Samsung Galaxy S20 FE oder Samsung Galaxy S20 - Welches Gerät bietet nun mehr für sein Geld?

Diskutiere Samsung Galaxy S20 FE oder Samsung Galaxy S20 - Welches Gerät bietet nun mehr für sein Geld? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Samsung hat nun offiziell das Samsung Galaxy S20 FE vorgestellt und will bei dieser Fan Edition stark auf die Wünsche der Community eingegangen...
Samsung hat nun offiziell das Samsung Galaxy S20 FE vorgestellt und will bei dieser Fan Edition stark auf die Wünsche der Community eingegangen sein. Ob es ein gutes eigenständiges Smartphone oder nur ein abgespecktes Gerät ist, das klären wir im direkten Vergleich Samsung Galaxy S20 FE gegen Samsung Galaxy S20.

Samsung,#Samsung,SamsungGalaxy,#SamsungGalaxy,#GalaxyS20,GalaxyS20FEm#S20,#S20SE,Unterschiede,...png

Alles zum Thema Samsung Galaxy auf Amazon

Auf den ersten Blick sehen sich die zwei ähnlich, aber das S20 FE ist etwas größer als das S20 und hat mit 6.5 Zoll gegen 6.2 Zoll auch das größere Display. Allerdings ist im S20 FE „nur“ ein Super AMOLED Panel mit 1.080 x 2.400 Pixel Full-HD+ im 20:9 Format verbaut, während im „alten“ S20 ein Dynamic AMOLED Panel mit 1.440 x 3.200 WQHD zum Einsatz kommt. Beide bieten HDR10 und ein Always-On Display, beim S20 FE kommen die 120Hz auch bei Full-HD zum Einsatz. Eine IP68 Zertifizierung haben beide, aber während das S20 vorne und hinten Gorilla Glass 6 nutzt sitzt das Display des S20 FE unter Gorilla Glass 3 und der Rücken ist aus Plastik.


Beim Prozessor bieten beide mehr als genug Power mit dem, im 7nm+ Verfahren gefertigten, Exynos 990 Octa-Core Chips. Auch beim OS sind beide mit Android 10 und One UI 2.5 gleichauf. Beide steigen mit 128GB internem und per Micro-SD erweiterbarem Speicher ein, aber während das S20 mit 8GB RAM ausgerüstet ist, startet das S20 FE nur mit 6GB. Der Fingerbadruckscanner sitzt bei Beiden unter dem Display, wobei er beim S20 FE optisch arbeite und beim S20 mit Ultraschall ein wenig schneller und genauer arbeiten sollte.


Die Frontkamera des S20 hat „nur“ 10 Megapixel Weitwinkel mit f/2.2 und Dual Pixel PDAF, während das S20 FE mit 32 Megapixel Weitwinkel und f/2.0 Blende auftrumpft, sich aber noch beweisen muss. Bei der Hauptkamera teilen sich beide den 12 Megapixel Weitwinkel Sensor mit f/1.8 Blende, Dual Pixel PDAF und OIS und die 12 Megapixel Ultra-Weitwinkel Linse mit f/2.2 Blende, wobei dem S20 FE hier Super Steady Video fehlt. Die 64 Megapixel Telefoto Linse mit, f/2.0 Blende PDAF, OIS, 1.1fachem optischem Zoom und 3x Hybrid Zoom des S20 wurden am S20 FE aber gegen 8 Megapixel Telefoto mit f/2.0 Blende, PDAF, OIS, und 3x optischem Zoom getauscht.


Viele Details sind durch die identischen Prozessoren gleich und so bieten beide Stereo Lautsprecher, 32-bit/384kHz Audio tuned by AKG, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, NFC, einen USB Type-C 1.0 Reversible Connector mit USB On-The-Go und Bixby. Das S20 FE verzichtet scheinbar auf die DeX Funktion, oder man hat vergessen sie zu nennen. Der Akku des S20 ist mit 4.000mAh benannt und lädt mit 25W, der Akku des S20 FE hat 4.500mAh und lädt dafür mit 15W etwas langsamer. Wer es etwas bunter mag, der wird sich dazu über die vielen möglichen Farben des S20 FE freuen.


Fazit? Alles in allem bietet das Samsung Galaxy S20 FE ab ca. 633€ schon einiges, ist aber eben doch nur ein abgespecktes Samsung Galaxy S20. Das S20 kann man übrigens manchmal schon für unter 600€ bekommen, so dass es sogar günstiger wäre als das neue S20 FE. Wer auf das minimal größere Display (mit schlechterer Auflösung) verzichten kann, der sollte also dann auf jeden Fall zum S20 greifen.


Kommentar des Autors: Ich würde auch lieber das Samsung Galaxy S20 nehmen und auf die Fan Edition verzichten. Was wäre Eure Wahl und warum? Samsung Galaxy S20 FE oder Samsung Galaxy S20?
Samsung,#Samsung,SamsungGalaxy,#SamsungGalaxy,#GalaxyS20,GalaxyS20FEm#S20,#S20SE,Unterschiede,Gemeinsamkeiten,Ratgeber,Kaufberatung,Tipps,Tricks,Tipp&Tricks,S20 VS S20 FE VS S20 gegen S20 FE gegen S20 oder S20 SE oder S20 versus S20 FE versus S20
 
Thema:

Samsung Galaxy S20 FE oder Samsung Galaxy S20 - Welches Gerät bietet nun mehr für sein Geld?

Samsung Galaxy S20 FE oder Samsung Galaxy S20 - Welches Gerät bietet nun mehr für sein Geld? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 FE (5G) Display bleibt schwarz / geht nicht an: Samsung Galaxy S20 FE (5G): Der Bildschirm eures Samsung Galaxy S20 FE (5G) reagiert nicht mehr oder flackert? Fragen und Antworten zu...
Samsung Galaxy S20 FE (5G) Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Samsung Galaxy S20 FE (5G): Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Samsung Galaxy S20 FE (5G)? Alle Probleme oder Lösungen zur...
Xiaomi Pocophone F2 Pro oder Samsung Galaxy S20 - Gibt es wieder den „Flaggschiffkiller“?: Viele Anbieter, die man früher auch gerne als Flaggschiffkiller bezeichnet hat, sind mit ihren Geräten auch preislich eher in der High-End Klasse...
Samsung Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra - Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Die neue Samsung Galaxy S20 Serie ist offiziell und eigentlich gibt es nach dem Release durch so viele Leaks vorab kaum Neues zu berichten. In...
Pocophone F2 Pro oder Samsung Galaxy S20 - Kann sich der Flaggschiffkiller wirklich durchsetzen?: Für viele sind die sogenannten Flaggschiffkiller auch nicht mehr das was sie einmal waren. Xiaomi will nun unter der Marke Poco wie schon beim...

Sucheingaben

samsung dex forum

,

Unterschiede Samsung Galaxy S20 zu S20FE

Oben