s4 mini i9195 Downloadmodus geht aber steht bei "Initialzation" ?

Diskutiere s4 mini i9195 Downloadmodus geht aber steht bei "Initialzation" ? im Samsung Galaxy S4 Mini Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo ... - startet nicht normal - vibriert aber - recovery startet auch nicht - download modus geht ein weiteres handy von freunden... bleibt im...
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
Android 9.0 Pie *LineageOS
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo ...
- startet nicht normal - vibriert aber
- recovery startet auch nicht
- download modus geht
ein weiteres handy von freunden... bleibt im odin bei INITIALZATION hängen...
woran liegt das? ist das mainboard defekt?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Soweit ich weiß, haben die Galaxy Minis nicht alle ein Recovery Menü von Haus aus an Bord.

Sowie ich das verstehe, hast Du das S4 Mini per USB im Download Modus an den PC angeschlossen und es wird auch von Odin erkannt? Danach startest den Flashvorgang mit der "korrekten" Firmware und mehr als diese Meldung kommt nicht?

Kannst mal nachsehen, ob es auch die korrekte Firmware ist? Vom S4 Mini gab es verschiedene Modelle. Nimm mal den Akku raus und schau auf den Aufkleber darunter, ggfs. posten was dort steht (IMEI natürlich nicht).

Hilfreich wäre vielleicht auch ein Shreenshot der Odin Ausgabe.

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo Robbie, danke für deine Hilfe. :thumbs:
Hier das Bild von Odin u. die Daten vom Innenaufkleber:
GT-I9195
FCC-ID: A3LGTI9195
SSN: I9195GSMH
S/N: R31D81JM32R

odin_s4mini.jpg

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Warum versucht ihr, die allererste Firmware zu flashen? Das ist ja noch eine JellyBean Firmware, die dort in Odin angezeigt wird.

Möglich, das es daran scheitert. Wenn in einer der folgenden Firmwares ein neuer Bootloader verankert wurde, wird dieser einen Downgrade verhindern. Versucht es zumindest mal mit einer aus dem KitKat Bereich.

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Warum versucht ihr, die allererste Firmware zu flashen? Das ist ja noch eine JellyBean Firmware, die dort in Odin angezeigt wird.

Möglich, das es daran scheitert. Wenn in einer der folgenden Firmwares ein neuer Bootloader verankert wurde, wird dieser einen Downgrade verhindern. Versucht es zumindest mal mit einer aus dem KitKat Bereich.
Ich weiß immer nicht wirklich welche die "richtige" ist - wie kann ich das in zukunft erkennen, zB. an den Daten, die ich dir geschickt hab @Robbie?
Und was hat es immer mit diesem DBT od. DTM aufsich?
Aber ich versuche es mal mit den 4.4'ern... ok
welche version von odin ist die geeigneteste dazu?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das ist egal, da kannst die Odin Version nehmen, die Du hast. DTM ist Branding Telekom, VF = Branding Vodafone, VIA = Branding O2, DBT = kein Branding, freie deutsche Version.

Welches immer die richtige Version ist, kannst eigentlich nur dann korrekt sagen, wenn das Gerät noch funktioniert, weil man dann sowohl in den Einstellungen nachschauen kann, welche Buildnummer (nicht verwechseln mit Basisband Version. denn das ist das Modem) aktuell drauf ist, sowie in der Telefontastatur kannst bei Samsung Geräte *#1234# eintippen. Mit beiden Angaben zusammen, kann man genau bestimmen, welche Firmware, von welchem Provider und sogar ggfs. aus welchem Land das Gerät kommt. Land schreibe ich deshalb, weil es offensichtlich immer wieder vorkommt, das Händler auch europäische Geräte verkaufen.

Wenn ein Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist, z. B. nur noch Odin und Recovery Modus gehen, dann wird es schwieriger. Hier kann man auf Verdacht dann nur (oder vielleicht sogar am besten) die letzte aktuelle freie deutsche Version versuchen. Sollte dabei dann beim flashen in Odin eine Fehlermeldung auftauchen, könnte man ggfs. anhand dieser noch das ein oder andere probieren.

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
immer wieder diese meldung "initialzation" :denk: hab 3 odin-versionen
was war das nochmal für ne datei, die man auch über odin flashen kann, wenn der boot nicht hinhaut??? ich hatte das mal gelesen finds aber nimmer.

übrigens im normalstart vibriert das Handy nur...ohne Anzeige (Display ist aber 100pro in Ordnung!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, irgendwas hängt da. Wie sieht es mit der Windows Version aus, welche hast da? Irgendwelche Sicherheitssoftware drauf, welche das korrekte arbeiten von Odin verhindern könnte? Mal einen anderen USB Port oder ein anderes USB Kabel verwendet?

was war das nochmal für ne datei, die man auch über odin flashen kann, wenn der boot nicht hinhaut??? ich hatte das mal gelesen finds aber nimmer.
Wüsste ich derzeit auch nicht, was Du meinst. Sorry, aber irgendwie klickt da bei mir mit den Stichworten gar nichts.

M

Ma.nu

Gast
Hallo Robbie
Ich hab Windows 7 u. Avast.
Werd mal mit anderem Zubehör versuchen.
Hab 4x USB am Läppi - ist denn da ein Unterschied?
Das andere..... ich meld mich wenns mir wieder einfällt od. davon les 😆

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ggfs. auch einfach mal an einem anderen PC probieren. Und, falls Du ein weiteres Testhandy von Samsung haben solltest, könntest auch mal probieren, ob sich dieses flashen lässt.

Mehr als Test by Doing kann ich derzeit nicht bieten.

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo
Hab alles versucht... immer bleibts im Odin bei Setup Connection od. Initialzation hängen...
Gibt es eventuell eine 3-teilige-FW-Version fürs S4Mini die ich probieren Könnte?
Oder kann die Platine endgültig in den Müll?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Tja, Ferndiagnose ist immer schlecht. Möglich, das die Platine Schrott ist, möglich, das es an anderen Sachen hängt. Aber so wie es aussieht, wird einfach nichts aufs Gerät übertragen. Wenn Du ausschließen kannst, das es am PC und Odin liegt, dann bleibt nur das S4 Mini selber über.

Und nein, ich wüsste nicht, wo man eine mehrteilige FW dafür her bekommt. Wenn, dann musst im Netz suchen oder bei XDA.

M

Ma.nu

Gast
Danke
Platine hatte ich in 2 anderen... Nix
PC-Schutzprogramme deaktiviert... Nix
Anderer PC anderes Kabel... Nix
Und ja, andere Handys lassen sich problemlos Flashen.
DANKE dir wie immer *DaumenHoch*

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
OK, THX für die Rückmeldung. Dann liegt es definitiv am Gerät selber und dürfte demnach wohl was für den Eimer sein.

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Thema:

s4 mini i9195 Downloadmodus geht aber steht bei "Initialzation" ?

s4 mini i9195 Downloadmodus geht aber steht bei "Initialzation" ? - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195): Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das...
  • s4 mini i9195 -softwarefehler od. displayschaden?

s4 mini i9195 -softwarefehler od. displayschaden?: Hallo mal wieder ich hab ein S4 mini da, was eigentlich noch voll funktionsfähig ist. startet normal mit sound, vorher auch das samsung boot-logo...
  • Samsung Galaxy S4 Mini I9195 rooten [Anleitung]

Samsung Galaxy S4 Mini I9195 rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S4 Mini I9195 rooten [Anleitung] Achtung: Dies ist eine Anleitung für das I9195 Modell nicht für das I9195I Modell!!!!! Um das...
  • Samsung Galaxy S4 Mini I9195 Firmwares

Samsung Galaxy S4 Mini I9195 Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...