Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt - UPDATE III

Diskutiere Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt - UPDATE III im Samsung Galaxy Note 3 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; 22.04.2015 ,10:46 Uhr: Mitte Februar hatten diverse Nutzer des Galaxy Note 3 das Update auf das aktuelle Android Lollipop bekommen. Aufgrund...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
22.04.2015 ,10:46 Uhr:
Mitte Februar hatten diverse Nutzer des Galaxy Note 3 das Update auf das aktuelle Android Lollipop bekommen. Aufgrund technischer Probleme wurde aber die Verteilung ziemlich schnell wieder beendet. Jetzt ist eine aktualisierte Version der damaligen Firmware erhältlich, die zumindest teilweise auch in Deutschland angekommen ist



Samsung muss sich immer wieder Kritik an seiner Update-Politik gefallen lassen: Aktualisierungen werden erst spät oder gar nicht verteilt, oftmals sind gravierende Fehler enthalten und eine offene Kommunikation zur Veröffentlichung oder den Bugs gibt es nicht. Das alles lässt sich bestens am Galaxy Note 3 (SM-N9005) nachvollziehen, für das Mitte Februar ohne vorherige Bekanntgabe ein Update veröffentlicht wurde - das im Anschluss ohne ein weiteres Wort wieder zurückgezogen wurde. Der Grund waren anscheinend zahlreiche Probleme, die etliche Nutzer während und nach der Installation des Updates hatten.

Mittlerweile wurde die Firmware offenbar überarbeitet, denn seit heute steht eine neue Version zum Update auf Android Lollipop zum Download bereit. Laut Sammobile wird dabei aber lediglich Android 5.0 verteilt, während andere Geräte (darunter der Nachfolger Galaxy Note 4) bereits die Versionen 5.0.1 oder 5.0.2 erhalten (haben). In Deutschland profitieren die Nutzer von bei O2 gekauften Geräten als Erste. Weitere Freigaben, etwa für Telekom und Vodafone, dürften in den nächsten Tagen erteilt werden - sofern nicht wieder etwas dazwischen kommt. Selbstverständlich wird auch dieses Update schrittweise verteilt, weswegen es durchaus einige Zeit dauern kann, bis es tatsächlich verfügbar ist. Die Installation kann wahlweise direkt über das Smartphone (OTA) oder alternativ über die nicht sehr beliebte Software Kies erfolgen.

Update, 08.05.2015, 09:58 Uhr: Über zwei Wochen hat es gedauert, bis eine weitere Freigabe für das Lollipop-Update des Galaxy Note 3 in Deutschland erteilt worden ist. Diese liegt jetzt für die Telekom-Tochter T-Mobile vor, auf deren Geräten die Aktualisierung relativ kurzfristig ankommen dürften. Das war es aber leider schon an guten Nachrichten, denn weder hierzulande, noch in Österreich oder der Schweiz haben weitere Geräte-/Providerkombinationen das "Go" erhalten. In den nächsten Tagen (oder Wochen) sollte sich das aber ändern.

Update, 26.06.2015, 10:44 Uhr: Nach wochenlangem Stillstand wurde jetzt eine weitere Freigabe für das Galaxy Note 3 erteilt: die Nutzer eines bei Vodafone gekauften Gerätes können die Firmware N9005XXUGBOA5 mit Android 5.0 Lollipop installieren, sobald diese für ihr Gerät bereitsteht. Ein Update für Geräte vom freien Markt, also ohne Branding, wird nach wie vor von vielen Nutzern schmerzlich vermisst.

Update, 14.07.2015, 15:58 Uhr: Es ist vollbracht: fast drei Monate nach der ersten Veröffentlichung erhalten nun auch die Galaxy Note 3 vom freien Markt, also ohne Branding, das neue Android 5.0 Lollipop. Verwendet wird dabei die Firmware-Version N9005XXUGBOE9, deren Build-Datum laut Sammobile mit dem 28. Mai angegeben wird. Weshalb Samsung so lange für die Freigabe benötigt hat, wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben, doch immerhin gibt es die neue Software jetzt.

Meinung des Autors: Was Updates angeht, müssen Samsung-Nutzer hart im Nehmen sein. Beim Galaxy Note 3 wagen die Koreaner jetzt einen zweiten Anlauf auf Android 5.0 Lollipop - mal sehen, ob es dieses Mal besser läuft. Berichtet doch mal, ob das Update bei euch bereits angekommen ist.
 
U

Unregistriert

Gast
Nein bis jetzt immer noch kein update.
 
U

Unregistriert

Gast
Bei mir ist auch nix möchte so gerne das neue update für mein note 3 ohne branding haben und forsche schon überall nach wann es nun endlich kommt doch leider erfolglos.
Vielleicht kann jemand drauf antworten.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.831
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt

Wie oben beschrieben, gibt es das Update derzeit nur für O2 gebrandete Geräte. Also derzeit nicht für freie Geräte.
 
U

Unregistriert

Gast
Ja aber da steht auch das es in den nachsten tagen für vodafone passieren soll warum wird nirgendswo ein genaues Datum preisgegeben?
 
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt

Ja aber da steht auch das es in den nachsten tagen für vodafone passieren soll warum wird nirgendswo ein genaues Datum preisgegeben?
Du hast den Artikel offenbar nicht richtig gelesen. Zum einen steht da, dass die Freigabe erfolgen "dürfte" und nicht soll. Zudem wird ausdrücklich erwähnt, dass die Kommunikation von Samsung (freundlich gesagt) suboptimal ist. Tatsächlich ist es so, dass Samsung gar keine Informationen zu anstehenden Updates liefert. Aber selbst wenn man dort deutlich offener wäre, würde man kaum Aussagen treffen können, wann die Netzbetreiber die Verträglichkeitsprüfung abgeschlossen haben.

Von daher noch mal der Satz aus dem Kommentar: "Was Updates angeht, müssen Samsung-Nutzer hart im Nehmen sein." - und das gilt auch für dich :cool:
 
G

Gaugi

Mitglied
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
56
Modell(e)
Samsung Galaxy Note
Netzbetreiber
T-mobile
Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt

Habe meins von der Telekom denke habe eher ein neues bevor da was kommt. :-(
 
S

styria

Gast
Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt

Meine Frau und ich haben beide ein Note 3 ohne branding. Bei meiner Frau ist heute das Udate auf Android 5 angekommen, bei meinem note 3 wird weiterhin gemeldet, die software (4.4.2) ist aktuell. Komisch?
wird sind in Österreich, haben aber jeweils einen anderen mobilfunk-provider.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.831
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt

Auch wenn es ohne offensichtliches Branding ist, kann es sehr wohl eine Firmware eines Providers installiert haben. Dies müssen nicht immer ihre "Features" installiert haben. Falls Du meinst, das es am Provider liegen könnte, dann wechselt doch einfach mal für kurze Zeit eure Simkarten aus. Mit der Sim Deiner Frau müsstest dann ja auch das Update bekommen.
 
U

Unregistriert

Gast
Nein bis jetzt ist immer noch kein Update da😠😠😠😠😠
 
U

Unregistriert

Gast
Immer noch kein Update für mein Note 3 mit Version DBT.
 
G

Gaugi

Mitglied
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
56
Modell(e)
Samsung Galaxy Note
Netzbetreiber
T-mobile
Habe es am Donnerstag bekommen das 5.0 bis jetzt läuft mein Note 3 super. Meine es ist sogar was schneller.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.831
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Echt witzig das eigentlich alle Provider Versionen (Vodafone, O2, T-Mobile) jetzt das Update auf 5.0 haben aber nicht die freien Geräte (DBT).
 
U

Unregistriert

Gast
Bin T-Mobil Nutzer...Branding-Free und habe auch noch immer kein update. Weder Kies, noch OTA.😈
 
U

Unregistriert

Gast
Das ist doch echt eine verarsche ... da kauft man das original geraet zum vollständigen Preis und bekommt zuletzt Updates ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.831
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bin T-Mobil Nutzer...Branding-Free und habe auch noch immer kein update. Weder Kies, noch OTA.
T-Mobile sollte aber verfügbar sein. Aber es ist durchaus möglich, das dieses auch in Wellen ausgerollt wird bis es alle in DE bekommen können.


Warum jetzt aber die freien Geräte noch nicht das Update bekommen ist wirklich ein Rätsel.
 
U

Unregistriert

Gast
Note 3 ohne Branding.
Hab auch noch kein update...
 
U

Unregistriert

Gast
Hier auch ein freies Gerät und kein Update. Absolut lächerlich..
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.831
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wartet doch einfach mal ab, bis ihr hier eine Meldung dazu kommt. Muss ja nicht jeder Besitzer eines freien Gerätes hier posten, das er es noch nicht hat. Wir wissen es ja schließlich ;)
 
A

AndyFFM

Gast
Auch bei mir (Note 3 N-9005 ohne Branding) ist bis heute kein Update verfügbar. Mittlerweile bin ich von dieser Updatepolitik derart genervt, das es definitiv mein letztes Samsung-Smartphone gewesen sein wird.
 
Thema:

Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt - UPDATE III

Samsung Galaxy Note 3: Update auf Android 5.0 Lollipop wird wieder verteilt - UPDATE III - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Note 10 Funktion Sicherer Order einrichten - So wird der sicherer Ordner genutzt

    Samsung Galaxy Note 10 Funktion Sicherer Order einrichten - So wird der sicherer Ordner genutzt: Nicht jeder nutzt eine Sperre für sein Smartphone, aber trotzdem hat man dann vielleicht Dateien die nicht jeder sehen sollte. Diese Daten kann...
  • Samsung Galaxy Note 10 Übersetzungen mit dem S Pen machen - So einfach geht es!

    Samsung Galaxy Note 10 Übersetzungen mit dem S Pen machen - So einfach geht es!: Mit dem S Pen des Samsung Galaxy Note 10 lassen sich einige Funktionen leicht ausführen. Oft ist es auch ohne den Stift machbar, aber man hat ihn...
  • Samsung Galaxy Note 10 Rufnummer unterdrücken - So kann man seine eigene Nummer verbergen

    Samsung Galaxy Note 10 Rufnummer unterdrücken - So kann man seine eigene Nummer verbergen: Man empfindet es doch eher als störend, wenn man einen Anruf bekommt, bei dem man dann die Rufnummer nicht sehen kann aber es gibt auch durchaus...
  • Samsung Galaxy Note 10 Wireless PowerShare Akkubegrenzung nutzen mit Android 10 und One UI 2

    Samsung Galaxy Note 10 Wireless PowerShare Akkubegrenzung nutzen mit Android 10 und One UI 2: Das Samsung Galaxy Note 10 supported kabellose laden werden, kann aber auch für andere Geräte dank Reverse Wireless Charging auch als kabelloses...
  • Samsung Galaxy Note 10 Funktion Einhändiger Modus aktivieren mit Android 10 und One UI 2

    Samsung Galaxy Note 10 Funktion Einhändiger Modus aktivieren mit Android 10 und One UI 2: Das Samsung Galaxy Note 10 gefällt vielen wegen des scharfen und auch großen Displays, aber in manchen Situationen wird es vielleicht schwieriger...
  • Ähnliche Themen

    Oben