S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial

Diskutiere S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial im USP Handy Allgemeines Forum im Bereich BQS - FAQs; Da es zu der Thematik verhäuft Fragen gab, hab ich mal ne kleine Anleitung geschrieben: Wie erstelle ich eine Bluetooth Com-Port Verbindung mit...

chiron

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
292
Modell(e)
K8001 / EL71
Da es zu der Thematik verhäuft Fragen gab, hab ich mal ne kleine Anleitung geschrieben:

Wie erstelle ich eine Bluetooth Com-Port Verbindung mit meinem S65?


Kurze Einleitung:
Dieses Tutorial ist erstellt für das Siemens S65 in Verbindung mit der Widcomm Bluetoothsoftware.
Es geht nur um die COM-Verbindung, nicht um die weiteren Dienste. Der virtuelle COM-Port wird in der Regel für Handysoftware, wie [email protected] oder Siemens MPM/SDS, benötigt. Firmwareupdates sind damit NICHT möglich.
Es gibt vielleicht auch bessere oder einfachere Wege, aber ich weiss zumindest dass es so ganz gut funktioniert.
Alles ist nur halb so schlimm wie es aussieht, die meisten Sachen muss man nur einmalig machen.
In diesem Tutorial behandle ich NICHT die Thematik wie man den PC vor unerwünschtem BT-Zugriff absichert, das solltet ihr vorher machen.

Einmalig auszuführende Schritte
  • 1. Im Handy auswählen: Menü Einstellungen/Datenverbindungen/Bluetooth aktivieren.
    2. In der Bluetooth-Konfiguration am Handy die Option "Für a. Sichtbar" aktivieren, das kann auf Wunsch auch später wieder deaktiviert werden.
    3. Unter "Mein BT-Name" kann man dann noch einen netten Namen eingeben, z.B. "Herr Meyer's Handy". Das Handy kann jetzt für den Augenblick bei Seite gelegt werden.
    4. Doppelklick auf das Bluetooth-Icon im Systemtray (neben der Uhr in der Startleiste)
    5. Nun erscheint ein Fenster, links im Aufgabenbereich wählt man dort "Search for devices in range"
    6. Das Handy sollte dann im Fenster erscheinen. Einmal anklicken, und dann im Aufgabenbereich "Establish Pairing" auswählen.
    7. Nun erscheint ein Fenster in dem man einen Bluetooth-Pincode eingeben soll. Diese PIN ist ausschließlich für die Verbindung von der zwei Geräte über Bluetooth notwendig, und kann nach Belieben gewählt werden.
    8. Nachdem man den Code bestätigt hat, meldet sich augenblicklich das Handy zu worte, man soll die BT-PIN eingeben, also gibt man wieder den eben ausgewählten Code ein.
    9. Das Handy frag dann noch, ob es den PC zur Liste der bekannten Geräte hinzufügen soll, was man dann auch mit "Ja" beantworten sollte.
    10. Nun solltet Ihr wieder in das Icon für das Handy sehen, drauf auch gleich 'nen Doppelklick und das "Serial Port"-Icon markieren.
    11. Links im Aufgabenbereich "View or modify configuration" auswählen, im dem Dialog der sich nun öffnet den Register "Client applications" auswählen, und Doppelklick auf "Bluetooth serial port"
    12. Jetzt tut sich noch ein Fenster auf, in welchem man den COM-Port auswählen kann, über welchen das Handy später verfügbar sein soll. Achtet darauf, dass die "Secure connection"-Option aktiviert ist. Dann die beiden Fenster mit "Ok" schließen. Ihr habt's fast geschafft ;)
    13. Rechtsklick auf das "Serial port" Icon, und "Create shortcut" anklicken. Den Info-Dialog einfach wegklicken.
    14. Das komplette Bluetooth-Fenster kann nun geschlossen werden.
Um die Verbindung aufzubauen:

Rechsklick auf das Bluetooth-Icon im Systemtray, "Quick Connect/Bluetooth Serial Port" öffnen, und dann das Handy auswählen. Es sollte nun für alle Anwendungen ([email protected], MPM, SDS) zur Verfügung stehen.

Noch ein Tip: Da Bluetooth am Handy ungeheuer viel Strom frisst, empfiehlt es sich einen Softkey für die Bluetooth-Funktion anzulegen, so kann man es immer bei Bedarf an/ausschalten.



Viel Erfolg



eric
 
Thema:

S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial

S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial - Ähnliche Themen

Bluetooth Einrichten - Broadcom / Widcomm Treiber: Hi, diese Anleitung erklärt das Einrichten einer Bluetooth Verbindung über die Windows XP Software zusammen mit dem Broadcom bzw. Widcom Treiber...
Treiber für virtuellen com port: Hallo John, ich bin begeisterter und treuer Siemens m55 Handy Nutzer und ebenso Fan deines [email protected] Programms. Nun habe ich aber folgendes...
Bluetooth Verbindung mit SX1 und [email protected] - ich dreh noch durch: Bluetooth Verbindung mit SX1 und [email protected] also, ich habe ein siemens sx1 und eine bluetooth schnittstelle über meine logitech dinovo einheit...
EL71, Bluetooth und [email protected] - Absturz :-(: Nachdem MPM mein EL71 partout nicht erkennen will, wollte ich [email protected] ausprobieren. Leider hat die Handysuche auf einem der zur Auswahl stehenden...
Anderen Bluetooth COM Port einstellen (Widcomm): Hallo, Problem s25atonce kann nur auf COM1 bis 16 zugreifen. Durch Widcomm wird aber per Bluetooth nur ein höherer Port bereitgestellt. Lösung -...

Sucheingaben

bluetooth virtual com port

,

siemens s65 bluetooth einschalten

,

Virtuellen Com-Port für bluetooth

,
bluetooth virtueller com port
, virtueller com port bluetooth, bluetooth virtueller comport, virtual com port bluetooth, bluetooth virtuellen port einrichten, virtueller serieller anschluss bluetooth, bluetooth com port, bluetooth keine com-anschlüsse verfügbar, bluetooth keine com anschlüsse verfügbar, bluetooth virtuelle com, siemens s65 bluetooth code, siemens s65 Datei bluetooth empfangen, siemens s65 bluetooth kfz pin, bluetooth virtueller com-port, bluetooth tutorial, bluetooth virtueller serial port, bluetooth virutal comport, bluetoth com ports, f, virtuelle blutooh karte machen software, siemens s65 com port, virtuell blueto
Oben