Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

Diskutiere Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V im Samsung Galaxy A3 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 15.09.2017, 09:51 Uhr: Vor einigen Tagen hat Samsung erstmals mit den Arbeiten am kommenden Android 8 Oreo begonnen, während gleichzeitig längst...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
15.09.2017, 09:51 Uhr:
Vor einigen Tagen hat Samsung erstmals mit den Arbeiten am kommenden Android 8 Oreo begonnen, während gleichzeitig längst nicht alle geplanten Smartphones mit Android 7 Nougat versorgt sind. Dort geht es aber immerhin mit kleinen Schritten weiter, wovon jetzt die Besitzer des Galaxy A3 (2017) profitieren


Seit Ende Juli stehen erste Updates für das Galaxy A3 (2017) bereit, doch diese gab es bislang nicht für die Geräte, die im deutschsprachigen Raum verkauft wurden und werden. Das hat sich jetzt geändert, denn jetzt sind erste Freigaben für das Modell mit der internen Bezeichnung SM-A320FL erteilt worden. In Deutschland macht Vodafone den Anfang und in Österreich werden Nutzer von A1 zuerst versorgt. In der Schweiz dürfte die Freude besonders groß sein, denn dort werden gleich alle Smartphones mit der Aktualisierung versorgt. Dabei wird eine Firmware von Ende August verteilt, bei der bereits die neusten Sicherheitsupdates enthalten sein dürften.

Nachfolgend führen wir auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals für seine Kunden bereitstellt:

Deutschland:
  • 1&1: A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • Vodafone: A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • freier Markt: A320FLXXU1BQH7 (31. August)

Österreich:
  • A1: A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • 3 Hutchison: A320FLXXU1BQI1 (1. September)
  • Telekom (T-Mobile): A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • Telering: A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • freier Markt: A320FLXXU1BQH7 (31. August)

Schweiz:
  • Swisscom: A320FLXXU1BQH7 (31. August)
  • freier Markt: A320FLXXU1BQH7 (31. August)

Zur obigen Übersicht zwei Anmerkungen: O2 ist in der Liste nicht vertreten. Das Galaxy A3 (2017) wird dort zwar zum Verkauf angeboten, doch offenbar verzichtet der Anbieter inzwischen (bei einigen Smartphones) auf ein eigenes Branding und verkauft die Versionen vom freien Markt. Zudem ist in der Datenbank von Sammobile wieder ein Gerät von "Austria (TTR)" gelistet, wobei diese Version keinem lokalen Netzanbieter zugeordnet werden kann.

Und dann noch wichtige Hinweise zur Verteilung: Bis das Update nach der jeweiligen Freigabe verfügbar ist kann einige Tage dauern, denn erfahrungsgemäß wird die Verteilung in mehreren Wellen durchgeführt. Eventuell kann die Wartezeit jedoch verkürzt werden, indem über die Einstellungen des Galaxy A3 (2017) eine manuelle Suche nach der neuen Firmware durchgeführt wird. Alternativ könnte die Nutzung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen. Da es sich bei dem Update um eine sehr weitreichende Aktualisierung inklusive Versionswechsel handelt, wird den Besitzern der Geräte dringend empfohlen, vor der Installation der eine Datensicherung (Backup) durchzuführen.

Update, 25.09.2017, 09:11 Uhr: Man kann sich mal wieder nur wundern, was bei Samsung in Bezug auf Updates passiert. Während beim größeren Galaxy A5 (2017) die meisten Freigaben der Updates innerhalb kurzer Zeit erteilt wurden, zieht es sich beim kleinen Bruder gefühlt wie Kaugummi. Immerhin dürfen sich jetzt nach 10 Tagen Stillstand diejenigen freuen, die ihr Galaxy A3 (2017) auf dem freien Markt in Österreich gekauft haben. Für ihre Geräte steht die bereits bekannt Firmware-Version von Ende August bereit, die auch bei anderen Netzbetreibern zum Einsatz kommt.

Update, 11.10.2017, 09:56 Uhr: Knapp einen Monat nach Beginn der Verteilung wurde angeblich eine weitere Freigabe erteilt. Der Internetseite areamobile haben mehrere Leser mitgeteilt, dass sie jetzt Android 7 Nougat für ihre Galaxy A3 (2017) von freien Markt in Deutschland erhalten. Die verteilte Firmware ist die gleiche wie bei den bereits verfügbaren Updates. In der Datenbank von Sammobile ist die Aktualisierung bislang allerdings nicht bestätigt worden, weswegen wir auf eine Aufnahme in die obige Übersicht noch verzichten.

Update, 12.10.2017, 09:38 Uhr: Inzwischen ist das Update für den freien deutschen Markt in der Datenbank angekommen, weshalb die obige Liste entsprechend angepasst haben. Weitere Freigaben im deutschsprachigen Raum liegen aktuell nicht vor. Da jedoch parallel zum zuvor erwähnten Update auch zahlreiche weitere Aktualisierungen veröffentlicht wurden, dürfen sich Besitzer bislang nicht versorgter Galaxy A3 (2017) die Hoffnung machen, dass es jetzt endlich mit der Verteilung weitergeht.

Update, 17.10.2017, 09:38 Uhr: Samsung hat doch immer wieder eine Überraschung für seine Kunden in petto. Nachdem die Verteilung von Android 7.0 Nougat für das Galaxy A3 (2017) zuletzt eher schleppend lief, hat man nun laut der Datenbank von Sammobile zum Rundum-Schlag ausgeholt. Daher dürfen sich in Deutschland Kunden der Telekom und ihrer preiswerteren Tochter über das Update freuen, in Österreich steht es jetzt bei 3 Hutchison, Telekom und Telering (sowie beim oben erwähnten "Austria (TTR)" zur Installation bereit. Gute Nachrichten gibt es auch für diejenigen, die das Gerät in der Türkei (dort mit der internen Bezeichnung SM-A320F) gekauft haben, denn auch dort wurde die Aktualisierung veröffentlicht. Damit ist die Verteilung mehr oder weniger angeschlossen, lediglich die Kunden von 1&1 müssen wieder einmal länger auf die Freigabe warten.

Update, 06.11.2017, 09:31 Uhr: Inzwischen hat es auch 1&1 geschafft, seinen Kunden das Update auf Android 7.0 Nougat bereitzustellen. Verteilt wird jedoch eine bereits bekannte Firmware-Version von Ende August, in der die jüngsten Sicherheitspatches von September und Oktober nicht enthalten sein dürften. Damit ist die Verteilung an das Galaxy A3 (2017) im deutschsprachigen Raum abgeschlossen, weshalb jetzt das warten auf Android 8 Oreo beginnt.

Meinung des Autors: Und wieder ein Smartphone weniger auf der Update-Liste: jetzt dürfen sich die Nutzer des Galaxy A3 (2017) über das Update auf Android 7 Nougat freuen, das für erste Geräte freigegeben wurde. Wird aber auch Zeit, denn Android 8 Nougat steckt bereits den Kopf durch die Tür.
 
U

Unregistriert

Gast
... also auf meinem freien Gerät hat sich noch nichts getan. :( Lächerlich wie lange Samsung braucht.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bin mal gespannt, wie lange wir mit Versionen vom freien Markt noch auf das Update warten müssen... Das Gerät hätte bereits mit Nougat ausgeliefert werden müssen.
 
U

Unregistriert

Gast
Jetzt haben wir Oktober, und es ist immernoch kein Update erschienen. Traurig...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich fang gleich an zu weinen dash2.gif
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - U

Naja, bei mir ist noch nichts OTA erschienen. :/
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was soll denn da auch erscheinen? Welche Provider es bereits veröffentlicht haben steht doch oben. Einzige was dabei gekommen ist derzeit für die freien österreichischen Modelle.
 
U

Unregistriert

Gast
Die freien Geräte bekommen bestimmt erst nächstes Jahr das Nougat Update. Danke Samsung für das lange warten. Mich kotzt es an es ist schon fast mitte Oktober und es ist noch kein Update verfügbar.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.993
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wer es unbedingt nicht abwarten kann, hat ja immer noch die Möglichkeit, sich eine freie Version aus Italien, Österreich, Spanien, Schweiz oder Niederlande zu flashen. Bei allen ist auch die deutsche Sprache enthalten. Falls Interesse besteht, Anleitung und entsprechende Firmware ist kein Problem.
 
S

Sam Hawkins

Gast
Seit eben ist das Nougat Upgrade für mein A3 (2017) [Deutschland, Freier Markt] downloadbar. Mal sehen, wie lang der Download dauert...
 
G

Gast

Gast
Seit eben wurde das Nougat Update auf meinem A3 (2017) [Deutschland - freier Markt] angeboten, Mal sehen wie lange der Download dauert...
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung hat es doch noch geschafft, 7.0 ist in D für mein freies A3 2017 da.
 
U

Unregistriert

Gast
Nach gefühlt 10000000 Jahren gibt's das Update jetzt endlich auch für freie Geräte in Deutschland.
 
U

Unregistriert

Gast
Update ist da für freie Geräte.
 
G

Gast

Gast
Geht bei euch nach dem Update der Akku auch gefühlt doppelt so schnell leer?
 
Thema:

Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

Sucheingaben

samsung galaxy a3 2017 android 7

,

galaxy a3 android 7 update

Oben