Samsung Galaxy Nexus Bootloader Unlocken / Locken

Diskutiere Samsung Galaxy Nexus Bootloader Unlocken / Locken im Samsung Galaxy Nexus Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy Nexus Forum; Das hier vorgestellte Toolkit http://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-nexus-root-flash-hack/92107-galaxy-nexus-allinone-toolkit-root-flash.html ist...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.812
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das hier vorgestellte Toolkit http://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-nexus-root-flash-hack/92107-galaxy-nexus-allinone-toolkit-root-flash.html ist eine der einfachsten Möglichkeiten, beim Galaxy Nexus den Bootloader zu entlocken.


Daneben gibt es noch die ältere Version(en), die im folgenden vorgestellt werden.





In den meisten Fällen dürfte das Samsung Galaxy Nexus hier in Deutschland mit einem geöffneten Bootloader verkauft werden.

In manchen Fällen oder auch vielleicht in den anderen deutschsprachigen Ländern (ja auch Bayern :D ) könnte es aber sein, das es mit geschlossenem Bootloader verkauft wurde.

Ein geöffneter Bootloader ist Voraussetzung um das Galaxy Nexus rooten aber auch Custom Firmwares oder Original Samsung Firmwares selber (außerhalb OTA = On the Air) installieren zu können.

Ob der Bootloader offen ist, seht ihr, wenn man das Handy im Bootloader Modus startet:

Galaxy Nexus ausschalten, die Tasten Lauter und Leiser festhalten und dann die Powertaste drücken und festhalten. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Im unteren Bereich seht ihr dann den Hinweis "Lock State = Unlocked"

Das Galaxy Nexus wird in diesem Bootloader Modus per USB Kabel an den PC angeschlossen. Voraussetzung für das weitere Vorgehen ist, das das Galaxy Nexus nun korrekt vom PC in diesem Modus erkannt wird. Weiteres findet ihr hier: http://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-nexus-root-flash-hack/81543-samsung-galaxy-nexus-treiberinstallation-f-r-root-flash-unlock.html

Weitere Voraussetzung ist, das ihr die entsprechenden ADB Tools vorliegen habt. Diese könnt ihr hier downloaden.

Die Datei entpackt bitte direkt auf Laufwerk C:, am besten in einen neuen Ordner mit einem recht kurzen Namen wie Unlock.

Die Datei enthält folgende 4 Dateien:

UL01.jpg

Klickt bei gedrückter Shifttaste mit der rechten Maustaste nun in einen freien Bereich des geöffneten Ordners. Es erscheint folgendes Fenster:

UL02.jpg

Dort den Punkt "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

Dann erscheint das hier

UL03.jpg

Um den Bootloader zu öffnen geben wir an der Eingabeaufforderung folgendes ein:

fastboot oem unlock (danach die Enter Taste drücken)

UL04.jpg

Achtung: Beim öffnen des Bootloaders wird das Galaxy Nexus komplett gewipt. Das heißt, es wird auf Auslieferungszustand gesetzt. Insofern ist das sichern der persönlichen Daten Pflicht.

Nach Eingabe des Befehls "fastboot oem unlock" erfolgt noch auf dem Galaxy Nexus eine Sicherheitsabfrage. Mit den Volume down/up Tasten wird navigiert und mit der Power Taste der Befehl dann ausgeführt.

Anschließend startet das Galaxy Nexus neu. Zur Kontrolle nochmals ausschalten und im Bootloader Modus starten. Es sollte dann so wie hier aussehen:

GN03.jpg

siehe die letzte Zeile in Rot.

Um den Lockzustand wieder herzustellen, muss lediglich in der Eingabeaufforderung der Befehl

fastboot oem lock (gefolgt von der Enter Taste)

eingegeben werden.

UL06.jpg


Hinweis: Das Forum wie auch der Verfasser dieser Anleitung übernehmen keine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Öffnen oder Schließen des Bootloaders entstehen. Das Befolgen der Anleitung geschieht daher immer auf eigene Gefahr.


Besucht den Autor bei Google+
 
K

Kambser14

Newbie
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
1
Modell(e)
Samsung
Netzbetreiber
Vodafone
Robbie !!! du bist der absolute Beste ! ich hab soviel gelesen und ausprobiert... aber du hast es Super erklärt ! ich danke Dir !
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.812
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für die Lorbeeren :)

Posting with Nexus 7
 
S

szenario88

Newbie
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
1
Hallo ihrs
hab da mal ne Frage ich will das I9250 nur rooten keine Roms draufmachen
aktuell ist 4.2.1 JOP40D drauf spielt es jetzt eine Rolle genau die Dateien zu verwenden oder müssen da speziel andere Dateien her Firmwarekompatibel so zu sagen? Könnte ja sein das es nicht kompatibel ist?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.812
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Am einfachsten ist es, wenn Du das Toolkit von WugFresh nimmst. Siehe hier http://www.usp-forum.de/showthread.php?p=647991

Aktuelle Version bekommst über das XDA Forum.

Posting by i9300
 
Thema:

Samsung Galaxy Nexus Bootloader Unlocken / Locken

Sucheingaben

galaxy nexus bootloader schließen

,

galaxy nexus bootloader öffnen

,

bootloader öffnen galaxy nexus

,
smartphone locken taste drücken
, Galaxy s2 bootloader starten, bootloader oeffnen samsun note, samsung galaxy s2 bootloader starten, sgs2 bootloader starten, handy abfragen ob bootloader offen nexus 4, android bootloader schließen, samsung galaxy nexus gekauft bootloader offen, samsung galaxy note bootloader öffnen, bootloader locken galaxy nexus, galaxynexus bootloader öffnen ubuntu, galaxy nexus bootloader öffnen gefahren, samsung note bootloader öffnen, nexus 7 wieder locken, samsung galaxy note bootloader starten, galaxy nexus woher weiß ich ob bootloader offen ist, samsung note unlocken anleitung, bootloader nexus offen, erkennen ob bootloader offen oder zu, samsung bootloader immer offen, galaxy note bootloader öffnen, samsung galaxy nexus woher sehen bootlaoder

Samsung Galaxy Nexus Bootloader Unlocken / Locken - Ähnliche Themen

  • Mein Samsung Galaxy S3 Mini hat eine Software die von Nexus 7

    Mein Samsung Galaxy S3 Mini hat eine Software die von Nexus 7: Hallo Leute habe eine sehr wichtige frage mein Handy habe ich mit so ne App die heißt pimp my Rom und damit habe ich mein Handy gegflasht und...
  • Umzug Samsung Galaxy Nexus - iPhone 5s!

    Umzug Samsung Galaxy Nexus - iPhone 5s!: Hallo ihr lieben, ich besitze aktuell das Samsung Galaxy Nexus und ziehe aufs neue iPhone 5s um. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich die...
  • Samsung Galaxy Nexus Screenshot erstellen [Anleitung]

    Samsung Galaxy Nexus Screenshot erstellen [Anleitung]: Hier zeigen wir Euch, wie man beim Samsung Galaxy Nexus einen Screenshot erstellen kann. Um den Screenshot zu erstellen, drückt man beim...
  • Samsung plant offenbar Galaxy Tab DUOS, Galaxy Tab 11, Galaxy Tab 8.0 und Nexus 11 für 2013

    Samsung plant offenbar Galaxy Tab DUOS, Galaxy Tab 11, Galaxy Tab 8.0 und Nexus 11 für 2013: Der südkoreanische Hersteller Samsung kommt derzeit aus den Gerüchten kaum raus. Nun gibt es Spekulationen um die Tablet-Pläne von Samsung für das...
  • Samsung Galaxy Nexus i9250 - GPS funktioniert nicht

    Samsung Galaxy Nexus i9250 - GPS funktioniert nicht: Bei meinem Galaxy Nexus i9250 funktioniert das GPS nicht. Obwohl die Standorteinstellungen korrekt gesetzt sind findet das Gerät keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben