Sammelthread: Bessere Fotos/Videos mit dem Nokia 5230

Diskutiere Sammelthread: Bessere Fotos/Videos mit dem Nokia 5230 im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Zugegeben: Das Nokia 5230 ist nicht gerade "der Bringer" in Sachen Fotos. Das soll dieses Handy wohl auch nicht sein. (Das finde ich persönlich...
A

alois25

Mitglied
Threadstarter
Zugegeben: Das Nokia 5230 ist nicht gerade "der Bringer" in Sachen Fotos. Das soll dieses Handy wohl auch nicht sein. (Das finde ich persönlich sogar ganz "sympathisch".) Dennoch will man natürlich ab und zu für ein paar Schnappschüsse das Beste rausholen.

Die Zwei-Megapixel-Auflösung des 5230 reicht "rechnerisch" locker für scharfe, postenkartengroße Fotoabzüge. (Der heutige Zwölf-Megapixel-Wahn in Amateur-Kameras erinnert mich an das unsinnige Rennen um die höchste Objektiv-Lichtstärke in der Amateurfotografie in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts.)

In meinen Augen wirken unbearbeitete Bilder das Nokia 5230 etwas flau. Durch Einstellung von etwas mehr Kontrast und/oder mehr Farbsättigung ("Farbton kräftig") sind bessere Ergebnisse zu erzielen. (Leider merkt sich das Nokia 5230 diese Einstellungen nicht dauerhaft. Also muss man vor weiteren "schnellen" Schnappschüss-Serien ggf. die Einstellungen wieder verändern.)

Obwohl Fotos/Videos nicht unbedingt zu den Stärken dieses Handys gehören, bitte ich hier um Eure Erfahrungen mit Foto/Video-Einstellungen, um fotografisch das Beste aus diesem Handy rauszuholen.

Bitte keine Kommentare, die einfach nur die mangelnden Foto-Qualitäten des Nokia 5230 "niedermachen" sollen. Es geht hier nur darum, aus diesem simplen Foto/Video-Apparat im Handy das Bestmögliche rauszuholen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
S

sniper79

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Als Bridgecamnutzer UND nokia 5230 Besitzer kann ich dir nur sagen, an halbwegs gute Digitalkameras kommen die ganzen Handycams noch lange nicht ran. Für Schnappschüsse oder Partybilder mag es ausreichen aber mehr auch nicht wirklich.

Als erstes würde ich die Iso Lichtempfindlichkeit auf "niedrig" runterdrehen. Höhere Einstellungen verursachen bei nicht ausreichender Beleuchtungn (und das trifft nahezu auf alle Situationen in der Praxis zu) nur rauschen also Unruhe im Bild. Mit den restlichen Einstellungen würde ich nicht weiter rumspielen und eher am PC versuchen nachzubearbeiten.

G

Gast

Guest
Das interne Bildbearbeitungsprogramm ist gar nicht so übel.
Ich mache auf die Fotos einen stärkeren Farbkontrast rauf.
Die wirken dann schärfer und haben schöne Farben.
Für online-Alben bei Facebook ist die Qualität o.k!

Thema:

Sammelthread: Bessere Fotos/Videos mit dem Nokia 5230

Sucheingaben

nokia 5230 fotos

,

nokia 5230 bilder auf pc

,

Bildbearbeitung nokia5230

,
nokia 5230 video einstellungen
, nokia 5230 bilder, drum machine nokia 5230, nokia 5230 bildbearbeitungsprogramm, bildbearbeitung für nokia 5230, nokia 5230 bildbearbeitung, bildbearbeitungsprogramm nokia 5230, wie mache ich mit dem nokia 5230 ein foto, Bildbearbeitung nokia 5230, nokia 5230 bildprogramm, nokia 5230 fotos bearbeiten, nokia 5230 bilder weiter, nokia 5230 gutes bildbearbeitungsprogramm, nokia 5230 optimale konfiguration, nokia 5230 bilder betrachten wie beim iphone, Wie mache ich bilder auf mein Nokia 5230?, fotos nokia 5230, fotos vom pc auf nokia 5230, 1, nokia 5230 kontrast, welche einstellung nokia 5230 für video, einstellung für nokia 5230 video

Sammelthread: Bessere Fotos/Videos mit dem Nokia 5230 - Ähnliche Themen

• [Sammelthread] Themes und Mod´s für unser Note 2

[Sammelthread] Themes und Mod´s für unser Note 2: Hier bitte nur die Links zu euren Threads posten!!! ACHTET BITTE GENAU IN DEN VERLINTEN THREADS DARAUF FÜR WELCHE ROM VERSION DER MOD GEEIGNET...
  • Hier rein mit iPhone 5 Fotos -> Sammelthread

Hier rein mit iPhone 5 Fotos -> Sammelthread: Moin Hier könnt ihr mit dem iPhone 5 geschossene Fotos einstellen, knipst wild durch die Gegend, seid kreativ. ;-) Logisch, gerade Bilder im...
  • Sammelthread für externe Links

Sammelthread für externe Links: Hi zusammen, hab folgende PN erhalten. Ich bin der Meinung, dass ich diese ruhig hier veröffentlichen kann. Habe folgendes geantwortet: Was...
  • [Sammelthread] iPhone 3GS - Defektes BaseBand wiederherstellen; Feedback & Support

[Sammelthread] iPhone 3GS - Defektes BaseBand wiederherstellen; Feedback & Support: [Sammelthread] iPhone 3GS - Defektes BaseBand wiederherstellen; Feedback & Support In diesem Thread erhaltet ihr Feedback & Support zum Thema...
  • iOS 5 - Probleme; Fragen; Feedback [Sammelthread]

iOS 5 - Probleme; Fragen; Feedback [Sammelthread]: Hier könnt Ihr alles zum Thema iOS 5 posten. Fragen; Probleme; Feedback usw... Gruß