Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen

Diskutiere Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Vor knapp zwei Wochen hat Samsung ziemlich überraschend damit begonnen, sein Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2017) mit der jüngsten...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Vor knapp zwei Wochen hat Samsung ziemlich überraschend damit begonnen, sein Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2017) mit der jüngsten Android-Version zu versorgen. Bislang war diese aber nur in wenigen Ländern freigegeben worden, doch jetzt dürfen sich auch die Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Beginn der Verteilung freuen

Eigentlich war zuerst mit dem Rollout von Android 8.0 Oreo an die ehemaligen Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge gerechnet worden, die jetzt parallel zum Galaxy A5 (2017) zu laufen scheint. Die Aktualisierung der Mittelklasse war erst zu einem späteren Zeitpunkt erwartet worden, hat aber zur Verblüffung vieler bereits Mitte April begonnen. Allerdings konnten da nur Gerätebesitzer in Russland profitieren, denen die Kunden in Trinidad und Tobago folgten.

Doch jetzt ist das Update auch im deutschsprachigen Raum verfügbar. Als erste dürfen sich die Nutzer von Vodafone Deutschland, A1 in Österreich sowie der Swisscom über die neue Ausgabe freuen. Folgen werden in Deutschland Ausgaben den freien Markt, Telemon und Congstar sowie (rein theoretisch) 1&1; in Österreich stehen noch an der freie Markt, 3 Hutchison, Telekom (T-Mobile) und Telering; in der Schweiz fehlt noch die Ausgabe für Geräte ohne Branding. Die Erfahrungen mit den letzten Updates zeigt, dass die Freigaben ziemlich schnell erfolgen sollten - sofern man kein Kunde von 1&1 ist. Über weitere Freigaben kann man sich in der Datenbank von Sammobile informieren.

Meinung des Autors: Normalerweise müssen sich Besitzer eines Samsung Mittelklasse-Smartphone hinten anstellen, wenn es um die Verteilung von Android-Updates geht. Daher ist es mehr als verblüffend, dass das Galaxy A5 (2017) bereits jetzt die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo bekommt. Dass Samsung jetzt zwei Baureihen parallel versorgt, ist fast noch überraschender.

D

Der Hamburger

Gast
Hamburg, 8:33 Uhr, Sonne, 19°C und Oreo ist gerade auf meinem A5 2017 angekommen :-)

F

flowin

Gast
Hab das Update seit dem 12.05. und seither massivbe Probleme mit mobilen Daten. Samsung Service ist kontaktiert .. abwarten

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die werden Dir vermutlich nur eines raten..... zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ist bei einem Upgrade der Android Version wie hier von Android Nougat zu Android Oreo aber meist eh die beste Lösung, denn gerade bei diesen Android Upgrades läuft oft was gegen die Wand, sei es an den bisherigen Einstellungen, den genutzten Apps oder deren bisherige Einstellungen. Leider.

F

flowin

Gast
hallo robbie,

ja, die Befürchtung habe ich auch :/ - ich warte mal noch die Woche ab und werd mich am WE mal ans Backup setzen :(

Beste Grüße

F

flowin

Gast
Update:

nun hat mir auch Samsung geantwortet:
"seit dem Firmware-Update ist die mobile Datenverbindung Ihres Samsung Galaxy A5 (2017) sehr unzuverlässig und stark eingeschränkt. - Verständlich, dass Sie sich an uns wenden. Gern helfe ich Ihnen weiter.

Die genannten Anzeichen können durch die Einwirkung einer nachträglich installierten App hervorgerufen werden oder durch Schadsoftware auf einem externen Speicher, wie z.B. der SD-Karte – deshalb meine Empfehlung an Sie:

Testen Sie das Verhalten Ihres Samsung Galaxy A5 (2017) einen Tag lang im „Sicheren Modus“. Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen hochgefahren werden. So können Sie feststellen, ob der Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird. Mit meiner E-Mail erhalten Sie eine Kurzanleitung, die schrittweise erklärt, wie Sie Ihr Mobiltelefon in den „Sicheren Modus“ bringen.

Außerdem finden Sie im Anhang auch eine zweite Kurzanleitung, die erläutert, wie Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Führen Sie diesen Schritt bitte durch, wenn der Fehler auch im „Sicheren Modus“ auftritt. Auch wenn Sie dies vermeiden möchten, empfehle ich Ihnen dieses Vorgehen: nach einem Update kann es vorkommen, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen verursachen. Diese werden vollständig entfernt, indem Sie Ihr Samsung Galaxy A5 (2017) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen."

- Also wie befürchtet

PS: Der Sichere Modus hat keine Verbesserung erzielt

F

flowin

Gast
nächstes Update:

Bei Rückstellung auf Werkseinstellung, startet das Gerät inkl. des Upgrades und der Fehler ist immernoch vorhanden.

Samsung scheint das Problem bekannt zu sein "bla bla, wir abreiten an einer Lösung".

Ich sträube mich noch etwas, die Version per Flash zu downgraden (bin kein IT-Spezi ;) )

@Robbie: Ist sogar deine Flash-Anleitung....

Also das Thema bleibt spannend (für mich) :/

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wie hast Du es zurück gesetzt? Über die Einstellungen? Oder über den Recovery Modus? Guckst Du https://www.usp-forum.de/samsung-an...covery-odin-modus-samsung-galaxy-ger-ten.html Ich würde nochmals in den Recovery Modus starten und dort Wipe Data/Factory wählen. Dieser Modus löscht eigentlich schon immer, irgendwie etwas sorgfältiger.

Und Downgrade.... Dürfte schwierig werden, da bei der neuen Version ein neuer Bootloader dabei sein müsste. Und dann könntest nur noch probieren, ob der Downgrade klappt. Wie ich letztens gelesen habe, muss es wohl ein Unterschied dabei geben, je nachdem ob ein Exynos Prozessor drin ist oder ein Qualmcom.

F

flowin

Gast
letztes Update:

Samsung schlägt mir eine Zusendung zur Reparatur vor (natürlich außerhalb der Garantie nicht kostenlos).

-.-

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Leider hast auf meine letzte Frage nicht geantwortet hinsichtlich des zurücksetzen.

F

flowin

Gast
hallo nochmal,

bezüglich des Zurücksetzens: hab im Menü zurückgesetzt und dann noch einmal über das System (wie von dir beschrieben). Alles ohne Erfolg.

In der Zwischenzeit hatte ich ein neue sAndroid-Update (ca. 23MB), seitdem ist es MINIMAL Besser, aber noch nicht alltagstauglich. Netzempfang ist relativ besser, mobile Daten minimal.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Tipp mal bitte in der Telefonapp folgendes ein: *#1234# und poste dann das Ergebnis.

F

flowin

Gast
AP: A520FXXS4CRE1
CP: A520FXXU4CRD3
CSC: A520FOXA4CRD3

Model: SM-A520F

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
OK, was Du ggfs. mal probieren könntest, einfach die Modem Datei per Odin zu flashen.

Die Firmware von der letzten Android 7 Version findest Du hier https://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=3680

Diese herunterladen und entpacken (nur einmal).

Die Modem Datei wird wie nach dieser Anleitung geflasht: https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-a5-forum/114869-samsung-galaxy-a5-flashen-anleitung.html

Da es sich beim A520F um mehrteilige Firmwares handelt, musst Du den Teil mit CP.... nehmen und diesen auch in dem Feld CP bei Odin einfügen. Dann einfach auf Start drücken.

Möglich, das Du dann wieder den alten Empfang hast. Denn eigentlich kann es nur durch die neue Modemversion gekommen sein, das der Empfang schlechter wurde, wenn alles andere schon durchgeführt wurde und keine große Verbesserung bringt. Ich persönlich würde es jedenfalls probieren.

Achja, wie immer beim flashen, vorab alles wichtige sichern. Beim Flash des Modems sollte nichts verloren gehen, aber man weiß ja nie.

F

flowin

Gast
Moin Robbie,

wirklich vielen Dank für deine Hilfestellung. Habe nun via Odin nur die CP-Datei eingefügt und alles nach Anweisung durchgeführt.

Scheint leider keine Verbesserung gebracht zu haben - leider. DA muss sich irgendwas ja richtig zerschossen haben. Nach nun fasst 4 Wochen muss ich mich wohl oder übel mal nach einem anderen Gerät umschauen.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Beste Grüße aus Bremen,

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann probiere jetzt nochmals ein Wipe Data/Factory übers Recovery Menü. Möglich, das der Flash nicht komplett übernommen wurde nur mit einem Neustart.

Das wäre jetzt meine letzte Idee dazu. Und als allerletzte Möglichkeit könnte man dann doch noch ein Downgrade versuchen. Müsste ich dann aber nochmals suchen, wie das funktionieren könnte, wenn der Bootloader sich unterscheidet. Hatte da letztens noch was drüber gelesen - und bei demjenigen scheint es auch geklappt zu haben, von Android 8 auf Android 7 zurückzugehen. Und da war der BL mit Sicherheit unterschiedlich.

F

flowin

Gast
Hallo Robbie,
nun wird es vollends verwirrend. Ich habe gestern noch einmal übers Recovery Menü (vorher Wipe Data) einen Reset gemacht. Nun erkennt das Telefon meine SIM-Karte nicht mehr. Natürlich passt dieses (Hardware?)-Problem zu meinem bisherigen NEtz/mobile DAten-Problem. Ich zweifel aber etwas daran, dass es so ein Zufall ist, dass diese Störung zufällig zeitlich zum Samsung Update passt.

verzweifelte Grüe,

Flowin

PS: Ich habe nun erstmal mein altes S3Neo aktiviert, damit ich ein funktionstüchtiges Gerät habe.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da das A5 ja dann wohl eh nicht mehr funktionieren würde, sofern tatsächlich der Mobilchip defekt wäre, bleibt eigentlich nur noch der letzte Versuch mit dem Downgrade über. Wenn Du das probieren willst, dann such ich mal nach den Infos.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, jetzt noch mal zum Verständnis....

Wann genau traten die Netzprobleme bzw. die Probleme mit den mobilen Daten auf? Erst bei der CRE1 Firmware (Oreo)? Oder schon bei der CRD5 (Oreo)? Und wenn bei der aktuellen (auch hier nach dem Flash nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) BRC4 (Nougat) auch schon wieder (immer noch) Probleme auftreten, dann könnte es sich doch um ein Hardware Problem handeln.

Hier könntest vielleicht nochmals mit einer Simkarte eines anderen Providers testen (Freunde, Bekannte fragen). Denn wenn es damit ebenso ist, dann würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen.

Und noch was zur Garantie/Gewährleistung .... wieso liegt diese bei Deinem A520F außerhalb (siehe Deinen Beitrag #9). Das ist doch erst im Frühjahr 2017 auf den Markt gekommen. Da würde ich mal den Verkäufer einschalten. Vielleicht gibt es ja doch eine kostenlose Reparatur.

Thema:

Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen

Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen

Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen: Ich habe die hier runder geladen, A520FXXUBCSG1 - Open Germany - Android Oreo 8.0.0 - mehrteilig.Ich bin jetzt ziemlich verunsichert! Habe bisher...
  • Samsung Galaxy J3 (2017) - J330F/J330FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy J3 (2017) - J330F/J330FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J3 (2017) - Modelle J330F und J330FN in Verbindung mit der...
  • Samsung Galaxy J3 (2017) J330 Firmwares

Samsung Galaxy J3 (2017) J330 Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
  • Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden"

Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden": Hallo zusammen, ich nutze seit knapp drei Monaten ein Samsung Galaxy J5 (SM-J530F). Das Smartphone habe ich gerootet. Die verwendete 32 GB...