S5230 Flashen

Diskutiere S5230 Flashen im Samsung S5230 Forum Forum im Bereich Samsung Andere OS Forum; Da in letzter Zeit oft die Frage aufkam wie man sein Samsung S5230 Flashen kann habe ich hier eine Anleitung aus Startseite - FAQ4Mobiles für...
TutnichtszurSache

TutnichtszurSache

Oder etwa doch?
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
1.547
Standort
BaWü
Modell(e)
Von allem etwas (:
Netzbetreiber
Vodafone & Simyo
PC Betriebssystem
Windows XP
Da in letzter Zeit oft die Frage aufkam wie man sein Samsung S5230 Flashen kann habe ich hier eine Anleitung aus Startseite - FAQ4Mobiles für euch:

Geflasht wird mit dem beim Handy beiliegenden USB Datenkabel.

Der Akku muss dabei voll aufgeladen sein!!!
Sollte der Akku beim flashen leer sein, ist das Handy nicht mehr zu retten.

Weder der Autor, noch faq4mobiles.de noch usp-forum.de übernehmen eine Haftung für Schäden am Gerät!!

1. Vorbereitung:
Zuerst benötigt man die passende New Pc Studio Software.( Mitgelfierte CD sonst HIER nochmal Downloaden. )
Mit der Installation werden die benötigten Treiber mit installiert.
Sobald die Verbindung mit PC Studio zum Handy aufgebaut wurde, sichert man zuerst seine persönlichen Daten, wie Telefonbuch, usw.

Danach PC Studio beenden, das Handy ausschalten und das Datenkabel vom Handy entfernen.

2. Downloads:

MultiLoader 5.56 ( Hier klicken )
Firmware für Samsung ( Hier die S5230XEII4 oder die S5230XEII2. )


3. Multiloader konfigurieren



Die Firmware entpacken.

Enthaltene Datei "apps_compressed.bin" in "amss_compressed.bin" umbenennen.

Den Multiloader öffnen.

Unter "Control" wählt man, je nach Modell, folgendes aus:

MSM-Codes unter Control im Multiloader angeben

BRCM2133

Bei "Full-Download" einen Haken setzen.

Nun bei "Boot" bis "FactoryFS" klicken und die entsprechenden Dateien auswählen:

- Boot: \VERZEICHNISZURFIRMWARE\BOOTFILES
- Amss: \VERZEICHNISZURFIRMWARE\amss_compressed.bin
- Rsrc1: \VERZEICHNISZURFIRMWARE\Rsrc_S5230_Open_Europe_Sla v.rc1
- Rsrc2: \VERZEICHNISZURFIRMWARE\Rsrc2_S5230(Mid).rc2
- Factory FS: \VERZEICHNISZURFIRMWARE\FactoryFs_S5230_Open_Europ e_Slav.ffs
- FOTA, TUNE und ETC: leer lassen

Multiloader ist nun fertig konfiguriert und bleibt geöffnet.

4. Flashen


Handy ausschalten, Simkarte und falls vorhanden die Speicherkarte entfernen und den Akku wieder einsetzen.

Nun muss folgende Tastenkombination beim ausgeschalteten Handy gedrückt werden,um das Handy in den Downloadmodus zu versetzen:

Dabei muss im Display "Download"oder"Downloader"erscheinen:

Die Lautstärke runter - Kamerataste - An/Aus "gleichzeitig" drücken

Im Display des Handys muss unbedingt das "Download" zu sehen sein!!!

Jetzt das Handy mit dem Datenkabel verbinden.

Im Multiloader auf "Port Search" klicken.

Nun muss etwas unterhalb links von "Port Search" die Meldung "ready -S5230" erscheinen.

Jetzt drückt man im Multiloader den Button "Download" und der Flashvorgang sollte beginnen.

Während des Flashvorgangs wird das Handy einmal neugestartet und dauert insgesamt ca.3 Minuten.

Im rechten Fenster des Multiloader erscheint nach erfolgreichem Flashvorgang "All Files complete"

Achtung!!! Das Datenkabel nicht vom Handy abziehen oder am Handy herumdrücken bevor der Downlad nicht abgeschlossen ist.

Sobald das Handy fertig geflasht ist,dieses vom Datenkabel trennen und neu starten.

5. Full Reset durchführen


Nach dem Neustart muss ein "Full-Reset" durchgeführt werden.

Dazu den folgenden Code im Handy eingeben:

*2767*3855#

Danach ca. 1 Minute warten und das Handy ausschalten.

Akku herausnehmen, die Simkarte und den Akku wieder einsetzen und das Handy wiederum neu starten.

Sollte das Handy jetzt in Englischer Sprache starten, geht man folgendermaßen vor:

Menu -> "Settings" -> "Phone Settings"-> "Language"

Dort bei "Screen text" und "Input T9" auf Deutsch umstellen und abspeichern.

Mit dem Code *#1234# kann man sich die aktuelle Firmware anzeigen lassen.

Nochmals vielen Dank an das faq4mobiles.de Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
kann man die firmware auch wieder löschen??
 
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
oder so gesagt kann da was bei schiefgehen den ich habe noch nie geflasht. und wenn ich das machen würde gehen dan alee spiele die für samsung5230 gehensolten.weil ich habe schon mal welche aussprobiert und die gingen dan nicht und wenn man dan flasht gehen die alle oder was.

hoffe auf schnelle antword.
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
TutnichtszurSache

TutnichtszurSache

Oder etwa doch?
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
1.547
Standort
BaWü
Modell(e)
Von allem etwas (:
Netzbetreiber
Vodafone & Simyo
PC Betriebssystem
Windows XP
Ja dann gehen die Spiele. Firmware kannst du löschen indem du auf eine andere Flashst.
 
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
ok danke
 
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
ach eine frage habe ich noch ich brauch ja den MultiLoader 5.56 ich habe auch bei google geguckt aber da muss ich über all meine email adresse angeben.kenst du ne seite wo mann das nicht un muss?
 
TutnichtszurSache

TutnichtszurSache

Oder etwa doch?
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
1.547
Standort
BaWü
Modell(e)
Von allem etwas (:
Netzbetreiber
Vodafone & Simyo
PC Betriebssystem
Windows XP
Nein. Aber ich werde versuche noch bis Heut Abend den Multiloader noch upzuloaden und in den Beitrag oben einfügen.
 
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
ok dankeschön
 
T

TobsM

Newbie
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
1
Modell(e)
S5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Danke erstmal für das gute HowTo :)

Hab heute das 5230 gekauft und will das jetzt direkt flashen (dann kann ich das noch auf den Laden schieben wenns schief geht :D )..

Jetzt bleibt aber eine Frage zu dem HowTo, und zwar schreibst du da "Unter "Control" wählt man, je nach Modell, folgendes aus:" Was wähle ich da aus?

Über eine Antwort würd ich mich freuen ;)

/Edit: Hat sich erledigt... Die Multiloader version war zu alt :/ Mein Fehler
megaupload.com/?d=e4tmevmw falls jemand es eilig hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
ey tobs hab mal ne frage hast du den multiloader 5.56
 
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
ah hat sich erledigt danke tobs für deine tipp
 
B

bozz1412

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung 5230
ich danke euch allen das beste forum aller zeiten. das flashen war auch super.
 
TutnichtszurSache

TutnichtszurSache

Oder etwa doch?
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
1.547
Standort
BaWü
Modell(e)
Von allem etwas (:
Netzbetreiber
Vodafone & Simyo
PC Betriebssystem
Windows XP
So alles ist oben. Danke für eure Hilfe. :)
 
TutnichtszurSache

TutnichtszurSache

Oder etwa doch?
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
1.547
Standort
BaWü
Modell(e)
Von allem etwas (:
Netzbetreiber
Vodafone & Simyo
PC Betriebssystem
Windows XP
Bitte hier nur Posten falls ihr Fragen oder Probleme beim Flashen habt. Spiele etc. gehören hier nicht rein. Einfach mal "40 Spiele" in die Suchfunktion eintippen.

Grüße
 
C

chiefffy

Junior Mitglied
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung s5230
Netzbetreiber
voadvone
hey hallo,
ich bekomm das handy heute wie ist das also wenn ich das neu bekomm kann ich das sofort flashen doer muss ich vorher irgendwas andres gemacht ahebn zb das studio inst haben^^
 
Twingo_007

Twingo_007

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
234
Modell(e)
Samsung GT-S5230
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
S5230XXIH1
PC Betriebssystem
XP-SP3, VISTA Ult.-64Bit, Win7 Ult.-64Bit
Hallo chiefffy,

bist du dir schon vorab sicher, dass du gleich Flashen willst? Weisst du denn schon deine Firmwareversion von deinem Handy wenn du es doch erst noch bekommst? Es gibt viele Vor- und Nachteile in den verfügbaren Firmware-Versionen, das sollte man gut abwägen.

Deine Firmware-Version kannst du wie folgt erfahren:

Tastenfeld (unten links im Hauptbildschirm) -> Eingabe von *#1234#

Zu deiner eigentlichen Frage: Du musst zuerst das NPC-Studio installieren, da du zum Flashen eine USB-Verbindung benötigst und dort die passenden Treiber gleich installiert werden. Hier findest du die passende Komplettanleitung:

http://www.usp-forum.de/samsung-s5230-forum/41660-s5230-flashen.html#post293076

Viel Glück dabei!!!
LG
Volkmar
 
C

chiefffy

Junior Mitglied
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung s5230
Netzbetreiber
voadvone
ah also kann das sei ndas ich schon ne passende firmware habe? zb für spiele haupsächlich stundenplan undso
ja ledier kahm es heute nicht(scheiß post)-.-naja ok danke für die antwort ok wer dich ma schaun
ähm dann hab ich vorher ncoh ne frage:P
wenn ich das handy jetzt flashen würde und es schief geht was kann ich da machen da hab ich die größte angst vor^^
 
Twingo_007

Twingo_007

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
234
Modell(e)
Samsung GT-S5230
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
S5230XXIH1
PC Betriebssystem
XP-SP3, VISTA Ult.-64Bit, Win7 Ult.-64Bit
Hi chiefffy,

also wenn beim Flashen was schief geht, kann man wirklich nicht genau sagen was passiert. In der Regel kann man jedoch durch erneutes Flashen einen funktionellen Zustand wieder herstellen.

Warum? Das Handy besitzt einen unveränderlichen Bootloader, der für den "ersten" Start des Handys sorgt. Ähnlich wie bei Windows wird zuerst ein Bootstrap/Bootloader gestartet und dann erst das "eigentliche" Betriebssystem ausgeführt. Also "sollte" auch bei fehlerhaftem Flashen ein erneuter Versuch möglich sein, eine Garantie gibts dafür aber dennoch nicht.

LG
Volkmar
 
C

chiefffy

Junior Mitglied
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
17
Modell(e)
samsung s5230
Netzbetreiber
voadvone
GEIL!!!
danke danke danke jetzt freu ich mich umso mehr^^:P
ich hoffe es kommt morgen
EDIT so hab jetzt 2 firmwares einam dieS5230XEII4 und die S5230XEII2
welche sit den besser udn was ist anders weil die sind gleich groß
P.s. mir ist wichtig das es flüssig leuft also welches wäre besser geeignet

danke und liebe grüße^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Twingo_007

Twingo_007

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
234
Modell(e)
Samsung GT-S5230
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
S5230XXIH1
PC Betriebssystem
XP-SP3, VISTA Ult.-64Bit, Win7 Ult.-64Bit
Tach nochmal,

also wenn man den Angaben der Mitglieder hier folgt dann ist wohl die XEII4 die "derzeit" gebräuchlichste (nicht unbedingt bessere).

Wenn man jetzt mal das Thema "Spiele" für einen Moment ausblendet (ich persönlich brauche das eh nicht wirklich!), dann bin ich für mich gesehen mit meiner Firmware XXIH1 bestens zufrieden.

Ich habe mir 3 Apps und 2 Widgets aufs Handy geholt (von getjar.com) und bin damit voll zufrieden und das hat mich letztendlich knapp 1 EUR gekostet. Also, das soll jeder für sich entscheiden ob das Flashen die "ultimative" Lösung ist oder doch eher nur größere Probleme an anderer Stelle schafft.

Denn eines vergesst bitte nicht! In der Regel sind "folgende und neuere" Firmwareversionen als erstes mal Bugfixes. Und das zählt doch!

LG
Volkmar
 
Thema:

S5230 Flashen

Sucheingaben

samsung s5230 flashen iphone

,

s5230 flashen vorteile

,

warring security fail s5230

,
MultiLoader 5.56
, samsung gt-s5230 reset knopf, samsung s5230 reset taste, s5230 bootloader, samsung s5230 bootloader, f, samsung s5230 betriebssystem, s5230 flashen, s5230 reset knopf, Samsung 5230 flashen, power on attach, avatar team s5230 bootloader, multiloader 5.56 firmware für samsung, samsung s5230 reset knopf, samsung s5230 reset tastenkombination, samsung gt-s5230 MultiLoader download, samsung s5230 geht nach flashen nicht mehr an, samsung gt-s5230 reset taste, s5230 firmware bootfiles, Samsung Gt-S5230 G Symbol, multiloader 5.56 firmware für samsung download, multiloader 554

S5230 Flashen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meinem Samsung GT-S5230

    Probleme mit meinem Samsung GT-S5230: Guten Tag an die Community, ich bin Renier, geb. 1944 und habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230. Ich möchte nach längerer Nichtbenutzung...
  • Samsung S5230 Flashen Tutorial

    Samsung S5230 Flashen Tutorial: Das Tutorial: YouTube - Samsung s5230 flashen.avi Meine Hompage: 5230samsung5230.de.tl :)
  • Eigene Dateien

    Eigene Dateien: Hallo alle zusammen, ich habe schon seit längerem das SAMSUNG S5230 und habe vor kurzem endeckt,dass man wenn man auf den Ordner Eigene Dateien...
  • Samsung S5230 Flashen

    Samsung S5230 Flashen: Hallo Leute, Ich weiß, es gibt viele anleitungen etc. wie man das S5230 flashen kann. Aber ich versteh das einfach nicht. Ich habe folgende...
  • Samsung S5230 Firmware / Update / flashen

    Samsung S5230 Firmware / Update / flashen: Samsung S5230: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung S5230 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit meinem Samsung GT-S5230

      Probleme mit meinem Samsung GT-S5230: Guten Tag an die Community, ich bin Renier, geb. 1944 und habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230. Ich möchte nach längerer Nichtbenutzung...
    • Samsung S5230 Flashen Tutorial

      Samsung S5230 Flashen Tutorial: Das Tutorial: YouTube - Samsung s5230 flashen.avi Meine Hompage: 5230samsung5230.de.tl :)
    • Eigene Dateien

      Eigene Dateien: Hallo alle zusammen, ich habe schon seit längerem das SAMSUNG S5230 und habe vor kurzem endeckt,dass man wenn man auf den Ordner Eigene Dateien...
    • Samsung S5230 Flashen

      Samsung S5230 Flashen: Hallo Leute, Ich weiß, es gibt viele anleitungen etc. wie man das S5230 flashen kann. Aber ich versteh das einfach nicht. Ich habe folgende...
    • Samsung S5230 Firmware / Update / flashen

      Samsung S5230 Firmware / Update / flashen: Samsung S5230: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung S5230 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
    Oben