Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Europa angekommen

Diskutiere Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Europa angekommen im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Samsung versorgt jetzt ein weiteres seiner in Europa angebotenen Smartphones mit der neuesten Android-Version. Nachdem das Update für das Galaxy...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Samsung versorgt jetzt ein weiteres seiner in Europa angebotenen Smartphones mit der neuesten Android-Version. Nachdem das Update für das Galaxy A5 mit der internen Bezeichnung SM-A710F jetzt in ersten Ländern erhältlich ist, dürfen sich die Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz berechtigte Hoffnungen auf eine baldige Freigabe machen

Das Galaxy A5 der 2. Generation ist bereits seit mehreren Monaten erhältlich, doch erst jetzt hat Samsung es geschafft, dieses auch in Europa erstmals mit einem Update auf Android 6.0.1 Marshmallow zu versorgen. Seit dem vergangenen Wochenende steht die neue Firmware in Russland und Usbekistan sowie in den Ländern der Kaukasus-Region zur Installation bereit. In allen drei Fällen kommt eine sehr aktuelle Version des Betriebssystems zum Einsatz, deren Build-Datum mit 14. Juni angegeben ist.

Es darf also davon ausgegangen werden, dass das Update bald auch im deutschsprachigen Raum zur Verfügung gestellt wird, sofern es in den genannten Ländern ohne größere Probleme genutzt werden kann. Sobald dies der Fall ist, werden wir in einem gesonderten Artikel darüber informieren. Außerdem könnte das aktuelle Update auch der Vorbote für eine Aktualisierung des kleineren Galaxy A3 (2016) mit der internen Bezeichnung SM-A310F sein, worüber wir bei passender Gelegenheit ebenfalls berichten werden.

Update, 01.07.2016, 15:14 Uhr: Das Update ist jetzt auch im deutschsprachigen Raum angekommen. Alle Infos zur Verteilung gibt es hier.

Meinung des Autors: Es ist nichts neues, dass sich Samsung mit der Verteilung von Updates reichlich Zeit lässt. Immerhin steht das neue Android 6.0.1 Marshmallow jetzt für ein weiteres Smartphone in Europa bereit, worüber sich Besitzer eines Galaxy A5 (2016) freuen dürfen. Trotzdem gilt: Abwarten und Tee trinken.

U

Unregistrierter Gay

Gast
Wenn das A5 2016 nicht auch das Android N Update Ende des Jahres kriegt, war das mein letztes Samsung Smartphone! Es kann nicht sein das ein Smartphone aus dem Jahre 2016 noch kein Android Marshmallow hat...

U

Unregistriert

Gast
Wenn das A5 2016 nicht auch das Android N Update Ende des Jahres kriegt, war das mein letztes Samsung Smartphone! Es kann nicht sein das ein Smartphone aus dem Jahre 2016 noch kein Android Marshmallow hat...
Hoffe auch auf ein android 7 noch.. das Handy ist super nur eine led leuchte fehlt sonst top... aber ist nur eine mittelklasse deswegen wird es nur ein großes update geben denke ich

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn stell Dich schon mal darauf ein, das Du Dir einen anderen Hersteller aussuchst.

Übrigens, warum hast Du denn überhaupt das A5 (2016) gekauft, wenn Du der Meinung bist, das es nicht sein kann, das ein Smartphone aus dem Jahre 2016 kein Android 6 hat? Das war doch schließlich vorher bekannt.

U

Unregistrierter Gay

Gast
Na denn stell Dich schon mal darauf ein, das Du Dir einen anderen Hersteller aussuchst.

Übrigens, warum hast Du denn überhaupt das A5 (2016) gekauft, wenn Du der Meinung bist, das es nicht sein kann, das ein Smartphone aus dem Jahre 2016 kein Android 6 hat? Das war doch schließlich vorher bekannt.
Nun ja ich habe es "leider" geschenkt bekommen. Mein davoriges Smartphone war ein Moto G1 welches vom Hersteller her auf dem selben Android lief wie das A5 2016. Es war gerootet und auf 6.0.1 ein neues Handy will ich aufgrund des Garantiezerfalls rooten....

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Root hat aber nur bedingt was mit der Android Version zu tun und zwar insofern, als das man Customs Roms ala CyanogenMod installieren kann und so ggfs. an aktuellere Android Versionen kommt, als es der Hersteller selber heraus gibt. Und das die Motos ggfs. relativ früh neue Versionen bekamen oder vielleicht auch bekommen, hatte zumindest damit zu tun, das Moto eine Zeit lang Google gehörte, bevor Lenovo das übernommen hat. Möglich, das hier im Zuge des Kaufes einige Zugeständnisse seitens Google/Lenovo gemacht wurden.

Und da gerade eben erst Android 6 für das A5 kommt, dürfte es mit Sicherheit mindestens bis Mitte 2017 dauern, bis Samsung Android 7 heraus gibt, wenn überhaupt.

Thema:

Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Europa angekommen

Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 6 Marshmallow in Europa angekommen - Ähnliche Themen

• Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016

Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016: Meine Tochter berichtet, dass Sie ein Video mit ihrem Smartphone angeschaut, dabei Kopfhörer genutzt hat und das folgende passiert: - das Video...
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V: 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
  • Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?

Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?: Wer Online gern vorab nach Werbung schaut stößt bei Aldi Nord wieder einmal auf ein vermeintliches Smartphone Schnäppchen. Es handelt sich hier...
  • Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016)

Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016): Hallo, ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Motorola Moto G5 und das Samsung Galaxy J5...