S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Diskutiere S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; S88 Bin da immernoch am warten, das das Kabel ankommt. So wie es aussieht, ist das update nur mit dem DKU5 möglich, alle anderen Kabel nehmen...
T

Twister2

Newbie
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
9
S88

Bin da immernoch am warten, das das Kabel ankommt.
So wie es aussieht, ist das update nur mit dem DKU5 möglich, alle anderen Kabel nehmen das S88 nicht an, auch nicht, wenn man direkt am PL anlötet. Ist mir zwar etwas verwunderlich, aber was solls.

:confused:
 
B

Bernie&Ert

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
13
Juhu,

habs auch geschafft! Als Kabel hatte ich eigentlich ein Dku-5 Nachbau bestellt, es stand aber ca-42 drauf. Es sieht fast genauso aus wie das von are6.

Wenn man den Stecker für's S88 freilegt, sollte man ziemlich vorsichtig sein. Außerdem ist es eine ziemliche Fummelei. Auch beim löten sollte man genau darauf achten, das man nur den richtigen Pin trifft, ist nämlich ziemlich klein das ganze.

Beim flashen sollte man nachdem man auf Start gedrückt hat das Handy ans Kabel stecken und dann die PowerOn Taste gedrückt halten bis der Balken im Tool grau wird.

Spiele und Kontakte am besten vorher mit Qsyncher sichern. Sms konnte ich leider nicht sichern bzw. wiederherstellen.

Vollbild sieht gut aus :D

Sprache war zunächst englisch, nach einlegen der simkarte dann automatisch deutsch.

Auf jeden Fall nochmal Danke an dzenk und are6 ! :thumbs:
 
T

Twister2

Newbie
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
9
Also muß ja mal sagen, hab zwar das DKU 5 kabel an den stecker gelötet, aber irgendwie geht bei mir nichts.

Das Flashtool findet das Handy nicht und wenn ich die Power on Taste drücke, schaltet sich das Handy ein und der Balken am Tool wird ROT.


:confused: :denk: also hat da jemand ne Idee, was da bei mir falsch gelaufen sein kann?

Hab das Originale Datenkabel mal dran gemacht und da will das Handy sofort fragen, was es öffnen soll.

Also datenkanal ist offen.
 
B

Bernie&Ert

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
13
Die Kabel dürfen halt wirklich NUR Kontakt mit den richtigen Pinnen haben.

Hast mal Qsyncher probiert?

Wie das Update durchgeführt wird ist auf Seite 1 richtig beschrieben.

Bei dem dip-100 ist es normal, dass das Handy fragt, was man machen möchte. Bei dem Hier gebastelten mit seriellem Wandler passiert nichts, wenn man das Kabel einfach anschließt. Ich hab die original pl2303 Treiber genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Twister2

Newbie
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
9
Qsyncher geht auch nicht. Komisch, habs genauso angelötet, aber irgendwas ist da immernoch nicht richtig.:denk: :denk: :denk:
 
T

Twister2

Newbie
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
9
Also ich hab alles noch mal überprüft, aber nichts geht.

Das Originale Kabel geht einwandfrei.

Das DKU 5 mit dem , genauso wie bei Berni&Ert , angelötetem Stecker geht nicht.

Ich versteh das einfach nicht.:denk: :denk: :denk: :denk:

Weiß jemand Rat???????????:denk: :confused: :denk:
 
B

Bernie&Ert

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
13
Bekommst denn Qsyncher mit dem dip-100 zum laufen?

Ich hab auch den Treiber für's S88 installiert.

Ist das Kabel auch im Gerätemanager richtig installiert?
 
T

Twister2

Newbie
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
9
Wie gesagt, mit dem Originalen Kabel von Bq kann ich QSync betreiben, das geht alles.
 
T

Twister2

Newbie
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
9
So , nach ewigem probieren und fummeln und löten hab ich nun mal das S88 eigeschickt und hab nun die 1.28 drauf.

Irgendwie will mein Rechner das Kabel nicht mit dem Handy betreiben oder andersrum.

Originalkabel funktioniert aber immer normal.
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
nabend!
ich weiß nicht ob dieses forum schon lange closed sein soll, sry wenn es so ist...
...aber wenn ich das alles richtig verstehe...
kann man sich nun aus einem dku-5 datenkabel von nokia und z.b. ein headset vom s88 ein funktionierendes datenkabel für das bq-s-s88 zusammenbauen??

headset:
! Headset Siemens S88 S 88 S81 S 81 A38 Exquisite Pilot bei eBay.de: BenQ-Siemens (endet 21.12.07 11:43:54 MEZ)

kabel:
! USB DATENKABEL NOKIA DKU-5 5100 5140 @@@@@@@@@@@@ +CD bei eBay.de: Nokia (endet 21.12.07 16:33:53 MEZ)


sind diese beiden kabel passend??

€: schade das mir keiner helfen will...nehme auch gern pm´s an...

vielen dank für eure antworten..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bärbär2

Newbie
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2
Hallo,
habe mir ein Billigkabel fürs S88 gekauft und versucht damit das update durchzuführen. Nach einiger Zeit kam dann eine Fehlermeldung und das update wurde abgebrochen. Die Anzeige vom S88 zeigt mir auch noch immer FW1.24. Aber: Bei den Spielen habe ich nun ein russisches Tennis. D.h. das Kabel scheint zu funktionieren! Der Fehler muss irgendwo anders herkommen...

Ich geb Bescheid wenn es doch noch klappt.
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
:confused: :denk:

1. Was für ein Kabel...
Bezeichnung oder Bild oder ein Link...

2. Also wenn ein JAVA Midlet allein die ganze Firmware ist, beziehungsweise ein Indikator für ein erfolgreiches Firmwareupdate...

Dann muß ich in den letzten Jahren gepennt haben. :rolleyes:

Wenn Du Hilfe möchtest, dann bitte etwas genauer! Screenshots, Fehlermeldungen...

MfG
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
guten abend...

MEIN PROBLEM:
habe keine lust mehr auf meine alte firmware auf meinem s88...
und da ich weiß das es mit dem zubehörkabel, welches original beim handy dabei lag (DIP 100), nicht funktioniert, wollte ich mir auch selber ein flashfähiges kabel löten.
und wenn man sich mal überall umhört benötigt man dafür...
1. nokia datenkabel dku-5
2. benq siemens datenkabel oder headset

MEINE FRAGE DAZU:
ist es sch...egal welches dku-5 kabel man kauft bzw. welches bq-s kabel man opfert um den stecker für das handy zu beschaffen??
oder könnt ihr irgendein verkäufer empfehlen...preis<-->leistung

vielen dank für eure antworten!!!

mfg tomtom_GO
 
B

bärbär2

Newbie
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2
Hallo,
ich muss meine letzte Aussage leider revidieren :mecker: sorry.

Ich hatte versucht mit der 1.34 ein update für das PPF file durchzuführen. Die Übertragung brach jedoch kurz vor Schluss mit einem ERROR ab. Direkt anschließend versuchte ich dann ein update der Firmware durchzuführen und das sah im ersten Moment richtig gut aus: S88 wurde an com3 erkannt und der entsprechende Balken sprang von gelb auf grün um und es fand ein Datenverkehr statt. Aber das Ganze wurde vermutlich nur durch den vorangegangen Fehler verursacht. Das S88 wurde leider nicht upgedatet.

Ich habe dann versucht den Vorgang mit der 1.28 nochmals zu rekonstruieren, was mir allerdings absolut nicht gelang. Jetzt springt der Balken von com3 immer gleich von gelb wieder auf rot. D.h. ich muss mir jetzt auch ein Kabel basteln.

@tomtom_go
Rein vom Prinzip her würde ich sagen, es ist völlig unerheblich was für ein Kabel du nutzt. Du musst das S88 an den angegebenen PINs seriell ansprechen. Dafür sollte eigentlich auch ein stinknormales, serielles Kabel mit einem korrekt angelöteten S88-Stecker genügen. Wenn du ein USB Kabel benutzen möchtest, dann benötigst du zwingend eins mit einem USB-Seriell Umsetzer wie halt der sehr verbreitete Chip von Prolific PL2303. Für welches Handy dieses Kabel ursprünglich gedacht müsste dabei völlig egal.

Ich habe hier noch einen USB-zu-seriell Adapter rumliegen (mit dem man normale serielle Geräte mit dem 9-poligen Stecker an den USB anschließen kann). Der hat auch den Prolific drin. Daher werde ich versuchen den Adapter zu verwenden.

In der Anleitung sind die PINs ja angegeben. Kann mir bitte nochmal Jemand erklären wo PIN 1 ist? Ist damit die Buchse am S88 von außen gemeint?
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
ok, danke für den hinweiß

also eine ausführliche anleitung (vielleicht sogar mit skizze) würde mir auch noch einiges weiterhelfen...
meine kabel sind bestellt, müssten die nächsten tage ankommen, dann schnell das kabel gelötet und ab geht´s...

mfg
 
C72v-Freak

C72v-Freak

jetzt SL75-Freak
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
36
Standort
Martfeld OT Kleinenborstel
Modell(e)
BenQ-Siemens SL75
Firmware
52
PC Betriebssystem
WinXP SP2
S88 FW - Kann mir mal jemand sagen, ob....

die folgende S88-Firmware (siehe Download-Link am Ende) auch ein deutsches Sprachpaket intregiert hat!

Es wäre ärgerlich, wenn ich update und dann erst feststelle, dass es kein deutsches Paket mit drin hat.

Greetings,

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mercator

Siemens-Handy Fan
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
43
Standort
NRW
Modell(e)
S68, E71, EL71, SXG75, SG75, EF81, EF82, SL91, SL98, u.a.
Netzbetreiber
Telekom.de, Blau.de
Firmware
52, 45, 45, 26, 12, 58-BRD, 1.3, 23, 028
PC Betriebssystem
WinXP SP3
Hi,

Ist ne russische Version, k. A. ob da auch Deutsch enthalten ist.

Gruss

mercator
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Es wäre ärgerlich...
Wenn Du nicht das richtige Spezialkabel hast. Denn es geht nicht mit dem DIP-100...

Dann wäre es auch egal ob dt. Sprache drinnen ist... :)
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
Hallo,

geht dieses DKU5 auch?

www.handy-style.de

Schliesse mich TOMTOM an. Wäre über eine Skizze der PIN-Belegung auch sehr dankbar.

mfg
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
sollte anscheinend passen, als bezeichnung steht da nunmal dku-5 und zusätzlich auch noch ca-42, was auch richtig ist...

so wie es aussieht wird uns keiner bei diesem problem helfen, wenn ich meine kabel bekomme werde ich die einfach mal verlöten, wenns passt mache ich ein plan fertig...
vielleicht krieg ich´s ja hin :D
na gut hab auch schon die tastaturbeleuchtung meines m65´s verändert...
soll so schwer nicht sein...

mfg
 
Thema:

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Sucheingaben

benq siemens s88 software

,

siemens s81 firmware

,

S88 Datenkabel

,
s88 stecker belegung
, benq siemens s88 Bedienungsanleitung, benq s88 update, siemens s68 steckerbelegung, DIP-102, siemens s88 datenkabel, siemens s88 flashen ohne datenkabel, iphone kabel belegung, benq s88 kabel treiber, datenkabel pl2303, siemens s68 usb datenkabel treiber, siemens s88 update, siemens datenkabel pl2303 pinout, firmwareupdate benq siemens s88, siemens s88 DIP-102, benq siemens handy s88, nokia dku-5 von hama pinout, benq siemens s88 updaten, handy software für siemens s88, benq s88 pinout, benq s88 qsyncher sms geht nicht, benq-siemens s68 firmware download

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 - Ähnliche Themen

  • S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28

    S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28: Hallo alle zusammen, :anrufen: als alt eingesessener Siemens Nutzer (bisher bis zum ME75) hab ich mir aus Designgründen das S88 zugelegt (und...
  • Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88

    Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88: Hallo da draußen :P, habe ein Problem mit dem Benq-Siemend S88. Und zwar habe ich mir gestern ein Becker Navigationsgerät gekauft (das 7977) und...
  • suche Siemens S88 (schwarz)

    suche Siemens S88 (schwarz): suche ein gut erhaltenes Siemens S88 in der Farbe schwrz, ohne branding und Simlock. Wer eins zu verkaufen hat einfach PM
  • Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??

    Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??: Hallo, wie ich sehe und lese bin ich hier an der richtigen Stelle.Ich habe ein Problem mit meinem Handy ,dem EL71.Es geht einfach nicht mehr...
  • S88 Display entfernen..

    S88 Display entfernen..: Hallo, habe ein Problem: Die Innenseite meines Displays beim S88 ist total verdreckt (Fussel von Tempotüchern aus der Hosentasche oder sonstiges)...
  • Ähnliche Themen

    • S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28

      S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28: Hallo alle zusammen, :anrufen: als alt eingesessener Siemens Nutzer (bisher bis zum ME75) hab ich mir aus Designgründen das S88 zugelegt (und...
    • Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88

      Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88: Hallo da draußen :P, habe ein Problem mit dem Benq-Siemend S88. Und zwar habe ich mir gestern ein Becker Navigationsgerät gekauft (das 7977) und...
    • suche Siemens S88 (schwarz)

      suche Siemens S88 (schwarz): suche ein gut erhaltenes Siemens S88 in der Farbe schwrz, ohne branding und Simlock. Wer eins zu verkaufen hat einfach PM
    • Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??

      Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??: Hallo, wie ich sehe und lese bin ich hier an der richtigen Stelle.Ich habe ein Problem mit meinem Handy ,dem EL71.Es geht einfach nicht mehr...
    • S88 Display entfernen..

      S88 Display entfernen..: Hallo, habe ein Problem: Die Innenseite meines Displays beim S88 ist total verdreckt (Fussel von Tempotüchern aus der Hosentasche oder sonstiges)...
    Oben