Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE III

Diskutiere Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE III im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 24.07.2017, 10:18 Uhr: Theoretisch steht das Update auf Android 7.0 Nougat für das letztjährige Galaxy A5 bereits seit zweieinhalb Monaten bereit...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
24.07.2017, 10:18 Uhr:
Theoretisch steht das Update auf Android 7.0 Nougat für das letztjährige Galaxy A5 bereits seit zweieinhalb Monaten bereit, doch erst jetzt sind die ersten Freigaben in Deutschland erfolgt. Nachfolgend der Stand zu den einzelnen Aktualisierungen

Anfang Mai hat das Galaxy A5 82016) mit der internen Bezeichnung SM-A510F, das auch im deutschsprachigen Raum verkauft wird, erstmals ein Update auf die aktuelle Android-Version erhalten. Bereits im Juni durften sich erstmals einige Nutzer in Österreich über die neue Software freuen, doch hierzulande brauchte man weiter Geduld. Bis jetzt, denn jetzt steht die aktuelle Firmware erstmals auch hierzulande zur Installation bereit. In der Schweiz ist das Update bislang noch nicht angekommen.

Nachfolgend listen wir auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Gebiet welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals für seine Nutzer bereitstellt:

Deutschland:
  • 1&1: A510FXXU4CQG8 (21. Juli)
  • O2: A510FXXU4CQF8 (22. Juni)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): A510FXXU4CQF2 (29. Juni)
  • Vodafone: A510FXXU4CQG2 (4. Juli)
  • freier Markt: A510FXXU4CQG1

Österreich:
  • A1: A510FXXU4CQG2 (04. Juli)
  • 3 Hutchison: A510FXXU4CQE6 (10. Mai)
  • Telekom (T-Mobile): -
  • Telering: -
  • freier Markt: A510FXXU4CQE6 (10. Mai)

Schweiz:
  • Swisscom: A510FXXU4CQG2 (04. Juli)
  • freier Markt: A510FXXU4CQF6 (19. Juni)

Hinweis: die Angaben zu T-Mobile und Congstar sowie zu den österreichischen Geräten stammen aus der Datenbank von Sammobile. Die restlichen Daten hat unser Mitarbeiter Robbie ermittelt, weshalb diese noch ohne Datumsangabe versehen sind. Sobald weitere Freigaben erteilt werden, berichten wir in einem Update darüber.

Bis das Update auf den einzelnen Galaxy A5 (2016) verfügbar ist, kann etwas dauern, denn erfahrungsgemäß erfolgt die Verteilung in mehreren Wellen. Möglicherweise kann die Wartezeit jedoch verkürzt werden, indem über die Einstellungen des Gerätes eine manuelle Suche nach dem Update gestartet wird. Alternativ könnte die Verwendung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen. Da es sich um ein sehr großes Update inklusive Versionswechsel handelt, wird den Gerätebesitzern dringend geraten, vor der Installation der neuen Version eine Datensicherung (Backup) durchzuführen.

Update, 25.07.2017, 10:00 Uhr: Wenn man einmal dabei ist, kann man auch weitermachen, scheint sich Samsung zu denken. Deshalb stehen jetzt auch die Updates bei A1 in Österreich und bei Swisscom in der Schweiz zum Download bereit. Zudem konnten einige der noch fehlenden Daten in der obigen Liste ergänzt werden. Und dann noch ein Hinweis für Besitzer eines Galaxy A5 (2016) von Telekom oder Telering in Österreich: für diese Smartphones wird es möglicherweise kein Update auf Android 7 geben, da bereits das Update auf Android 6 Marshmallow ausgelassen wurde. Eventuell wurden bei den beiden Anbietern nur so wenige Geräte verkauft, dass keine Anpassung der Firmware vorgenommen wird.

Update, 28.07.2017, 09:25 Uhr: Das Update auf Android 7 steht jetzt auch für das Galaxy A5 (2016) vom freien Markt in der Schweiz zum Download bereit. Wenn man davon ausgeht, dass die Aktualisierung bei den beiden zuvor erwähnten österreichischen Netzbetreibern nicht kommt, dann fehlt nur 1&1 aus Deutschland. Samsung hätte also Zeit, sich um das anstehende Update des Nachfolgers Galaxy A5 (2017) zu kümmern.

Update, 01.09.2017, 09:51 Uhr: Nach mehrwöchiger Pause hat jetzt auch 1&1 die Freigabe Android 7 Nougat für das Update des Galaxy A5 (2016) erteilt. Damit sollte die Verteilung bei diesem Modell abgeschlossen sein, wenn weiterhin muss davon ausgegangenen werden, dass T-Mobile und Telering keine Aktualisierung für dieses Smartphone mehr verteilen werden. Insofern dürfte es auch das letzte Update dieses Artikels gewesen sein.

Meinung des Autors: Beim Galaxy A5 (2016) hat sich Samsung selbst übertroffen, denn nach der ersten Freigabe hat es fast drei Monate gedauert, bis das Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen ist. Dafür scheint man jetzt gleich mal richtig Gas zu geben, was vielleicht auch eine gute Nachricht für das Galaxy A3 (2016) ist.

Thema:

Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE III

Samsung Galaxy A5 (2016): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE III - Ähnliche Themen

• Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016

Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016: Meine Tochter berichtet, dass Sie ein Video mit ihrem Smartphone angeschaut, dabei Kopfhörer genutzt hat und das folgende passiert: - das Video...
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V: 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
  • Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?

Samsung Galaxy J3 (2016) DUOS ab 07.12.2017 für 129€ bei Aldi Nord - Lohnt sich das Gerät?: Wer Online gern vorab nach Werbung schaut stößt bei Aldi Nord wieder einmal auf ein vermeintliches Smartphone Schnäppchen. Es handelt sich hier...
  • Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016)

Motorola Moto G5 oder Samsung Galaxy J5 (2016): Hallo, ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Motorola Moto G5 und das Samsung Galaxy J5...