Falls der Ladevorgang beim Samsung Galaxy Note 9 nicht wie gewohnt beim Verbinden mit dem Ladekabel beginnt, kann das an unterschiedlichen Ursachen liegen. Bevor man das Gerät zur Reparatur einschickt, sollte zunächst überprüft werden, ob das Problem mithilfe der folgenden Tipps gelöst werden kann.
Galaxy Note 9: Handy lädt nicht mehr auf - Problemlösung

Galaxy Note 9: Handy lädt nicht mehr auf - Problemlösung
- Ladekabel defekt
In vielen Fällen liegt das Problem nicht am Smartphone, sondern am Netzteil beziehungsweise dem Ladekabel. Es sollte daher überprüft werden, ob das Ladekabel mit einem anderen Handy funktioniert. Testweise kann auch ein Netzteil eines anderen Gerätes verwendet werden, um zu prüfen, ob dann ein Ladevorgang mit dem Galaxy-Smartphone wieder möglich ist. Alternativ kann das Gerät auch per USB-Kabel mit einem Computer verbunden werden. Wenn das Galaxy Note 9 dann wieder ordnungsgemäß lädt und sich reibungslos Daten übertragen lassen, liegt das Problem am vorher verwendeten Ladekabel.
- Schmutz in Ladebuchse verhindert Ladevorgang
Sollte sich Schmutz in der Ladebuchse befinden, kann das den Kontakt zwischen Ladekabel und Handy verhindern. Eventuelle Staubflusen oder sonstige größere Partikel sollten vorsichtig mit einer Pinzette entfernt werden.
- Akku tiefentladen
Falls das Galaxy Note 9 ausgeschaltet ist und das Display beim Einschalten schwarz bleibt, sollte das Gerät zuerst ein paar Minuten an die Steckdose gehangen werden, bevor es erneut eingeschaltet wird. Es kann sein, dass der Akku tiefenentladen ist und nicht ausreichend Energie zur Verfügung steht, um einen Startvorgang durchzuführen.
- App stört das Aufladen
Wurden kürzlich neue Apps installiert und das Galaxy Note 9 noch eingeschaltet sein, sollten diese wieder deinstalliert werden. In seltenen Fällen können bestimmte Anwendungen den Ladevorgang stören.
- Galaxy Note 9 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Falls die vorher genannten Tipps nicht geholfen haben, besteht noch die Möglichkeit, dass Samsung Galaxy Note 9 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Falls auch das keine Besserung bringt, liegt das Problem vermutlich am Akku oder an anderen Bauteilen im Handy. Das Smartphone sollte zur Reparatur eingeschickt werden.