der Bahn und von Siemens keine geben, höchstens dass das Problem mehr oder weniger zufällig bei einer Firmware-Weiterentwicklung verschwindet.
mhh, ok, also ich seh mehr denn je Siemens in ZUGzwang (:D) aber egal...
lustig find ich eben nur dass ja zB MainzFrankfurt__main.jar direkt nach der Installation ordentlich läuft (beliebig oft und auch das Icon wird richtog angezeigt) nur nach dem Neustart nicht mehr?! wohingegegen OppenheimMainz.jar tadellos funktioniert! (ich glaub die SX1 Java Runtime kann eben nur mit Underscores ned umgehn!)

und achtung übrigens!! Wenn ihr versuchen solltet so ne Java APP im DateiSystem umzubenennen damit der Dateiname kürzer ist (in der Hoffnung das es dann klappt) könnt ihr im Anschluss (spätestens nach nem Neustart) das HauptMenü nicht mehr öffnen! (Systemfehler)
Also entweder es läuft oder ihr habt pech, genauso wie ich *sniff, aber bitte nich mit den Java stuff rumspielen, das is bei dem Gerät echt ne heikle angelegenheit!
(was en glück hab ich den Fexplorer auf nem HotKey :P)

MfG
Marcel
 
M

Miq

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
34
Originally posted by Gast001@26.07.2004, 22:18
und achtung übrigens!! Wenn ihr versuchen solltet so ne Java APP im DateiSystem umzubenennen damit der Dateiname kürzer ist (in der Hoffnung das es dann klappt) könnt ihr im Anschluss (spätestens nach nem Neustart) das HauptMenü nicht mehr öffnen! (Systemfehler)
Also entweder es läuft oder ihr habt pech, genauso wie ich *sniff, aber bitte nich mit den Java stuff rumspielen, das is bei dem Gerät echt ne heikle angelegenheit!
Ich denke, man müsste das .jad auf dem PC schon ändern, denn da stehen ja die langen Namen des .jar drin, und dann erst die beiden Dateien auf das SX1 spielen, und da installieren. Ist mir aber (auch nach Deinem Hinweis...) zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by Sascha Meuter@24.07.2004, 08:39
Lustig finde ich, daß in der kleinen Animation sogar meine Haltestelle (Aidenbachstr.) angezeigt wird. :D
... welche eine Route zu meiner Haltestelle plant ;). Was mich an dieser Animation stört ist das die Farben der U-Bahnlinien nicht mal den orginalen entsprechen. Ob das im Programm wohl auch so ist.

Gruß Piotr

P.S. wap.mvv-muenchen.de
 
Thema:

S- und U-Bahn Plan fürs SX1

Sucheingaben

hvv app nokia

,

hvv app für nokia

,

u-Bahnplan Hamburg

,
u bahn plan berlin
, bvg java app, hvv nokia, bus sx1 berlin, u-bahn plan berlin, hvv app für nokia n8, hvv app n8, straßenbahn fahrplan jar, u bahn applet, U-Bahn-Plan Berlin, bus SX1 BVG, nokia bahn plan, http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/8411-s-u-bahn-plan-f-rs-sx1-2.html, apps für n8 von berlin (berlin SU netz), münchen u bahnplan, u - bahnplan für hamburg, berliner U Bahn Fahrplan app, 01753609999, HVV U/S Bahnplan, HVV Plan, nokia app bus &amp; bahn berlin/brandenburg, bvg nokia

S- und U-Bahn Plan fürs SX1 - Ähnliche Themen

  • So kontrolliert man per Google Maps Fahrpläne für, Bahn, Bus, S-Bahn und U-Bahn

    So kontrolliert man per Google Maps Fahrpläne für, Bahn, Bus, S-Bahn und U-Bahn: Google Maps wird immer umfangreicher und bietet ja neben der Navigation per Auto auch Lösungen für Fußgänger oder öffentliche Verkehrsmittel...
  • Bahn Tickets

    Bahn Tickets: Die Bahn verkauft bis zum 19.12 Tickets a 2 Fahrten für 55€. Wer möchte zuschlagen unter Bahn.de Ich persönlich kaufe immer solche Tickets da es...
  • Deutsche Bahn bietet 30 Minuten kostenloses WLAN an 105 Bahnhöfen

    Deutsche Bahn bietet 30 Minuten kostenloses WLAN an 105 Bahnhöfen: Etwas länger auf den Zug zu warten ist an manchen Tagen und in manchen Regionen eher die Regel als die Ausnahme. Jetzt können Wartende aber an...
  • Bahn bietet neuen bargeldlosen Ticketservice und Echtzeitinformationen an

    Bahn bietet neuen bargeldlosen Ticketservice und Echtzeitinformationen an: Die Deutsche Bahn bietet den Kunden ab sofort zwei Neuerungen an. Während das bargeldlose Bezahlen über NFC oder entsprechende Alternativen...
  • Google Maps ab heute mit Fahrplänen der Deutschen Bahn

    Google Maps ab heute mit Fahrplänen der Deutschen Bahn: Wie die Deutsche Bahn heute bekannt gab, sind ab sofort die Fahrpläne des Unternehmens im Kartendienst Google Maps integriert. Durch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben