Hm, schon seltsam. Denn meine Frau hat auch das S20 (kein Plus, kein 5G) und da trotz Werksfolie drauf, keine Probleme beim auslösen. Und ich selber hatte da auch nie Probleme mit, weder auf meinem aktuellen Note 10+ (mit Werksfolie und jetzt mit einer aus dem freien Handel) noch auf meinen Modellen aus den letzten Jahren. Bei denen hatte ich teilweise auch immer Glasfolien drauf, die also sogar etwas dicker sind und trotzdem nie Probleme bei den Cams.
Daher bin ich da doch etwas stutzig, warum das bei Dir solche Probleme machte. Ich war jetzt eher davon ausgegangen, dass Du schon eine andere Folie drauf gemacht hattest oder sogar eine neue über die Werksfolie drüber.
Mal davon abgesehen, ich persönlich würde nie ohne Folierung mehr ein mehrere hundert Euro teures Handy nutzen. In den letzten dreizehn Jahren hatte ich zwar sehr viele Modelle, weil mir diese überwiegend zur Verfügung gestellt wurden, aber auch schon zweimal Pech damit, weil es Schäden gab - einmal Vorderseite, einmal Rückseite. Seitdem immer Komplettschutz, auch wenn es etwas teurer ist.