Vor allem, wenn sich das Problem mit dem Akkuladen regelt, dann sehe ich wirklich kein grundsätzliches Problem.
Einen Verbrauch von ca. 2% der Akkuladung pro Stunde in Ruhe muss man einfach voraussetzen, unter dem macht es kein aktuelle Handy mehr.
Nebenbei, Android ist gut und bietet viele Möglichkeiten. Aber wo steht, dass Android idiotensicher und absolut einfach zu handeln wäre? Das las ich noch nirgends. Je mehr Möglichkeiten ein Smartphone bietet, desto mehr muss man sich damit beschäftigen und sich mit den verschiedenen Optionen vertraut machen. Wer das nicht will, muss sich halt ein Handy zulegen. Das kann zwar nicht viel aber man muss sich auch nicht bemühen damit.
Dass Symbian so wesentlich unkomplizierter ist als Android kann mir niemand erzählen.

Immer ist das System gerügt worden wegen seiner Bedienerunfreundlichkeit und Kompliziertheit. Es gab damals mit s60v5 auch viel mehr Problemdiskussionen, Anfragen und Nöte als jetzt mit Android. Du musst Dich also auch mit dem Betriebssystem und dem Handy beschäftigt haben, sonst wärst Du nicht froh geworden. Warum lehnst Du das jetzt so strikt ab?
Der Umstieg von Symbian zu Android hat mich 2-4 Wochen Probieren und Nachdenken gekostet. Das ist sicherlich unvermeidlich.
Du musst Dich also auch damit beschäftigt haben