Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden"

Diskutiere Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden" im Samsung Galaxy J (1/2/3/4/5/6/7) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo zusammen, ich nutze seit knapp drei Monaten ein Samsung Galaxy J5 (SM-J530F). Das Smartphone habe ich gerootet. Die verwendete 32 GB...
G

Gast001

Gast
Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp drei Monaten ein Samsung Galaxy J5 (SM-J530F). Das Smartphone habe ich gerootet.

Die verwendete 32 GB SanDisk SD-Karte (ebenfalls neu gekauft) habe ich mit dem Mini Tool Partition Wizard Free in zwei Partitionen aufgeteilt. Mit Link2SD habe ich den Großteil der von mir genutzen Apps auf die dafür vorgesehene Partition verschoben (Apk verlinkt, Dalvik-Cache verlinkt, Bibliotheken verlinkt). Das klappt auch ohne Probleme.

Auf die andere Partition konnte ich zunächst auch zugreifen. Darauf befinden sind einige Fotos, die ich z.B. mit meinem vorherigen Smartphone aufgenommen habe. Der Zugriff klappte zunächst ebenfalls ohne Probleme.

Nach einem Neustart war dann die SD-Karte unter den "Eigenen Datein" "nicht verbunden". Das betrifft aber scheinbar nur die eine Partition, denn die mit Link2SD verschobenen Apps lassen sich ohne Probleme verwenden.

Nach 1-2 Tagen, manchmal aber auch nach 3-4 Wochen, ist die SD-Karte dann plötzlich wieder verbunden. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart des J5. Am PC kann ich auf diese Partition allerdings zugreifen (einmal war sie schreibgeschützt, das habe ich aber mit diskpart behoben).

Ich habe versucht, im Internet etwas zu diesem Problem zu finden. Am Ende heißt es dann meist, dass die SD-Karte wahrscheinlich beschädigt sei. Da aber scheinbar nur eine Partion der SD-Karte betroffen ist, während die andere ganz normal genutzt werden kann, zweifele ich an einem Defekt.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.876
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich leider nicht groß helfen. Aber mal die Frage, aus welchem Grund hast Du die SD Karte partitioniert? 32 GB ist ja nun nicht gerade groß, als das dies unbedingt nötig wäre.

Vielleicht solltest mal alles rückgängig machen und dann die SD Karte als Ganzes probieren. Wenn dann dieser Fehler erneut auftaucht, dann liegt es definitiv an der Karte, entweder, weil sie nicht voll kompatibel ist oder eben weil sie (vielleicht auch nur teilweise) defekt ist.
 
G

Gast001

Gast
Die Partitionierung ist für Link2SD erforderlich.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.876
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ups, stimmt ja. Sorry, ich hatte Link2SD lediglich mal vor langer Zeit probiert. Seitdem eigentlich nie mehr. In den meisten Fällen konnte ich bei relativ geringem Hauptspeicher von Werk aus eine SD Karte als internen zusätzlichen Speicher einbinden oder eben andererseits hatte ich nur Geräte mit mindestens 32 bzw. mehr GB Speicher, sodass eine SD Karte lediglich für kleinere Sachen genutzt werden musste.

Ne, dann fällt mir außer Inkompatibilitäten eigentlich nichts großes ein. Die Formatierung wurde entsprechend dem Wiki eingehalten?
 
Thema:

Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden"

Samsung Galaxy J5 (2017): SD-Karte ist "nicht verbunden" - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10, S10 Plus und S10e - Welche SIM-Karten passen in die Samsung Galaxy S10 Serie: Wer sich ein Gerät der neuen Samsung Galaxy S10 Reihe vorbestellt will bestimmt auch sicher gehen, dass er dann gleich die passende SIM-Karte mit...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Alte Anleitung: Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung]. Achtung: Diese Anleitung funktioniert derzeit zumindest bis zur Firmware N950FXXS3BRB2. Ob es bei...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...
Samsung Galaxy S6: Bluetooth funktioniert nicht - das kann helfen: Falls es beim Galaxy S6 zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung kommt und ein Datenaustausch zwischen dem Smartphone und einem anderen Gerät...

Sucheingaben

sd karte nicht verbunden j5

,

sd karte j5 verbunden

,

sm-j530f speicherkarte wird nicht erkannt

,
speicherkarte im galaxy j5 wird nicht verbunden
, galaxy j 5 zugriff sd karte, sd karte nicht verbunden, samsung j5 akzeotiert sd nicht
Oben