S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial

Diskutiere S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial im USP Handy Allgemeines Forum im Bereich BQS - FAQs; Da es zu der Thematik verhäuft Fragen gab, hab ich mal ne kleine Anleitung geschrieben: Wie erstelle ich eine Bluetooth Com-Port Verbindung mit...
C

chiron

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
K8001 / EL71
Da es zu der Thematik verhäuft Fragen gab, hab ich mal ne kleine Anleitung geschrieben:

Wie erstelle ich eine Bluetooth Com-Port Verbindung mit meinem S65?

Kurze Einleitung:
Dieses Tutorial ist erstellt für das Siemens S65 in Verbindung mit der Widcomm Bluetoothsoftware.
Es geht nur um die COM-Verbindung, nicht um die weiteren Dienste. Der virtuelle COM-Port wird in der Regel für Handysoftware, wie S25@once oder Siemens MPM/SDS, benötigt. Firmwareupdates sind damit NICHT möglich.
Es gibt vielleicht auch bessere oder einfachere Wege, aber ich weiss zumindest dass es so ganz gut funktioniert.
Alles ist nur halb so schlimm wie es aussieht, die meisten Sachen muss man nur einmalig machen.
In diesem Tutorial behandle ich NICHT die Thematik wie man den PC vor unerwünschtem BT-Zugriff absichert, das solltet ihr vorher machen.

Einmalig auszuführende Schritte
  • 1. Im Handy auswählen: Menü Einstellungen/Datenverbindungen/Bluetooth aktivieren.
    2. In der Bluetooth-Konfiguration am Handy die Option "Für a. Sichtbar" aktivieren, das kann auf Wunsch auch später wieder deaktiviert werden.
    3. Unter "Mein BT-Name" kann man dann noch einen netten Namen eingeben, z.B. "Herr Meyer's Handy". Das Handy kann jetzt für den Augenblick bei Seite gelegt werden.
    4. Doppelklick auf das Bluetooth-Icon im Systemtray (neben der Uhr in der Startleiste)
    5. Nun erscheint ein Fenster, links im Aufgabenbereich wählt man dort "Search for devices in range"
    6. Das Handy sollte dann im Fenster erscheinen. Einmal anklicken, und dann im Aufgabenbereich "Establish Pairing" auswählen.
    7. Nun erscheint ein Fenster in dem man einen Bluetooth-Pincode eingeben soll. Diese PIN ist ausschließlich für die Verbindung von der zwei Geräte über Bluetooth notwendig, und kann nach Belieben gewählt werden.
    8. Nachdem man den Code bestätigt hat, meldet sich augenblicklich das Handy zu worte, man soll die BT-PIN eingeben, also gibt man wieder den eben ausgewählten Code ein.
    9. Das Handy frag dann noch, ob es den PC zur Liste der bekannten Geräte hinzufügen soll, was man dann auch mit "Ja" beantworten sollte.
    10. Nun solltet Ihr wieder in das Icon für das Handy sehen, drauf auch gleich 'nen Doppelklick und das "Serial Port"-Icon markieren.
    11. Links im Aufgabenbereich "View or modify configuration" auswählen, im dem Dialog der sich nun öffnet den Register "Client applications" auswählen, und Doppelklick auf "Bluetooth serial port"
    12. Jetzt tut sich noch ein Fenster auf, in welchem man den COM-Port auswählen kann, über welchen das Handy später verfügbar sein soll. Achtet darauf, dass die "Secure connection"-Option aktiviert ist. Dann die beiden Fenster mit "Ok" schließen. Ihr habt's fast geschafft ;)
    13. Rechtsklick auf das "Serial port" Icon, und "Create shortcut" anklicken. Den Info-Dialog einfach wegklicken.
    14. Das komplette Bluetooth-Fenster kann nun geschlossen werden.
Um die Verbindung aufzubauen:

Rechsklick auf das Bluetooth-Icon im Systemtray, "Quick Connect/Bluetooth Serial Port" öffnen, und dann das Handy auswählen. Es sollte nun für alle Anwendungen (S25@once, MPM, SDS) zur Verfügung stehen.

Noch ein Tip: Da Bluetooth am Handy ungeheuer viel Strom frisst, empfiehlt es sich einen Softkey für die Bluetooth-Funktion anzulegen, so kann man es immer bei Bedarf an/ausschalten.

Viel Erfolg

eric

Thema:

S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial

Sucheingaben

bluetooth virtual com port

,

siemens s65 bluetooth einschalten

,

Virtuellen Com-Port für bluetooth

,
bluetooth virtueller com port
, virtueller com port bluetooth, bluetooth virtueller comport, virtual com port bluetooth, bluetooth virtuellen port einrichten, virtueller serieller anschluss bluetooth, bluetooth com port, bluetooth keine com-anschlüsse verfügbar, bluetooth keine com anschlüsse verfügbar, bluetooth virtuelle com, siemens s65 bluetooth code, siemens s65 Datei bluetooth empfangen, siemens s65 bluetooth kfz pin, bluetooth virtueller com-port, bluetooth tutorial, bluetooth virtueller serial port, bluetooth virutal comport, bluetoth com ports, f, virtuelle blutooh karte machen software, siemens s65 com port, virtuell blueto

S65 und virtueller COM-Port via Bluetooth Tutorial - Ähnliche Themen

• Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110

Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110: Hallo, Ich suche Siemens S75 (Piano black), M65 (Cool gray), S65, M75, ME75, CX70 und CF110 in neuwertigen zustand mit OVP. Kein operator...
  • Siemens S65

Siemens S65: Hallo Zusammen, kann mir jemand den Telefon-Code (Entsperrcode nach 3maliger, falscher Pineingabe) nennen? Grüße @ all LvT
  • S65 - SIM Einträge lassen sich nicht löschen

S65 - SIM Einträge lassen sich nicht löschen: Hallo, die unter Telefon>SIM gespeicherten Einträge in 'angenommen' und 'versäumt' lassen sich nicht löschen. Der Button Löschen auf der re Seite...
  • s65 Visitenkarte löschen

s65 Visitenkarte löschen: Hallo, auf dem S65 eines Familienmitgliedes erscheint unten im rechts im Display das Wort Visitenkarte. Auf der linken Seite ein Zeichen, das dem...
  • S65 automatisches ausschalten deaktivieren

S65 automatisches ausschalten deaktivieren: Hallo, mein S65 schaltet sich nach einer bestimmten Zeit selbständig aus. Im Handbuch werde ich aus dem komischen Siemens-Kauderwelsch nicht...