S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Diskutiere S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; mhmm ich versuch mir mal so ein kabel zu besorgen... giebts denn eine gute deutsche anleitung ? zm selber bauen ? finde es trotzdem scheiße das...
E

E-i-k-e

Newbie
mhmm ich versuch mir mal so ein kabel zu besorgen...

giebts denn eine gute deutsche anleitung ? zm selber bauen ?

finde es trotzdem scheiße das nichtmal 2gb marken sd geht

F

fb2805

Mitglied
Modell(e)
SL65; SL91
Firmware
53;
PC Betriebssystem
XP-SP3
B

Bernie&Ert

Junior Mitglied
also meine SanDisk 2GB microsd funktioniert wunderbar! Hab fw 1.34 drauf aber mit 1.28 ging es auch glaube ich.

E

E-i-k-e

Newbie
danke.. =) dnan gehts wohl nicht mit v. 1.24

T

thanno

Junior Mitglied
Modell(e)
T33, EF71, SL75
Firmware
1.02, 1.36, 52
Ich hab auf meinem S88 die 1.34 laufen - mit deutschem Sprachpaket. Ob es sich um die aus Deinem Link handelt...k.A.

Wie adfree aber schon sagt, ist zum Installieren das Spezialkabel nötig.

MfG

B

BlueCharger

Newbie
hi!

ich möchte nun auch mein s88 von 1.20 auf die neueste firmware update. ja, das handy ist schon etwas älter, aber ich möchte es eigentlich noch eine zeitlang nutzen.
was das datenkabel angeht hab ich mich hier schon eingelesen. wird wohl ein dku-5 + s88 datenkabel werden. kommt über ebay auf gesamt 4€.

nun bräuchte ich noch das update tool und eine firmware + deutsches sprachpaket. hat das vielleicht noch jemand auf seiner platte liegen und mag es mir schicken. falls jemand sein flashfähiges datenkabel loswerden möchte, nehm ich das natürlich auch sehr gerne.
danke!

// update tool und 1.28 hab ich mittlerweile schon.

Zuletzt bearbeitet:
T

thanno

Junior Mitglied
Modell(e)
T33, EF71, SL75
Firmware
1.02, 1.36, 52
Ich hätte noch FW 1.34 auf der Festplatte...ob das allerdings mit einem anderen als dem originalen Updatekabel klappt?!

Bei Interesse einfach PM!

MfG

B

BlueCharger

Newbie
@thanno
pm ist raus, hoffe du hast sie noch auf der platte liegen, hab leider nur die 1.28.

spät aber doch, ich hab gute news. :)
heute musste ich mir gezwungenermaßen zeit dafür nehmen, weil mir das handy seit ein paar tagen den akku nicht mehr laden wollte bzw. nur alle heiligen zeiten. nach ein paar sekunden kam immer "vollständig geladen", dann steck ich ab und es folgt eine "akku schwach" warnung. da dürft es die software übern haufen geworfen haben, weil jetzt gehts auf einmal wieder.

nun zum flashen:
hab mir wie oben geschrieben ein nokia dku-5 und ein s88 datenkabel von ebay geholt. vom dku-5 hab ich den stecker einfach abgeschnitten und beim s88 datenkabel hab ich den stecker "herausprepariert" -> wortwörtlich, der außengummi war noch recht einfach herunter zu bekommen, der stecker war innen aber auch noch einmal mit gummi ausgegossen. das war schon eine fummelei, vorallem weil ich nicht genau wusste, was darunter lauert. an dem stecker hängt eine kleine platine, wobei 2 pins mit einem smd widerstand (sieht man am foto) verbunden sind. keine ahnung, ob der für das vorhaben wichtig ist, auf den muss man jedenfalls aufpassen. wenn der widerstand ohnehin egal ist, kann man ruhig auch stärker zur sache gehen, denn die kabel nimmt man sowieso weg.
das dku-5 hatte 3 litzen -> mein 1. gedanke perfekt, weil das können nur GROUND, TX und RX sein. eins war blau, eins gelb und eins weiß. bei der belegung musste ich raten (den prolific seriell controller chip freilegen und im datenblatt nachsehen war mir dann auch zu blöd). blau hab ich wegen der dunklen farbe als GROUND (meistens schwarz) angenommen, was auch gestimmt hat. weiß und gelb hab ich auch gleich beim 1. versuch korrekt erraten.

das dku-5 hab ich mit der beigelegten cd installiert. es wird als nokia ca-42 erkannt.
im update-tool auf view-> download, dort die 3 dateien (code, language, multimedia) angeben, auf start klicken -> jetzt am handy einstecken und kurz auf den roten knopf. unten beginnt ein blauer balken zu laufen (3x läuft der durch, für jede datei 1x). der vorgang ist fertig, wenn die "start-taste" nicht mehr ausgegraut ist.

2 fotos meines professionellen aufbaus. :D
(wenn ich im vorhinein gewusst hätte, die belegung beim 1. versuch zu erraten, hätt ichs gleich fix verlöten und schrumpfschlauch drüber - werde ich aber noch machen.)

UPDATE: so sieht das fertige kabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
T

thanno

Junior Mitglied
Modell(e)
T33, EF71, SL75
Firmware
1.02, 1.36, 52
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Umbau und Update - und wegen der FW 1.34 schaue ich mal nach!

MfG

B

BlueCharger

Newbie
danke für die 1.34, das flashen hat wunderbar geklappt. :)

oben noch ein kleines foto-update mit dem fertigen kabel.

B

B-44

Newbie
Standort
Starkenburg
Modell(e)
Benq EF71, EF81, EF82, SL91, SL98
Netzbetreiber
O2
Firmware
0.13, 58, 1.3, 23, ?
PC Betriebssystem
WIN2000
Kleine Frage am Rande- hat schon mal jemand diesen DIP-102-Nachbau beim EF71 probiert? da ist das Update mit den normalen USB-Kabeln ja auch nicht möglich... Thanno vielleicht?

U

ulkn

Junior Mitglied
Suche das Update 1.34 für das Benq-Siemens S88.

Falls es noch wer auf seinem Rechner hat und es zur verfügung stellen könnte, wäre das eine super Sache.

War da auch ein deutsches Sprachpacket mit dabei ?

Thema:

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28

Sucheingaben

benq siemens s88 software

,

siemens s81 firmware

,

S88 Datenkabel

,
s88 stecker belegung
, benq siemens s88 Bedienungsanleitung, benq s88 update, siemens s68 steckerbelegung, DIP-102, siemens s88 datenkabel, siemens s88 flashen ohne datenkabel, iphone kabel belegung, benq s88 kabel treiber, datenkabel pl2303, siemens s68 usb datenkabel treiber, siemens s88 update, siemens datenkabel pl2303 pinout, firmwareupdate benq siemens s88, siemens s88 DIP-102, benq siemens handy s88, nokia dku-5 von hama pinout, benq siemens s88 updaten, handy software für siemens s88, benq s88 pinout, benq s88 qsyncher sms geht nicht, benq-siemens s68 firmware download

S88: Selbstupdate per Datenkabel FW 1.28 - Ähnliche Themen

• S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28

S88 : COM-USB Adapter für Update? Geschwindigkeit von FW1.28: Hallo alle zusammen, :anrufen: als alt eingesessener Siemens Nutzer (bisher bis zum ME75) hab ich mir aus Designgründen das S88 zugelegt (und...
  • Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88

Probleme bei Bluetoothverbindung mit S88: Hallo da draußen :P, habe ein Problem mit dem Benq-Siemend S88. Und zwar habe ich mir gestern ein Becker Navigationsgerät gekauft (das 7977) und...
  • suche Siemens S88 (schwarz)

suche Siemens S88 (schwarz): suche ein gut erhaltenes Siemens S88 in der Farbe schwrz, ohne branding und Simlock. Wer eins zu verkaufen hat einfach PM
  • Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??

Benq-Siemens El71,S88,etc. geht nicht mehr an!!!Was nun??: Hallo, wie ich sehe und lese bin ich hier an der richtigen Stelle.Ich habe ein Problem mit meinem Handy ,dem EL71.Es geht einfach nicht mehr...
  • S88 Display entfernen..

S88 Display entfernen..: Hallo, habe ein Problem: Die Innenseite meines Displays beim S88 ist total verdreckt (Fussel von Tempotüchern aus der Hosentasche oder sonstiges)...