Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VI

Diskutiere Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VI im Samsung Galaxy A3 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 12.09.2016, 09:58: Mitte Juli hatte Samsung erstmals ein Update auf Android Marshmallow für die europäische Version des Galaxy A3 der 2...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
12.09.2016, 09:58:
Mitte Juli hatte Samsung erstmals ein Update auf Android Marshmallow für die europäische Version des Galaxy A3 der 2. Generation freigegeben. Nutzer in Deutschland warten seitdem sehnsüchtig auf die Verteilung, die nun endlich losgeht. Doch damit geht das eigentliche Warten erst richtig los



Bislang war das Update für das Smartphone mit der internen Nummer SM-A310F nur in für zentraleuropäische Nutzer eher uninteressanten Ländern zu finden. Die Freigabe für Spanien in der vergangenen Woche hat aber die Hoffnungen der Nutzer geweckt, dass es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz bald losgeht. Und nun ist in der Tat soweit, wobei als erstes die Galaxy A3 (2016) vom freien Markt in Deutschland mit einer ziemlich neuen Firmware-Version versorgt werden. Doch bis weitere Freigaben kommen, können noch Tage oder gar Wochen vergehen.

Nachfolgend eine Auflistung darüber, welcher Provider welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum für seine Kunden veröffentlicht hat. Die Liste wird laufend aktualisiert werden:

Deutschland:
  • 1&1: A310FXXU2BPGD (27. Juli)
  • O2: A310FXXU2BPH8 (27. August)
  • Telekom (T-Mobile): A310FXXU2BPI3 (04. September)
  • Vodafone: A310FXXU2BPI8 (21. September)
  • Freier Markt: A310FXXU2BPH8 (27. August)

Österreich:
  • A1: A310FXXU2BPH9 (30. August)
  • 3 Hutchinson: A310FXXU2BPH8 (27. August)
  • Telekom (T-Mobile): A310FXXU2BPJ4 (18. Oktober)
  • Telering: A310FXXU2BPJ4 (18. Oktober)
  • Freier Markt: A310FXXU2BPH8 (27. August)

Schweiz:
  • Swisscom: A310FXXU2BPH9 (30. August)
  • Freier Markt: A310FXXU2BPH8 (27. August)

Bis das Update auf allen Geräten angekommen ist, kann es einige Tage dauern, da die Verteilung erfahrungsgemäß in Wellen erfolgt. Die Wartezeit lässt sich aber möglicherweise verkürzen, indem im Smartphone eine manuelle Suche nach Updates durchgeführt wird. Alternativ kann auch die Nutzung der Software Kies den Vorgang beschleunigen. Da ein sehr umfangreiches Update inklusive Versionswechsel installiert wird, wird den Nutzern vor der Aktualisierung eine Datensicherung (Backup) empfohlen.

Update, 28.09.2016, 9:57 Uhr: Nach langer Wartezeit wurden endlich weitere Updates veröffentlicht, doch davon profitieren nur Nutzer A1 in Österreich sowie der Swisscom in der Schweiz. Bei den beiden Providern wird die gleiche Firmware verteilt.

Update, 13.10.2016, 9:56 Uhr: Vier auf einen Streich. Die Kunden von Vodafone in Deutschland können das Update jetzt installieren, wie auch diejenigen von 3 Hutchinson in Österreich. Zudem steht die Aktualisierung auch für Nutzer von Geräten vom freien Markt in Österreich und der Schweiz zur Verfügung. In den drei letztgenannten Fällen kommt eine etwas ältere Firmware-Version zum Einsatz, im ersten Fall eine vergleichsweise neue Ausgabe, die bislang noch nicht verteilt wurde.

Update, 14.10.2016, 9:39 Uhr: Auch bei der Telekom (T-Mobile) in Deutschland gekaufte Galaxy A3 können jetzt aktualisiert werden. Zum Einsatz kommt eine Firmware von Anfang September.

Update, 20.10.2016, 9:25 Uhr: Android 6.0.1 Marshmallow steht jetzt auch für Galaxy A3 bereit, die bei O2 gekauft worden sind. Verteilt wird dabei eine Firmware-Version von Ende August. Damit sollte das Update auf allen in Deutschland verkauften Smartphones dieses Typs installiert werden können. Sofern dies nicht direkt über das Gerät möglich ist, wird die Nutzung der Samsung-Software SmartSwitch empfohlen.

Update, 07.11.2016, 10:03 Uhr: Es gibt doch noch einen Nachzügler in Deutschland, doch jetzt können auch Kunden von 1&1 das Update auf ihre Galaxy A3 aufspielen. Zum Einsatz kommt allerdings eine wesentlich ältere Firmware-Version als bei den Mitbewerbern, die jetzt verfügbare Version stammt von Ende Juli.

Update, 24.11.2016, 09:55 Uhr: Das Update steht jetzt auch bei Telekom (T-Mobile) und Telering in Österreich zum Download bereit, wobei in beiden Fällen eine relativ neue Firmware-Version zum Einsatz kommt. Damit ist die Verteilung im deutschsprachigen Raum abgeschlossen, ab sofort gibt es nur noch Patches und Sicherheitsupdates. Und natürlich beginnt ab sofort das (bange) Warten, ob und wann das aktuelle Galaxy A3 das neue Android 7 Nougat bekommt.

Meinung des Autors: Irgendwie paradox: seitdem das neue Android 7 Nougat von Google freigegeben ist, scheint Samsung bei der Verteilung des Vorgängers Android 6 Marshmallow richtig Gas zu geben. Den Kunden kann das nur recht sein. Aktuell dürfen sich Besitzer eines Galaxy A3 (2016) über den Beginn der Verteilung freuen.
 
U

Unregistriert

Gast
Irgendwie richtig scheiße von Samsung sich so viel Zeit zu lassen mit dem Updates die sollten sich ein Vorbild an LG nehmen
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, so fix ist LG nun auch nicht bei allen Geräten. Und wenn man bedenkt, das ein A3 (auch wenn 2016) eher untere Mittelklasse ist, dann such mal bei LG für ein ähnliches Modell nach, wie fix die dort sind. Ich glaube, Du wirst ernüchtert sein.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekomme

Ja schon klar aber wenn ich als großer Hersteller sage ja das Handy bekommt das Update da kann es ja nicht sein das es noch 3 Monate oder wie lange die saß schon sagen dauern klar haben die auch andere Probleme aber da kann ich halt sowas nicht sagen...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
In einem stimme ich zu, denn das kann man überhaupt nicht nachvollziehen bei Samsung. Warum ist es eigentlich nicht möglich, das Samsung für "freie" Geräte eine neue Firmware nicht als erstes bereitstellt, sondern das teilweise Provider diese als erstes bringen?
Auf der anderen Seite ist es wirklich gut von Samsung, auch für die Mittelklasse aktuelle Androidversionen zu bringen, also mindestens 2 Versionen. Da könnten sich dann aber wieder andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekomme

Bin trotzdem enttäuscht ich freu mich mega auf das Update hab ein o2 gebrandetes Handy und mit jeden Tag mehr gebe ich die Hoffnung auf dieses Update zu bekommen
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die Hoffnung brauchst nicht aufgeben. Irgendwann in den nächsten zwei bis drei Monaten solltest auch mit O2 Branding das Update erhalten.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekomme

jz ist es mir auch egal das Handy ist eh kaputt hab mir jz das lg g5 geholt
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn.... Viel Spaß mit dem neuen Teil. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit gem G5 ;)
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekomme

Ich bin bis jz auch zufrieden mit dem g5
 
W

WernerAusWien

Gast
Hi, hat jemand schon das Update mit HOT in Österreich? Ich habe ein ungebrandetes A3 2016 mit HOT Karte, kriege aber das Update nicht angeboten (auch wenn ich danach suche). Oder mache ich da was falsch?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das hat mit der verwendeten Sim Karte eines bestimmten Providers überhaupt nichts zu tun. Es kommt nur darauf an, ob das Gerät eine freie Firmware hat oder eine gebrandete. Wenn Du ein freies A3 (2016) nutzt, dann solltest Du seit gut einer Woche das Update auf Marshmallow machen können.

Wen nicht, dann hast Du eventuell doch eine gebrandete Version oder Du hast evtl. Root/Custom Recovery installiert.

Gib doch mal in der Telefonapp *#1234# ein und poste hier das Ergebnis.
 
W

WernerAusWien

Gast
Hi Robbie,
anbei die Details:
AP: A310FXXU2APDC
CP: A310FXXU2APC5
CSC: A310FATO2APE1
Model: SM-A310F

thx vorab!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, das ist jetzt aber komisch. Dein CSC sagt eindeutig aus, das Du ein freies AT Gerät hast. Demnach müsste Du das Update auch angeboten bekommen. Möglich wäre natürlich, das es in Wellen verteilt wird. Du könntest es aber auch mal über die Samsung Software SmartSwitch am PC versuchen, wenn es direkt über das A310 nicht klappt. Oder halt noch einige Tage weiter versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WernerAusWien

Gast
Danke für den Tipp mit SmartSwitch - hat super funktioniert!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Immer wieder gerne.
 
Thema:

Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VI

Sucheingaben

samsung a3 2016 update

,

galaxy a3 2016 update

,

samsung marshmallow a3 2016

Oben