Samsung Galaxy Alpha rooten [Anleitung]

Diskutiere Samsung Galaxy Alpha rooten [Anleitung] im Samsung Galaxy Alpha Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Samsung Galaxy Alpha rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Samsung Galaxy Alpha. Dies ist eine Anleitung zum rooten des...

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy Alpha rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Samsung Galaxy Alpha.

Dies ist eine Anleitung zum rooten des Samsung Galaxy Alpha G850F in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows.

Vorab eine Warnung: Durch Rooten wird auf dem Galaxy Alpha ein Bit im Gerät verbrannt. Dies ist erkennbar im Odin Modus an der Zeile "Knox Warranty Void". Bei nicht gerooteten Geräten steht hier der Wert 0x0 hinter. Bei gerooteten Geräten ist der Wert 0x1. Dies bedeutet für den Samsung Service, das im System was verändert wurde mit der Folge, das die Garantie verwirkt wurde. Dies sollte jedem klar sein, der sein Galaxy Alpha rooten will. Ob Garantieleistungen tatsächlich abgelehnt werden, ist laut Berichten im Netz umstritten, bei manchen wurde es abgelehnt, bei anderen wurden noch Leistungen durchgeführt. Fakt ist jedoch, das die Garantieleistung verweigert werden kann, da ein unautorisierter Eingriff erfolgt ist.

Benötigt wird: Odin 3.10.7 <---- Klick mich

Chainfires AutoRoot (Stand 29.10.2014) <---- Klick mich

Aktuelle Kies 3 Version für das Galaxy Alpha muss installiert sein. Kies | Samsung DE

Achtung: Kies muss nur installiert sein, darf jedoch aktiv nicht laufen. Daher bitte auch darauf achten, dass Kies nicht per Autostart läuft. Ggfs. mal den Windows Taskmanager öffnen und alle Kies Prozesse stoppen, die man dort findet. Sollten nicht mehr als ein oder zwei sein.

1. Entpacke die geladene Firmware aus dem Zip Archiv (es sollte eine *.tar Datei(en) erscheinen) und speichere die Datei(en) in einen beliebigen Ordner (Ordner natürlich merken). Die *.tar Datei(en) nicht auch noch entpacken. (Es können auch *.tar.md5 Dateien, statt *.tar sein. Diese enthalten zusätzlich noch einen md5-Hashwert, der aber zum Flashen uninteressant ist.)

2. Starte das Galaxy Alpha im Downloadmodus. Dazu schaltet man das Galaxy Alpha aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Volume Down)", "Home Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle drei Tasten festhalten, siehe Bild:

GalaxyAlpha.png

Falls eine Warnung erscheint, "Lautstärketaste hoch" (Volume up) drücken um weiterzumachen.

So sieht die Warnung aus:

2.jpg

Und so sieht es aus, wenn der Downloadmodus korrekt gestartet ist:

3.jpg

3. Starte Odin

4. Klicke auf den AP Button (vorher Haken setzen) und wähle mit dem Feld daneben die in Schritt 1 entpackte *.tar Datei aus.

5. Es sollten nur Haken gesetzt sein bei "Auto-Reboot" und "F.Reset Time". Nirgends anders.

Zur Verdeutlichung, hier zwei entsprechende Bilder mit den Einstellungen.

4.jpg5.jpg

Achtung: Das Bild stammt von einer älteren Odin Version und enthält noch als Feldbezeichnung den Wert PDA. Bei der aktuellen Odin Version heißt das Feld AP.

5. Nun wird das USB Kabel zwischen PC und Galaxy Alpha angeschlossen. Bitte dann warten, bis sich das Feld ID:COM verfärbt. Ferner erfolgt im Feld "Message" die Angabe, dass ein Com Port "added" ist.

7.jpg

6. Nun den Button Start drücken und warten

7. Achtung: Nicht das USB Kabel trennen, nicht das Handy ausschalten, am besten gar nicht berühren. Sinnvollerweise sollte in dieser Zeit auch der PC in Ruhe gelassen werden. Das Handy startet mach dem Flash Vorgang von selber.

Nach erfolgreichen flashen wird das Galaxy Alpha automatisch neu starten, wenn sich in Odin die Farbe im ID:COM Feld wieder ändert, könnt Ihr das Kabel ziehen und das Galaxy Alpha fertig starten lassen. Nun sollte das Galaxy Alpha gerootet sein und eine App namens SuperSU müsste sich in der App Liste finden lassen.

Achtung: Jeder Eingriff ins System wie z. B. rooten beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:

danyve

Mitglied
Root Anleitung

Für die ihr handy noch nicht gerootet haben und ihr Handy gerne gerootet haben möchten ...

die Leiser Taste, Anknopf und Homebutton drücken bis das gelbe, böse Schild erscheint.
Nun lauter drücken bis das Android Männchen erscheint. Odin öffnen und das Alpha per USB verbinden. Auf PDA klicken und die CF Datei mit der Endung md5 auswählen. Start klicken und warten bis das Alpha wieder da ist. Fertig*

CF-Root Download

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Habe das Thema mal zusammengelegt. Müssen ja nicht zwei Themen vorhanden sein.

Aber noch die übliche Warnung: Mit Root dürfte die Garantie erloschen sein, sofern Knox getriggert und auf 0x1 steht. Dies bekommt man nicht mehr repariert.

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Edit hast gesehen?

danyve

Mitglied
Wie kann ich das sehen ?

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Meine das mit der Warnung in Post #3 ;)

danyve

Mitglied
Ja wie sehe ich das mit Knox 0x1

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Odin Modus am Alpha starten. Da solltest es sehen.

danyve

Mitglied
Wie starte ich Odin modus sorry habe von so was noch keine Ahnung ist Neuland für mich

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Du rootest, schreibst eine Anleitung und weisst net, was der Odin Modus ist? Das gelbe böse Schild sag ich nur ;)

danyve

Mitglied
Ja das war ja bisher einfach habe ja viel gelesen :)

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also schalte das Alpha aus und drücke die 3 Tasten und dann kommst zum Odin Mode ;)

danyve

Mitglied
Okay habe ich gemacht dann kommt da so was wie ein recovery menü

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann hast die falsche Lautstärketaste beim einschalten benutzt.

danyve

Mitglied
Habe beides gemacht und das odin sieht aus wie vorher auch

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Poste doch mal das, was bei Dir alles steht, wenn Du den Odin Screen vor Dir hast. Oder stelle ein Bild davon ein, falls Du ein anderes Handy / Cam zur Hand hast.

danyve

Mitglied
Habe kein anderes Handy hier und wo ist der Odin screen haha

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das hier ist zum Beispiel ein nicht ganz vollständiger Odin Screen:

3.jpg

Bei einem vollständigen Odin Screen stehen noch einige Angaben oben links zum Gerät. Und hier sollte was von Knox stehen.

danyve

Mitglied
Ja okay aber wie mache ich ein screen in dem modus

Thema:

Samsung Galaxy Alpha rooten [Anleitung]

Samsung Galaxy Alpha rooten [Anleitung] - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

galaxy alpha rooten ohne pc

,

galaxy alpha root

,

samsung galaxy alpha rooten

,
samsung galaxy alpha rooten ohne pc
, samsung galaxy alpha root ohne pc, samsung alpha rooten, samsung alpha mit odin rooten, galaxy alpha rooten, odin mode galaxy alpha , sm 850f, samsung galaxy alpha root, samsung galaxy alpha root app, samsung galaxy alpha mit app rooten, sm-g850f root, galaxy alpha flashen ohne computer, Samsungs Galaxie alpha rooten, galaxy alpha routen, samsung galaxy alpha g850f rooten, wie roote ich mein samsung alpha, Galaxy alpha root ohne pc, samsung alpha mit odin neue software, android root galaxy alpha, root Zugang android Samsung Galaxie alpha, Wie roote ich mein samsung alpha app, samsung galaxy G850F knox warranty void: 1
Oben