Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

Diskutiere Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V im Samsung Galaxy J (1/2/3/4/5/6/7) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
08.12.2017, 09:40 Uhr:
Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf Android 7 Nougat bekommen wird. Jetzt ist es soweit, dass erste Geräte in Deutschland aktualisiert werden können. Für die Nutzer hat die lange Wartezeit einen großen Vorteil


Bereits seit August dieses Jahres wird spekuliert, ob und vor allem wann das Galaxy J5 (2016) die inzwischen vorletzte Android-Version erhalten wird. Ende Oktober wurden dann erste Updates verteilt, wobei überraschenderweise Android 7.1.1 statt dem bisherigen Android 7.0 die Grundlage für das Update gebildet hat. Damit steht das J5 (2016) besser als die meisten anderen Geräte von Samsung und sogar besser als die Premium-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8+.

Es hat allerdings bis jetzt gedauert, bis Samsung sich an die flächendeckende Verteilung gemacht hat. Im deutschsprachigen Raum dürfen sich die Kunden von Vodafone Deutschland als erstes freuen. Sie erhalten dabei eine recht aktuelle Version, bei der der Sicherheitspatch von November bereits enthalten sein dürfte. Weitere Freigaben dürften mehr oder weniger kurzfristig folgen, und das auch in Österreich und der Schweiz. Nachfolgend führen wir auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals für seine Kunden bereitstellt:

Deutschland:
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): 510FNXXU2BQK6 (16. November)
  • Vodafone: J510FNXXU2BQK6 (16. November)
  • freier Markt: J510FNXXU2BQK6 (16. November)

Österreich:
  • 3 Hutchison: J510FNXXU2BQK6 (16. November)
  • Telekom (T-Mobile): J510FNXXU2BQK6 (16. November)
  • Telering: J510FNXXU2BQK6 (16. November)
  • freier Markt: J510FNXXU2BQK6 (16. November)

Schweiz:
  • freier Markt: J510FNXXU2BQK6 (16. November)

Dieses Gerät ist nicht von allen Netzbetreibern in einer eigenen Version verkauft worden. Daher gibt es keine Geräte mit Branding von O2 und 1&1 in Deutschland, A1 in Österreich und der Swisscom. Dafür ist in der Datenbank von Sammobile wieder ein Gerät von "Austria (TTR)" gelistet, wobei diese Version keinem lokalen Netzanbieter zugeordnet werden kann.

Zum Schluss wichtige Hinweise zur Verteilung: Da es sich bei dem Update um eine sehr weitreichende Aktualisierung inklusive Versionswechsel handelt, wird den Besitzern der Geräte dringend empfohlen, vor der Installation der eine Datensicherung (Backup) durchzuführen. Bis das Update nach der jeweiligen Freigabe verfügbar ist, kann allerdings einige Tage dauern, denn erfahrungsgemäß wird die Verteilung in mehreren Wellen durchgeführt. Eventuell kann die Wartezeit jedoch verkürzt werden, indem über die Einstellungen des Galaxy A3 (2017) eine manuelle Suche nach der neuen Firmware durchgeführt wird. Alternativ könnte die Nutzung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen.

Update, 13.12.2017, 09:35 Uhr: Nur wenige Tage nach dem Beginn der Verteilung dürfen sich jetzt auch Kunden der Telekom mit bei T-Mobile beziehungsweise Congstar gekauften Galaxy J5 (2016) über das Update freuen. Verteilt wird die Firmware-Version, die auch schon bei Vodafone zum Einsatz kommt. Für Geräte mit Branding in Österreich liegen hingegen noch keine Freigaben vor.

Update, 14.12.2017, 09:23 Uhr: Erst hat es lange gedauert, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Darüber dürfen sich Nutzer in Österreich freuen, die ihre Galaxy J5 (2016) bei T-Mobile (Telekom) oder Telering gekauft haben. Freigegeben wurde auch das Update für "Austria (TTR)". Somit fehlen jetzt nur noch die Verteilung an Kunden von 3 Hutchison, sowie an alle Geräte vom freien Markt. Letzteres kann erfahrungsgemäß durchaus länger dauern, weshalb es auch nicht weiter verwunderlich wäre, wenn diese Freigabe erst im kommenden Jahr erteilt werden wird.

Update, 19.12.2017, 09:2 Uhr: Es hatte sich bereits in den Kommentaren zu diesem Artikel angedeutet, und jetzt liegt die Bestätigung vor, dass das Galaxy J5 (2016) vom freien Markt in Deutschland das Update erhält. Zudem wurde auch die Aktualisierung für Geräte vom freien Markt in der Schweiz freigegeben. In beiden Fällen kommt die bereits bekannte Firmware-Version zum Einsatz. Jetzt fehlen nur noch 3 Hutchison und der freie Markt in Österreich, damit die Verteilung abgeschlossen werden kann. Angesichts der bisherigen Geschwindigkeit könnte beide Versionen noch vor Weihnachten erscheinen, aber eine Garantie gibt es dafür bei Samsung nicht.

Update, 20.12.2017, 09:02 Uhr: Man fragt sich fast unweigerlich, warum es bei Samsung nicht immer so läuft, wie beim Update des Galaxy J5 (2016). Denn jetzt wurde bereits die nächste Freigabe erteilt, über die sich Kunden vom freien Markt in Österreich freuen dürfen. Auch sie erhalten die bereits bekannte Firmware-Version. Damit ist die Verteilung von Galaxy 7.1.1 innerhalb weniger Tage nahezu abgeschlossen worden, und die Besitzer von Geräten ohne Branding mussten nicht mehrere Wochen auf das Update warten, wie das bei anderen Samsung-Smartphones bereits öfter der Fall gewesen ist.

Update, 28.12.2017, 10:59 Uhr: Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für die Kunden von 3 Hutchison in Österreich, die ein Galaxy J5 (2016) ihr Eigen nennen. Denn für sie wurde jetzt das letzte bislang noch fehlende Update für dieses Smartphone freigegeben, wobei erneut die bereits bekannte Firmware zum Einsatz kommt. Damit ist die Verteilung in nicht einmal drei Wochen abgeschlossen, was für Samsung-Verhältnisse sensationell schnell gewesen ist. An dieser Stelle aber noch einmal der Hinweis, dass es durchaus mehrere Tage dauern kann, bis die Aktualisierung nach der jeweiligen Freigabe auf den Geräten ankommt.

Meinung des Autors: Lange hat es gedauert, doch jetzt endlich dürfen sich auch die Besitzer eines Samsung Galaxy J5 (2016) über das Update auf Android 7 Nougat freuen. Und das in einer Version, die sie sogar von den Top-Geräten der Marke abhebt. Trotzdem bleibt ein etwas fader Beigeschmack, denn bei anderen Herstellern wird bereits der Nachfolger Android 8.0 Oreo an erste Smartphones verteilt.
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #2
U

Unregistriert

Gast
Bedeutet dies das dass Update nicht für die Freien Markt-Telefone erscheint? Oder wird die Verteilung für diese Telefone nur etwas länger dauern?
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #3
S

Sinan Yildirim

Gast
Danke es freut mich sehr das zu hören bin gespannt auf das neue update
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #4
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Bedeutet dies das dass Update nicht für die Freien Markt-Telefone erscheint? Oder wird die Verteilung für diese Telefone nur etwas länger dauern?

Wahrscheinlich dauert es länger ich schätze Max. 1 Woche
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.576
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Ich gehe eher mal wieder von ein bis zwei Monaten aus bis die freie Version erscheint. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #6
U

Unregistriert

Gast
Boar man können die nich einfach mal hinne machen!?
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #7
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.576
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Das kenne ich jetzt bei Samsung mindestens seit 2011 so. Meinst Du wirklich, die ändern da nun was dran?
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #8
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Das kenne ich jetzt bei Samsung mindestens seit 2011 so. Meinst Du wirklich, die ändern da nun was dran?

Ja ja ja ja
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #9
J

J5 2016 - freier Markt

Gast
Hallo und danke für die Updates. Ich besitze ein ungebrandetes Gerät und wohne im Norden Deutschlands. Ich erhoffe mir durch das Update Performanceverbesserungen, da das Gerät mitunter bei mehreren Apps ziemlich träge läuft und kurz vor'm Freeze ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden für die gebotene Leistung. Hoffe, dass sich da bald was tut. Die PC-Software habe ich nicht installiert und werde es auch nicht tun. MfG.
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #10
K

Kayzee

Gast
Hallo!

Verstehe ich nicht wieso die nicht einfach komplett die Software frei geben egal von Telekom oder Vodafone usw.. einfach für Deutschland frei gegen und gut ist. Da eh das letzte Update ist für das 2016 model.

MFG
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.576
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da eh das letzte Update ist für das 2016 model.

Nicht unbedingt. Das J5 (2016) kam mit Android 6.0.1 Marshmallow auf den Markt. Dies bedeutet, das es nicht ausgeschlossen ist, das es sogar noch Android 8 Oreo bekommen könnte. Aber ob dem tatsächlich so ist, das weiß vielleicht nicht mal Samsung so ganz genau.
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #12
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Hallo und danke für die Updates. Ich besitze ein ungebrandetes Gerät und wohne im Norden Deutschlands. Ich erhoffe mir durch das Update Performanceverbesserungen, da das Gerät mitunter bei mehreren Apps ziemlich träge läuft und kurz vor'm Freeze ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden für die gebotene Leistung. Hoffe, dass sich da bald was tut. Die PC-Software habe ich nicht installiert und werde es auch nicht tun. MfG.

Ich würd mir die pc Software auch nicht installieren Wer weiß ob die kein Virus ist nachher ist das Handy für'n Müll
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #13
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.576
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Von was für einer PC Software wird hier eigentlich geredet? Und wieso sollte man eine PC Software auf einem Handy installieren?
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #14
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Von was für einer PC Software wird hier eigentlich geredet? Und wieso sollte man eine PC Software auf einem Handy installieren?

Landwirtschafts simulator 2018
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #15
J

J5 2016 -freier Markt

Gast
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen

Von was für einer PC Software wird hier eigentlich geredet? Und wieso sollte man eine PC Software auf einem Handy installieren?

Die PC Companion Software, oder wie die jetzt heißt. Da es vielleicht möglich wäre, dass das Update früher verfügbar sein könnte.
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #16
U

Unregistriert

Gast
Also mein j5 2016 habe ich von saturn gekauft also kann ich auch android 7.0 bekommen?
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #17
U

Unregistriert

Gast
Unregistriert
Es hat nichts damit zutun WO du es gekauft hast sondern bei welchem Anbieter also z.B. Vodafone oder Telekom. Du hast es wahrscheinlich (so wie ich) auf dem "Freien Markt" also halt ohne Vertrag gekauft und da kommt das Update eben später...
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #18
U

Unregistriert

Gast
Ich habe eben die Nachricht auf mein Handy bekommen das Das Update auf Android 7.1 bereit steht. ( j5 2016).
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #19
G

Gast

Gast
Mein Galaxy J5 2016 ist auch von Saturn und heute morgen stand das Update auf Android 7.1 bereit.
 
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V Beitrag #20
H

Hristo

Gast
Endlich the update 7.1.1 für freier Markt ist schon da.
 
Thema:

Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V - Ähnliche Themen

Honor Magic Vs VS Samsung Galaxy Z Fold4 - Wer hat hier das bessere faltbare Smartphone am Start?: Das neue faltbare Smartphone von Honor soll im nächsten Jahr auch nach Deutschland kommen und könnte dann sicher eine Alternative zum...
Samsung Galaxy Tab A8 (2021) offiziell vorgestellt - Gibt es wieder ein gutes und günstiges Tablet von Samsung?: Android Tablets tauchen in den News und Anfragen bei weitem nicht so oft auf wie Smartphones und es scheint, als werden Sie durch das Format immer...
Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen - UPDATE VI: 21.08.2017, 15:59 Uhr: Bislang hat sich Samsung bei den Nougat-Updates auf die Premium- sowie die Mittelklasse-Smartphones konzentriert. Demnächst...
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen: Vor knapp zwei Wochen hat Samsung ziemlich überraschend damit begonnen, sein Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2017) mit der jüngsten...
Samsung Galaxy Note 8: Update auf Android 8 Oreo in Deutschland angekommen - UPDATE: 09.04.2018, 11:01 Uhr: Nachdem bereits Galaxy S8 und der große Bruder Galaxy S8+ die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo bekomme haben, ist jetzt...

Sucheingaben

galaxy j5 2016 android update

,

android update samsung galaxy j5

,

galaxy j5 update nougat

,
kamera j5 version 6 schlechter
, version j510fnxxu2bra7, galaxy j5 taschenlampe einschalten
Oben