Falls die Benachrichtigungs-LED vom Samsung Galaxy Note 9 nicht mehr wie gewohnt blinkt, wenn eine neue Nachricht eingeht oder eine neue Benachrichtigung angezeigt wird, kann das zunächst an mehreren Ursachen liegen. Es sollte ein Funktionstest durchgeführt werden, um herauszufinden, ob ein Defekt vorliegt.
Galaxy Note 9: Benachrichtigungs-LED funktioniert nicht - Funktionstest durchführen

Galaxy Note 9: Benachrichtigungs-LED funktioniert nicht - Funktionstest durchführen
- Die Telefon-App öffnen und in das Tastenfeld folgenden Code eingeben, um das Service-Menü aufzurufen: #0#
- Im Testmenü auf die Kachel "LED" tippen.
- Auf dem Display erscheint nun ein weißer Hintergrund mit dem Wort „RED“, danach „GREEN“ und „BLUE“ in der jeweils entsprechenden Farbe. Das Benachrichtigungslicht sollte immer in der richtigen Farbe leuchten („RED“ = rotes Benachrichtigungslicht).
- Zeigt das LED-Licht im Funktionstest alle Farben richtig an, dann kann ein Defekt ausgeschlossen werden. Mögliche Softwarefehler oder andere Probleme mit der Benachrichtigungs-LED können mittels Wipe Cache Partition oder bei schwerwiegenderen Fehlern mit einem Factory Reset beseitigt werden.
- Falls mit dem Funktionstest ein Defekt festgestellt wurde, dann sollte das Smartphone zur Reparatur eingeschickt und Rücksprache bezüglich der Garantie gehalten werden.