S4 Mini mit Mercedes ASP50 Radio koppeln

Diskutiere S4 Mini mit Mercedes ASP50 Radio koppeln im Samsung Galaxy S4 Mini Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo Forum . Kann mir jemand helfen das ich mein S4 Mini mit dem Navi-Radio ASP50 von Mercedes verbinden kann ? Spezielle Schalen gibt es bei...
Lebenskünstler

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
34
Standort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy S6
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 7 64 Bit
Hallo Forum .
Kann mir jemand helfen das ich mein S4 Mini mit dem Navi-Radio ASP50 von Mercedes verbinden kann ?
Spezielle Schalen gibt es bei Mercedes für mein Smartphone nicht .
Ich habe bereits in einigen Forn vergeblich versucht Hilfe zu bekommen , aber da ist man wohl nur für fachspezifischen Dialog zugänglich , aber ich bin nur Laie auf dem Gebiet . Es wäre Schade wenn ich die vorbereitete Telefonnutzung durch eine Parrot Freisprechanlage ersetzen muss.
Danke für einige nützliche Infos .
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im Grunde musst beide Geräte zuerst per Bluetooth (BT) koppeln (verbinden). Wo jetzt in Deinem Radio BT eingeschaltet wird und wie man dann damit andere BT Geräte suchen kann, weiß ich nicht. Da müsstest in die Bedienungsanleitung nachschauen oder einen Mercedes Händler befragen. Das wäre mal der erste Schritt.

Wenn Dein Radio dann andere BT Geräte sucht, dann müsstest im S4 Mini BT einschalten und vor allem, auf sichtbar schalten. Denn nur dann kann es auch gefunden werden. Hierzu gehst unter Einstellungen zum Punkt Verbindungen, tippst dort auf BT und kannst es dann aktivieren (ist meist so ein Schieberegler). Ob das BT des S4 Mini dann direkt sichtbar ist, müsstest auch dort ablesen können.

Wenn sich beide Geräte gefunden haben, muss man meist noch einen Code eintippen(auf dem S4 Mini). Den richtigen Code sollte Dir Dein Radio eigentlich anzeigen können. Danach sollten beide Geräte verbunden sein.
 
Lebenskünstler

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
34
Standort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy S6
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 7 64 Bit
Das mit dem koppeln ist mir klar geworden , aber es gibt von Mercedes sehr ,sehr viele Module und keiner , nicht mal Mercedes selber, kann oder will mir weiterhelfen das richtige Modul zu bestimmen . Es gibt auch Unterschiede der Bluetooth-Profile , SAP oder HFP . Soweit ich weiß unterstützt das S4 Mini beide Versionen . Und die SAP-Version wäre auch die bessere variante da hier die Aussenantenne des Autos mit übernommen wird.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, aber hinsichtlich des Mercedes Navi Radios kann ich da leider nicht helfen. Aber vielleicht kann Dir ja in unserem Schwesterforum https://www.mercedes-forum.com/ jemand dazu was schreiben.
 
Lebenskünstler

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
34
Standort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy S6
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 7 64 Bit
Danke für die Info, bzw. den Link .
Da bin ich schon angemeldet ,
ich hatte auch schon versucht eine echte Hilfe zu bekommen , aber anscheinend muß man da erst Eintritt bezahlen bevor was brauchbares rüberkommt . :rolleyes:;)
Naja , kann man nix machen . :(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gibt es denn keine Bedienungsanleitung für das Radio? Und ist die Bezeichnung tatsächlich
Navi-Radio ASP50 von Mercedes
? Denn ich finde nur Hinweise auf APS 50 Modelle. Und dieses Modell scheint wohl schon älter zu sein, denn hier finde ich Einträge bereits aus 2010 dazu.
 
Lebenskünstler

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
34
Standort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy S6
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 7 64 Bit
Ich habe mir das SAP-Modul der neuesten Generation (V4) gekauft . Der Einbau , bzw. Das Koppeln des S4 mini mit dem ASP50 wird in der zugehörigen Anleitung auch gut beschrieben , das sollte dann alles ohne Probleme über die Bühne gehen . Ich werde dann Erfolgsmeldung abgeben dass künftig andere auch eine Hilfestellung bekommen . :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Lebenskünstler

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
34
Standort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy S6
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 7 64 Bit
Die Tat ist vollbracht , aber was eine Prozedur für "Otto-Normalverbraucher" .:confused:
Die Mitgelieferte Anleitung war erstens auf englisch , und zweitens sehr unübersichtlich . :thdown:
Die deutsche Einbauanleitung für das V4-Modul A 212 906 09 02 habe dann auf der Mercedes Seite runtergeladen . Aber auch die ist sehr schwer zu verstehen . Aber nach 4 Stunden testen und vergeblichen Versuchen habe ich es dann doch hinbekommen . :thumbs:
Hier die versprochene Anleitung :
1. Smartphone S4 mini per Bluetooth sichtbar gemacht .
2. Taster am Mercedes Bluetooth-Modul für einige Sekunden drücken bis die blauen LED blinken
3. Nach einer Weile erfolgt die Mitteilung der Rufnummerneingabe ,dann die Rufnummer eingeben .
4. Je nach Generation des APS50-Radio kommt dann entweder eine SMS aufs Handy oder es taucht
ein Anruf in der Anrufliste auf .
5. Diese Nummer anrufen. Dann meldet sich das Telefon und verlangt nach dem Bluetooth-Pairing-
Code.
6. Der Pairing-Code ,ist die Nummer die im Display steht, ins Telefon eintippen (möglichst schnell !!)
7. Aufsteigende Tonfolge ertönt . Bei absteigender Tonfolge nochmal von vorne anfangen .
8. Danach wird erst wieder mitgeteilt dass kein Telefon vorhanden wäre . Das ist aber normal weil
das Modul jetzt vom Pairing-Modus zur eigentlichen Bluetooth-SAP-
Verbindung umschaltet . Das sollte in ein paar Sekunden aber vorbei sein .
9. Zum Abschluß wird nach dem PIN-Code des Handy verlangt , dann wird angefragt ob die
Telefonkontakte im Handy auf das Radio übertragen werden sollen , dies bestätigen .
10. Nun ist es vollbracht . Die Lenkradfernbedienung übernimmt die Handyfunktionen , sprich das
telefonieren oder Gespräch annehmen . Aber Achtung : es ist nicht möglich Musik vom Handy
abspielen zu lassen .


Ich hoffe das einigen geholfen habe .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na dann Danke für Deine Infos dazu. Vielleicht hilft es ja tatsächlich mal jemandem.
 
Thema:

S4 Mini mit Mercedes ASP50 Radio koppeln

Sucheingaben

huawei findet aps50 nicht

S4 Mini mit Mercedes ASP50 Radio koppeln - Ähnliche Themen

  • Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom

    Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom: Hallo liebes Forum, ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf. Viele neuere Apps lassen sich leider...
  • Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

    Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Hallo Robbie ,leider sind die Downloads down - könntest Du sie bitte wieder einstellen ? Vielen Dank für die tolle Arbeit "..... 1. TWRP mind...
  • Hülle für iPad mini 5

    Hülle für iPad mini 5: Hallo, Ich habe mir zum iPad mini 2019 bei handyhuellen.de eine Hülle gekauft. Wenn ich das iPad bis ca. 3/4 in die Hülle schiebe, bleibt das...
  • Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

    Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195): Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das...
  • S3 Mini im root loop

    S3 Mini im root loop: Hallo zusammen, bevor ich das Gerät mit zum Wertstoffhof nehme, hat vielleicht doch noch jemand eine Lösung Mein altes S3 Mini (GT I8200N) hat...
  • Ähnliche Themen

    • Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom

      Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom: Hallo liebes Forum, ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf. Viele neuere Apps lassen sich leider...
    • Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

      Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Hallo Robbie ,leider sind die Downloads down - könntest Du sie bitte wieder einstellen ? Vielen Dank für die tolle Arbeit "..... 1. TWRP mind...
    • Hülle für iPad mini 5

      Hülle für iPad mini 5: Hallo, Ich habe mir zum iPad mini 2019 bei handyhuellen.de eine Hülle gekauft. Wenn ich das iPad bis ca. 3/4 in die Hülle schiebe, bleibt das...
    • Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

      Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195): Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das...
    • S3 Mini im root loop

      S3 Mini im root loop: Hallo zusammen, bevor ich das Gerät mit zum Wertstoffhof nehme, hat vielleicht doch noch jemand eine Lösung Mein altes S3 Mini (GT I8200N) hat...
    Oben