Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE VI

Diskutiere Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE VI im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 25.08.2017; 10:36 Uhr: Vor rund zwei Wochen hat Samsung mit der Verteilung der aktuellen Android-Version an das Galaxy A5 (2017) begonnen. Jetzt...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
25.08.2017; 10:36 Uhr:
Vor rund zwei Wochen hat Samsung mit der Verteilung der aktuellen Android-Version an das Galaxy A5 (2017) begonnen. Jetzt ist das Update auch im deutschsprachigen Raum angekommen, zuerst dürfen sich einige Gerätebesitzer in Deutschland und Österreich über die Aktualisierung freuen, Weitere Freigaben, auch in der Schweiz, dürften bald folgen


Die Enttäuschung von Nutzern des A5 (2017) war groß und durchaus verständlich, als sie feststellen mussten, dass der Vorgänger Galaxy A5 (2016) das Update auf Android 7 bereits erhält, während sie noch warten müssen. Doch ein Ende der Ungleichheit war abzusehen, als Samsung Mitte dieses Monats mit der Verteilung an das neuere Smartphone begonnen hat. Und nun endlich die gute Nachricht, dass auch hierzulande erste Geräte versorgt werden. Den Anfang macht Vodafone, und auch in Österreich steht bei A1 bereits eine Aktualisierung an.

Nachfolgend listen wir auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals für seine Nutzer bereitstellt:

Deutschland:
  • 1&1: A520FXXU2BQIE (19. September)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • Vodafone: A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • freier Markt: A520FXXU2BQH4 (3. August)

Österreich:
  • A1: A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • 3 Hutchison: A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • Telekom (T-Mobile): A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • Telering: A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • freier Markt: A520FXXU2BQH4 (3. August)

Schweiz:
  • Swisscom: A520FXXU2BQH4 (3. August)
  • freier Markt: A520FXXU2BQHK (25. August)

Bis das Update auf den einzelnen Smartphones ankommt, kann einige Zeit dauern, denn erfahrungsgemäß erfolgt die Verteilung in mehreren Wellen. Möglicherweise kann die Wartezeit jedoch verkürzt werden, indem über die Einstellungen des Gerätes eine manuelle Suche nach dem Update angestoßen wird. Alternativ könnte die Verwendung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen. Da es sich um eine sehr umfangreiche Aktualisierung inklusive Versionswechsel handelt, wird den Gerätebesitzern dringend geraten, vor der Installation der neuen Ausgabe eine Datensicherung (Backup) durchzuführen.

Update, 28.08.2017, 09:33 Uhr: Laut der Datenbank von Sammobile steht das Update inzwischen auch für das Galaxy A5 (2017) vom freien Markt in Deutschland bereit. Verwendet wird die bereits bekannte Firmware-Version. Und dann noch ein Hinweis: bei O2 wurde das Smartphone offenbar nicht verkauft, weswegen dieser Anbieter in der obigen Liste nicht zu finden ist.

Update, 29.08.2017, 09:32 Uhr: In Deutschland dürfen sich die Kunden der Telekom (T-Mobile) sowie von deren preiswerterer Tochter Congstar über das Update auf Android 7 Nougat freuen. Hierzulande warten somit wieder einmal die Kunden von 1&1 als letzte auf das Update. In Österreich steht die Aktualisierung für Geräte vom freien Markt bereit. Weitere Freigaben sollten kurzfristig erfolgen.

Update, 30.08.2017, 09:45 Uhr: Bei Samsung gibt man mächtig Gas bei der Verteilung, denn das Update steht jetzt auch für Galaxy A5 (2017) von Telekom und Telering in Österreich bereit. Zudem ist laut Datenbank auch eine Version für einen weiteren Netzbetreiber in Österreich freigegeben worden, der bei Sammobile unter dem Kürzel "TTR" geführt wird und der wohl ein weiterer Ableger von Telekom/Telering ist. Der Großteil der Geräte hat das Update somit bekommen, wobei man in der Schweiz noch auf die erste Freigabe wartet. Als nächstes dürfte dann das Update des Galaxy A3 (2017) folgen.

Update, 01.09.2017, 10:10 Uhr: Manchmal kann man sich nur wundern, was bei Samsung abgeht. Manchmal muss man monatelang auf Updates warten, und manchmal geht es mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Letzteres ist aktuell bei der Galaxy-A-Serie der Fall, wovon auch das Galaxy A5 (2017) profitiert. Hierfür sind nämlich erneut zwei Updates freigegeben worden, nämlich für 3 Hutchison in Österreich und Swisscom in der Schweiz. Somit warten nur noch Kunden von 1&1 aus Deutschland sowie Besitzer von Geräten vom freien Schweizer Markt auf die Aktualisierung. Zumindest im letztgenannten Fall dürfte es auch relativ schnell gehen.

Update, 15.09.2017, 10:06 Uhr: Nach etwas längerer Wartezeit dürfen sich jetzt auch die Besitzer eines Galaxy A5 (2017) vom freien Markt in der Schweiz über das Update auf Android 7 Nougat freuen. Dabei wird eine Firmware-Version von Ende August verteilt, bei der die jüngsten Sicherheitsupdates bereits enthalten sein dürften. Jetzt fehlt nur noch die Freigabe bei 1&1, auf die die Kunden erfahrungsgemäß wohl noch einige Wochen warten müssen. Zudem stehen bei ersten Netzanbietern bereits Updates des Update bereit, die ebenfalls diverse Sicherheitslöcher stopfen dürften.

Update, 04.10.2017, 10:08 Uhr: Knapp sechs Wochen nach Beginn der Verteilung hat nun auch 1&1 das Update auf Android 7 Nougat für das Galaxy A5 (2017) freigegeben. Das hat wieder einmal länger als bei allen Netzbetreibern gedauert, doch im Vergleich zum Galaxy A3 (2016) ging es wirklich schnell, denn bei diesem Gerät warten die 1&1-Kunden seit über dreieinhalb Monaten vergeblich auf die Aktualisierung.

Update, 16.10.2017, 09:37 Uhr: Jetzt können auch diejenigen das Update auf Android 7.0 Nougat installieren, die ihr Galaxy A5 (2017) mit der internen Bezeichnung SM-A520F in der Türkei gekauft haben. Zudem ist Samsung aktuell dabei, eine aktualisierte Android-Version für das Smartphone zu verteilen, bei der die neuesten Sicherheitsupdates an Bord sein dürften.

Meinung des Autors: Was soll man zum langsamen Tempo von Samsung bei der Verteilung von Updates noch sagen, was nicht schon dutzendfach gesagt worden ist? Genau, nichts, denn jeder Käufer sollte inzwischen wissen, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert. Von daher sollten sich die Besitzer eines Galaxy A5 (2017) einfach nur freuen, dass sie jetzt endlich auch an der Reihe sind.
 
U

Unregistriert

Gast
Ich konnte heute das Update auf Android 7 runterladen und installieren.
 
B

Balu 68

Gast
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen

Update heute installiert . Danach leider Probleme mit Bluetooth Verbindungen zu div. Geräten auch nicht per NFC ( Verbindung fehlgeschlagen ). Anhalten der Bluetooth Systemanwendungen+ Löschen des Catch so wie anschließendem Neustart hat nicht gebracht :-(

Geht es jemand genauso ?
 
U

Unregistriert

Gast
bei mir kam es am 24.08.17 21:20 aufs gerät (ohne branding). update lief problemlos durch. akkuverbrauch ist etwas höher als vorher mit marshmallow.
 
U

Unregistriert

Gast
Update wird angezeigt und runter geladen. Kann aber nicht installiert werden.
Telekom branding
 
U

Unregistriert

Gast
Weit und breit kein Update in Sicht schade eigentlich..
1&1 Branding.. -.-
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Update heute installiert . Danach leider Probleme mit Bluetooth Verbindungen zu div. Geräten auch nicht per NFC ( Verbindung fehlgeschlagen ). Anhalten der Bluetooth Systemanwendungen+ Löschen des Catch so wie anschließendem Neustart hat nicht gebracht :-(

Geht es jemand genauso ?
Dann bleibt wohl nur noch ein Backup anlegen, wichtige persönliche Sachen zusätzlich sichern und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.


Vodafone Branding?
Ist mittlerweile verfügbar.


Update wird angezeigt und runter geladen. Kann aber nicht installiert werden.
Telekom branding
Worüber machst Du das Update? Direkt OTA also über das Handy oder über den PC mit Samsung SmartSwitch?



Was da los mit 1&1?
Ist doch bei 1u1 üblich. Dort kommt fast immer ein Update mit 4 bis 8 Wochen Verspätung raus.


Noch kein Update, telekom Deutschland
Auch von der Telekom ist das Update bereits verfügbar. Musst es halt öfter probieren oder per Samsung Smart Switch probieren oder halt per Odin die Firmware selber flashen.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - U

Ist doch bei 1u1 üblich. Dort kommt fast immer ein Update mit 4 bis 8 Wochen Verspätung raus.


Puhh echt jetzt? -.-
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kannst ja auch beim A5 (2016) sehen. T-Mobile hatte als erstes das Update auf Android 7 (um den 20.07.2017). 1u1 hat sie erst jetzt Anfang September gebracht. Also ca. 5 Wochen später. Bei anderen Modellen hat es auch noch länger gedauert.
Oder bei A3 (2016), erstes Update auf Android 7 (freie deutsche Geräte) um den 10.06.2017. Bis heute nichts von 1u1 zu sehen.

@Geronimo
Und dann noch ein Hinweis: bei O2 wurde das Smartphone offenbar nicht verkauft, weswegen dieser Anbieter in der obigen Liste nicht zu finden ist.
Das ist ein Trugschluss, denn im O2 Shop findet man auch das 2017ner Modell des A5. Interessanterweise ist es das gleiche wie bei Samsung S8 oder S8+. Obwohl diese Modelle ebenfalls bei O2 angeboten werden, findet man keine Firmware mit O2 Branding. Ob O2 mittlerweile auf ein Branding verzichtet und freie Geräte verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - U

Kannst ja auch beim A5 (2016) sehen. T-Mobile hatte als erstes das Update auf Android 7 (um den 20.07.2017). 1u1 hat sie erst jetzt Anfang September gebracht. Also ca. 5 Wochen später. Bei anderen Modellen hat es auch noch länger gedauert.
Oder bei A3 (2016), erstes Update auf Android 7 (freie deutsche Geräte) um den 10.06.2017. Bis heute nichts von 1u1 zu sehen.

Sinnvoll da das branding zu entfernen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ob es sinnvoll ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Hinzu kommt, das es möglicherweise bei 1 und 1 Modellen sogar recht schwierig ist, das Branding zu entfernen. Wenn ich mich recht entsinne, hatten andere Modelle mit 1u1 Branding eine andere Partitionsaufteilung, sodass es hier beim Debranden mit Odin auf jeden Fall eines Flashens mit *.pit Datei sein musste. Allerdings hatte ich auch von einigen Usern gelesen, die sich ihr Gerät beim debranden von 1u1 Geräten zerschossen haben. Von daher kann ich nur raten, wer es macht, sollte sich sicher sein, alles richtig zu machen und das er dies auf eigene Gefahr durchführt.
 
S

Snoopy1771

Gast
Bis heute immer noch kein Update für mein A5 2017 mit Aldi Talk (O2)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Snoopy1771
Tipp mal in die Telefontastatur bitte *#1234# ein und poste dann das Ergebnis hier.

Mich würde mal interessieren, was Du für einen CSC hast. Ggfs. kann man dann auch sagen, ob das Update für Dein Modell schon raus ist oder ob es an was anderem liegt. Denn Du hast ja kein Providermodell, sondern lediglich Aldi Talk. Und soweit ich weiß verkauft(e) Aldi bisher jedenfalls kein A5 (2017). Heißt also, Dein A5 muss irgendwo anders her sein.
 
S

Snoopy1771

Gast
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - U

@Snoopy1771
Tipp mal in die Telefontastatur bitte *#1234# ein und poste dann das Ergebnis hier.

Mich würde mal interessieren, was Du für einen CSC hast. Ggfs. kann man dann auch sagen, ob das Update für Dein Modell schon raus ist oder ob es an was anderem liegt. Denn Du hast ja kein Providermodell, sondern lediglich Aldi Talk. Und soweit ich weiß verkauft(e) Aldi bisher jedenfalls kein A5 (2017). Heißt also, Dein A5 muss irgendwo anders her sein.
CSC: A520FOXX2AQF1

Das A5 wurde übers WWW bestellt also nicht bei Aldi gekauft. Danke für deine Hilfe
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich aktuell noch nicht vollständig nachvollziehen. Bräuchte also noch die Angaben aus PDA.

Aber was ich bisher sagen kann, der Eintrag OXX2 scheint auf Geräte aus dem baltischen/Balkan Raum wie Ungarn, Rumänien, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Slowakei, Südosteuropa zu stammen.

Nur ob jetzt für Dein A5 tatsächlich bereits ein Android 7 verfügbar ist, kann ich ohne weitere Angaben nicht verifizieren.
 
S

Snoopy1771

Gast
Kann ich aktuell noch nicht vollständig nachvollziehen. Bräuchte also noch die Angaben aus PDA.

Aber was ich bisher sagen kann, der Eintrag OXX2 scheint auf Geräte aus dem baltischen/Balkan Raum wie Ungarn, Rumänien, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Slowakei, Südosteuropa zu stammen.

Nur ob jetzt für Dein A5 tatsächlich bereits ein Android 7 verfügbar ist, kann ich ohne weitere Angaben nicht verifizieren.
Welche Angaben benötigst du denn noch?

AP uns CP: A520FXXS2AQF2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, Danke, jedoch finde ich immer noch nicht heraus, welche Firmware aus welchem Land Du tatsächlich hast. In welchen Ländern der CSC OXX2 verwendet wird, hatte ich ja schon geschrieben (und dort ist auch schon überall Android 7 verfügbar). Jedoch fehlt leider der Regionscode (z. B. für die oben genannten Länder wie XEH, BGL, TPH), aus denen man genaueres entnehmen könnte. Weiß jetzt aber auch nicht, wie man das heraus bekommt bzw. an welcher Stelle der Code ersichtlich ist. Möglich, das es mit der App Phone Info aus dem Play Store für Samsung funktioniert.

Könntest ja mal testen.

Ansonsten, wie hast Du bisher versucht, das Update zu laden?
 
Thema:

Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE VI

Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE VI - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen

    Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen: Ich habe die hier runder geladen, A520FXXUBCSG1 - Open Germany - Android Oreo 8.0.0 - mehrteilig.Ich bin jetzt ziemlich verunsichert! Habe bisher...
  • Samsung Galaxy J3 (2017) - J330F/J330FN flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy J3 (2017) - J330F/J330FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J3 (2017) - Modelle J330F und J330FN in Verbindung mit der...
  • Samsung Galaxy J3 (2017) J330 Firmwares

    Samsung Galaxy J3 (2017) J330 Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
  • Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden"

    Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden": Hallo zusammen, ich nutze seit knapp drei Monaten ein Samsung Galaxy J5 (SM-J530F). Das Smartphone habe ich gerootet. Die verwendete 32 GB...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen

    Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen: Ich habe die hier runder geladen, A520FXXUBCSG1 - Open Germany - Android Oreo 8.0.0 - mehrteilig.Ich bin jetzt ziemlich verunsichert! Habe bisher...
  • Samsung Galaxy J3 (2017) - J330F/J330FN flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy J3 (2017) - J330F/J330FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J3 (2017) - Modelle J330F und J330FN in Verbindung mit der...
  • Samsung Galaxy J3 (2017) J330 Firmwares

    Samsung Galaxy J3 (2017) J330 Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
  • Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden"

    Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden": Hallo zusammen, ich nutze seit knapp drei Monaten ein Samsung Galaxy J5 (SM-J530F). Das Smartphone habe ich gerootet. Die verwendete 32 GB...
  • Oben