S65 wird nicht erkannt

Diskutiere S65 wird nicht erkannt im Offizielles S25@Once Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo, ich habe soeben das S65 von Siemens bekommen. Nun wollte ich es über mein Tekram IRMate 210 anschließen. Windows XP erkennt es auch sofort...
W

W.Stecher

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
7
Hallo,
ich habe soeben das S65 von Siemens bekommen.
Nun wollte ich es über mein Tekram IRMate 210 anschließen.
Windows XP erkennt es auch sofort, Verbindung ist hergetsellt.
Beim Start von S25@once bekomme ich jedoch die Meldung
"Per IrDA konnte mit 19,2 kbs kein Mobiltelefon gefunden werden"

Was kann ich da machen ?

In der Systemsteuerung habe ich die maximale Übertragungsgeschwindigkeit auf 38400 beschränkt.
Den COM-Port kann ich nicht ändern, weil er in S25@Once deaktiviert ist
(wird wohl an WinXP liegen)
Firewall habe ich keine (außer die von WinXP ist aktiviert)

Und nun?
Hatte das Problem schon mal einer ?
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

das Problem ist einfach das, daß S25@ONCE das S65 noch nicht kennen kann...

Folgende Möglichkeiten hast Du:
1) auf ein Update von S25@ONCE warten, das auch das S65 unterstützt
2) das S65 bei S25@ONCE als ein "gleiches/ähnliches" Modell bekannt zu machen

BTW: Es gibt in der S25@ONCE-Sektion einen Thread, der nennt sich:
Welche Geräte werden von S25@ONCE unterstützt... Dort schonmal reingeschaut??

Greetinx, Sascha
 
J

John Shaw

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo,

sorry, habe hier etwas rumgelöscht.

@W.Stecher: Bevor du s25atonce startest, ist da in der Taskleiste das passive IRDA Bildchen zu sehen oder das animierte, daß anzeigt, daß Kommunikation stattfindet?
s25atonce findet das Handy nicht. Wenn du auf Wiederholen klickst, erscheint die Meldung dann auegenlicklich wieder oder wird erstmal eine Weile gesucht?

Das S65 kann im CX/M65 Modus benutzt werden. Das hat aber mit dem Startproblem nichts zu tun.

John
 
W

W.Stecher

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
7
Also sobald ich das Handy vor die IrDA-Schnittstelle lege dauert es ca. 3 - 5 Sekunden und Windows XP meldet das S65. Es erscheint ein Symbol in der taskleiste für "Infrarotgerät in Reichweite" (animiert ist das nicht, aber ich glaube das was auch nur bis Win 98SE animiert, danach nicht mehr).

Wenn ich DANACH S25@Once starte, dann dauert es ca. 3 - 4 Sekunden bis ich die Meldung erhalte "Per IrDA konnte mit 19,2 kbs kein Mobiltelefon gefunden werden". Wenn ich dann auf erneut suchen klicke (kann ich so oft machen wie ich will) dann dauert es jedesmal ca. 3 - 4 Sekunden und dann kommt die Meldung wieder. S25@Once scheint also nach einem Handy zu suchen. Während dieser paar Sekunden blinkt auch die IrDA-Schnittstelle ca. 2 - 3 Mal ganz schwach.

Irgendwie scheint er nicht zu erkennen das da überhaupt ein Handy liegt.
 
W

W.Stecher

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
7
Update:
Habe mir gerade nochmal mein Siemens ME45 rausgekramt.
Ich habe jetzt mit diesem Handy das gleiche Problem.

Früher habe ich mit dem ME45 und der Infrarotschnittstelle keine Probleme gehabt (zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber auch Win XP SP1 und S25@Once 1.x,
jetzt habe ich Win XP SP2 und S25@Once 2.0.6)

Es liegt also wohl nicht am S65.
Aber wieso erkennt Win XP beide Handys und S25@Once nicht ?
 
J

John Shaw

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo,

grundsätzlich dürfen KEINE anderen Geräte in IrDA Reichweite sein.
Das beschrieben Problem tauch auf manchen Rechnern auf, wenn eine Mc Affee Firewall installiert ist.
Manchmal hängt sich auch das Telefon auf - dann hilft einmal Telefon aus- und wieder einschalten.
Um sicher zu gehen, daß die Einstellungen in s25atonce alle korrekt sind, können Sie die Datei C:\Porgramme\s25atonce\config\atonce.ini löschen und dann die Software neu starten. Im Setup IrDa wählen und das Telefon sollte gefunden werden, sofern es bereits durch Windows erkannt wurde. Hilft das alles nichts, hier meine letzte Idee:
Aktuell kummuniziert s25atonce direkt via IrDa mit dem Telefon. Es gibt jedoch die Möglichkeit, einen externen Treiber zu installieren, der einen sog. "virtuellen COM Port" zur Verfügung stellt. Programme wie s25atonce können dann so auf das Telefon zugreifen, als sei es per Datenkabel verbunden. Dazu folgendes:
Laden Sie sich den IrComm Treiber kostenlos von http://www.ircomm2k.de herunter und installieren Sie Ihn nach Anleitung. Während der Installation wird ein virtueller COM Port angelegt - merken Sie sich die Nummer dieses Ports. Nachdem das Telefon erkannt wurde, starten Sie s25atonce. Wählen Sie im Setup NICHT IrDA, sondern DATENKABEL als Verbindungsart und wählen Sie als COM Port die Nummer des virtuellen COM Ports aus.
Gruß

John Shaw
 
W

W.Stecher

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
7
Hallo,

also Möglichkeit Nummer eins (*.ini löschen) klappt nicht.
Die Idee mit der Nr. 2 hatte ich eben auch schon. Ich wußte zwar nicht wie S25@Once kommuniziert, aber ich dachte man könnte ihn vielleicht so überlisten. Habe es wohl parallel ausprobiert, während Du den Beitrag geschrieben hast. Auch mit IrKomm.
Aber trotzdem danke, es klappt nämlich; zumindest mit dem ME45.
Zum S65 kann ich z.Z. nichts sagen, weil das außerhalb des IrDA-Bereiches und ohne SIM-Karte an der Steckdose hängt und da auch 10-12 Stunden hängen bleiben wird. Neue Akkus soll man ja "trainieren".

Ich werde den Beitrag morgen auf den neusten Stand bringen und erzählen ob es mit dem S65 auch klappt. Aber ich denke schon.
 
H

Humax

Newbie
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe auch gestern das S65 bekommen. Leider funktionieren einige features nicht. Z.B. wenn ich Klingeltöne aufspielen will kommt der Fehler "409 access forbidden". Das war anfangs mit meinem CF62 auch so.

Trotzdem ist die Software klasse. Ich kann damit leben, wenn ich etwas warten muss, wenn ich das neueste Telefon kaufe und die Software angepasst werden muss.

Gruß
Mathias
 
W

W.Stecher

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
7
Also wie versprochen hier noich die Antwort:
Die 2. Lösung (über IrKomm) klappt auch mit dem S65.
Er meldet unbekanntes Handy, dann wähle man CX65 bzw. M65,
danach zeigt S25@Once jedoch an, mit einem S65 zu kommunizieren.

@Humax:
S25@Once ist wirklich kasse.
Ich arbeite jetzt seit zweieinhalb Jahren mit der Software.
Und das neue Handys erst integriert werden müssen, ist auch nallvollziehbar.
Nur beim Programmierer von S25@Once (John Shaw) merkt man ja auch, das er sich bemüht, schnelle Updates zu liefern, die dazu auch noch kostenlos sind.
Andere Produkte kosten ein Vielfaches von S25@Once und ich bekomme keine kostenlosen Updates die mein neues Handy berücksichtigen.
 
Thema:

S65 wird nicht erkannt

Sucheingaben

s65 wird nicht erkannt

S65 wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110

    Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110: Hallo, Ich suche Siemens S75 (Piano black), M65 (Cool gray), S65, M75, ME75, CX70 und CF110 in neuwertigen zustand mit OVP. Kein operator...
  • Siemens S65

    Siemens S65: Hallo Zusammen, kann mir jemand den Telefon-Code (Entsperrcode nach 3maliger, falscher Pineingabe) nennen? Grüße @ all LvT
  • S65 - SIM Einträge lassen sich nicht löschen

    S65 - SIM Einträge lassen sich nicht löschen: Hallo, die unter Telefon>SIM gespeicherten Einträge in 'angenommen' und 'versäumt' lassen sich nicht löschen. Der Button Löschen auf der re Seite...
  • s65 Visitenkarte löschen

    s65 Visitenkarte löschen: Hallo, auf dem S65 eines Familienmitgliedes erscheint unten im rechts im Display das Wort Visitenkarte. Auf der linken Seite ein Zeichen, das dem...
  • S65 automatisches ausschalten deaktivieren

    S65 automatisches ausschalten deaktivieren: Hallo, mein S65 schaltet sich nach einer bestimmten Zeit selbständig aus. Im Handbuch werde ich aus dem komischen Siemens-Kauderwelsch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110

      Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110: Hallo, Ich suche Siemens S75 (Piano black), M65 (Cool gray), S65, M75, ME75, CX70 und CF110 in neuwertigen zustand mit OVP. Kein operator...
    • Siemens S65

      Siemens S65: Hallo Zusammen, kann mir jemand den Telefon-Code (Entsperrcode nach 3maliger, falscher Pineingabe) nennen? Grüße @ all LvT
    • S65 - SIM Einträge lassen sich nicht löschen

      S65 - SIM Einträge lassen sich nicht löschen: Hallo, die unter Telefon>SIM gespeicherten Einträge in 'angenommen' und 'versäumt' lassen sich nicht löschen. Der Button Löschen auf der re Seite...
    • s65 Visitenkarte löschen

      s65 Visitenkarte löschen: Hallo, auf dem S65 eines Familienmitgliedes erscheint unten im rechts im Display das Wort Visitenkarte. Auf der linken Seite ein Zeichen, das dem...
    • S65 automatisches ausschalten deaktivieren

      S65 automatisches ausschalten deaktivieren: Hallo, mein S65 schaltet sich nach einer bestimmten Zeit selbständig aus. Im Handbuch werde ich aus dem komischen Siemens-Kauderwelsch nicht...
    Oben