Samsung Galaxy S20 Plus Kamera löst nicht aus

Diskutiere Samsung Galaxy S20 Plus Kamera löst nicht aus im Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Meistens, nicht immer, wenn ich die Kamera auslösen will, wird kein Foto erstellt. Ich muss dann 4-5 Mal auf den Auslöser drücken, damit ein Foto...

Willichen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Meistens, nicht immer, wenn ich die Kamera auslösen will, wird kein Foto erstellt. Ich muss dann 4-5 Mal auf den Auslöser drücken, damit ein Foto erstellt wird. Was mache ich falsch?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du ggfs. in den Kameraeinstellungen den "Verfolgungs-Autofokus" aktiv?
 

Willichen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Der Verfolgungs-Autofokus ist nicht aktiv - fotografieren wollte ich eine Landschaft
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gibt es da nicht auch eine Einstellung für eine Auslösertaste? Z:b. die Lautstaärketasten? Vielleicht zumindest mal testen, ob es damit besser geht. Dann hätte man vielleicht einen Ansatzpunkt.
 

Willichen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Ja, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Also wenn der normale Auslöseknopf nicht reagiert, macht die Lautstärketaste tatsächlich ein Foto. Was hat das denn jetzt für eine Ursache?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, was hast Du für eine Folie auf dem Display. Noch die Werksfolie oder was anderes drauf gemacht.
 

Willichen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Tatsächlich, da war noch die Werksfolie drauf. Die habe ich jetzt abgemacht und die Kamera reagiert. Jetzt habe ich auch eine Erklärung, warum der Fingerabdrucksensor nie richtig funktioniert hat! Robbie, you made my day - Danke
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, schon seltsam. Denn meine Frau hat auch das S20 (kein Plus, kein 5G) und da trotz Werksfolie drauf, keine Probleme beim auslösen. Und ich selber hatte da auch nie Probleme mit, weder auf meinem aktuellen Note 10+ (mit Werksfolie und jetzt mit einer aus dem freien Handel) noch auf meinen Modellen aus den letzten Jahren. Bei denen hatte ich teilweise auch immer Glasfolien drauf, die also sogar etwas dicker sind und trotzdem nie Probleme bei den Cams.

Daher bin ich da doch etwas stutzig, warum das bei Dir solche Probleme machte. Ich war jetzt eher davon ausgegangen, dass Du schon eine andere Folie drauf gemacht hattest oder sogar eine neue über die Werksfolie drüber.

Mal davon abgesehen, ich persönlich würde nie ohne Folierung mehr ein mehrere hundert Euro teures Handy nutzen. In den letzten dreizehn Jahren hatte ich zwar sehr viele Modelle, weil mir diese überwiegend zur Verfügung gestellt wurden, aber auch schon zweimal Pech damit, weil es Schäden gab - einmal Vorderseite, einmal Rückseite. Seitdem immer Komplettschutz, auch wenn es etwas teurer ist.
 

Willichen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Hi Robbie, bin leider schon wieder hier im Forum. Für ein paar Tage dachte ich, es würde reibungslos funktionieren, nachdem ich die Werkschutzfolie entfernt habe. Tut es aber nicht. Am Sonntag wollte ich draussen fotografieren, aber dieses doofe Ding hat beim Druck auf den Knopf einfach nicht ausgelöst. Meine Finger waren leicht kühl - könnte das ein Grund sein?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Meine Finger waren leicht kühl - könnte das ein Grund sein?

Kann ich Dir leider nicht sagen. Liegt aber daran, dass ich mich nicht erinnern kann, bei kühlen Temperaturen mit "klammen" Fingern versucht hätte, zu fotografieren. Von daher liegen mir jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten vor, wäre aber natürlich auch möglich. Leider haben die Galaxy Modell keinen "Handschuhmodus" wie ich es mal bei einem Huawei Mate 10 Pro hatte, was dort auch super im Winter funktionierte.
 

Dschaydee

Mitglied
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
83
Modell(e)
Samsung Galaxy S20 ultra 5G, Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
Hallo,
manchmal habe ich auch das Problem, dass der Touchscreen nicht reagiert. Bei mir liegt das daran, dass ich in der Regel sehr trockene Finger habe. Es ist dabei egal, ob ich drinnen oder draußen bin. Wenn ich den Finger anfeuchte, funktioniert es wieder, anhauchen reicht meistens. Eine Schutzfolie würde ich auf jeden Fall auf dem Display anbringen. Die bestelle ich immer gleichzeitig mit dem Handy. Das Gerät wird nicht genutzt, bevor da eine Folie drauf ist. War allerdings beim S20 ultra 5G wegen der werksseitig mitgelieferten Folie diesmal überflüssig.
Gruß
Dschaydee
 
Thema:

Samsung Galaxy S20 Plus Kamera löst nicht aus

Samsung Galaxy S20 Plus Kamera löst nicht aus - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Live Fotos mit Option Bewegungsaufnahme aufnehmen - So geht’s!: Seit Apple mit den Live Photos angefangen hat, sind viele andere Anbieter nachgezogen und bieten ebenfalls eine solche Möglichkeit an. Natürlich...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Serienaufnahme aufnehmen und Fotos der Serienaufnahme wählen: Mit den hochwertigen Kameras der Samsung Galaxy S20 Geräte kann man viele Motive festhalten, aber manchmal kann oder will das Motiv einfach nicht...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Screenshot oder Scrollshot aufnehmen - Diese Möglichkeiten gibt’s!: Eine Funktion die man eigentlich immer wieder braucht, egal wie alt oder neu das Smartphone ist, ist die für den Screenshot oder auch einen...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Assistentenmenü als Eingabehilfe oder für Shortcuts nutzen: So manche Funktion in einem Smartphone ist vielleicht nur für besondere Umstände gedacht, kann sich aber dann doch auch im täglichen Gebrauch als...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!: Das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen klingt immer dramatisch, kann aber in manchen Fällen Sinn machen, zum Beispiel wenn das...
Oben