Samsung Galaxy S20+ oder LG V60 ThinQ 5G - Schafft LG wieder den Anschluss an die Spitzenklasse?

Diskutiere Samsung Galaxy S20+ oder LG V60 ThinQ 5G - Schafft LG wieder den Anschluss an die Spitzenklasse? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; LG hatte es oft nicht leicht und brachte seine High-End Modelle oft zu spät auf den Markt oder strich Funktionen, wie das zweite Display im...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.526
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
LG hatte es oft nicht leicht und brachte seine High-End Modelle oft zu spät auf den Markt oder strich Funktionen, wie das zweite Display im Screen, die vielen gefallen hatten. Nun hat auch LG wieder ein aktuelles Flaggschiff und wie gut sich das schlägt klären wir einmal im direkten Vergleich Samsung Galaxy S20+ gegen LG V60 ThinQ 5G.


Das LG V60 ThinQ 5G ist etwas größer als das Samsung Galaxy S20+ und kommt dafür auch mit einem minimal größeren Display. Während im S20+ ein 6,7 Zoll Dynamic AMOLED Display mit 1.440 x 3.200 Pixel im 20:9 Format unter Gorilla Glass 6 steckt, bietet das LG V60 ein 6,8 Zoll großes OLED Panel, allerdings nur mit einer Auflösung von 1.080 x 2.460 Pixel unter Gorilla Glass 5. HDR10+ und ein Always-On Display bieten beide, Samsung hat hier aber 120Hz, zumindest bei Full-HD, am Start, Beim OS herrscht mit Android 10 unter der jeweils hauseigenen Oberfläche wieder Gleichstand und auch der Fingerabdruckscanner ist bei beiden unter dem Display verbaut.


Beim Prozessor bieten beide volle Power. Während LG den Snapdragon 865 Octa-Core Prozessor mit der Adreno 650 GPU nutzt, wird das Samsung Smartphone vom nicht weniger schnellen Exynos 990 Octa-Core Prozessor und Mali-G77 MP11 GPU angetrieben. Beide kommen mit 8GB RAM und 128GB internem Speicher, Samsung bietet allerdings UFS 3.0 statt UFS 2.1. Eine Erweiterung per Micro-SD erlauben dann wieder beide. Beide Modelle sind übrigens auch nach IP68 zertifiziert, LG packt hier noch den weniger wichtigen MIL-STD-810G Standard dazu.

Die Frontkamera löst in beiden Smartphones mit 10 Megapixel auf. Bei LG kommt eine f/1.9 Blende zum Einsatz, bei Samsung f/2.2, aber mit Weitwinkel und Dual-Pixel PDAF. LG hat dann eine Triple-Cam mit 64 Megapixel, f/1.8, Dual Pixel PDAF und OIS plus 13 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/1.9 Blende und einem 0,3 Megapixel TOF Tiefensensor mit f/1.4 Blende. Ob man sich damit gegen 12 Megapixel Weitwinkel mit f/1.8 Blende, Dual Pixel PDAF und OIS, 64 Megapixel Telefoto mit f/2.0 Blende, PDAF, OIS, 3x hybrid optischer Zoom plus 12 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.2 Blende und einem 0.3 Megapixel TOF 3D Tiefensensor mit f/1.0 Blende halten kann bleibt abzuwarten.


Viele Details sind gleich und so haben beide Stereo-Lautsprecher, 32-bit/192kHz Audio, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax, A-GPS, GLONASS, GALILEO, BDS, NFC und auch Bluetooth, wobei LG hier 5.1 Standard nennt und Samsung „nur“ 5.0 Standard. LG listet dafür einen USB 3.1 Type-C 1.0 Reversible Connector, Samsung benennt es mit USB 3.2. Samsung punktet dann natürlich noch mit Bixby und DeX, dafür das LG zum Schluss den größeren Akku haben und setzt 5.000mAh gegen 4.500mAh. Samsung hat dafür Qi Charing und Reversed Wireless Charging mit dabei.

Fazit? Alles in allem hat das Samsung Galaxy S20+ doch mehr High-End zu bieten, aber LG ist wieder ein wenig mehr nach vorne gerückt. Ob sich das Ganze auch verkaufen wird, wird hier wohl der Preis entscheiden. Wenn das LG V60 ThinQ 5G deutlich günstiger wird als das Samsung Galaxy S20+ mit seinen 999€ könnte es durchaus Interesse wecken.


Kommentar des Autors: Ich war früher LG-Fan und freue mich, dass man mit dem LG V60 ThinQ 5G den Anschluss wieder ein wenig früher findet. Ob es reicht? Das wird sich zeigen, denn ist der Ruf erst ruiniert…
Samsung Galaxy S20+,LG V60 ThinQ 5G,GalaxyS20,LGV60,V60ThinQ,Unterschiede,Gemeinsamkeiten,LG oder Samsung,LG V60 oder Samsung Galaxy S20+,Samsung Galaxy S20 gegen LG V60,Kaufberatung,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe
 
Thema:

Samsung Galaxy S20+ oder LG V60 ThinQ 5G - Schafft LG wieder den Anschluss an die Spitzenklasse?

Samsung Galaxy S20+ oder LG V60 ThinQ 5G - Schafft LG wieder den Anschluss an die Spitzenklasse? - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Helligkeitsregler oben im Schnellzugriff anzeigen lassen - So geht’s!

    Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Helligkeitsregler oben im Schnellzugriff anzeigen lassen - So geht’s!: Nicht jeder verwendet die automatische Helligkeitsregulierung, sondern vielleicht lieber die manuelle Einstellung über den Schieberegler in der...
  • Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!

    Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!: Vielen sind Emojis in der Kommunikation sehr wichtig und was liegt da dann näher, als sich selbst als Emoji einzubringen? Kein Problem! In diesem...
  • Samsung Galaxy S20 VoLTE-Anrufe und WLAN-Anrufe aktivieren - So einfach funktioniert es!

    Samsung Galaxy S20 VoLTE-Anrufe und WLAN-Anrufe aktivieren - So einfach funktioniert es!: Wer einen entsprechenden Tarif hat, der kann auch Voice over LTE Anrufe oder Wi-Fi Calling nutzen, muss dies aber in der Regel auch erst über die...
  • Samsung Galaxy S20 Funktion Einhändiger Modus aktivieren - So funktioniert Nutzung mit einer Hand

    Samsung Galaxy S20 Funktion Einhändiger Modus aktivieren - So funktioniert Nutzung mit einer Hand: Viele sind von den klaren und großen Displays der S20 Modelle begeistert, aber nicht immer sind die großen Screens dann auch praktisch, weil man...
  • Samsung Galaxy S20 Videos mit 8K Auflösung aufnehmen und einzelner Bilder aus 8K Video sichern

    Samsung Galaxy S20 Videos mit 8K Auflösung aufnehmen und einzelner Bilder aus 8K Video sichern: Mit den Smartphones der Samsung Galaxy S20 Serie kann man Videos sogar mit 8K aufnehmen wenn man will, und sogar einzelne Standbilder als Snaps...
  • Ähnliche Themen

    Oben