Samsung Galaxy S3 mini 18190N auf Android >5.1 bekommen

Diskutiere Samsung Galaxy S3 mini 18190N auf Android >5.1 bekommen im Samsung Galaxy S3 Mini Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S3 Mini Forum; Hallo zusammen, eines Vorweg zu mir, ich bin absolut kein Crack in flashen und updaten auf Androids und so, aber kennt ihr das, dass es manchmal...

Andre_Öhringen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

eines Vorweg zu mir, ich bin absolut kein Crack in flashen und updaten auf Androids und so, aber kennt ihr das, dass es manchmal eine Kettenreaktion ist, die einen dazu zwingt, auf irgendeiner Art und Weise Experte zu werden?

Mir geht es gerade so, mein Ziel war und ist es, meiner Tochter (10 Jahre) ein kleines Smartphone zur Verfügung zu stellen. Aber- auf den ganzen Markt gibt es nur noch große Handy´s 4 Zoll,5...6 Zoll und Größer.
Bis ich dan auf das S3 Mini gestoßen bin. Das passt zu meiner Tochter.
Fein, nun habe ich das Dingen.
Der erste Schritt ist, da Android eine google Geschichte ist, sich eine Google Emailadresse zu zulegen.
Fein, erledigt, aber halt, da meine Tochter noch Minderjährig ist- Family control mit eingerichtet. Unter dem PC läuft es Prima, man kann sich einloggen auf die Google Plattform,
looks nice!

Nun hang ich da, und bekomme die Zugangsdaten nicht auf mein Mini eingerichtet ,FM "Passwort falsch"

Hin und her und finde den Fehler nicht. Auf den PC schluckt er PW und Kennwort, auf das Smartphone nicht.
Bis ich dann in den Google Foren gelesen habe ,dass für dieses Family Control mind.Android 5.1 installiert sein muss.
Auf mein Mini: Android 4.1.irgendwas.
Jetzt dämmerts mir!

Also gut, wenn man ein PC von Win XP auf WIN 10 bekommt, dann doch wohl ein S3 mini mit Android 4.1.irgendwas auf 5.irgendwas.höher

Aber seit Stunden lese ich irgendetwas von rooten und lineage-14.1 als Nachfolger von CyanogenMod Installer und Framaroot und... mir glüht schon der Kopf.
Jetzt hatte ich gedacht, ich bekomme die Kurve als ich auf Youtube ein Erklärbärvideo zur Installation von Android Nougat auf Samsung Galaxy S3 Mini gefunden habe.
Das Video ist schon etwas älter (2015) ,und von den 24:11 min hänge ich gerade bei Miunte 2! das Video ist Übrigends von @robbi.
Was mir fehlt ist, das hier auf den "Downloadbereich" verwiesen wird, auch die oberfläche sieht ganz anders aus.
Es geht Los mit "Ihr findet das Paket in unserem Downloabereich unter Downloads->Samsung->Samsung Firmware->Galaxy S3 Mini I8190" (Da müsste ich auch hin, ich habe das I8190N):

1615411599169.png


Aber diese Leiste, wie im Video zu sehen, steht mir hier gar nicht zur Verfügung,
bei mir sieht es so aus:
1615413295152.png



Gibt es hierzu mittlerweile ein Updatevideo?
Wie komme ich in den Downloadbereich?

Danke nochmals und schöne Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_Öhringen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
3
Ein Update von mir ,was ich nun in den Foren hier gelesen habe:

...Und da immer wieder diese Frage auftaucht, es funktioniert mit dieser Anleitung nur beim i8190, bei keinem anderen Modell des S3 Mini (z. B. I8200N oder i8190N).

Da ich das i8190N habe ,heißt das jetzt ,das war´s?
Ende der Fahnenstange?
mehr wie Android 4.1.irgendwas geht nicht?
Oder endet hier einfach nur die Anleitung?

Grüße

André
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, wie Du schon erkannt hast, meine Anleitung funktioniert ausschließlich beim i8190.

Ob es für das i8190N was gibt, kann ich Dir nicht sagen, da ich dieses Modell nie hier hatte und somit weder eine Anleitung für das i8190N noch für das i8200N machen konnte. Denn Anleitungen zur Installation von Custom Roms wie CyanogenMod oder Lineage habe ich immer nur dann erstellt, wenn ich auch die entsprechenden Geräte hier vor mir liegen hatte. Denn einfach nur irgendwo abschreiben oder übernehmen, ohne zu wissen, ob das dann auch tatsächlich funktioniert, war nie mein Ding.

Hier müsstest vielleicht mal im englischsprachigen XDA Forum nachschauen, ob es für dieses Modell was gibt, um eine höhere Android Version darauf zu bekommen.
 

Andre_Öhringen

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
3
Hallo Robbie, vielen Dank für Deine ausfühliche Erklärung,

Aber mal als Laie gesprochen, was unterscheidet denn das i8190 vom i8190N?
Hardware? Software?Betriebssystem?

Ich wäge gerade ab, das S3mini gefällt mir gut, liegt gut in der Hand und so.
Was würde denn passieren, wenn ich so tue, als ob dies ein i8190 ohne "N" wäre? aus meiner Sicht
wäre der whorst case, dass ich 25 € in den Sand gesetzt hätte (mehr habe ich dafür nicht bezahlt). Auf der anderen Seite wenn´s schief geht, haben wir Lehrgeld bezahlt...
dann wissen wir definitiv, dass das nicht geht.

Bringt mich auf mein Ursprüngliches Anliegen, das Video, wo ist hier der Downloadbereich?

Liebe Grüße

André
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vergiss es einfach oder willst jetzt die 25 € einfach verschrotten? Ich schreibe ja nicht umsonst, dass die Anleitung nur beim i8190 funktioniert. Soweit mir noch in Erinnerung geblieben ist, gibt es noch nicht mal ein TWRP (also ein Custom Recovery) für das N Modell. Und die TWRP Dateien sind für jedes Modell spezifisch angepasst. Und ohne TWRP kannst auch kein Custom Rom installieren.

Und ja, die Hardware unterscheidet sich minimal bei den Modellen, aber das reicht schon, um ein anderes TWRP nutzen zu müssen.

Prinzipiell hast einfach das falsche Modell vom S3 Mini erwischt.

Und zu Deiner Frage hinsichtlich Download Bereich. Du findest die Files immer in den jeweiligen Anleitungen verlinkt. Hier z. B. Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren oder hier Samsung Galaxy S3 Mini i8190 – Cyanogenmod 12.1 Android 5.1.1 by Novafusion Einfach auf die Links klicken und de Download wird gestartet.
 
Thema:

Samsung Galaxy S3 mini 18190N auf Android >5.1 bekommen

Samsung Galaxy S3 mini 18190N auf Android >5.1 bekommen - Ähnliche Themen

Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom: Hallo liebes Forum, ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf. Viele neuere Apps lassen sich leider...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 Custom Rom: Resurrection Remix Android 5.1.1: Original Thread: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-mini/orig-development/rom-resurrection-remix-t3366474 Die Links zum Download der Rom...
Android 8 Oreo: welche Samsung Galaxy das Update bekommen und welche nicht - UPDATE III: 28.06.2017, 15:21 Uhr: Samsung ist noch immer mit der Verteilung von Android 7.0 Nougat beschäftigt, und von Android 7.1.1 sollte derzeit nicht...
Oben