Samsung Galaxy J5 flashen [Anleitung]

Diskutiere Samsung Galaxy J5 flashen [Anleitung] im Samsung Galaxy J (1/2/3/4/5/6/7) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J5 - J500 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J5 - J500 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows. Diese Anleitung kann auch für dass J510, also das J5 (2016) verwendet werden.

Grundsätzlich benötigt man für eine neue Firmware nur die Original Samsung Software SmartSwitch. Es gibt jedoch Fälle, in denen SmartSwitch versagt oder man vielleicht bereits eine ROM Version, Custom Firmware, Mod Version installiert hat. Hier kann man dann mit Odin wieder die Original Firmware installieren.

Benötigt wird:

Odin 3.10.7 <---- Klick mich

Original Firmware für das J500 <---- Klick mich

Original Firmware für das J510 (2016) <---- Klick mich

Original Firmware für das J530 (2017) <---- Klick mich

Aktuelle SmartSwitch Version für das Galaxy J5 muss installiert sein. Smart Switch | Samsung DE

Achtung: SmartSwitch muss nur installiert sein, darf jedoch aktiv nicht laufen. Daher bitte auch darauf achten, dass SmartSwitch nicht per Autostart läuft. Ggfs. mal den Windows Taskmanager öffnen und alle SmartSwitch Prozesse stoppen, die man dort findet. Sollten nicht mehr als ein oder zwei sein.

WICHTIG: Notiert unbedingt vor dem Flashen Eure System Informationen (Menü/Einstellungen/System/Geräteinformationen). Das Wissen der entsprechenden Original Firmware ist notwendig, damit man später auch wieder die richtige Version flashen kann.

Allerdings ist heutzutage das flashen einer älteren Firmware häufig auch nicht mehr möglich. Immer dann wenn mit einer neuen Firmware Version ein neuer Bootloader mit installiert wird, kann es sein, das ein sogenannter Downgrade nicht mehr möglich ist.

1. Entpacke die geladene Firmware aus dem Zip Archiv (es sollte eine oder mehrere *.tar Datei(en) erscheinen) und speichere die Datei(en) in einen beliebigen Ordner (Ordner natürlich merken). Die *.tar Datei(en) nicht auch noch entpacken. (Es können auch *.tar.md5 Dateien, statt *.tar sein. Diese enthalten zusätzlich noch einen md5-Hashwert, der aber zum Flashen uninteressant ist.)

2. Starte das Galaxy J5 im Downloadmodus. Dazu schaltet man das Galaxy J5 aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Volume Down)", "Home Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle drei Tasten festhalten, siehe Beispielbild:

A7.png

Falls eine Warnung erscheint, "Lautstärketaste hoch" (Volume up) drücken um weiterzumachen.

So sieht die Warnung aus:

2.jpg

Und so sieht es aus, wenn der Downloadmodus korrekt gestartet ist:

3.jpg

3. Starte Odin

Folgende Schritte beschreiben den Flashvorgang einer 1-teiligen Firmware.

4. Klicke auf den AP Button (vorher Haken setzen) und wähle mit dem Feld daneben die in Schritt 1 entpackte *.tar Datei aus.

5. Es sollten nur Haken gesetzt sein bei "Auto-Reboot" und "F.Reset Time". Nirgends anders.

Zur Verdeutlichung, hier zwei entsprechende Bilder mit den Einstellungen.

4neu.jpg5neu.jpg

Wenn die herunterladene Firmware aber mehr als eine .tar Datei enthält und somit also aus 3 Teilen besteht (AP/CP/CSC) müsst ihr diese an den richtigen Positionen einfügen:
AP zu AP, CP zu CP, CSC zu CSC

6neu.jpg

6. Nun wird das USB Kabel zwischen PC und Galaxy J5 angeschlossen. Bitte dann warten, bis sich das Feld ID:COM verfärbt. Ferner erfolgt im Feld "Message" die Angabe, dass ein Com Port "added" ist.

7neu.jpg

7. Nun den Button Start drücken und warten

8. Achtung: Nicht das USB Kabel trennen, nicht das Handy ausschalten, am besten gar nicht berühren. Sinnvollerweise sollte in dieser Zeit auch der PC in Ruhe gelassen werden. Das Handy startet nach dem Flash Vorgang von selber.

Nach erfolgreichen flashen wird das Galaxy J5 automatisch neu starten, wenn sich in Odin die Farbe im ID:COM Feld wieder ändert, könnt Ihr das Kabel ziehen und das Galaxy J5 fertig starten lassen.

Im Grunde hat man somit dann wieder den Werkszustand hergestellt. Bei einer einteiligen Firmware kann es aber auch ohne weiteres sein, das noch alles erhalten geblieben ist.

Euer Galaxy J5 startet neu nachdem es geflasht wurde. Wartet bis der Bootvorgang vollständig beendet ist und ihr zu PIN Eingabe aufgefordert werdet.

Die gewünschte Firmware/ROM sollte nun auf eurem Galaxy J5 laufen. Habt ihr Probleme mit spontanen Reboots oder FC's, solltet ihr eventuell einen Wipe durchführen (Factory Reset über das Menü, oder auf der Telefontastatur *2767*3855# eingeben), ggf. den Flashvorgang wiederholen.

Und hier noch ein kleines Video, in dem der Flashvorgang auch nochmals dargestellt wird. Bitte nehmt dieses Video nur als Hilfestellung um Euch das ganze Mal anzusehen. Für das Flashen selber, solltet ihr nach der obigen schriftlichen Anleitung gehen.

Achtung: Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
X

xxxspikexxx2007

Guest
Hallo
Ich habe genau gemacht was in der anleitung steht, jedoch hat er mir kein neues rauf gemacht.
über den feld IDcon in den grossen kästchen was sich in grün gefärbt hat stand dann PASS.
Das gerät ist neu gestartet aber es war alles so wie vorher.
bei mir ist KNOX drauf, kann es evtl daran liegen?
Ich hoffe das noch eine antwort kommt weil der thread schon etwas älter ist.
Ich habe das handy gebraucht gekauft und wollte so einmal alles rein machen, so als würde man windows neu installieren um sicher zu sein das alles alte weg ist, branding hat es nicht.
Vielen dank in vorraus.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da für das J5 nur einteilige Firmwares vorhanden sind, hätte Dir dieser Passus auf dem Firmware Thread

Bei den einteiligen handelt es sich um sogenannte Update Firmwares, welche keine Veränderungen an den installierten Apps oder Einstellungen vornehmen. Diese sollten also immer erhalten bleiben (heißt aber nicht, das es unter Umständen vorkommt, das nicht doch alles gelöscht ist).
auffallen müssen.

Daher ist es kein Wunder, wenn Du meinst, das alles gleich geblieben ist.

Wenn Du alles vom vorherigen Besitzer weg haben möchtest, dann wäre ein weiterer Satz aus dem Firmware Thread interessant gewesen:

Hier empfiehlt es sich aber dann, nach dem Flashen das Gerät im Recovery Modus zu starten und dort einen Full Wipe auszuführen.
Falls Du jetzt noch Fragen haben solltest, dann bitte.

X

xxxspikexxx2007

Guest
Eine frage hätte ich da noch. der unterschied zwischen 1 stelliger und 4 stelliger firmware. ich habe beide.
verstehe ich das so, die 1ner version updatet und mit die 4rer macht alles neu oder?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Prinzipiell ja. Ich habe allerdings auch schon gesehen, das bei einer einteiligen Firmware alles gelöscht wurde, ebenso bei einer mehrteiligen, das alles erhalten blieb. Trotz der mittlerweile sieben Jahre, in denen ich mich mit Samsung beschäftige, habe ich nie herausgefunden, warum das so war. Hat mich allerdings auch nie so sehr interessiert, da ich eh immer Backups vorliegen habe.

U

Unregistriert

Guest
Hallo haben ein Problem, haben auf dem Flohmarkt ein Samsung galaxy j5 2016 gekauft, nun nimmt er nicht meine Google Konto an ? Was kann ich jetzt machen um es zu benutzen ? Lg

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Die Aussage, er nimmt das Google Konto nicht an, ist leider etwas schwammig. Beschreibe mal genauer, was bei der Einrichtung, also nach dem Start des J5 passiert. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

Thema:

Samsung Galaxy J5 flashen [Anleitung]

Sucheingaben

samsung galaxy j5 rooten deutsch

,

samsung j5 rooten

,

j5 rooten

,
samsung j5 flashen
, samsung galaxy j5 flashen, galaxy j5 rooten ohne pc, galaxy j5 flashen, blink einstellungen bei samsung galaxy j, samsung J 5 nach update nicht mehr starten, samsung j5 Lautstärke, samsung galaxy j5 rooten , samsung j5 task manager, flashen galaxy j5, Wie roote ich mein samsung SM-J500FN, samsung j5, ios für samsung j5, http:www.usp-forum.desamsung-galaxy-j-1-2-3-5-7-forum119034-samsung-galaxy-j5-flashen-anleitung.html, samsung j5 firmware download, galaxy j5 rooten, samsung galaxy j5 rooten mit odin, samsung j5 firmware deutsch, galaxy j5 root, samsung galaxy j5 root, samsung j5 rooten odin anleitung, neues galaxy 5 j starten

Samsung Galaxy J5 flashen [Anleitung] - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A70 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A50 A505FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A50 A505FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A50 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy J2 Pro (2018) J250F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy J2 Pro (2018) J250F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J2 Pro in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy J4 plus (2018) J415FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy J4 plus (2018) J415FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J4 plus in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...