
Robbie
Co-Admin
Threadstarter
- Dabei seit
- 22.06.2008
- Beiträge
- 48.576
- Ort
- NRW
- Modell(e)
- Diverse
- Netzbetreiber
- O2/D1/D2
- Firmware
- Stock und CFW´s, ständig neue
- PC Betriebssystem
- MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung].
Achtung: Diese Anleitung funktioniert derzeit zumindest bis zur Firmware N950FXXS3BRB2. Ob es bei neueren Versionen noch auf diese Art und Weise funktioniert, werde ich zu gegebener Zeit angeben. Ggfs. werde ich auch die Anleitung aktualisieren oder ab Beitrag # 2 neu erstellen.
Bevor wir anfangen, zuerst einige Hinweise.
Diese bitte genau und vollständig lesen!!
1. Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.
2. Das Galaxy Note 8 hat einen Counter, die ein Rooten des Gerätes festhalten und somit zu einer offiziellen Garantieverweigerung führen. Der Counter namens "Knox Warranty Void" lässt sich nicht mehr zurücksetzen. Im Normalzustand steht dieser auf 0x0 bzw. 0, nach dem Rooten jedoch auf 0x1 bzw. 1. Dies bedeutet, bei einer - auch berechtigten - Reparatur der Camera beispielsweise wird diese auf Garantie verweigert. Hintergrund ist der, das im Galaxy Note 8 ein "Hardwarechip" sitzt, bei dem durch das Rooten ein Bit durchbrennt. Samsung argumentiert daher damit, das durch Eigenverschulden die Hardware beschädigt wurde. Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, dieses rückgängig zu machen. Ebenso ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, das Galaxy Note 8 anders mit Rootrechten zu versehen. Wer also sein Galaxy Note 8 rootet, muss wissen, was er macht.
3. Durch das Rooten des Galaxy Note 8 ist es nicht mehr möglich, Firmware Updates per OTA oder Smart Switch zu erhalten. Diese Updates müssen dann per Hand über die Flashsoftware Odin erfolgen.
4. Es gibt weitere Einschränkungen hinsichtlich Samsung Pay, Sicherer Ordner, Samsung Knox, Samsung Health und ggfs auch noch anderes. Diese lassen sich im Allgemeinen nach einem Root nicht mehr nutzen. Zumindest für Samsung Health gibt es aber einen Möglichkeit, diese wieder nutzbar zu machen.
5. Und auch einige Apps aus dem Play Store lassen sich nicht mehr nutzen. Beim Starten wird der Hinweis angezeigt, das die App nicht kompatibel mit dem Gerät sei. Stichwort Google SafetyNet.
6. Und hier noch das wichtigste: Ohne löschen der Daten wird es nicht gehen. Legt also vorab ein Backup eurer wichtigsten Daten an.
Kommen wir aber nun zu den Vorbereitungen.Diese bitte alle gründlich durchlesen und auch befolgen. Und zwar bevor ihr überhaupt weiter macht!!!!!
1. Es muss die richtige Version von Samsung SmartSwitch installiert sein. Diese könnt ihr hier herunterladen: SAMSUNG's Digital World Alternativ könnt ihr aus dem Rootpack auch nur die Samsung Driver installieren. Das sollte im "Normalfall" auch reichen.
2. Solltet ihr noch von einem früheren Samsung Galaxy Smartphone ein Samsung Kies installiert haben, muss dieses vor der Installation von Samsung SmartSwitch deinstalliert werden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen sodass die Flashsoftware Odin euer Galaxy Note 8 nicht erkennt.
3. Bevor ihr Odin startet, öffnet in Windows den Taskmanager und stoppt sämtliche Samsung und/oder SmartSwitch Prozesse. Dies ist nötig, damit Odin korrekt arbeiten kann.
4. Ladet euch Odin V3.12.5 hier herunter http://files.usp-forum.de/SamsungAllgemein/Odin3v3.12.5.zip
5. Ladet euch von hier https://build.nethunter.com/android-...y-opt-encrypt/ die Version 6.0.zip herunter und kopiert sie auf die SD Karte.
6. Ladet euch von hier das zusammengestellte Rootpack für das Galaxy Note 8 herunter und entpackt die *,zip Datei auf den PC. Die Dateien mit TWRP (Achtung, im Paket ist auch noch die ältere TWRP 3.1.1-0 enthalten. Benutzt bitte die TWRP 3.2.1.0 - und nicht verwirren lassen, das dort auch noch eine TWRP 3.2.1-0.img enthalten ist, denn diese kann zum Abschluss noch direkt übers TWRP installiert werden - ist halt die neuere Version), SR5-SuperSu.zip und/oder die Magisk.zip Datei kopiert ihr bitte ebenfalls auf die SD Karte.
7. Wer Magisk als Rootlösung einsetzen möchte anstatt SuperSU, für den ist auch der Magisk Manager V16 mit dabei. Die App muss dann nach dem Rootvorgang als App installiert werden.
8. Und nochmals zur Erinnerung: Die Programme SR5_SuperSU.zip, Magisk.zip, Magisk Manager 16 und die no-verity-opt-encrypt.zip kopiert bitte vorab auf die SD Karte (empfohlen) eures Galaxy Note 8, da der interne Speicher ja gelöscht wird.
9. Geht in eurem Note 8 zu Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen und tippt 7 x auf den Punkt „Buildnummer“. Hierdurch werden die Entwickleroptionen freigeschaltet. Geht anschließend wieder zurück zur Übersicht der Einstellungen und ihr findet ganz unten die Entwickleroptionen. Öffnet diese und aktiviert die OEM-Entsperrung sowie USB-Debugging.
Achtung: Die OEM Entsperrung darf auch nach dem Root nicht wieder deaktiviert werden, da es ansonsten zum Brick kommt und man wieder von vorne beginnen darf.
So, das waren jetzt soweit die Vorbereitungen. Kommen wir nun zur Installation von TWRP sowie des Rootens.
Schaltet euer Galaxy Note 8 zuerst aus und startet es dann in den Download Modus. Dazu schaltet man das Galaxy Note 8 aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Volume Down)", "Bixby Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle drei Tasten festhalten, siehe Beispielbild:

Falls eine Warnung erscheint, "Lautstärketaste hoch" (Volume up) drücken um weiterzumachen.
So sieht die Warnung aus:

Und so sieht es aus, wenn der Downloadmodus korrekt gestartet ist:

Starte Odin
Es sollten nur Haken gesetzt sein bei "Auto-Reboot" und "F.Reset Time". Nirgends anders.

Fügt nun die heruntergeladene TWRP 3.2.1.0.tar Datei in den Punkt AP ein.
Nun wird das USB Kabel zwischen PC und Galaxy Note 8 angeschlossen. Bitte dann warten, bis sich das Feld ID:COM verfärbt. Ferner erfolgt im Feld "Message" die Angabe, dass ein Com Port "added" ist.

Nun den Button Start drücken und warten, bis der Flash durch ist.
ACHTUNG, GANZ WICHTIG!!!
Bevor ihr den Start Button von Odin drückt, nehmt das Galaxy Note 8 bereits in die Hand und bereitet euch vor, direkt nach dem Flash, also in dem Moment indem der Bildschirm schwarz wird, in den Recovery Modus zu starten.
Dies ist wichtig, weil nur hierdurch auch das TWRP korrekt installiert wird. Verpasst ihr den Moment, dann wird das TWRP wieder gelöscht und das Original Recovery bleibt erhalten. Dann müsstest ihr das TWRP erneut flashen. Im schlimmsten Fall kann es sein, das ihr zuerst die Original Firmware mit Odin neu flashen müsst.
In den Recovery Modus kommt ihr, indem ihr die Tasten "Lautstärke raus (Volume Up)", "Bixby Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig drückt und dabei alle drei Tasten festhaltet. Also wie beim Start in den Download Modus, nur statt der Volume Down Taste nun die Volume Up Taste nehmen.
Nach dem Start des TWRP Recoverys stellt als erstes die Sprache auf Deutsch (Select Language) um (die Bedienung des TWRP erfolgt durch wischen, tippen und der zurück Taste, teilweise im Menü vom TWRP, teilweise über die Note 8 Zurück Taste).

Danach unten den Button „Veränderungen zulassen“ unbedingt nach rechts wischen. Nur so ist eine korrekte Installation von Dateien möglich.
Automatisch kommt ihr dann auf die Hauptseite. Geht nun als erstes auf den Punkt „Löschen“ und unten dann auf „Daten formatieren“. Diese Aktion bringt zwar Fehlermeldungen, aber das ist normal.





Wenn dies durch ist, könnt ihr vorsorglich nochmals unten auf das "Häuschen" klicken und kommt damit zur Hautpseite. Hier dann auf Neustart gehen. Im nächsten Fenster dann einfach auf den Button Recovery klicken und im letzten Fenster auf den Button "Nicht installieren" klicken. Damit startet das Note 8 dann direkt wieder ins TWRP Recovery.


Sofern nach dem Neustart wieder die Sprache eingestellt und Veränderungen zulassen durchgeführt werden müssen (kann passieren, ist aber nicht immer so), dies bitte zuerst wieder durchführen.
Im Hauptfenster geht ihr dann auf den Punkt "Installieren".
Hier müssen wir nun die no-verity-opt-encript.zip auswählen, dann die Magisk.zip oder halt wenn es euch lieber ist, die SR5-SuperSU.zip.
Sofern die beiden Dateien nicht direkt angezeigt werden, könnt ihr noch den Punkt „Speicher auswählen“ anklicken und dort ggfs. dann auch den Speicherordner, indem sich die beiden Dateien befinden.



Klickt dann als erstes auf die no-verity-opt.zip, wählt im nächsten Fenster dann den Punkt „Mehr Zips hinzufügen“ aus.

Hierauf könnt ihr dann die magisk.zip (oder eben die Sr5-SuperSU.zip) auswählen.
Im folgenden Fenster dann den Punkt „Installation bestätigen“ auswählen. Hierdurch wird nun der Flash ausgelöst.




An dieser Stelle würde ich noch mal auf den Punkt "Cache/Dalvik löschen" tippen und bestätigen. Rein vorsorglich, damit dort nichts zurück bleibt.
Nach dem Flash erscheint ein Fenster, in dem zwei Felder angehakt sind. Diese benötigen wir nicht und tippen daher auf den Button „Nicht installieren“. Danach startet euer Galaxy Note 8 neu.

Im Grunde genommen war es das jetzt mit dem Rooten. Wer sich als Rootlösung jedoch für Magisk entschieden hat der sollte beachten, dass nach dem Neustart noch kein Zugriff auf Root möglich. Hierzu fehlt jetzt noch der Magisk Manager. Dieser muss noch installiert werden.
Dies geht nicht so einfach, indem man mit dem Dateimanager die App anklickt, sondern da es sich um eine App handelt, die nicht aus dem Play Store kommt müsst ihr zuerst unter Einstellungen / Gerätesicherheit den Punkt "Unbekannte Quellen" aktivieren und danach im Dateimanager die Magisk Manager App installieren. Bitte nach der Installation unbedingt den Punkt "Unbekannte Quellen" wieder deaktivieren.
Startet jetzt den Magisk Manager und dort sollte stehen, das "Ordnungsgemäß gerootet" wurde. Nun könnt ihr Root Apps wie den Root Explorer, Titanium Backup, AdAway - nur um mal einige zu nennen - installieren und nutzen.
Achtung: Diese Anleitung funktioniert derzeit zumindest bis zur Firmware N950FXXS3BRB2. Ob es bei neueren Versionen noch auf diese Art und Weise funktioniert, werde ich zu gegebener Zeit angeben. Ggfs. werde ich auch die Anleitung aktualisieren oder ab Beitrag # 2 neu erstellen.
Bevor wir anfangen, zuerst einige Hinweise.
Diese bitte genau und vollständig lesen!!
1. Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.
2. Das Galaxy Note 8 hat einen Counter, die ein Rooten des Gerätes festhalten und somit zu einer offiziellen Garantieverweigerung führen. Der Counter namens "Knox Warranty Void" lässt sich nicht mehr zurücksetzen. Im Normalzustand steht dieser auf 0x0 bzw. 0, nach dem Rooten jedoch auf 0x1 bzw. 1. Dies bedeutet, bei einer - auch berechtigten - Reparatur der Camera beispielsweise wird diese auf Garantie verweigert. Hintergrund ist der, das im Galaxy Note 8 ein "Hardwarechip" sitzt, bei dem durch das Rooten ein Bit durchbrennt. Samsung argumentiert daher damit, das durch Eigenverschulden die Hardware beschädigt wurde. Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, dieses rückgängig zu machen. Ebenso ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, das Galaxy Note 8 anders mit Rootrechten zu versehen. Wer also sein Galaxy Note 8 rootet, muss wissen, was er macht.
3. Durch das Rooten des Galaxy Note 8 ist es nicht mehr möglich, Firmware Updates per OTA oder Smart Switch zu erhalten. Diese Updates müssen dann per Hand über die Flashsoftware Odin erfolgen.
4. Es gibt weitere Einschränkungen hinsichtlich Samsung Pay, Sicherer Ordner, Samsung Knox, Samsung Health und ggfs auch noch anderes. Diese lassen sich im Allgemeinen nach einem Root nicht mehr nutzen. Zumindest für Samsung Health gibt es aber einen Möglichkeit, diese wieder nutzbar zu machen.
5. Und auch einige Apps aus dem Play Store lassen sich nicht mehr nutzen. Beim Starten wird der Hinweis angezeigt, das die App nicht kompatibel mit dem Gerät sei. Stichwort Google SafetyNet.
6. Und hier noch das wichtigste: Ohne löschen der Daten wird es nicht gehen. Legt also vorab ein Backup eurer wichtigsten Daten an.
Kommen wir aber nun zu den Vorbereitungen.Diese bitte alle gründlich durchlesen und auch befolgen. Und zwar bevor ihr überhaupt weiter macht!!!!!
1. Es muss die richtige Version von Samsung SmartSwitch installiert sein. Diese könnt ihr hier herunterladen: SAMSUNG's Digital World Alternativ könnt ihr aus dem Rootpack auch nur die Samsung Driver installieren. Das sollte im "Normalfall" auch reichen.
2. Solltet ihr noch von einem früheren Samsung Galaxy Smartphone ein Samsung Kies installiert haben, muss dieses vor der Installation von Samsung SmartSwitch deinstalliert werden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen sodass die Flashsoftware Odin euer Galaxy Note 8 nicht erkennt.
3. Bevor ihr Odin startet, öffnet in Windows den Taskmanager und stoppt sämtliche Samsung und/oder SmartSwitch Prozesse. Dies ist nötig, damit Odin korrekt arbeiten kann.
4. Ladet euch Odin V3.12.5 hier herunter http://files.usp-forum.de/SamsungAllgemein/Odin3v3.12.5.zip
5. Ladet euch von hier https://build.nethunter.com/android-...y-opt-encrypt/ die Version 6.0.zip herunter und kopiert sie auf die SD Karte.
6. Ladet euch von hier das zusammengestellte Rootpack für das Galaxy Note 8 herunter und entpackt die *,zip Datei auf den PC. Die Dateien mit TWRP (Achtung, im Paket ist auch noch die ältere TWRP 3.1.1-0 enthalten. Benutzt bitte die TWRP 3.2.1.0 - und nicht verwirren lassen, das dort auch noch eine TWRP 3.2.1-0.img enthalten ist, denn diese kann zum Abschluss noch direkt übers TWRP installiert werden - ist halt die neuere Version), SR5-SuperSu.zip und/oder die Magisk.zip Datei kopiert ihr bitte ebenfalls auf die SD Karte.
7. Wer Magisk als Rootlösung einsetzen möchte anstatt SuperSU, für den ist auch der Magisk Manager V16 mit dabei. Die App muss dann nach dem Rootvorgang als App installiert werden.
8. Und nochmals zur Erinnerung: Die Programme SR5_SuperSU.zip, Magisk.zip, Magisk Manager 16 und die no-verity-opt-encrypt.zip kopiert bitte vorab auf die SD Karte (empfohlen) eures Galaxy Note 8, da der interne Speicher ja gelöscht wird.
9. Geht in eurem Note 8 zu Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen und tippt 7 x auf den Punkt „Buildnummer“. Hierdurch werden die Entwickleroptionen freigeschaltet. Geht anschließend wieder zurück zur Übersicht der Einstellungen und ihr findet ganz unten die Entwickleroptionen. Öffnet diese und aktiviert die OEM-Entsperrung sowie USB-Debugging.
Achtung: Die OEM Entsperrung darf auch nach dem Root nicht wieder deaktiviert werden, da es ansonsten zum Brick kommt und man wieder von vorne beginnen darf.
So, das waren jetzt soweit die Vorbereitungen. Kommen wir nun zur Installation von TWRP sowie des Rootens.
Schaltet euer Galaxy Note 8 zuerst aus und startet es dann in den Download Modus. Dazu schaltet man das Galaxy Note 8 aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Volume Down)", "Bixby Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle drei Tasten festhalten, siehe Beispielbild:

Falls eine Warnung erscheint, "Lautstärketaste hoch" (Volume up) drücken um weiterzumachen.
So sieht die Warnung aus:

Und so sieht es aus, wenn der Downloadmodus korrekt gestartet ist:

Starte Odin
Es sollten nur Haken gesetzt sein bei "Auto-Reboot" und "F.Reset Time". Nirgends anders.

Fügt nun die heruntergeladene TWRP 3.2.1.0.tar Datei in den Punkt AP ein.
Nun wird das USB Kabel zwischen PC und Galaxy Note 8 angeschlossen. Bitte dann warten, bis sich das Feld ID:COM verfärbt. Ferner erfolgt im Feld "Message" die Angabe, dass ein Com Port "added" ist.

Nun den Button Start drücken und warten, bis der Flash durch ist.
ACHTUNG, GANZ WICHTIG!!!
Bevor ihr den Start Button von Odin drückt, nehmt das Galaxy Note 8 bereits in die Hand und bereitet euch vor, direkt nach dem Flash, also in dem Moment indem der Bildschirm schwarz wird, in den Recovery Modus zu starten.
Dies ist wichtig, weil nur hierdurch auch das TWRP korrekt installiert wird. Verpasst ihr den Moment, dann wird das TWRP wieder gelöscht und das Original Recovery bleibt erhalten. Dann müsstest ihr das TWRP erneut flashen. Im schlimmsten Fall kann es sein, das ihr zuerst die Original Firmware mit Odin neu flashen müsst.
In den Recovery Modus kommt ihr, indem ihr die Tasten "Lautstärke raus (Volume Up)", "Bixby Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig drückt und dabei alle drei Tasten festhaltet. Also wie beim Start in den Download Modus, nur statt der Volume Down Taste nun die Volume Up Taste nehmen.
Nach dem Start des TWRP Recoverys stellt als erstes die Sprache auf Deutsch (Select Language) um (die Bedienung des TWRP erfolgt durch wischen, tippen und der zurück Taste, teilweise im Menü vom TWRP, teilweise über die Note 8 Zurück Taste).

Danach unten den Button „Veränderungen zulassen“ unbedingt nach rechts wischen. Nur so ist eine korrekte Installation von Dateien möglich.
Automatisch kommt ihr dann auf die Hauptseite. Geht nun als erstes auf den Punkt „Löschen“ und unten dann auf „Daten formatieren“. Diese Aktion bringt zwar Fehlermeldungen, aber das ist normal.





Wenn dies durch ist, könnt ihr vorsorglich nochmals unten auf das "Häuschen" klicken und kommt damit zur Hautpseite. Hier dann auf Neustart gehen. Im nächsten Fenster dann einfach auf den Button Recovery klicken und im letzten Fenster auf den Button "Nicht installieren" klicken. Damit startet das Note 8 dann direkt wieder ins TWRP Recovery.


Sofern nach dem Neustart wieder die Sprache eingestellt und Veränderungen zulassen durchgeführt werden müssen (kann passieren, ist aber nicht immer so), dies bitte zuerst wieder durchführen.
Im Hauptfenster geht ihr dann auf den Punkt "Installieren".
Hier müssen wir nun die no-verity-opt-encript.zip auswählen, dann die Magisk.zip oder halt wenn es euch lieber ist, die SR5-SuperSU.zip.
Sofern die beiden Dateien nicht direkt angezeigt werden, könnt ihr noch den Punkt „Speicher auswählen“ anklicken und dort ggfs. dann auch den Speicherordner, indem sich die beiden Dateien befinden.



Klickt dann als erstes auf die no-verity-opt.zip, wählt im nächsten Fenster dann den Punkt „Mehr Zips hinzufügen“ aus.

Hierauf könnt ihr dann die magisk.zip (oder eben die Sr5-SuperSU.zip) auswählen.
Im folgenden Fenster dann den Punkt „Installation bestätigen“ auswählen. Hierdurch wird nun der Flash ausgelöst.




An dieser Stelle würde ich noch mal auf den Punkt "Cache/Dalvik löschen" tippen und bestätigen. Rein vorsorglich, damit dort nichts zurück bleibt.
Nach dem Flash erscheint ein Fenster, in dem zwei Felder angehakt sind. Diese benötigen wir nicht und tippen daher auf den Button „Nicht installieren“. Danach startet euer Galaxy Note 8 neu.

Im Grunde genommen war es das jetzt mit dem Rooten. Wer sich als Rootlösung jedoch für Magisk entschieden hat der sollte beachten, dass nach dem Neustart noch kein Zugriff auf Root möglich. Hierzu fehlt jetzt noch der Magisk Manager. Dieser muss noch installiert werden.
Dies geht nicht so einfach, indem man mit dem Dateimanager die App anklickt, sondern da es sich um eine App handelt, die nicht aus dem Play Store kommt müsst ihr zuerst unter Einstellungen / Gerätesicherheit den Punkt "Unbekannte Quellen" aktivieren und danach im Dateimanager die Magisk Manager App installieren. Bitte nach der Installation unbedingt den Punkt "Unbekannte Quellen" wieder deaktivieren.
Startet jetzt den Magisk Manager und dort sollte stehen, das "Ordnungsgemäß gerootet" wurde. Nun könnt ihr Root Apps wie den Root Explorer, Titanium Backup, AdAway - nur um mal einige zu nennen - installieren und nutzen.
Zuletzt bearbeitet: