Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland verfügbar - UPDATE VIII

Diskutiere Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland verfügbar - UPDATE VIII im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 01.07.2016, 15:14 Uhr: Vor wenigen Tagen hat die europäische Version des Galaxy A mit der internen Bezeichnung SM-A510F erstmals das Update auf...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
01.07.2016, 15:14 Uhr:
Vor wenigen Tagen hat die europäische Version des Galaxy A mit der internen Bezeichnung SM-A510F erstmals das Update auf das aktuelle Android 6.0.1 Marshmallow bekommen. Nun dürfen sich die ersten Nutzer der Geräte in Deutschland über die neue Firmware freuen. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern hat die Verteilung begonnen


Bislang stand das Update nur in einigen wenigen Ländern Osteuropas zur verfügung. Nun jedoch ist die erste Freigabe in Deutschland erfolgt, wobei wieder einmal die Kunden von Vodafone als erstes versorgt werden. Auch bei A1 in Österreich ist das Update verfügbar.

Nachfolgend listen wir auf, welcher Netzbetreiber welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum für seine Kunden freigegeben hat. Die Liste wird nach und nach aktualisiert werden:

Deutschland:
  • 1&1: A510FXXU2BPG7 (27. Juli)
  • O2: A510FXXU2BPH4 (6. August)
  • Telekom (T-Mobile): A510FXXU2BPH3 (6. August)
  • Vodafone: A510FXXU2BPFC (17. Juni) / A510FXXU2BPH5 (11. August)
  • freier Markt: A510FXXU2BPH3 (6. August)

Österreich:
  • A1: A510FXXU2BPFC (17. Juni) / A510FXXU2BPG7 (27. Juli)
  • 3 Hutchinson: A510FXXU2BPG7 (27. Juli)
  • Telekom (T-Mobile): -
  • Telering: -
  • freier Markt: A510FXXU2BPH3 (6. August)

Schweiz:
  • Swisscom: A510FXXU2BPFC (17. Juni) / A510FXXU2BPG7 (27. Juli)
  • freier Markt: A510FXXU2BPH3 (6. August)

Bis das Update auf allen Smartphones verfügbar ist, kann einige Tage dauern, da die Verteilung erfahrungsgemäß in Wellen erfolgt. Der Vorgang lässt sich aber eventuell beschleunigen, indem im Smartphone eine manuell Suche nach Updates durchgeführt wird. Alternativ kann auch die Verwendung der Software Kies die Wartezeit verkürzen. Da ein sehr umfangreiches Update inklusive Versionswechsel verteilt wird, empfehlen wir den Nutzern vor der Installation eine Datensicherung (Backup) durchzuführen.

Update, 11.07.2016, 9:37 Uhr: Die Verteilung des Updates für das Galaxy A5 läuft sehr schleppend, denn es hat ganze 10 Tage gedauert, bis endlich die nächste Freigabe erfolgt. Über dieses dürfen sich Kunden der Swisscom freuen, die jetzt die bereits bekannte Firmware-Version installieren können.

Update, 18.08.2016, 10:23 Uhr: Nach über 5 Wochen Pause wurde jetzt ein weiteres Update für das Galaxy A5 freigegeben. Dabei dürfen sich die Nutzer von 3 Hutchinson in Österreich über eine ziemlich aktuelle Firmware-Version freuen. Es ist zu hoffen, dass es nun mit der Verteilung endlich voran geht, denn die aktuelle Situation mit gerade einmal 4 von 12 benötigten Freigaben ist doch ziemlich beschämend.

Update, 25.08.2016, 9:18 Uhr: Während Marshmallow für das Galaxy A5 (2016) bei zwei Drittel der Netzbetreiber noch immer nicht verfügbar ist, können die Nutzer der Swisscom bereits ein Update des Update installieren. Dabei bekommen sie die Firmware-Version aufgespielt, die vor einer Woche bei 3 Hutchinson freigegeben worden ist.

Update, 29.08.2016, 9:34 Uhr: Für die Geräte ohne Branding gibt es laut Datenbank weiterhin kein Update, doch dafür können jetzt die Nutzer von 1&1 auf Android Marshmallow umsteigen. Zum Einsatz kommt die bereits bekannte Firmware von Ende Juni, die jetzt auch bei A1 in Österreich als Update des Update bereitsteht.

Update, 30.08.2016, 8:44 Uhr: Das Update steht jetzt für das A5 vom freien Markt in der Schweiz zur Verfügung. Bereitgestellt wird dabei eine neuere Version der Firmware, die aus diesem Monat stammt. Die diversen Freigaben der letzten Tage wecken natürlich Hoffnungen, dass Samsung die Schlagzahl bei den Veröffentlichungen ein wenig erhöht hat. Das wäre auch dringend notwendig, denn knapp zwei Monate nach Beginn der Verteilung gibt es bei der Hälfte der verfügbaren Geräteversionen immer noch kein Update.

Update, 31.08.2016, 9:50 Uhr: Jetzt geht es Schlag auf Schlag, denn das Update steht jetzt für Geräte vom freien Markt in Deutschland und Österreich zur Installation bereit. Verteilt wird die gleiche Firmware wie in der Schweiz. Außerdem werden auch die Kunden von O2 versorgt, die ebenfalls eine Firmware von Anfang August erhalten, die jedoch eine andere Ziffer am Ende trägt. Die zahlreichen Updates der letzten Tage machen Hoffnung, dass in Kürze oder zumindest bald auch die bislang noch fehlenden A5 versorgt werden.

Update, 01.09.2016, 10:01 Uhr: Kunden von Vodafone können jetzt eine neue Firmware installieren, die wesentlich jünger als die Anfang Juli verteilte Version ist. Darin dürften zahlreiche Fehlerbeseitigungen, geschlossene Sicherheitslücken und möglicherweise auch einige kleinere Neuheiten enthalten sein.

Update, 12.09.2016, 9:35 Uhr: Jetzt hat es auch die Telekom in Deutschland endlich geschafft, das Update für seine Kunden freizugeben. Zum Einsatz kommt eine bereits bei anderen Anbietern verwendete Firmware-Version. Nun fehlen "nur" noch T-Mobile und Telering in Österreich.

Meinung des Autors: Das ging dann doch schneller als erwartet: niur wenige Tage nach der ersten Freigabe ist das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow für das Samsung Galaxy A5 (2016) in Deutschland angekommen.Jetzt ist nur die Frage, wie lange man bei welchem Netzbetreiber warten muss.
 
U

Unregistriert

Gast
Ich habe das Update immer noch nicht :(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Andere Geräte außer den o.g. Vodafone, A1 und mittlerweile auch Swisscom haben das Update auch noch nicht erhalten.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein, denn den weiß nur T-Mobile.
 
U

Unregistriert

Gast
Leute wie lange sollen wir noch warten ? Das erste mal das ich seit Jahren ein Samsung gekauft habe... und was ist.. die Updates lassen ewig auf sich warten... das einzige positive sind die geringen SAR-Werte bei fast allen Samsung Geräten
 
U

Unregistriert

Gast
Leute muss mein Kommentar zurück nehmen. Konnte soeben (greier Markt) mein Galaxy A5 2016 auf Android 6.0.1 updaten !! Ihr könnt eure Liste ergänzen... bestes Feature ist den Apps ihre Berechtigungen zu entziehen
 
U

Unregistriert

Gast
Update

Update für den deutschen freien Markt ist da!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Seit ihr sicher, das es für den freien deutschen Markt war? Das einzige neue das ich finde, ist die Version für die 1 und 1 Geräte des A5 (2016).
 
U

Unregistriert

Gast
Moin. Ja du musst unter Einstellungen auf Geräteinformationen drücken und update manuell herunterladen auswählen.. sofort fing es bei mir an zu downloaden... 923 mb waren das ca.. habe das handy vom freien Markt gekauft ohne Branding.. mfg
 
G

gast

Gast
Auch ich habe das update bekommen. Handy im Freien Markt ohne Branding gekauft.
Nach update zeigt es diese Versionen an.

A510FXXU2BPH3
A510FOXA2BPH2
A510FXXU2BPFA
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, bei einem CSC Code mit OXA drin, wäre ich mir nicht sicher, das dies ein freies deutsches Gerät ist. geräte für den freien deutschen Markt müssten ein DBT drin haben aber nicht ein OXA. Und da bei Sammobile weder für O2 nocht für Germany was drin ist, tue ich mich damit immer schwer daran zu glauben, wenn es User melden. Denn oft glaubt man daran, das man ein freies Gerät gekauft hat, weil man es ja bei Amazon oder Mediamarkt gekauft hat und in Wirklichkeit sind es Importgeräte.

Ich habe am letzten Wochenende bei Mediamarkt ein A5 (2016) in Händen gehalten. Lief ausgezeichnet das Gerät, als ich damit ausgiebig gespielt habe. Aber die Firmware und der CSC Code????? Googelt mal nach A510XXXU1AOKF_LLK oder CSC A510XPAPIAOKF_LLK. Und das war kein reines Ausstellungsstück.
 
F

Freestyl3r

Gast
Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland verfügbar

Hallo Robbie,

das O2 Update ist tatsächlich da, auch ich habe es seit heute Mittag nach einer manuellen Softwareaktualisierung angeboten bekommen. Bin gerade am updaten. Unter SamMobile wird es stand jetzt immernoch nicht gelistet, sollte sich aber bestimmt bald ändern. :-)

MfG Freestyl3r
 
G

gast

Gast
hallo ,
zum Erwerb des Handy, es ist kein Reimport noch eine Euro Version, sondern die für Deutschland verkaufte Version die mit Cashback -19 % gehandelt worden sind.

Schau mal auf dieser Seite. A510FXXU2BPH3 6.0.1 06.08.2016
https://samsung-firmware.org/model/SM-A510F/

schönen Gruss
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann Danke für die Infos. Mittlerweile sind auch beide Versionen bei sammobile zu finden.

Einzig irritierende, warum hat Samsung da nun ein OXA beim CSC raus gebracht für die freien deutschen Geräte. Wie soll man denn da noch vernünftig durchblicken *grummel*
 
S

Skyence

Gast
Hat noch jemand immernoch kein Update erhalten, oder bin ich der einzige hier? :/
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was hast den für einen CSC drin?
 
Thema:

Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland verfügbar - UPDATE VIII

Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland verfügbar - UPDATE VIII - Ähnliche Themen

  • Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016

    Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016: Meine Tochter berichtet, dass Sie ein Video mit ihrem Smartphone angeschaut, dabei Kopfhörer genutzt hat und das folgende passiert: - das Video...
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

    Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V: 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
  • Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?

    Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?: Wer Online gern vorab nach Werbung schaut stößt bei Aldi Nord wieder einmal auf ein vermeintliches Smartphone Schnäppchen. Es handelt sich hier...
  • Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016)

    Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016): Hallo, ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Motorola Moto G5 und das Samsung Galaxy J5...
  • Ähnliche Themen
  • Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016

    Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016: Meine Tochter berichtet, dass Sie ein Video mit ihrem Smartphone angeschaut, dabei Kopfhörer genutzt hat und das folgende passiert: - das Video...
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

    Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V: 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
  • Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?

    Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?: Wer Online gern vorab nach Werbung schaut stößt bei Aldi Nord wieder einmal auf ein vermeintliches Smartphone Schnäppchen. Es handelt sich hier...
  • Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016)

    Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016): Hallo, ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Motorola Moto G5 und das Samsung Galaxy J5...
  • Sucheingaben

    samsung s6 reimport

    ,

    a510fxxu2bpfa

    Oben