S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Diskutiere S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi, hier erfahrt ihr wie man das S88 mit der FW 1.28 per Datenkabel updated. Achtung ! Update auf eigene Gefahr ! Ich übernehm keine Haftung von...
M

Mi$chi

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
BenQ-Siemens S88
Firmware
1.28
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Hi,

hier erfahrt ihr wie man das S88 mit der FW 1.28 per Datenkabel updated.

Achtung !
Update auf eigene Gefahr ! Ich übernehm keine Haftung von Schäden am Gerät !
Beim Update wird alles gelöscht ! Bitte vorher alle Daten sichern !

Zuerst müsst ihr euch das passende Datenkabel (DIP-100) bestellen.
Gibts bei eBay für 2,99€ +Versand Klick Mich

Benötigte Dateien/Programme:

BenQ-Siemens XCSD154 Flashtool
FW 1.28
DIP-100 Datenkabel Treiber

Zuerst muss man das XCSD Tool wie gewohnt installieren.

Danach muss man das FW 1.28 Software Paket entpacken mit WinRAR.

Dann das Flash-Tool starten.

Über "Settings" dann den COM-Port auswählen (Hier im Beispiel COM 1):

Unter "Modell" S88 wählen:

Zum Schluss noch unter "View" Downloads auswählen.
Wenn ihr das gemacht habt sieht es so aus:

Jetzt hier auf "Programm Code" klicken und im entpackten Softwarearchiv die Datei "HYPB1A112800.mot" im Verzeichnis "....\ProgramCode" auswählen.

Danach auf "Language Pack" klicken und die Datei "HYPB1AL1280025.mot" im Verzeichnis "....\LangPack" auwählen.

Zum schluss noch "Multimedia Pack" anklicken und die Datei "HYPB1AM128.mot" im Verzeichnis "....\MMP_Load" auswählen.

Zum Schluss nur noch das ausgeschaltete Handy anschließen und auf Start klicken.
Einmal kurz die "Power on" Taste am Handy drücken und es sollte geflasht werden.

cu Mi$chi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

adfree

.
chk410

chk410

Mitglied
Jetzt wo ich mir mein Datenkabel genauer anschaue sehe ich, dass überhaupt kein BenQ Logo drauf ist... habe mir das DIP-100 bestellt, obwohl ich das Handy schon kostenlos zu einem Update Partner abgegeben habe.

Ich war bis jetzt mit dem mitgelieferten Datenkabel eigentlich vollstens zufrieden. Denn wenn man es mal mit dem EL71 Datenkabel vergleicht ist es tausend mal schneller - ich werd noch verrückt mit diesem DCA-140!!! 700MB in 50 Minuten -.-

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Ich war bis jetzt mit dem mitgelieferten Datenkabel eigentlich vollstens zufrieden. Denn wenn man es mal mit dem EL71 Datenkabel vergleicht ist es tausend mal schneller - ich werd noch verrückt mit diesem DCA-140!!! 700MB in 50 Minuten -.-
Dir ist schon klar, dass das Kabel vom EL71 nicht ans S88 paßt??
Und hier geht's ums S88...

chk410

chk410

Mitglied
Dir ist schon klar, dass das Kabel vom EL71 nicht ans S88 paßt??
Und hier geht's ums S88...
Falls du es nicht gesehen hast: Ich besitze auch ein EL71.

Ich habs einfach nur verglichen und das BENQ Datenkabel ist im Vergleich nur mal viel besser... aber das scheint dir mit deinem DCA-140 nicht zu passen... oder wie? :rolleyes: :D

handyprayer

handyprayer

Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Falls du es nicht gesehen hast: Ich besitze auch ein EL71.

Ich habs einfach nur verglichen und das BENQ Datenkabel ist im Vergleich nur mal viel besser... aber das scheint dir mit deinem DCA-140 nicht zu passen... oder wie? :rolleyes: :D
Immer schön den Ball flach halten :)

Gruß und frohe Ostern, Marc

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Sorry, aber diesen Beitrag versteh ich noch nicht mals im Ansatz...
Und was so ein Kommentar im Public soll verstehe ich auch nicht. :denk:

Aber nun bitte wieder zurück zum UPDATE DES S88! Alles weitere per PM, wenn gewünscht...

E

ef81besitzer

Newbie
Hi @all, habe es eben ausprobiert, es ging nicht. es ist kurz auf gelb und geht sofort auf rot. Kein update möglich. Bei mir jedenfalls.. grummel....:thdown:

chk410

chk410

Mitglied
Hi @all, habe es eben ausprobiert, es ging nicht. es ist kurz auf gelb und geht sofort auf rot. Kein update möglich. Bei mir jedenfalls.. grummel....:thdown:
Das hört sich nach dem mitgelieferten Kabel an... so wars zumindestens bei mia genau so :anrufen:

E

ef81besitzer

Newbie
Das hört sich nach dem mitgelieferten Kabel an... so wars zumindestens bei mia genau so :anrufen:
ist definitiv das falsche kabel, auch wenn es sich DIP 100 schimpft. Brauch man wohl doch ein spezialkabel das man nirgendwoher bekommt. :mecker:

A

adfree

.
B

bugme

Newbie
Ja das ist das richtige Kabel. Nur das Problem ist immernoch woher man das gute Stück bekommt...

Ganz dumme Frage: Kann man nicht per Bluetooth updaten, weil man darüber auch eine Serielle Schnitstelle aufbauen kann !?

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Ganz dumme Frage: Kann man nicht per Bluetooth updaten, weil man darüber auch eine Serielle Schnitstelle aufbauen kann !?
Nein das geht nicht, weil im Updatemodus nur die Kabelschnittstellte zur Verfügung steht...

Greetinx, Sascha

A

adfree

.
Also das DIP-102 ist ein Original BenQ Zubehör.

Vielleicht gibts einen BenQ Deutschland Shop? Ich hab das noch nicht gefunden...

E

Eselvieh

CS:S Gamer
Modell(e)
S88
PC Betriebssystem
Windows XP Pro SP2
Und auch hier meld ich mich mal zu Wort..

Ich hab mal bei BenQ (Deutschland) nachgefragt zum DIP-102 Kabel.

Antwort:

..vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an BenQ Mobile wenden.

Sie benötigen das Datenkabel DIP-102. Hierzu können wir Ihnen folgendes mitteilen.

Auf Grund des Insolvenzverfahrens wurde der Kleinteileversand eingestellt. Wir haben leider keine Möglichkeit, Ihnen das entsprechende Datenkabel zuzusenden.

Beachten Sie bitte, dass das BenQ-Datenkabel verschiedene Bezeichnungen besitzt. Nachfolgende Bezeichnungen werden, je nach Mobiltelefon, verwendet. Diese
können mit dem Mobiltelefon S88 genutzt werden.

- DCA-150
- DCA-130
- DCA-710
- DCP-100
- DIP-100
- DIC-101

Das Datenkabel DIP-102 ist für Software-Updates entwickelt worden. Da BenQ-Siemens keine Firmware-Updates zum Download anbietet, steht dieses Datenkabel nicht
zum Verkauf bereit.

...und weiteres BlaBla..^^

Gabs das Kabel nicht schoneinmal bei eBay?
Firmware; Flashprogramm und Kabeltreiber hab ich schon alles..

A

adfree

.
Danke das Du nachgefragt hast. :thumbs: Diese Info deckt sich auch in etwa mit meiner...

Da BenQ-Siemens keine Firmware-Updates zum Download anbietet, steht dieses Datenkabel nicht
zum Verkauf bereit
.
Das stimmt so nicht ganz... Zum Beispiel ist für das EF71 ein Selbstupdate erschienen. Offiziell bei BenQ. Da braucht man ebenfalls das DIP-102.

Das DIP-102 ist auch offiziell für den Endkunden orderbar, bei BenQ.

Allerdings habe ich bisher nur den Onlineshop in Taiwan "wiedergefunden".

Gibt es nicht irgendwas in Europa?

Vielleicht gibt es einen Händler, der mal eine Kiste davon in Taiwan ordern könnte?
400 TWD sind um die 10 Euro...

Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Hi, also zum EF91, was ja softwaremäßig mit dem S88 gleich ist, da reines BenQ, gabs das DIP-100 mit dazu. Mit diesem ist auch flashen, sprich Firmware-Update möglich. Es sieht auch genauso es wie das DIP-102.
Dieses originale DIP-100 gibts in der elektronischen Bucht schon relativ günstig...

A

adfree

.
Das DIP-100 ist doch IMHO bloss 2 Stecker. Davon einmal USB.

Das DIP-102 da hängt ein seriell/USB Wandler in der Mitte:
http://goods.ruten.com.tw/item/show?11070306192124

Sieht das Kabel vom EF91 so aus, wie auf diesem Bild?

Soweit ich das verstanden habe, ist das mitgelieferte Kabel eh das DIP-100, was beim S88 mit dabei ist.

Also wozu 2 Kabel, wenn klar ist. Das das Mitgelieferte nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
W

westsid3

Profi Mitglied
Modell(e)
S68
Firmware
52
PC Betriebssystem
XP
Wenn es stimmen sollte was Toi-Moi sagt, dann krieg ich gerade das kotzen.
Habe vor 2 Woche mein EF91 verkauft -.- .

Hab aber ehrlich gesagt nicht auf das Kabel geachtet.

Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Also mein Kabel sieht nicht so aus, wie auf dem Bild. Vorne ist ein ganz normaler USB-PC-Anschluss und hinten dieser spezielle BenQ-Mini-USB.
Es ist definitiv das DIP-100, original mit BenQ-Aufdruck und damit habe ich mein EF91 mehrmals erfolgreich geflasht.

MfG

Thema:

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Sucheingaben

benq siemens s88 software

,

siemens s81 firmware

,

S88 Datenkabel

,
s88 stecker belegung
, benq siemens s88 Bedienungsanleitung, benq s88 update, siemens s68 steckerbelegung, DIP-102, siemens s88 datenkabel, siemens s88 flashen ohne datenkabel, iphone kabel belegung, benq s88 kabel treiber, datenkabel pl2303, siemens s68 usb datenkabel treiber, siemens s88 update, siemens datenkabel pl2303 pinout, firmwareupdate benq siemens s88, siemens s88 DIP-102, benq siemens handy s88, nokia dku-5 von hama pinout, benq siemens s88 updaten, handy software für siemens s88, benq s88 pinout, benq s88 qsyncher sms geht nicht, benq-siemens s68 firmware download

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 - Ähnliche Themen

• S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28

S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28: Hallo alle zusammen, :anrufen: als alt eingesessener Siemens Nutzer (bisher bis zum ME75) hab ich mir aus Designgründen das S88 zugelegt (und...
  • Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88

Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88: Hallo da draußen :P, habe ein Problem mit dem Benq-Siemend S88. Und zwar habe ich mir gestern ein Becker Navigationsgerät gekauft (das 7977) und...
  • suche Siemens S88 (schwarz)

suche Siemens S88 (schwarz): suche ein gut erhaltenes Siemens S88 in der Farbe schwrz, ohne branding und Simlock. Wer eins zu verkaufen hat einfach PM
  • Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??

Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??: Hallo, wie ich sehe und lese bin ich hier an der richtigen Stelle.Ich habe ein Problem mit meinem Handy ,dem EL71.Es geht einfach nicht mehr...
  • S88 Display entfernen..

S88 Display entfernen..: Hallo, habe ein Problem: Die Innenseite meines Displays beim S88 ist total verdreckt (Fussel von Tempotüchern aus der Hosentasche oder sonstiges)...