S25@Once - Problem

Diskutiere S25@Once - Problem im Offizielles S25@Once Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Das hätte ich mir nicht träumen lassen ! S25@Once, mein treuer Freund und Helfer beim ME 45 läuft ja auch beim S55-so dachte ich jedenfalls immer...
L

lumolo

Junior Mitglied
Threadstarter
Das hätte ich mir nicht träumen lassen ! S25@Once, mein treuer Freund und Helfer beim ME 45 läuft ja auch beim S55-so dachte ich jedenfalls immer. Jetzt bin ich richtig sauer.
Also: Datenkabel ans Handy, Programm gestartet. Zurückspielen einer Adressbuch-Datei auf`s S55. Baldigst erledigt. Jetzt weiter: Löschen einiger Hintergrundbilder vom Original-Handy, gefallen nicht. Prima ! Aufspielen von zwei zusätzlichen Klingeltönen im mid-Format. Bestens! Jetzt Übertragen von 2 Hintergrundbildern im jpg- bzw.gif-Format. JETZT KOMMTS!! Handy-Display flackert, ein verzweifelter Piepton-Handy aus. S25@Once meckert ! Alles so gemacht, wie dort beschrieben-Leider-das Handy ist unrettbar verloren. Nach Eingabe des PIN versucht es 4-5mal, sich einzubuchen, dann ein tiefer Ton, Handy aus. Dieser Fehler ist mir jetzt schon 2x mit 2 verschiedenen S55 passiert.
Ich komme mir schon richtig blöd vor, im E-Plus-Shop jedesmal mit dem Gerät vorstellig zu werden und um Umtausch zu bitten. Das klappte bisher, aber wie lange noch ?
WO LIEGT ALSO DAS PROBLEM ?
Das Ganze läuft unter WinXP prof. Was soll oder muss man unbedingt beachten, dass derartiges nie wieder passiert? Mache ich etwas falsch ?
Fragen über Fragen ! Ich würde den Autor um seine Meinung dazu bitten.

lumolo

PS. Beim ersten Handy dachte ich ja noch, dass ich was vermurkst habe, aber beim zweiten Mal dachte, das war doch schon mal !!??

Marcel Silberhorn

Marcel Silberhorn

USP Pinguin
schon mal daran gedacht das da fast eher ein kaputter COM-Port respektive nen Kaputtes Datenkabel in Frage kommt? bisher gab es AFAIK dahingehend noch keine beschwerden, s25@once nutze ich auch selbst seit jeher und hab nie probleme gehabt (weder mit 35er, 45er noch 55er serie!)
Ist es denn reproduzierbar an einer expliziten funktion in s25@once geschehn? immer beim übertragen von Hintergrundbildern? Waren das immer die selben dateien?

Marcel

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo,

was genau passiert ist, kann ich werder sagen noch analysieren. Der Piepton des Handys bedeutet, daß das komplette Betriebssystem deines Handys abgestürtzt ist. In jedem Fall bedeutet der Fehler, daß das Betriebssystem etwas mit den Daten gemacht hat, die s25atonce gesendet hat, was eigentlich so nicht vorgesehen ist - im Extremfall z.B. einen Teil des eigenen Betriebssystems überschrieben.
Ich als Autor kann daran rein gar nichts machen. Es gibt definierte Funktionen (OBEX Protokoll), mit denen man Daten an das Handy senden oder von dort empfangen kann und an diese Definitionen halte ich mich. Auf die Reaktion des Handys auf diese Daten habe ich von aussen keinen Einfluß - das ist alleine in der Software des Handys geregelt. Normalerweise sollte die empfangene Datei im FlexMemory abgelegt werden. Bei dir passiert irgend etwas anderes.
Mir sind vier Umstände bekannt, die so ein Verhalten begründen:
- Fehler in der Handyfirmware (auf aktuellste Version updaten)
- Schwere Fehler im Dateisystem des Handys (Dateisystem des Handys neu formatieren)
- Eingriffe in die Handyfirmware (sog. Patche)
- Hardwaredefekt (z.B. fehlerhaftes FlashRom)

Tut mir leid, wenn ich dir nicht helfen kann. Ich kann dir auch nicht garantieren, daß das nicht sofort wieder passieren wird. Ich kann nur sagen, daß es mir noch nie passiert ist und das wir so einen Fall noch nicht um Forum hatten.
Bitte wende dich an Siemens und schau, daß sie dir ein komplett neues Telefon geben...sowas kann durchaus Hardwarefehler haben, z.B. das bereits genannte FlashRom.

John

L

lumolo

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Marcel Silberhorn@1.08.2004, 16:49
schon mal daran gedacht das da fast eher ein kaputter COM-Port respektive nen Kaputtes Datenkabel in Frage kommt? bisher gab es AFAIK dahingehend noch keine beschwerden, s25@once nutze ich auch selbst seit jeher und hab nie probleme gehabt (weder mit 35er, 45er noch 55er serie!)
Ist es denn reproduzierbar an einer expliziten funktion in s25@once geschehn? immer beim übertragen von Hintergrundbildern? Waren das immer die selben dateien?

Marcel
Danke für die Antwort von beiden, insbesondere von John. Ich möchte keinen runtermachen oder das Programm verteufeln, sondern reproduzieren, wie ich diesen Fehler in Zukunft vermeiden kann. Da dieser Fehler bei zwei unterschiedlichen S55 bei genau der beschriebenen Aktion auftrat und die Handys hinterher unbrauchbar waren, will ich eben genau dieses sozusagen nachvollziehen-bis zum Absturz !
Wenn ich das noch öfters mache, bekomme ich kein Austausch-Gerät mehr. Im Umkehrschluss bedeutet das, ich muss bezahlen, mindestens 79,00 EUR für ein Gerät. Das bedeutet aber auch, irgendwo ist der Wurm drin. Kommt es zum Streit mit Siemens, werde ich sagen müssen, welches Programm so ein Gerät schon 2x zerschossen hat. Das nützt mir nix, und John kann sich sowieso per AGB davon ausschließen. Soll ich jetzt SDS verwenden ?
Ich möchte immer alles genau wissen-und deshalb möchte ich das hier hinterfragen.
Ich benutze ein Datenkabel von HAMA, das über USB 2.0 funktioniert. Bei Inbetriebnahme wird ein Treiber installiert. Später kann ich dann über COM 4 arbeiten. Die einzige serielle Schnittstelle wird von meiner ISDN-Anlage benutzt. Vielleicht kann ich John anrufen oder er mich-vieles wäre einfacher. Bitte mail oder PN an mich.

lumolo

PS. Mir fällt noch ein, dass ich , wenn ich das Hintergrundbilde überspiele, gleich die Funktion: Als Hintergrundbild setzen - mitverwende.
Kann man mehrere Bilder gleichzeitig übertragen oder immer nur eines ?

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo Lumo,

ich habe dir gesagt, wie es ist. Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen, weil ich es einfach technisch nicht kann. Das Handy ist eine BlackBox, in die ich nicht schauen kann. Es gibt definierte Befehle, die ich verwende - genau wie SDS, VisSie und alle anderen Programme. Auch ein Telefonat mit mir wird daran nichts ändern. Genau analysieren, was vorgefallen ist, können nur die Siemens Ingenieure, die das Handy entwickelt haben und mit geeigneten Tools in die BlackBox Handy schauen können, aber nicht du und auch nicht ich!
Der Fehler ist in der Siemens Handysoftware oder evtl. auch in deinem (defekten?) Datenkabel zu suchen und nicht in s25atonce, sonst würde es hier im Forum zerschossene Handys hageln.

John

PS: Da du ein Hama Kabel (und keine Siemens Original) verwendet hast, hast du sowieso keinen Garantieanspruch mehr, wenn du das Siemens gegenüber das zugibst.

L

lumolo

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by John Shaw@1.08.2004, 19:01
Hallo Lumo,

ich habe dir gesagt, wie es ist. Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen, weil ich es einfach technisch nicht kann. Das Handy ist eine BlackBox, in die ich nicht schauen kann. Es gibt definierte Befehle, die ich verwende - genau wie SDS, VisSie und alle anderen Programme. Auch ein Telefonat mit mir wird daran nichts ändern. Genau analysieren, was vorgefallen ist, können nur die Siemens Ingenieure, die das Handy entwickelt haben und mit geeigneten Tools in die BlackBox Handy schauen können, aber nicht du und auch nicht ich!
Der Fehler ist in der Siemens Handysoftware oder evtl. auch in deinem (defekten?) Datenkabel zu suchen und nicht in s25atonce, sonst würde es hier im Forum zerschossene Handys hageln.

John

PS: Da du ein Hama Kabel (und keine Siemens Original) verwendet hast, hast du sowieso keinen Garantieanspruch mehr, wenn du das Siemens gegenüber das zugibst.
Es gibt etliche Datenkabel für das S55-wer will mir zwingend ein "ORIGINAL"-Siemens vorschreiben ? Ich nehme eines, wo draufsteht, dass es damit geht. Das habe ich nunmehr mit 5 Handys durch. Siemens kann das gar nicht verlangen-das wäre ja ein Koppelgeschäft. Oder kauft einer immer VW-Zündkerzen, nur weil er einen VW fährt ? Andere tuns auch.
Schade, ich habe gedacht, ich komme hier weiter.
Das so etwas schwer reproduzierbar oder gar nachvollziehbar ist, ist mir auch klar. Jedenfalls habe ich keine Lust, mich zu streiten.
Doch!! Ein kleines bischen Häme sei mir gestattet:
Und wenn solche Fehler auftreten, kann man ja auch die Software wechseln-oder irre ich mich da ?
Das hindert mich dennoch nicht, hier weiter mit zu schauen und ggf. mal einen Beitrag zu leisten.

Lumolo

Marcel Silberhorn

Marcel Silberhorn

USP Pinguin
1. würde ich dich bitten dich mal ein wenig zu beruhigen, wir sind hier nicht der Sandsack für andererleuts Frust!

2. deine "Häme" gegen Johns Software hier sind mal völlig deplaziert! Von mir aus (und ich denke ich spreche in Johns Namen) kannst du software nutzen was du lutig bist, also versuch jetzt nicht hier nen schuldigen zu finden wo es keinen gibt!

3. kannst du gerne hier im Forum weiter verweilen und deine Beiträge leisten solange du dich an die Spielregeln hälst! Du zeigst nämlich gerade kein sehr gutes Bild!

4. kann und will dir niemand vorschreiben was du für "Kompatible" Datenkabel oder sonstiges Zubehör benutzt, doch bei Regressansprüchen gegenüber einen Hersteller der angibt/empfiehlt nur originalzubehör zu verwenden und bei "unsachgemäßem Gebrauch" ein erlischen der Garantie zur folge hat, hast du eben als Kunde schlechte karten, weil wer soll denn von Siemens Behaupten alle Noname und Hama kabel die in Nordpakistan zum hungerlohn gefertigt werden seien 100%ig gleich zu denen aus der Siemens Produktion (zugegebenermaßen meist auch aus China etc) und funktionieren UNEINGESCHRÄNGT und OHNE PROBLEME mit dem Siemens Gerät?

Marcel

D

Daniel Storbeck

-=Guiuana=-
Standort
Meerbeck
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1EG001
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Ich nutze S25@Once seit meinem S35 (damals noch als Demo) ohne irgendwelche Probleme. Aber immer mit Originalkabel, vielleicht auch deshalb.

Mit hat John's Programm isher kein einziges Handy zerschossen, es hat immer alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Du solltest also vielleicht mal dein Datenkabel wechseln, auch wenn du es für ein Koppelgeschäft hälst, aber ich halte bei deinem Problem ein Originalkabel für angebracht.

Greetz

Guiuana

L

lumolo

Junior Mitglied
Threadstarter
Ja , OK. Ihr habt schon alle ein bischen recht. Ich bin aber trotzdem maßlos entsetzt, was mit so einem Gerät passieren kann bei so einem Fehler.
Ich sage es noch einmal-ich möchte niemanden beleidigen. Aber Frust darf man haben. Bis jetzt hatte ich ja noch keine Probleme dieser Art. Wenn dann aber ein Kunde wegen eines solchen Fehlers entweder sein frisch erworbenes Upgrade-Gerät bezahlen soll oder im Weigerungsfalle 21 Monate mit Schrott da sitzt, ist mehr als ärgerlich und nicht zu vergessen, für manchen ein Riesen-Finanzproblem.
Angeregt durch diese Diskussion habe ich natürlich weiter geforscht und mich belesen. Konsequenz wird als erstes sein, mir ein Original-Datenkabel wie hier auch im Support beschrieben, zuzulegen.
Ich denke mal auch, dass es nicht unwichtig ist, diverse Tasks und Programme, die noch auf dem PC laufen zu beenden bzw. zu deaktivieren. Keiner steckt in so einem PC drin, bei dem einen läufts, beim anderen nicht.
In diesem Sinne: Ich betrachte mein Problem als abgeschlossen !

lumolo

L

lumolo

Junior Mitglied
Threadstarter
Wunder über Wunder !!
Es gibt doch noch ein Leben....
Ich fasse mich kurz:
1. Das S55, welches abgestürzt und unbrauchbar war-es wurde wieder belebt !
Wie ?? Ein Update auf die letzte Software-Version von Siemens (S55_910101_update.exe). Ein Update mit vorherigen Versionen mißlang.

2. Das Datenkabel von Siemens "Data Cable USB DCA-510" funktioniert bestens, bisher keine Probleme. Die Ladefunktion als Zusatzfunktion finde ich gut.

3. Update von S25@Once 2.0.3 auf 2.0.6

Was sagt uns das ??
Jeder hat ein bischen dazugelernt-mehr oder weniger.

lumolo

B

Baschti

Guest
naja dazugelernt hast in erster linie du *g* (bezüglich datenkabel *g*)

ich hab zwar auch nur noname kabel, aber serielles, fürs gigaset. ansosnten das, was beim s55 dabei war... aber bei mir kann eig. gar nix passieren, gehe über BT rein *g* hat auchs einen vorteil, ich brauch keine ladefunktion, kann es einfach ans ladekabel stecken *g* (bzw tischladestation)

Thema:

S25@Once - Problem

Sucheingaben

S55_910101_update.exe

S25@Once - Problem - Ähnliche Themen

• Aktuelle Version s25@once v3.8.1

Aktuelle Version s25@once v3.8.1: Eine neue Version meiner s25@once Verwaltungssoftware ist fertig. Änderungen gegenüber 3.7.5 - Installationsprobleme gelöst - Bugfix...
  • S25@Once und Ubuntu?

S25@Once und Ubuntu?: Hallo, gibt es auch eine Version für Ubuntu/Linux? Falls ja, wo? Danke!
  • S25-Display flackert

S25-Display flackert: Kennt jemand das Problem? Die Displaybeleuchtung flackert unregelmäßig. Nur wenn man fest auf das Display drückt, bleibt die Beleuchtung konstant...
  • FM bei starten von S25 V.3.75

FM bei starten von S25 V.3.75: Hallo alle, beim starten von S25 V 3.75 kommt die Fm: siehe bitte Anhang. S25 deinst. neu inst. O.E. Ich habe keine Möglichkeit mehr an die...
  • [V]: S25 World Champions, ME45 Vodafone, W950i, K800i silver

[V]: S25 World Champions, ME45 Vodafone, W950i, K800i silver: [V]: S/// G900, K800 silver, W950, Siemens S25 World Champions limited, ME45 Vodafone Beschreibung des Angebots: Hallo Leute, will meine Vitrine...