S65 + Update + Port-Probem

Diskutiere S65 + Update + Port-Probem im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich habe zwei Siemens (zweite Freundin) S65 gekauft und festgestellt, dass eine Firmwareversion "16" nur vorhanden ist, aber es inzwischen...
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich habe zwei Siemens (zweite Freundin) S65 gekauft und festgestellt, dass eine Firmwareversion "16" nur vorhanden ist, aber es inzwischen ja zum Selbstupdate die Version "50" gibt. Ich habe mir dann die Software heruntergeladen und über zwei Kabel (eines von Siemens, dass andere über Hama) versucht das Update zu starten.

Das Problem ist aber, dass die Updatesoftware nur das S65 auf COM1 sucht, aber mein USB-Kabel den Port 5 (Siemens) hat und dass von Hama den Port4 belegt. Auch ein manueles umschalten unter Windowsgerätemanager hat nichts gebracht, weil dann sucht er das S65 auf COM2. Solche Probleme selbst kenne ich beim Vorgang von meinen anderen Handy SX1 nicht, da sucht er die Ports nach und nach ab und findet es auch. Ist hier evtl. was neues bei der Updatesoftware zu beachten?

Im übrigen wird das S65 unter beiden Kabel von der "Mobile Phone Manager" Software erkannt.

Weiß jemand eine Rat?

MfG
Oliver
 
B

Beste_Aussicht

Hans Maulwurf
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
3
Modell(e)
SE K800i
Soweit ich weiß, lässt sich beim S65 die Firmware nur über das parallele Kabel (DCA-501 heißt es, mein ich) updaten, nicht über USB oder gar kabellos.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo und herzlich Willkommen bei USP!

Bitte schau Du auch mal in die USP-Datenkabel FAQs.
Denn für mich hört sich das so an, als wenn Du das Update mit einem DCA-540 versuchst...
Und das ist leider nicht möglich!

Es bleibt Dir nur das DCA-510, welches wohl auch mein Vorschreiber meinte...

Originally posted by Beste_Aussicht@5.06.2005, 10:39
Soweit ich weiß, lässt sich beim S65 die Firmware nur über das parallele Kabel (DCA-501 heißt es, mein ich) updaten, nicht über USB oder gar kabellos.
@Beste_Aussicht:
Ein 'paralleles Kabel' gibt es von Siemens nicht!
Dazu einfach mal die USP-Datenkable-FAQs durchlesen, Danke.

Greetinx, Sascha
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

welches Datenkabel das Siemens jetzt genau ist, ist jetzt schwierig zu sagen. Aber Dank "Google" fand ich einen Link, der genau hier auf die Webseite führte, dass die Seriennummer die auf dem Datenkabel "nämlich S30880-S6501-A830" steht, das "USB-Kabel DCA-540" ist, was für das SX1 gedacht ist. Laut der FAQ (danke für den Hinweis) kann man mit diesem Kabel kein Firmwareupdate machen.

Bedeutet also, ich muss Morgen die Geschäfte abklappern und nach dem "DCA-510" (USB) Ausschau halten. Schade nur auch, dass das das HAMA-Kabel genauso nicht funktioniert.

MfG
Oliver
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir heute das DCA-510 Kabel gekauft und wollte das Update einspielen. Jetzt findet er auch wohl den COM-Port, aber ich erhalte folgende Fehlermeldung.

505 No answer from Mobile, maybe not with new Update-Concept?
4.025 V

Jetzt stehe ich natürlich wieder vor einem Rätsel. Mehrere Versuche sind erfolglos geblieben und das S65 kann nicht akualisiert werden, obwohl die SW-Version "16" installiert (Variante B400) ist. Das Telefon stammt von T-Mobile und laut Datum ist die Software von September 2004.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was evtl. falsch läuft?

MfG
Oliver
 
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo John Shaw,

das mit dem "die Ladefunktion des Kabels MUSS aus sein" war es gewesen. Ich hatte den Schalter am Kabel auf "on" stehen, da ich davon ausgegangen bin, dass "on" auch "an" heißt und erst dann das Kabel funktioniert.

Ich habe es auf "off" gesetzt und jetzt hat er das Handy gefunden und auch das Update (hat wirklich so ca. 30 Minuten gedauert) durchgeführt. Ich habe auch zum Schluss folgende Punkte abgearbeitet.

geben Sie den PIN ein (eingelegte SIM-Karte erforderlich)
geben Sie *#9999# auf Ihrer Tastatur ein
drücken Sie den "senden" Button und bestätigen Sie mit "Ja"
schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus und wieder ein


Aber mein Handy hat weiterhin die SW-Version 16.

Eine Idee?

MfG
Oliver
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

weiß wirklich nicht jemand was das Problem sein könnte?

MfG
Oliver
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

wie lautet denn der genaue Dateiname der Updatedatei, die Du eingespielt hast?

Und welche Geräte Variante hast Du genau?
z.B.:
- S65, A100 oder
- S65v
- ...

Ohne diese Angaben kann Dir leider nicht konkret geholfen werden... ;)

Greetinx, Sascha
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

folgende Datei mit Namen "S65_160400xbz_update.exe" habe ich heruntergeladen, nachdem ich auf der Siemensseite mein S65 und Variante B400 ausgewählt habe.

Folgende Werte gibt mein S65 bei "*#06ä" aus.

Product: S65
P.-Date: 2005-04-07
SW-Version: 16
Baseline: kzdb4#main.1.0.V119.8
FFS-Version: S65_2.de-T-Mobile_16_0281
Mon Sep 27 15:47:26 CEST 2004 - 7237784213

Variant: B 400
Std-Map/SW: 1/16
D-Map/Prov.: 25/130
Lang./T9: lg4/0
Codecs: FR/EFR/HR
Audio-Par.: NfV35
Acc.: none

Jetzt fällt mir natürlich auf, dass dort oben im Dateinamen was von "160400" steht. Steht evtl. das "16" für SW-Version "16"? Würde zumindest passen, da dass 400 sicherlich die Variante ist. Aber ich denke, wir sind bei SW-Version 50 inzwischen?

MfG
Oliver
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by OlliDD@9.06.2005, 13:38
Jetzt fällt mir natürlich auf, dass dort oben im Dateinamen was von "160400" steht. Steht evtl. das "16" für SW-Version "16"? Würde zumindest passen, da dass 400 sicherlich die Variante ist. Aber ich denke, wir sind bei SW-Version 50 inzwischen?
Hallo,

Goldrichtig! Die 16 steht für die Versionsangabe.

Allerdings ist die "400" keine "400", sondern eine "04".
Warum das nicht klappt keine Ahnung. Ich nutze die "Selbstupdate-Varianten nicht, da ich selbst UDP bin...

Aber das Thema der Richtigen Varianten hatten wir doch auch hier schon zigmale!
Einfach mal etwas umschauen. ;)

Greetinx, Sascha
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo Sascha,

also so blöde oder blind kann ich doch wirklich nicht sein. Es soll für das Siemens S65 eine FW50 geben und diese soll man bei der Webseite von Siemens herunterladen und dass genau habe ich mit der Angabe "S65" und "B400" gemacht. Aber dass was ich downloaden kann ist die Datei, die ich bereits geschrieben habe. Dabei handelt es sich aber um die Version 16, die ja von letztes Jahr ist.

Es muss doch aber auch die Version 50 für mein Model geben, schließlich ist es doch auch ein S65, trotz "Variante B400". Irgendwo stehe ich aber wohl gerade auf dem Schlauch. Kannst Du mir bitte den richtigen Tipp geben?

MfG
Oliver
 
O

OlliDD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

nochmals ich ;-)

Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es für das S65 sogar nur die Firmware 43, aber für meine Variante B400 nur die Version 16. Die 43 wird nur bei anderen Varianten angeboten.

Was hat es mit der Variante aber auf sich? Ist das speziel nur das von T-Mobile? Es kann doch aber nicht sein, dass ich evtl. Fehler habe die seit letztes Jahr nicht behoben wurden. Oder kann ich davon ausgehen, dass mein Handy kein Update benötigt, weil es keine Fehler in der Software gibt und dass seit letztes Jahr September?

MfG
Oliver
 
Thema:

S65 + Update + Port-Probem

S65 + Update + Port-Probem - Ähnliche Themen

Selbstupdate S65 funktioniert nicht: Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Ich möchte beim S65 meiner Freundin die Firmware auf die V25 updaten. Habe mir die Software bei Siemens...
BenQ-Siemens M81 Testbericht: BenQ.Siemens M81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Das M81 ist nun schon einige Zeit am Markt verfügbar. Nach...
S65: FAQ erst schauen dann fragen: Siemens S65 FAQ Copyright © by Lieferumfang: Siemens S65 Mobiletelefon Akku Li-Lon 750mAh Standardladegerät Bedienungsanleitung CD-Rom inkl...
BenQ.Siemens EF81 Testbericht (Edition 2): BenQ.Siemens EF81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Die Auslieferungen des viel diskutierten BenQ.Siemens EF81...
Datenkabel, welcher Typ für welches Handy: Inhalt dieser FAQs: - DCA-100 (COM Port / Nano-Lumberg) - DCA-140 (USB / Nano-Lumberg) - DCA-500 (COM Port/ Lumberg & Slim-Lumberg) - DCA-510...

Sucheingaben

s30880-s6501-a830

,

kzdb4#mainn

,

USB DCA 501

,
s30880-s6501
, siemens datenkabel s30880-s6501-a830, S30880-S6501-A830 with linux
Oben