Samsung Galaxy Alpha aus Asien

Diskutiere Samsung Galaxy Alpha aus Asien im Samsung Galaxy Alpha Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, ist es möglich ein Samsung Galaxy Alpha mit asiatischer Firmware (in Thailand gekauft) auf die Europa Firmware umzustellen? Habe leider...
J

joey1333

Joe
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Alpha
Netzbetreiber
yourfone
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Hallo,

ist es möglich ein Samsung Galaxy Alpha mit asiatischer Firmware (in Thailand gekauft) auf die Europa Firmware umzustellen?

Habe leider zu spät gemerkt, dass ich das in Thailand gekaufte Telefon nicht auf deutsch umstellen kann.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke

Gruß Joe

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Wenn du es selber flasht,dann verlierst du die Garantie,da das Gerät einen Counter enthält,der jeden Flashvorgang zählt.

Geh einfach zu einem Samsung Service Partner,die sollen dir eine deutsche Firmware flashen,ruf an und frag was das kostet,vielleicht machen die es dir auch umsonst ist ja kein Garantiefall.

Gerätebezeichnung abgleichen,sollte dieses hier sein
Samsung Galaxy Alpha SM-G850F

Zuletzt bearbeitet:
J

joey1333

Joe
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Alpha
Netzbetreiber
yourfone
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Hallo Rasputin, danke für die schnelle Antwort. Probiere ich gleich morgen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Seit wann erhöht sich der Counter wenn man eine Original Samsung Firmware flasht? Habe ich da was verpasst?

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Seit wann erhöht sich der Counter wenn man eine Original Samsung Firmware flasht? Habe ich da was verpasst?
Bei einem neuen Gerät kann man dies nicht gänzlich ausschließen.
Ich jedenfalls werde es nicht empfehlen,bei so einem teuren Gerät gleich die Garantie aufs Spiel zu setzen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Der Tipp mit dem Service ist ja nicht schlecht, aber nur aus dem Grund, weil erst mal geklärt werden sollte, ob auf dem Gerät überhaupt eine europäische oder deutsche Firmware lauffähig ist.

Zum anderen muß ich sagen, dann sollte man sich vorher mal schlau machen anstatt auf Vermutungen basierende Warnungen auszusprechen und somit Gerüchte in die Welt zu setzen.
Mir ist bisher jedenfalls kein Samsung Gerät in die Finger gekommen, welches beim Flash einer Original Samsung Firmware den Counter berührt hat. Das aktuellste ist übrigens ein Samsung Tab S, also noch nicht lange auf dem Markt. Wüsste auch keinen Grund, weshalb Samsung bei Original Firmwares hier vom bisherigen Stand abweichen sollte. Dann würde auch eine komplette Wiederherstellung der Firmware per Kies den Counter erhöhen müssen. Im Odin Mode erkennt das Gerät nicht, ob Kies flasht oder die Odin Software.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Der Tipp mit dem Service ist ja nicht schlecht, aber nur aus dem Grund, weil erst mal geklärt werden sollte, ob auf dem Gerät überhaupt eine europäische oder deutsche Firmware lauffähig ist.
Das kannst du selbst herausfinden indem du die Gerätebezeichnung abgleichst.
Zusätzlich kannst du noch die Datenblätter heranziehen.
Und wenn du ein Gerät selbst flasht wird dies erkannt,sobald du deren Updateserver nur einmal benutzt hast und ein zweites mal mit einer anderen Firmware Verbindung aufnimmst,so wird dies geloggt.
Ist so,war so und bleibt so.
Der Counter ist somit eigentlich nebensächlich.

J

joey1333

Joe
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Alpha
Netzbetreiber
yourfone
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Nehmen wir mal an mir ist die Garantie egal. Wie müsste ich das Handy dann flashen? Wie geht das? Oder ist das in einem Beitrag schon irgendwo beschrieben?

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Nehmen wir mal an mir ist die Garantie egal. Wie müsste ich das Handy dann flashen? Wie geht das? Oder ist das in einem Beitrag schon irgendwo beschrieben?
Hier gibt es noch keine Anleitung und bevor man es selber flasht,sollte man ein EFS mit Imei Backup machen,sonst hat sichs austelefoniert wenn was schief läuft.
Desweiteren muss die Hardware noch abgeglichen werden,ist die unterschiedlich zur europäischen Version oder nicht.
Also geh mal lieber zum Service .

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Und wenn du ein Gerät selbst flasht wird dies erkannt,sobald du deren Updateserver nur einmal benutzt hast und ein zweites mal mit einer anderen Firmware Verbindung aufnimmst,so wird dies geloggt.
Ist so,war so und bleibt so.
Der Counter ist somit eigentlich nebensächlich.
Wo hast Du diese Infos her? Auch wieder nur eine Vermutung oder hast Du da mal ein paar Links, aus denen sich das auch nachlesen lässt? Denn offensichtlich weisst Du mit dem "Ist so, war so...." ja sogar mehr, als ein Meister der Samsung Geräte wie Chainfire. Also bitte mal ein paar Infos dazu.

Nach meiner eigenen Meinung schreibst da nämlich was völlig falsches. Der Counter im Odin Mode ist rein Samsung spezifisch. Ein weiterer Counter auf den Servern wäre völlig witzlos oder umgekehrt wäre ein Counter im Gerät völlig witzlos, wenn ein Abgleich mit den Servern stattfinden würde. jeder Service gibt als erstes die IMEI zur Kontrolle ein und würde da sehen, das ein Gerät so und so oft mit dem Update Server verbunden war. Umgekehrt flashen auch viele Service Points per Odin. Und Odin ist eine offizielle Software von Samsung.

Der Counter im Gerät dient lediglich dazu nachzuweisen, ob eine andere Software per Odin geflasht wurde.

Ich beschäftige mich jetzt seit 2010 mit Android, 2011 habe ich mein erstes Samsung Gerät in den Händen gehalten, ein S2. Seitdem bis zum S5 und Note 3 fast jedes "Highend" Handy von Samsung. Und jedes habe ich mehrfach geflasht. Auch im Netz findest keine Hinweise darauf, das das flashen der Original Firmware einen Garantieverlust mit sich bringt.

Natürlich kann es sein, das Samsung beim Alpha oder auch beim Note 4 nun was anderes eingeführt hat. Aber auch davon habe ich bisher nichts lesen können.

....und bevor man es selber flasht,sollte man ein EFS mit Imei Backup machen,sonst hat sichs austelefoniert wenn was schief läuft.
Auch eine sehr schöne Aussage. In den meisten Fällen musst erst was flashen, nämlich Root, um überhaupt den EFS Ordner sichern zu können, also beißt sich die Katze in den Schwanz. Derzeit gibt es dafür auch wieder nur Chainfires Root Variante, wodurch dann allerdings wieder der Knox Counter getriggert wird. Und diesen kann man derzeit auf keinen Fall rückgängig machen (also vermutlich Garantieverlust). Desweiteren ist es nie gesagt, ob sich die IMEI tatsächlich verabschieden wird. Bei manchen war es so, bei vielen anderen nicht. Soweit ich informiert bin, ist es immer noch nicht klar, ob dies überhaupt durchs flashen kommt, da es auch schon User betraf, die nur durch ein Firmware Update durch Kies davon betroffen waren. Und die Mehrzahl der User machte das Update per Kies in der Vergangenheit.

J

joey1333

Joe
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Alpha
Netzbetreiber
yourfone
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Ja das leuchtet mir ein. Ich hoffe die klatschen mir die Software direkt drauf. Danke nochmal

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Und wenn nicht, frag zumindest nach, ob die Euro oder deutsche FW auf jeden Fall laufen würde. Übrigens, kannst ja auch mal schreiben, wenn es geklappt hat, was es gekostet hat.

J

joey1333

Joe
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy Alpha
Netzbetreiber
yourfone
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Ja ich schaue mal diese oder nächste Woche bei Samsung in Köln vorbei. Sobald ich Infos habe wie es gelaufen ist werde ich es hier posten.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Im Voraus Danke.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Wo hast Du diese Infos her? Auch wieder nur eine Vermutung oder hast Du da mal ein paar Links, aus denen sich das auch nachlesen lässt? Denn offensichtlich weisst Du mit dem "Ist so, war so...." ja sogar mehr, als ein Meister der Samsung Geräte wie Chainfire. Also bitte mal ein paar Infos dazu.

Nach meiner eigenen Meinung schreibst da nämlich was völlig falsches. Der Counter im Odin Mode ist rein Samsung spezifisch. Ein weiterer Counter auf den Servern wäre völlig witzlos oder umgekehrt wäre ein Counter im Gerät völlig witzlos, wenn ein Abgleich mit den Servern stattfinden würde. jeder Service gibt als erstes die IMEI zur Kontrolle ein und würde da sehen, das ein Gerät so und so oft mit dem Update Server verbunden war. Umgekehrt flashen auch viele Service Points per Odin. Und Odin ist eine offizielle Software von Samsung.

Der Counter im Gerät dient lediglich dazu nachzuweisen, ob eine andere Software per Odin geflasht wurde.

Ich beschäftige mich jetzt seit 2010 mit Android, 2011 habe ich mein erstes Samsung Gerät in den Händen gehalten, ein S2. Seitdem bis zum S5 und Note 3 fast jedes "Highend" Handy von Samsung. Und jedes habe ich mehrfach geflasht. Auch im Netz findest keine Hinweise darauf, das das flashen der Original Firmware einen Garantieverlust mit sich bringt.

Natürlich kann es sein, das Samsung beim Alpha oder auch beim Note 4 nun was anderes eingeführt hat. Aber auch davon habe ich bisher nichts lesen können.

Auch eine sehr schöne Aussage. In den meisten Fällen musst erst was flashen, nämlich Root, um überhaupt den EFS Ordner sichern zu können, also beißt sich die Katze in den Schwanz. Derzeit gibt es dafür auch wieder nur Chainfires Root Variante, wodurch dann allerdings wieder der Knox Counter getriggert wird. Und diesen kann man derzeit auf keinen Fall rückgängig machen (also vermutlich Garantieverlust). Desweiteren ist es nie gesagt, ob sich die IMEI tatsächlich verabschieden wird. Bei manchen war es so, bei vielen anderen nicht. Soweit ich informiert bin, ist es immer noch nicht klar, ob dies überhaupt durchs flashen kommt, da es auch schon User betraf, die nur durch ein Firmware Update durch Kies davon betroffen waren. Und die Mehrzahl der User machte das Update per Kies in der Vergangenheit.
Ich habe echt keine Lust deinen ganzen Roman hier einzeln zu beantworten.

Ein Counter muss nicht zwingend ein Zähler sein,ein Logfile genügt und bei einer Verbindung mit dem Updateserver werden deine Gerätedaten sowie die Firmwareversion die drauf ist ausgelesen und auf dem Server abgespeichert.
Ein Samsung Service Partner hat hierzu keinen Zugang,deshalb ist ein Counter auf dem Gerät.
Es gibt aber Bereiche in jedem Gerät die auch Logfiles aus verschiedenen Gründen anlegen zu denen man mit normalen Mitteln keinen Zugang bekommt,nur mit speziellen Hardware-Boxen.
Ich flashe alle meine Samsung-Geräte nur mit speziellen Boxen und repariere per jtag die Bootloader.
Wenn du schon irgend einen Meister deklarieren möchtest,dann solltest du die Meister bei den Boxenherstellern suchen die auch die Software dafür entwickeln und die es erst möglich machen,aus deren Files,hacks und sonstiges für den Normal-Verbraucher daraus zu generieren ohne eine Box nutzen zu müssen.

Noch zur Info,ich war früher viele Jahre als User bei Samsung-stuff.de aber unter anderem Nick und habe dort so manche Flashanleitungen geschrieben,bevor es überhaupt eine woanderst im Netz gab.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also bisher sehe ich von Dir in diesem Bereich nur heiße Luft. Auf Nachfragen bzw. Links zu Informationen reagierst Du nicht, sondern kommst immer nur mit Deinem angeblichen Wissen. Zum I8910 und dessen Symbian System will ich Dir dieses mit Sicherheit nicht absprechen, denn da hast Du nachweislich ein enormes Wissen. Aber im Android Bereich bist Du dieses noch schuldig.

Und mit Samsung-Stuff.de kann es wohl nicht weit her gewesen sein, wenn ich so manche alte Beiträge dazu in anderen Foren lese. Ständig offline und nicht erreichbar, gehackt worden, offensichtlich seit 2010 spätestens 2011 vom Netz genommen. Sorry, aber das ist nun wirklich keine Empfehlung für Android.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ich muss mich nicht profilieren,ein Android-Gerät zu modden ist keine Herausforderung mehr,die Roms dafür schießen wie Pilze aus dem Boden.
Ich kann dir auch keine angefragten Links geben was loggen anbetrifft,da ich es von einem Freund der bei Samsung arbeitet weiß.
Nun Samsung-stuff.de sollte nur ein Hinweis darauf sein,dass ich mich schon mit Samsung-Geräten befasst habe als Samsung noch ein Randdarsteller war.
Und stuff war einst die ultimative Seite wenns um Samsung-Geräte ging,die Nr.1 unter den Foren damals.
Und ohne Vorkenntnisse hätte ich auch kein Symbian modden können.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Demnach steht also Aussage gegen Aussage. Dein Freund sagt was von loggen, meine Bekannten verneinen dies. Und da es auch im Netz keine Berichte darüber gibt, gehe ich mal davon aus, das dies eben nicht der Fall ist, jedenfalls nicht in der Form, als das ein Flashen von Original Firmware zu einem Garantieverlust führen würde.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Demnach steht also Aussage gegen Aussage. Dein Freund sagt was von loggen, meine Bekannten verneinen dies. Und da es auch im Netz keine Berichte darüber gibt, gehe ich mal davon aus, das dies eben nicht der Fall ist, jedenfalls nicht in der Form, als das ein Flashen von Original Firmware zu einem Garantieverlust führen würde.
Was die Garantie betrifft so kannst du loggen,counten getrost vergessen. Garantieverlust steht zwar im Raum aber ich kenne keinen der sie nicht bekommen hätte,nur weil eine gemoddete Firmware drauf war,bestes Beispiel,Samsung I8910,da wurden die Bootloader reihenweise durch eigenes fehlerhaftes flashen zerschossen.
Alle haben sie kostenlose Reparaturen erhalten,kenne auch hier keinen Fall und auch bei anderen Geräten nicht,das dies deswegen abgelehnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
A

Alphauser

Gast
Ey Rasputin, kannst Dich mal entscheiden was Sache ist? Erst schreibste, das flashen der Firmware zum Garantieverlust führt, und man es nicht machen soll, dann ist es wieder egal. Sehr vertrauenderweckend scheinst Du ja nicht zu sein. Da ist mir der Robbie schon lieber.

Thema:

Samsung Galaxy Alpha aus Asien

Samsung Galaxy Alpha aus Asien - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy Alpha zurücksetzen und Werkseinstellungen wiederherstellen

Samsung Galaxy Alpha zurücksetzen und Werkseinstellungen wiederherstellen: Samsung Galaxy Alpha: Alle Infos zum Thema Werksreset. Habt ihr schon einen "Factory Reset" bei eurem Samsung Galaxy Alpha durchgeführt? Wenn ja...
  • Samsung Galaxy Alpha SIM Karte entsperren / richtig einsetzen

Samsung Galaxy Alpha SIM Karte entsperren / richtig einsetzen: Samsung Galaxy Alpha: Diskussionen zum richtigen Einsetzen der SIM-Karte in das Samsung Galaxy Alpha. Falls bei der Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy Alpha Akku lädt nicht / schnell leer

Samsung Galaxy Alpha Akku lädt nicht / schnell leer: Samsung Galaxy Alpha: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Samsung Galaxy Alpha? Mögliche Ursachen...
  • Samsung Galaxy Alpha Display bleibt schwarz / geht nicht an

Samsung Galaxy Alpha Display bleibt schwarz / geht nicht an: Samsung Galaxy Alpha: Der Bildschirm eures Samsung Galaxy Alpha reagiert nicht mehr oder flackert? Fragen und Antworten zu Display-Problemen beim...