S68 und Skoda FSE

Diskutiere S68 und Skoda FSE im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Habe mir vor ein paar Tagen einen Skoda Roomster gegönnt! Bestellt wurde u. a. eine...
S

steve0564

Newbie
Threadstarter
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Habe mir vor ein paar Tagen einen Skoda Roomster gegönnt! Bestellt wurde u. a. eine Bluetooth FSE (scheint von Cullmann zu sein) Leider gibt es lt. Aussage des Händlers keine Plattenhalterung für ein S68. Skoda bzw. VW hat wohl an den FSE Veränderungen vorgenommen, so dass die Suche nicht einfach ist.
Soweit zu meinem Wissensstand!

Vielleicht weiß hier jemand etwas mehr über Hintergründe, Adressen, Telefonnummern etc etc, die mir bei der Suche weiterhelfen können oder hat eine völlig neue Idee, was ich tun könnte.

generelle Optionen für mich wären wohl:
- weitersuchen bis ich evtl. fündig werde
- verkaufen des S68 (was ist es heute noch wert?? Es ist neuwertig, einmal telefoniert, in OVP, noch mit Schutzfolien)
- Tausch des S68 gegen ein Händy für das es eine Halterung gibt (Second Hand für Händies??)

Wer kann mir weiterhelfen??
Schonmal vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung!! :anrufen:

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
EF81 SXG75 EL71 S68 A31 S4 Power
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Habe mir vor ein paar Tagen einen Skoda Roomster gegönnt! Bestellt wurde u. a. eine Bluetooth FSE (scheint von Cullmann zu sein) Leider gibt es lt. Aussage des Händlers keine Plattenhalterung für ein S68. Skoda bzw. VW hat wohl an den FSE Veränderungen vorgenommen, so dass die Suche nicht einfach ist.
Soweit zu meinem Wissensstand!

Vielleicht weiß hier jemand etwas mehr über Hintergründe, Adressen, Telefonnummern etc etc, die mir bei der Suche weiterhelfen können oder hat eine völlig neue Idee, was ich tun könnte.

generelle Optionen für mich wären wohl:
- weitersuchen bis ich evtl. fündig werde
- verkaufen des S68 (was ist es heute noch wert?? Es ist neuwertig, einmal telefoniert, in OVP, noch mit Schutzfolien)
- Tausch des S68 gegen ein Händy für das es eine Halterung gibt (Second Hand für Händies??)

Wer kann mir weiterhelfen??
Schonmal vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung!! :anrufen:

Hä? du hast doch die bluetooth FSE was willst du da noch mit ner schale? die sit doch sowas von überflüssig.

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Naja, ueber BT kann er das Geraet nicht laden...

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
B

blaubaer

Junior Mitglied
Standort
Saarland
Modell(e)
Blackberry 8310, Nokia N86 MP8, Iphone 3GS
@steve0564

Unter www.cullmann.de findest Du weitere Hinweise.
Die Mitarbeiter von Cullmann/Paragon sind sehr hilfsbereit.

Für das S68 ist ein AUDI-Adapter im Angebot. Nach bisheriger Erfahrung sind die AUDI-Ladeschalen kompatibel zum SKODA.
Ich habe z.B. mein S65 über eine AUDI-Ladeschale in meinem Skoda Octavia II angeschlossen.

Inzwischen soll es sogar eine rSAP-Lösung für die FSE geben.

Über den folgenden Link kannst Du Dir die Bestellnummer für die Ladeschale des des S68 abrufen:
http://www.paragon-online.de/paragon/cms/paragon_online/de/resources/vc4/Audi_Handy_Adapter_mit_direct_help_D.pdf

Evtl. kannst Du weitere Informationen zur FSE unter
http://www.octavia-forum.de/forum/
im O2-Bereich erhalten.

Viele Grüße

Wolfgang

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
@steve0564

Unter www.cullmann.de findest Du weitere Hinweise.
Die Mitarbeiter von Cullmann/Paragon sind sehr hilfsbereit.

Für das S68 ist ein AUDI-Adapter im Angebot. Nach bisheriger Erfahrung sind die AUDI-Ladeschalen kompatibel zum SKODA.
Ich habe z.B. mein S65 über eine AUDI-Ladeschale in meinem Skoda Octavia II angeschlossen.
es sind ja die gleichen *g* das ist auch das gleiche steuergerät. deswegen nicht kompatibel sodnern identisch.

So es gibt abver einen unterschied zwischen den adapter es hat nämlich ein wechselstattgefunden von der FSE auf FSE II das sidn andere steuergeräte und andere adapter verbaut worden. die passen net untereinander. das mit bluetooth ist auf jedenfall FSE II. wann der wechsel bei Skoda war weiss ich nicht, bei audi war er zwischen 2003-2004 bei skoda ist das meist immer etwas später. wann genau kann ich da nicht zu sagen.

B

blaubaer

Junior Mitglied
Standort
Saarland
Modell(e)
So es gibt abver einen unterschied zwischen den adapter es hat nämlich ein wechselstattgefunden von der FSE auf FSE II das sidn andere steuergeräte und andere adapter verbaut worden. die passen net untereinander. das mit bluetooth ist auf jedenfall FSE II. wann der wechsel bei Skoda war weiss ich nicht, bei audi war er zwischen 2003-2004 bei skoda ist das meist immer etwas später. wann genau kann ich da nicht zu sagen.
Das war 2005 ;-)

S

steve0564

Newbie
Threadstarter
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich seh schon, ich muss erstmal rauskriegen, welcher Typ FSE bei mir genau verbaut wurde. Ich nehme aber mal an, dass es wohl eine neue ist vom Typ FSE II ist.

@blaubaer:
Du schreibst, du nutzt eine Audi-Halterung, die kompatibel mit Skoda ist. Ich bin mal Deinem Link gefolgt und da gibt es in der Auflistung tatsächlich eine Halterung für ein S68:

BenQ-Siemens S68 — 8P0 051 435 EH nur für Fahrzeuge m. Bluetooth-Schnittstelle
sogar explizit für die FSE mit Bluetooth.
Ist das jetzt die neue Liste für eine FSE II oder eine ältere für eine FSE I?

Ich frage mich, ob die Halterung für das S68 nun auch auf eine neue FSE II passt. Auf das Experiment lasse ich mich nicht ein, da die Halterungen original von VW, Audi und Skoda im Schnitt 150 Euro kosten. Die Originalen von paragon wohl "nur" 50 Euro. Allerdings wurde von VW an den FSE wohl etwas verändert, wodurch die Original-Cullmann Teile angeblich nicht mehr passen sollen. Ist das nun Abzocke oder hat das einen technischen Hintergrund??

Vielleicht weiß noch wer was und kann mir weiterhelfen. Bin bei meiner Recherche für jeden Hinweis dankbar.......

So long

LG
Steve

P.S. Ach ja, derzeit hat meine FSE komplett die Grätsche gemacht. Es wird ein neues Steuergerät eingebaut..... :(

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
Zitat:

das sit aufjedenfall die für die FSE II weil das die teilenummer 8P1xxxxxxxxx ist und das mit dem A3 eingeführt worden ist. ein alter adapter würde mit der nummer 8E0xxxxxxx anfangen.

die 8p1 könntest du also problemlos benutzten.

Ich würde aber trozdem nur via bluetooth koppel ist einfach das angenehmste und solltest du trozdem mal laden müssen einen KFZ lader für 1€ ist viel günstiger und dann aht man auch den bluetooth vorteil handy in der hosentasche und man kannes komplett übers navi bedienen oder übers MuFu. auslesen aller daten dauert bei meinem EF81 und beim EL71 nur etwas wenigerals 1min dann ist komplett alles übertragen
gekoppelt ist es etwa 7 sekunden nachdem du die zündung umgedreht hast.

1. liest er das telefonbuch von der sim und telefon ein. danach die entgangenen anrufe und dannach die angenommenen anrufe.

das ganze für etwa 150 nummern in unter 1 min guter schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
S

steve0564

Newbie
Threadstarter
Zitat:

das sit aufjedenfall die für die FSE II weil das die teilenummer 8P1xxxxxxxxx ist und das mit dem A3 eingeführt worden ist. ein alter adapter würde mit der nummer 8E0xxxxxxx anfangen.

die 8p1 könntest du also problemlos benutzten.

Ich würde aber trozdem nur via bluetooth koppel ist einfach das angenehmste und solltest du trozdem mal laden müssen einen KFZ lader für 1€ ist viel günstiger und dann aht man auch den bluetooth vorteil handy in der hosentasche und man kannes komplett übers navi bedienen oder übers MuFu. auslesen aller daten dauert bei meinem EF81 und beim EL71 nur etwas wenigerals 1min dann ist komplett alles übertragen
gekoppelt ist es etwa 7 sekunden nachdem du die zündung umgedreht hast.

1. liest er das telefonbuch von der sim und telefon ein. danach die entgangenen anrufe und dannach die angenommenen anrufe.

das ganze für etwa 150 nummern in unter 1 min guter schnitt.
Danke für Deine Antwort!

Genauso hatte das auch bis gestern früh geklappt, bevor die gesamte FSE die Biege gemacht hat. Aber das ist ein anderes Thema!

Natürlich ist das so wie Du es beschreibst, das Praktischte. Hat aber einen großen und einen kleinen Nachteil:

- Das Handy hat dadurch keine Aussenantenne, sondern sendet im Auto!
- das Handy wird nicht aufgeladen und ich hasse unnötige Kabelwirtschaft im Auto
- was mache ich dann mit der Grundplatte, die jetzt aus meinem Armaturenbrett ragt?? Abbauen lassen? Ich wollte noch einen alten Ipaq mit Navi irgendwo unterbringen. Gibts da evtl. eine Befestigungsmöglichkeit für??

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
Danke für Deine Antwort!

Genauso hatte das auch bis gestern früh geklappt, bevor die gesamte FSE die Biege gemacht hat. Aber das ist ein anderes Thema!

Natürlich ist das so wie Du es beschreibst, das Praktischte. Hat aber einen großen und einen kleinen Nachteil:

- Das Handy hat dadurch keine Aussenantenne, sondern sendet im Auto!
- das Handy wird nicht aufgeladen und ich hasse unnötige Kabelwirtschaft im Auto
- was mache ich dann mit der Grundplatte, die jetzt aus meinem Armaturenbrett ragt?? Abbauen lassen? Ich wollte noch einen alten Ipaq mit Navi irgendwo unterbringen. Gibts da evtl. eine Befestigungsmöglichkeit für??

zu 1. ja dann sendet es halt. es sendet auch aus dem auto heraus wenn du die aufnahme hast, weil das S68 keinen antennen ausgang besitzt. das ist aber egal wo es sendet.

2. das ladekabel ist bei mir im handschuhfach benutze es ca. 2 mal in 6 monaten.

B

blaubaer

Junior Mitglied
Standort
Saarland
Modell(e)
Wenn ich mich richtig erinnere unterstützt das S68 rSAP (remote SIM-Access-Profile).

Auf der Web-Site von Cullmann habe ich für die FSE der 3. Generation einen Adapter für rSAP-Geräte gesehen.

Wenn der Adapter die bei Skoda verbaute BT-FSE unterstützt, wäre das Antennen- bzw. Kabelproblem im Fahrzeug elegant gelöst.

Gruß

Wolfgang

S

steve0564

Newbie
Threadstarter
Danke für die Mails.

Ich habe gestern eine Antwort auf meine Anfrage von paragon erhalten.
Mir wurde mitgeteilt, dass die VC4 oder ä. FSE nichts mit den FSE von Audi, Skoda oder VW zu tun haben. Die genannten FSE werden wohl von jemand anderem hergestellt.

Wir sind Entwickler der Adapter für Audi / Skoda, d.h.diese Adapter sind 100%ig Audi / Skodazubehör.
Diese Adapter sind OEM-Prudukte exklusiv für Audu / Skoda hergestellt. Daraus folgt, dass diese Adapter weder zu FSE anderer Hersteller noch zu unseren Nachrüstsystemen "variocom" kompatibel sind.

Die Adapter werden nicht "verändert" sondern es sind vielmehr die Konzepte andere. Beispielsweise sind die Interfaces unseres variocom Systems aus unserer Produktion, die Interfaces der neuen Werksvorrüstungen von Audi / Skoda nicht von uns. In jedem Fall entsprechen die OEM-Adapter den Wünschen und Vorgaben von Audi / Skoda.

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
Danke für die Mails.

Ich habe gestern eine Antwort auf meine Anfrage von paragon erhalten.
Mir wurde mitgeteilt, dass die VC4 oder ä. FSE nichts mit den FSE von Audi, Skoda oder VW zu tun haben. Die genannten FSE werden wohl von jemand anderem hergestellt.

kann ich mir nicht vorstellen die von audi werden von Temic SDS hergestellt.
und das werden alle die gleichen geräte sin in allen audis vw's und auch skoda, die haben garnicht soviel geld immer neue zuentwickeln für jeden hersteller ein eigenes udn da alee VAG's die gleiche bustopologie haben müsste alle gleich sein.

Thema:

S68 und Skoda FSE

Sucheingaben

nokia n8 ladeschale skoda

,

Freisprecheinrichtung Skoda Roomster

,

skoda fse

,
paragon fse
, cullmann freisprecheinrichtung skoda, cullmann freisprecheinrichtung skoda Samsung, skoda roomster freisprecheinrichtung, paragon fse skoda, Cullmann telefonhalterung ladeschale samsung, SAP skoda HTC 7 mozart, ladeschale skoda samsung, 8po 051 435 eh 5 antenne, FSE Skoda, ladeschale skoda nokia n8, cullmann ladeschale samsung, skoda octavia ladeschale nokia n8, wo wird bei skoda die Ladeschale angeschlossen, 8P0.051.435.EH, cullmann s68, Kompatible ladeschale für vw samsung, kontakte ladeschale audi skoda, ladeschale skoda, cullmann freisprecheinrichtung generation ii skoda roomster, ladeschale skoda octavia samsung galaxy s2, ladeschale htc desire hd für skoda octavia

S68 und Skoda FSE - Ähnliche Themen

• S68 Update schlägt fehl Vorserienmodel

S68 Update schlägt fehl Vorserienmodel: Hallo, ich habe ein Benq Siemens S68 und würde es gerne auf die neueste Software updaten. Dazu habe ich mir ein Datenkabel DCA140 und WinXP...
  • Siemens S68 - Werkseinstellungen verweigert; Gerätecode

Siemens S68 - Werkseinstellungen verweigert; Gerätecode: Hallo Zusammen, bei meinem Siemens S68 würde ich gern die Werkseinstellungen wiederherstellen. Es geht aber nicht, da das Gerät mir mitteilt...
  • S68 Treiber und Datenkabel unter Windows 7 64

S68 Treiber und Datenkabel unter Windows 7 64: Hallo Zusammen, ich habe das Siemens S68 und Windows 7 64 bit. Leider wird das Telefon über das Datenkabel nicht erkannt. Einen Treiber für das...
  • Rat: Schmaler robuster Siemens S68 Nachfolger mit Smartphone-Fähigkeiten? Nokia?

Rat: Schmaler robuster Siemens S68 Nachfolger mit Smartphone-Fähigkeiten? Nokia?: Hallo, wenn ich mir die Smartphones anderer Leute so anschaue, komme ich mir mit meinem S68 langsam etwas alt vor...:rolleyes: Deswegen bin ich...
  • Rat: Schmaler robuster Siemens S68 Nachfolger mit Smartphone-Fähigkeiten? Nokia?

Rat: Schmaler robuster Siemens S68 Nachfolger mit Smartphone-Fähigkeiten? Nokia?: Hallo, wenn ich mir die Smartphones anderer Leute so anschaue, komme ich mir mit meinem S68 langsam etwas alt vor...:rolleyes: Deswegen bin ich...