S65 mp3 player vielleicht doch ?

Diskutiere S65 mp3 player vielleicht doch ? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; also hier mal 2 links vielleicht wisst ihr mehr darüber und vielleicht ist es doch irgendwie möglich ? also ich habs noch nicht versucht wollte...
B

barbudo

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
3
S

StarFighter

Mitglied
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
85
Modell(e)
SX1
Firmware
FW14
PC Betriebssystem
Ubuntu + Windoof
Hallo,

ich verstehe nicht warum die S65 Besitzer das nicht mal entlich kapieren: ES GIBT FÜR DIESES HANDY DEFINITIV KEINEN MP3 PLAYER!!! Wenn Ihr einen MP3 Player wollt dann hättet Ihr euch das Handy nicht kaufen sollen! Es ist nicht möglich einen mit Java zu schreiben weil Java nicht die Möglichkeiten dazu bietet. Und das irgendwein russischer Player die MP3 Datein auf der MMC anzeigt heißt noch lnage nicht das der die auch abspielt. Außerdem basiert dieser Player auch auf Java und da es (wie oben gesagt) nicht möglich ist einen Player mit MP3 Code zu schreiben kann der auch keine MP3's abspielen. MAN! Ich hoffe ihr versteht das jetzt mal.

P.S. Es gab schon mehere Threads zu diesem Thema also bitte auch mal die Suchfunktion benutzen. Danke.

MFG StarFighter
 
P

PsYcHo_B3aR

Junior Mitglied
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
17
Wieso kann Java kein MP3 "erfassen"?
Soviel ich weiß basiert die MP3-Software vom Motorola E398 auf Java.
 
B

barbudo

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
3
@starfighter

sind wir vielleicht ein kleines bisschen gereizt ?
wie sagt mann so schön wo ein wille da auch ein weg :P
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by PsYcHo_B3aR@4.01.2005, 18:30
Wieso kann Java kein MP3 "erfassen"?
Soviel ich weiß basiert die MP3-Software vom Motorola E398 auf Java.
Du kannst aber beim S65 nicht per Java drauf zugreifen IIRC.
 
P

PsYcHo_B3aR

Junior Mitglied
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
17
Aber theorethisch ist es möglich!Kommt jetzt nur drauf an es ins praktische umzusetzen.
Bei starfighter klingt so als ob es gar nicht möglich sei.
 
C

Clemens Winter

Gast
Es ist halt so, mit dem S65 ist meines Wissens nach nicht Möglich, MP3s anzuhören.
Einzige Möglichkeit: Externer MP3-Player
Einfach alten MP3 Player und anstelle vom Kopfhörerausgang nen slim-lumberg Stecker löten :D .
Jetzt hast nen MP3-Player, der aber irgendwie für die Katz is :D :D :D :P
mfg haschil
 
S

StarFighter

Mitglied
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
85
Modell(e)
SX1
Firmware
FW14
PC Betriebssystem
Ubuntu + Windoof
Es ist theoretisch möglich. Aber an einem in Java geschrieben MP3 Player wird man zudem keinen großen Spaß haben. Der wird dann nämlich so langsam sein das man kurz Mukke hört, dann muss wieder decodiert werden, dann wieder Mukke, dann wieder decodieren usw. Das bedeutet im Endeffekt, dass man Mukke hört dann kommt eine Pause, dann wieder Mukke, dann wieder Pause. Und das es auf dem S65 sowieso nicht möglich ist...

MFG StarFighter

Edit: Wer umbedingt Mukke auf seinem S65 hören will sollte sich das mal angucken: Mukke aufm S65
 
G

gubbelgobbel

Newbie
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
1
Um mit den hier kolportierten Legenden zum Thema "S65 und MP3" etwas aufzuräumen:

Es ist nicht möglich einen mit Java zu schreiben weil Java nicht die Möglichkeiten dazu bietet.
Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich nicht möglich, einen MP3-Player für das S65 zu schreiben, der eine MP3-Datei kontinuierlich (ohne Aussetzer) wiedergeben kann. Das hat allerdings wenig mit Java zu tun.

Dass in der Java-API keine Methode existiert, mit der eine MP3-Datei abgespielt werden kann, bedeutet noch nicht, dass es generell nicht geht. Denn theoretisch sollte man die Funktionalität des MP3-Abspielens, also einen MP3-Decoder, vollständig selbst in Java implementieren können, solange die API lediglich den blockweisen Zugriff auf Dateien und die Ansteuerung des Soundchips gestattet (tut sie). Allerdings gibt es dabei zwei Probleme, die nicht aus der Welt geschafft werden können:

1. Der verwendete Soundchip unterstützt nur Mono, außerdem ist meines Wissens über Java nur die Ausgabe von 16-Khz-Samples möglich - das kann man sich zwar noch anhören, von der gewohnten MP3-Qualität ist es jedoch weit entfernt.

2. Der eingebaute Prozessor ist zu langsam, um Software-MP3-Dekodierung on-the-fly zu ermöglichen.

Das sind Beschränkungen der Hardware, nicht der Software, und sie lassen sich auch nur durch einen Austausch der Hardware (in diesem Fall also gar nicht) beheben.

Was man theoretisch schreiben könnte, wäre ein Java-Programm, das ein auf dem Flash gespeichertes MP3 vollständig in das S65-kompatible WAV-ADPCM-Format wandelt (mit entsprechendem Qualitätsverlust), diese Datei anschließend abspielt und die WAV-Datei nach dem Abspielen wieder löscht. Das Ganze könnte man sogar in eine Medienplayer-Oberfläche verpacken, die den Eindruck erwecken könnte, das S65 sei tatsächlich zum Abspielen von MP3s fähig.

Der große Haken an der Sache: Der Konvertierungsvorgang wäre zwangsläufig schneckenlangsam, so dass man selbst bei hochoptimiertem Code mehrere Minuten, wahrscheinlich eher Stunden auf die Konvertierung eines einzigen MP3s warten müsste. Das liegt daran, dass der Prozessor so langsam ist, und wenn er das nicht wäre, könnte man on-the-fly konvertieren, d.h. ein MP3 direkt wiedergeben, allerdings selbst dann nur mit 16-Khz-Mono-Sound.

Wenn jemand ein solches Programm schreiben möchte: Viel Spaß dabei. Ich glaube nicht, dass die on-the-fly-Konvertierung möglich ist, und selbst wenn das so sein sollte, bringt sie keine großen Vorteile gegenüber dem Verfahren, die MP3s schon auf dem PC in WAV-ADPCMs umzuwandeln und nur diese auf das S65 zu übertragen, denn die ADPCMs sind aufgrund der schlechteren Qualität trotz der nicht vorhandenen Kompression nicht sehr viel größer als die MP3s. Die Konvertierung im Voraus mit nachträglichem Abspielen könnte zwar stotterfreie Wiedergabe ermöglichen, würde aber mit unverhältnismäßig hohem Zeitaufwand bei der Konvertierung bezahlt.

Was durchaus Sinn hätte (falls sich nicht bereits jemand darangewagt hat), wäre die Programmierung eines komfortablen Medienplayers, der der Wiedergabe von Playlisten aus ADPCMs erlaubt, so dass man ein ADPCM nicht immer als Klingelton abspielen muss. Das hätte allerdings nichts mit MP3 an sich zu tun.

Schlussfolgerung: Es geht nicht. Tut mir leid, ist aber so. Wenn Siemens gewollt hätte, dass das S65 MP3s abspielen kann, dann hätten sie ihm erstens einen vernünftigen Soundchip und zweitens eine Hardware-MP3-Wiedergabe-Logik spendiert. Siemens wollte aber nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es irgendwem wider Erwarten tatsächlich gelingen sollte, ein Java-Programm zu schreiben, das MP3s on-the-fly in ADPCMs konvertieren und diese wiedergeben kann, wäre ich daran aber natürlich sehr interessiert. :)
 
R

RuffRyder

Mitglied
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
95
Modell(e)
W890i
Da kann ich meinem Vorgänger nur Recht geben,
aber eins möchte ich noch hinzufügen:

Selbst wenn es möglich wäre einen mp3-Player in Java zum implementieren, der die Dateien direkt abspielt, hat man noch lange nichts gewonnen, da die API des S65 keinen direkten Zugriff auf die MMC erlaubt.

Und was ist schon ein mp3-Player Wert auf den 1-2 Lieder passen ?
 
D

DATA_OK

Junior Mitglied
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
21
Servus Jungs,

haltet mich bitte net für blöde, aber eine Frage habe ich noch zu dem Thema:

Wenn dies Stimmt: (ausm alten Forum)

BPBraindead Geschrieben am: 26.06.2004, 09:09 Quote Post Unregistered

Das S65 verfügt über einen SGold Lite, ist also problemlos in der Lage Mp3s abzuspielen (ARM9-Core, wie auch das SX1).

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/...v.jsp?oid=44607
Dann sollte das Handy doch Hardwaretechnisch in der Lage sein MP3´s in Stereo abzuspielen (theoretisch).

Mir ist es nämlich auch neu das ein SX1 oder ein SL45i einen "StereoChip" bzw. einen "MP3 Chip" haben. Wer behauptet denn sowas? Kann mir dafür mal einer Quellen geben bitte.

IMHO macht das alles die CPU (im klassischen Sinne! (bitte) [= central prozessing unit !] Danke) So wie es der Kollege geschrieben hat. Nur das macht Sinn.

Wenn ich an mein S65 das SX1 HeadSet anschliesse, kann ich dann nicht Stereo Telefonieren? (so theopraktisch)

Gruß DATA_OK
 
R

RuffRyder

Mitglied
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
95
Modell(e)
W890i
Die CPU kann vieles, aber was nützt das, wenn es keine (Java-)API gibt, die diese Funktion zugänglich macht ?

Nichtmal in der Firmware des S65 ist noch ein mp3Player vorhanden.
 
D

DATA_OK

Junior Mitglied
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
21
Naja also das mit der (JAVA-)API ist ja die eine Sache.

Und die Firmware eine ganz andere.

Es geht mir ja zunächst mal nur um die Hardware. Denn wenn die es net kann ist alles reden wohl Sinnlos. Wenn doch .... dann ist dies etwas ganz anderes.

Auch finde ich es immer lustig wenn Leute das S65 mit dem SX1 vergleichen. IMHO Hat das SX1 ne Series60 Software drauf und das S65 wie das SL45i Siemens eigene Software (weiß eigentlich jemand zufällig ob die immer gleich ist und nur auf das Phone angepasst wird oder immer komplett neu geschrieben wird? Und kann man den MP3Player vom SL45i runterkopieren?)

Und wer sagt das Siemens nicht ne entsprechende API für MP3´s aufm S65 hat? Ich könnte beides Vorstellen. A) ist ne komplett neue Software und es gibt soetwas wirklich nicht und B) ist ne aufgebohrte / modifizierte SL45i Software mit der API und diese ist nur nicht dokumentiert / freigegeben um dem SX1 nicht zu schade. Wobei das SX1 bei Vodafone z.B. schon gar nimmer zu kaufen gibt. Man könnte nun also ne Firmeware rausbringem mit MP3 ohne dem SX1 zu schaden :rolleyes:
 
R

RuffRyder

Mitglied
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
95
Modell(e)
W890i
Wie stellst du dir eigentlich vor den mp3Player vom S45 runterzukopieren ?

Was du da beschreibst sind Eingriffe in die Firmware...dadurch erlischt erstens die Garantie und zweitens wird das Thema hier nicht gern gesehn, da das nicht wirklich legal ist.
 
D

DATA_OK

Junior Mitglied
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
21
Originally posted by RuffRyder@14.01.2005, 13:41
Wie stellst du dir eigentlich vor den mp3Player vom S45 runterzukopieren ?

Was du da beschreibst sind Eingriffe in die Firmware...dadurch erlischt erstens die Garantie und zweitens wird das Thema hier nicht gern gesehn, da das nicht wirklich legal ist.
Servus,

ich weiß das man net an der Firmware rumspielen darf da sonst die Garantie erlischt usw. Hab ich das irgendwo geschrieben? :gpaul:

Naja ist der mp3Player vom SL45i (nicht S45, der hatte doch gar keinen, oder?) eine Applikation in irgend einer Art und weiße oder war der fest in die Firmware reinprogrammiert?

Ist er nicht in der Firmware dann könnten diesen doch vielleicht dazu überreden mit der Firmware des S65 zu laufen, oder? Immerhin konnte dieser Player auf die MMC schon zugreifen. Leider hab ich mein SL45i nimmer und kann deshalb net nachschauen.

Danke Gruß
 
R

RuffRyder

Mitglied
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
95
Modell(e)
W890i
Nene, der Player ist schon ein Teil der FW.
Die einzige Software-Schnittstelle, die das Phone unterstützt ist JAVA und das sollte damals noch um einiges zu langsam gewesen sein.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass du auch so weit gedacht hast ;)
 
U

uh017

Vom Aussterben bedroht
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
266
Ort
Sulzbeach
Modell(e)
SXG75,SL75,EL71,E71,EF81,M81,M600i
Firmware
22,39,38,42,58,45,letzte o2
PC Betriebssystem
XP SP2
Ich bin mir sicher wenn Siemens das wollte könnte das S65 MP3's sabspielen. Die Hardware kann das, denn die ist besser als die vom SL45. Die wolten das aus irgendwelchen gründen nicht. Das ist wohl das Problem des Marketings.

Wenn Siemens wollte könnten die eine neu FW rausbringen mit MP3 Funktion.

Wie gesagt die wollen nicht. Über JAVA geht das schlecht da JAVA sehr langsam ist und daher viel Rechenpower braucht.
 
S

StarFighter

Mitglied
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
85
Modell(e)
SX1
Firmware
FW14
PC Betriebssystem
Ubuntu + Windoof
Und ich bin mir sicher das das S65 keine Hardware besitzt die das abspielen von MP3's erlaubt. Wenn es Hardware mäßig möglich wäre, dann versuch doch mal eine MP3 Datei auf dei MMC eines S65 zu ziehen und das MP3 File dann vom PC aus zu starten. Und ich sage dir das funzt nicht.
Abgesehn davon wäre das meiner Meinung nach viel geschickter wenn sie einen MP3 Player eingebaut hätten. Ok das SX1 würde vielleicht nicht mehr so verkauft wie jetzt aber das SX1 kostet eh nur noch 200€. Wenn sie das S65 mit nem MP3 Player ausgestattet häten dann würde das Handy viel viel besser über den Ladentisch gehen als jetzt und das S65 ist glaube ich noch ne Stange teuer als das SX1 auch wegen der 1MP Cam. Ich denke Siemens könnte das SX1 getrost vergessen wenn sie das S65 mit nem MP3 Player ausgestattet hätten. Und es gibt genug Leute die Symbian haben wollen und deswegen denke ich wäre es schlauer gewesen es mit einem MP3 Player zu rüsten.

MFG StarFighter
 
R

RuffRyder

Mitglied
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
95
Modell(e)
W890i
Originally posted by StarFighter@15.01.2005, 15:32
Und ich bin mir sicher das das S65 keine Hardware besitzt die das abspielen von MP3's erlaubt. Wenn es Hardware mäßig möglich wäre, dann versuch doch mal eine MP3 Datei auf dei MMC eines S65 zu ziehen und das MP3 File dann vom PC aus zu starten. Und ich sage dir das funzt nicht.
Öhm...vom PC aus starten ?
Wie soll das denn gehen ?
Wenn du doppelklicken meinst: Damit startest du das auf dem PC...
 
S

StarFighter

Mitglied
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
85
Modell(e)
SX1
Firmware
FW14
PC Betriebssystem
Ubuntu + Windoof
von Jossi71 erstellt am 17.11.04 18:27

Hallo !
Ich habe eine MP3 Datei auf mein Handy mit Kabel überspielt. Dann über PC das Lied vom Handy spielen lassen. Das ging. Kabel ab und schon zeigt mir das Handy die Datei nicht an. Also ist die Funktion logischerweise von Siemens gesperrt, warum auch immer. Wie gesagt, die Datei wurde vom Handy über Handy abgespielt. Nur starten musste ich von PC. Denke mal müssen auf neue Firmware warten.
´

von Jossi71 erstellt am 18.11.04 13:07

Muss mich vielmls entschuldigen habe gestern herausbekommen, dass das handy den wav ton abgespielt hat. Wenn man versucht den mp3-ton zu starten spielt das S65 einfach den letzten davor gespielten Ton. Bei mir war das die gleiche Melodie. Tut mir leid. Aber mit SOX bekommt man wirklich gute wav dateien hin, das reicht für einen Klingelton.
Quelle

Habs ja selber nur aufgeschnapt aber wenn man logisch drüber nachdenkt dann müsste es ja so gehen wenn es die Hadware dafür hätte.

MFG StarFighter
 
Thema:

S65 mp3 player vielleicht doch ?

S65 mp3 player vielleicht doch ? - Ähnliche Themen

  • Siemens S65: MP3 Player gesucht

    Siemens S65: MP3 Player gesucht: Ich brauche einen MP3player für mein Handy (Siemens S65) wer kann mir weiterhelfen???
  • MP3-Player für S65

    MP3-Player für S65: Hi, gibt es eigentlich nen Player für MP3's für das S65?? Über Java vielleicht. UltraMP3 funktioniert ja nur bei Symbian-Phones. Am Besten wäre...
  • S65 + Siemens MP3 Player?

    S65 + Siemens MP3 Player?: Guten Abend zusammen, ja ich weiß, es wurde schon oft besprochen in diesem Forum, aber ich gebe immer noch nicht die Hoffnung auf, dass es...
  • MP3 Player zu S65

    MP3 Player zu S65: Woran liegt es, dass ich bei dem S65 nur einen externen MP3-Player anschließen kann, wenn ich Softwareversion 2 bis 14, nicht aber mehr habe...
  • Ähnliche Themen
  • Siemens S65: MP3 Player gesucht

    Siemens S65: MP3 Player gesucht: Ich brauche einen MP3player für mein Handy (Siemens S65) wer kann mir weiterhelfen???
  • MP3-Player für S65

    MP3-Player für S65: Hi, gibt es eigentlich nen Player für MP3's für das S65?? Über Java vielleicht. UltraMP3 funktioniert ja nur bei Symbian-Phones. Am Besten wäre...
  • S65 + Siemens MP3 Player?

    S65 + Siemens MP3 Player?: Guten Abend zusammen, ja ich weiß, es wurde schon oft besprochen in diesem Forum, aber ich gebe immer noch nicht die Hoffnung auf, dass es...
  • MP3 Player zu S65

    MP3 Player zu S65: Woran liegt es, dass ich bei dem S65 nur einen externen MP3-Player anschließen kann, wenn ich Softwareversion 2 bis 14, nicht aber mehr habe...
  • Sucheingaben

    s65 mp3 java

    Oben