Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE IV

Diskutiere Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE IV im Samsung Galaxy A3 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 21.07.2017, 15:06 Uhr: Als das Galaxy A3 (2017) im Februar dieses Jahres auf den Markt gekommen ist, waren nicht wenige Kunden verblüfft, dass es...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
21.07.2017, 15:06 Uhr:
Als das Galaxy A3 (2017) im Februar dieses Jahres auf den Markt gekommen ist, waren nicht wenige Kunden verblüfft, dass es nur Android 6 Marshmallow ausgestattet war. Vor kurzem wurde daraus Verärgerung, als die Verteilung von Android 7 Nougat an den Vorgänger Galaxy A3 (2016) gestartet wurde, während das aktuelle Modell noch warten muss. Die Warterei könnte aber bald ein Ende haben

Vorab erst einmal eine Relativierung der Einleitung: Samsung hat zwar vor einigen Wochen mit der Verteilung von Android 7 Nougat an das Galaxy A3 (2016) vom freien Markt in Deutschland begonnen, doch seitdem ist im deutschsprachigen Raum nichts mehr passiert. Insofern sollte sich die Trauer der Besitzer der aktuellen Version über den Vorsprung beim vorherigen Modell in Grenzen halten. Zudem es auch noch doppelt gute Nachrichten gibt, wie Sammobile jetzt berichtet.

Demnach hat Android 7.0 Nougat auf dem Galaxy A3 (2017) nämlich die Zertifizierung der Wi-Fi Alliance erhalten. Diese wird von Samsung üblicherweise kurz vor der Freigabe einer Firmware beantragt und gilt als einer der letzten Schritte vor dem Beginn der Verteilung. Besonders erfreulich ist dabei, dass das Zertifikat ausdrücklich auf das Modell mit der internen Bezeichnung SM-A320FL bezieht, also jene Ausgabe, die auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft wird.

Aus diesem Vorgang sollte aber nicht auf einen kurzfristigen Beginn des Rollout geschlossen werden. Wie immer, müssen erst einmal weitere individuelle Freigaben für die einzelnen Geräte der Provider und vom freien Markt erteilt werden. Und dann könnte Samsung die Verteilung immer noch so weit verzögern, bis das Update beim Galaxy 3 (2016) und auch beim ebenfalls stockenden Galaxy A5 weitgehend abgeschlossen ist. Und möglicherweise sind zuerst auch noch Galaxy A5 (2017) sowie das ältere Galaxy S5 Neo an der Reihe, für die mittlerweile ebenfalls Wi-Fi-Zertifizierungen für Android 7.0 vorliegen. Und irgendwann will Samsung auch noch mit der Verteilung Von Android 7.1.1 Nougat an die Top-Geräte beginnen. Es könnte also noch viel Geduld gefragt sein.

Update, 31.07.2017, 13:01 Uhr: Samsung hat jetzt mit der Verteilung von Android 7 Nougat an das Galaxy A3 (2017) begonnen. Das ist die gute Nachricht. Die nicht ganz so gute ist, das als erstes die Version mit der internen Bezeichnung SM-A320F versorgt wird. Diese wird unter anderem in Russland verkauft, wo auch die erste Aktualisierung veröffentlicht wurde. Die Ausgabe mit der Bezeichnung SM-A320FL, die auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich ist, hat das Update hingegen noch nicht bekommen. Doch das könnte sich schon kurzfristig ändern, worüber wir dann in einem eigenen Artikel berichten werden.

Update, 09.08.2017, 14:15 Uhr: Das Galaxy A3 (2017) im deutschsprachigen Raum ist dem Beginn der Verteilung von Android 7 Nougat wieder ein Stück näher gekommen. Nach Russland steht die Firmware jetzt auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Download zur Verfügung. Dass eine weitere Freigabe erfolgt ist, deutet normalerweise auf eine reibungslose Funktion des Updates hin. Und das lässt auf den baldigen Rollout beim Brudermodell hoffen.

Update, 01.09.2017, 12:07 Uhr: Neben Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten war Android 7 für das Galaxy A3 (2017) zwischenzeitlich auch in Kasachstan, der Ukraine und Usbekistan freigegeben worden. Abgesehen von den VAE wurde jetzt in allen genannten Ländern ein Update des Updates verteilt. Hierbei dürfte sich um eine um Fehler bereinigte Version der ersten Aktualisierung handeln, die nun getestet wird, was ein weiteres Indiz für den baldigen Start bei der europäischen Ausgabe des Smartphones sein dürfte. Ein noch deutlicherer Hinweis dürfte aber sein, dass der große Bruder Galaxy A5 (2017) das Update seit letzter Woche bekommt - und die Verteilung inzwischen sogar weitgehend abgeschlossen ist. Insofern dürfte es also auch beim kleineren Gerät bald losgehen.

Update, 15.09.2017, 09:51 Uhr Das Update auf Android 7 Nougat steht jetzt im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Alle Informationen dazu gibt es in diesem Artikel.

Meinung des Autors: Sowohl beim Galaxy A3 (2016) als auch beim Galaxy A5 (2016) kommt Samsung mit der Verteilung von Android 7 Nougat nicht voran. Von daher kann man durchaus unschlüssig sein, ob das möglicherweise kurz bevorstehende Update des Galaxy A3 (2017) eine gute oder eine schlechte Nachricht ist.

U

Unregistriert

Gast
Kommt das dieses Jahr noch?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE III

Davon ist auszugehen.

U

Unregistriert

Gast
Das ist der Dank dafür dass man für 259€ das Unternehmen unterstützt. Super! Weiter so Samsung.

Hauptsache 50000 Modelle auf dem Markt knallen und dann nicht mal Updates liefern.
Android 8 ist draussen und Aktuelle Samsung Smartphones warten noch auf Nougat. Geil.

U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE I

Da gebe ich dir recht. Es ist echt eine Frechheit was Samsung da macht. Ich habe mir zum Release das A3 2017 gekauft für 315 €. Ich bin eigentlich auch fest davon ausgegangen dass ein Update auf Android 7 bereits nach kurzer Zeit erfolgt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE III

In Foren sich darüber beschweren nützt nichts. Wenn sich jemals was ändern sollte, dann hilft nur Beschwerde bei Samsung einlegen.

Ansonsten ist Samsung dafür bekannt, das sie recht schludrig mit Updates umgehen, wenn es sich nicht gerade um das Spitzenmodell handelt. Da hätte man sich auch vorab kundig machen können, denn immerhin ist dieses ja bereits seit mindestens 6 bis 7 Jahre so.

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
Hmm also langsam wirds aber doch mal Zeit..
Auf meinem freien A3 läuft immer noch Android 6. Nicht das ich das Update unbedingt brauche, trotzdem kommt man sich irgendwie vor als wäre man mit dem A3 weniger als Kunde Wert als alle anderen?!

U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE I

Da gebe ich dir recht. Es ist echt eine Frechheit was Samsung da macht. Ich habe mir zum Release das A3 2017 gekauft für 315 €. Ich bin eigentlich auch fest davon ausgegangen dass ein Update auf Android 7 bereits nach kurzer Zeit erfolgt.
Ja das dachte ich eigentlich auch. Aber es ist für mich definitiv das letzte Samsung Smartphone. Ich werde dann beim nächsten Smartphonekauf wieder auf Motorola zurückgreifen. Da weiss man was man bekommt. Dieses Affenunternehmen unterstütze ich nicht mehr.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wer es unbedingt nicht abwarten kann, hat ja immer noch die Möglichkeit, sich eine freie Version aus Italien, Österreich, Spanien, Schweiz oder Niederlande zu flashen. Bei allen ist auch die deutsche Sprache enthalten. Falls Interesse besteht, Anleitung und entsprechende Firmware ist kein Problem.

U

Unregistriert

Gast
Es ist daa juhuu
Freies Deutsches galaxy A3 lade es grad runter - *sabber

Thema:

Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE IV

Sucheingaben

a3 2016 android 7

Oben