S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Diskutiere S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; @TOMTOM Das wäre ein feiner Zug. Bis dahin ist ja vielleicht auch das Handy aus Bocholt zurück. grins mfg
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
@TOMTOM

Das wäre ein feiner Zug. Bis dahin ist ja vielleicht auch das Handy aus Bocholt zurück. grins

mfg
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
@adfree

Hast ja recht. Die Post #70 + #73 sind recht aussagekräftig. Werd mich dann auch mal versuchen.
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
ok ihr habt ja recht...
ich wollte nur noch eine bebilderte anleitung haben um auch noch letzte schwierigkeiten auszumerzen...
was passiert denn wenn man das kabel falsch zusammenlötet??
garnix...kabel schrott...handy schrott...???
deswegen bin ich halt ein wenig misstrauisch, werd´s aber trotzdem ausprobiern :D

mfg
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
hallo und einen schönen 3. advent an alle...
ich hab ein paar gute und schlechte nachichten...
einerseits habe ich endlich mein dku-5 bekommen...
doch leider ist pin 8 (gnd) bei mir nicht belegt und obwohl pin 2 anscheinend auch ground sein soll, funktioniert es bei mir nicht...
es sieht wiefolgt aus:
2 --> braun --> GND --> pin 10 auf s88-stecker
3 --> gelb
4 --> grün
6 --> rot --> Rx --> pin 6 auf s88-stecker
7 --> orange --> Tx --> pin 5 auf s88-stecker

was mache ich falsch...
treiber sind installiert, wenn ich alles soweit ausgewählt habe und start drücke wird der balken erst gelb, wenn ich nun das handy anschalte wird der balken rot...
und ich glaub ja immernoch rot = nicht gut :D

vielen dank für eure hilfe und einen schönen sonntag wünscht euch

tomtom_GO
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
@ TOMTOM

Und was macht das Kabel? Fehler schon gefunden?

mfg
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
naja, ist ein wenig schwerer als erwartet habe schon fast alle verschiedenen pin-kombinationen durch, deswegen wär ich über ein paar tipps eurerseits sehr dankbar...

aber ich bin noch nicht am ende, ein paar versuche wag ich noch... :-)


mfg
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
Kann ich auch das DIP-100 zum basteln zerlegen oder sind da nicht alle PINS belegt?

mfg
 
tomtom_GO

tomtom_GO

Newbie
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
8
Modell(e)
Benq-Siemens S88
Firmware
1.20
also ich habs mit meinem dip-100 gemacht, der hat auch eine platine direkt am stecker, mit ein wenig geduld und feingefühl kann man dort die adern anlöten...

das russische forum sieht zwar eine etwas andere belegung vor als die die ich bisher genommen habe, aber ein versuch schadet ja nicht...

mfg
 
C72v-Freak

C72v-Freak

jetzt SL75-Freak
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
36
Standort
Martfeld OT Kleinenborstel
Modell(e)
BenQ-Siemens SL75
Firmware
52
PC Betriebssystem
WinXP SP2
Frage zum flashfähigen Datenkabel f. das S88...

Hallo!

Ich habe bei Handy-Style.e ein flashfähiges Datenkabel u.a. passend für das S68 gefunden.

Hier der betr. Link:

www.handy-style.de

Meine Frage nun:

Ist der Anschluss für das Datenkabel beim S68 der gleiche Anschluss wie beim S88?

Wenn ja, dann müßte doch dieses Kabel auch zum Software-Update beim S88 geeignet sein, oder?

Danke im voraus!

Greetings,

Heiko
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Hier sind genug Hinweise und Bilder des S88 Anschlusses... Bitte mal genauer suchen.

S68 und S88 haben total andere Stecker...

MfG
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
Möchte das Thema nochmal aufwärmen. Versuche momentan mir ein Kabel zu basteln. Habe dafür ein normales Datenkabel vom S88 genommen. Zwischen den PIN`s 7 und 9 ist am Stecker ein SMD-Widerstand eingelötet. Kann das jemand von denen, die schon ein fkt Kabel hinbekommen haben, bestätigen?

mfg
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
Hallo,

habe wie TOMTOM vor geraumer Zeit nun alle Kombinationen durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe noch folgendes Kabel rumliegen: www.handy-style.de
Die PIN-Belegung an selbigen rauszukriegen und nen Stecker vom S88 anzulöten sollte etwas einfacher sein. Allerdings hat dieses Kabel einen FTDI-Chip. Hat jemand mit besagten Chip Erfahrungen? Und nach wie vor bleibt die Frage mit dem Widerstand zw Pin 7 und 9.

mfg
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
Hallo,

vermelde an dieser Stelle Erfolg. Und beantworte die Frage mit dem Widerstand mal selbst. Er spielt keine Rolle. Habe voller Verzweiflung den Stecker aufgeschlitzt und direkt am IC Rx, Tx und GND mittels Datenblatt ausgeklingelt.

mfg
 
L

lt.alex

Newbie
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
2
Hab also dann die PPF aus dem deutschen 1.28 nochmal aufgespielt,
-> geht und alle Einstellungen sind da. :)

Vorher aber erst die 1.34 flashen, sonst gibts Fehlermeldungen bei der PPF.
Wie bitte kann ich denn die PPF einspielen?
 
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
@ It.alex

Indem Du im entsprechenden Tool unter "View" -> "Write PPF" anklickst und die entsprechenden Dateien auswählst. "Database File" liegt im Ordner ProgramCode und das "PPF File" im gleichnamigen Ordner. Anschließend "Write PPF". Handy muß an, darf aber keine SIM drin sein.

mfg
 
L

lt.alex

Newbie
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
2
Super Danke!
Hat geklappt! Beide Telefone jetzt auf 1.34! :banane:
 
E

E-i-k-e

Newbie
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
4
hallo... allso kann man es nicht mit einem kabel aus ebay flashen ? und warum steht das im ersten post ??

woher kann ich so ein kabel herbekommen oder wer könnte sowas für mich herstellen ? für nantürlich geld

edit: woran liegt es das das s88 meine 2gb sandisk karte nicht liest?? Habe die firmware version 1.24 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fb2805

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
94
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
@ E-i-k-e

Wenn Du ein DIP-102 bei ebay erwischst, kannst Du es schon mit einem Kabel von ebay flashen. ;)
Aber um Deine Frage zu beantworten, mit den "Standardkabeln" - NEIN.
Es steht im ersten Post, um es einige Posts später zu revidieren.
Grundsätzlich kannst Du das Kabel selbst basteln. Habe zwar auch ne reichliche Woche dafür gebraucht, aber es geht.
Das mit der Karte könnte mehrere Ursachen haben. Mein S88 hat zwar eine Karte erkannt, aber Zugriff oder formatieren nicht möglich (Test mit512MB und 1GB, SanDisk und Kingston). Habs eingeschickt. Oder es liegt an der FW. Und das hilft Dir ohne Kabel auch net wirklich weiter. Oder das S88 schaffts halt einfach nicht. Persönlich habe ich keine 2GB getestet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Sucheingaben

benq siemens s88 software

,

siemens s81 firmware

,

S88 Datenkabel

,
s88 stecker belegung
, benq siemens s88 Bedienungsanleitung, benq s88 update, siemens s68 steckerbelegung, DIP-102, siemens s88 datenkabel, siemens s88 flashen ohne datenkabel, iphone kabel belegung, benq s88 kabel treiber, datenkabel pl2303, siemens s68 usb datenkabel treiber, siemens s88 update, siemens datenkabel pl2303 pinout, firmwareupdate benq siemens s88, siemens s88 DIP-102, benq siemens handy s88, nokia dku-5 von hama pinout, benq siemens s88 updaten, handy software für siemens s88, benq s88 pinout, benq s88 qsyncher sms geht nicht, benq-siemens s68 firmware download

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 - Ähnliche Themen

  • S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28

    S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28: Hallo alle zusammen, :anrufen: als alt eingesessener Siemens Nutzer (bisher bis zum ME75) hab ich mir aus Designgründen das S88 zugelegt (und...
  • Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88

    Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88: Hallo da draußen :P, habe ein Problem mit dem Benq-Siemend S88. Und zwar habe ich mir gestern ein Becker Navigationsgerät gekauft (das 7977) und...
  • suche Siemens S88 (schwarz)

    suche Siemens S88 (schwarz): suche ein gut erhaltenes Siemens S88 in der Farbe schwrz, ohne branding und Simlock. Wer eins zu verkaufen hat einfach PM
  • Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??

    Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??: Hallo, wie ich sehe und lese bin ich hier an der richtigen Stelle.Ich habe ein Problem mit meinem Handy ,dem EL71.Es geht einfach nicht mehr...
  • S88 Display entfernen..

    S88 Display entfernen..: Hallo, habe ein Problem: Die Innenseite meines Displays beim S88 ist total verdreckt (Fussel von Tempotüchern aus der Hosentasche oder sonstiges)...
  • Ähnliche Themen

    • S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28

      S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28: Hallo alle zusammen, :anrufen: als alt eingesessener Siemens Nutzer (bisher bis zum ME75) hab ich mir aus Designgründen das S88 zugelegt (und...
    • Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88

      Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88: Hallo da draußen :P, habe ein Problem mit dem Benq-Siemend S88. Und zwar habe ich mir gestern ein Becker Navigationsgerät gekauft (das 7977) und...
    • suche Siemens S88 (schwarz)

      suche Siemens S88 (schwarz): suche ein gut erhaltenes Siemens S88 in der Farbe schwrz, ohne branding und Simlock. Wer eins zu verkaufen hat einfach PM
    • Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??

      Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??: Hallo, wie ich sehe und lese bin ich hier an der richtigen Stelle.Ich habe ein Problem mit meinem Handy ,dem EL71.Es geht einfach nicht mehr...
    • S88 Display entfernen..

      S88 Display entfernen..: Hallo, habe ein Problem: Die Innenseite meines Displays beim S88 ist total verdreckt (Fussel von Tempotüchern aus der Hosentasche oder sonstiges)...
    Oben