Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

Diskutiere Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren im Samsung Galaxy S3 Mini Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S3 Mini Forum; Dann ist beim flashen was falsch gelaufen, möglich, das Du nur einen einzigen Zwischenschritt übersehen hast. Hier bleibt meist alles von vorn zu...
  • Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #21
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann ist beim flashen was falsch gelaufen, möglich, das Du nur einen einzigen Zwischenschritt übersehen hast. Hier bleibt meist alles von vorn zu beginnen, also zuerst mit Odin eine passende Original Samsung Firmware flashen.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #22
N

NepsterGaming

Gast
Vielen Dank, habe alles noch mal gemacht und jetzt startet es auch aber nach einer zeit geht es einfach aus und hat dann diesen Loop

mfg
NG

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #23
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Leider kann ich es derzeit nicht nachvollziehen, was Du für Probleme hast. Mein hier liegendes S3 Mini hat immer noch die LOS Version vom Juni 2017 drauf, da ich es bisher nie geupdatet habe. Von daher kann ich aktuell nicht sagen, ob es mit späteren Versionen Probleme gab oder nicht.

Welche Version hast Du denn jetzt genau drauf. Vielleicht kann man anhand dessen dann mal genauer schauen.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #24
J

JtF

Gast
Hallo Robbie, ich habe gestern die Installation erfolgreich hinbekommen! Vielen Dank für die wirklich sehr gute Beschreibung. Ich habe jetzt allerdings ein Problem beim Wiedereinrichten von WhatsApp. Das Backup von Google-Drive wird erkannt, aber nicht heruntergeladen (dreht sich ewig im Kreis und bricht nach Stunden ab). Meine Frage: Nach dem Flashen habe ich ja mit TWRP eine Sicherung angelegt. Kann ich aus dieser Sicherung die lokale WhatsApp-Backup-Datei herausfischen?

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #25
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hier müsstest eigentlich zuerst das Backup über TWRP wieder herstellen, dann WA starten und ein Backup nicht auf Google Drive ablegen, sondern intern. Da ich WA schon länger nicht mehr nutze, bin ich mir aber nicht sicher, ob es diese Möglichkeit noch gibt, also z. B. auf einer SD Karte ein Backup anzulegen.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #26
E

emmich

Gast
Hallo,

ich dachte eigentlich die Installation hätte funktioniert, aber dann stellte sich heraus das das Telefon immer neu bootet wenn Mobile Daten aktiviert sind oder wenn ich angerufen werde... Alles weitere funktioniert aber soweit (fast) tadellos.
Ich hab auch schon die Installation ein paar mal wiederholt mit dem selben Ergebnis.
Kann es das es von T-Mobile ist?
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Grüße
Bernard

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #27
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kann ich leider nicht nachvollziehen, da bei mir sowohl die mobilen Daten laufen, als auch Anrufe funktionieren. Welche Version hast Du denn aktuell installiert? Ich selber habe immer noch die vom 09.06.2017 drauf. Die letzte Version war jedoch vom 15.12.2017. Das es an T-Mobile liegt kann ich mir nicht vorstellen, da die LOS Versionen ja nicht providerabhängig sind.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #28
E

emmich

Gast
Ich hab es bereits mit beiden Versionen ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Kann es mit Roaming zusammenhängen? Ich konnte es noch nicht in Deutschland testen.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #29
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da kann ich nichts zu sagen, denn bisher habe ich nie Roaming benötigt. Urlaub musste ich aus persönlichen Gründen die letzten 17 Jahre in DE machen und wenn ich mal über die Grenze kam, habe ich im Normalfall die mobilen Daten abgeschaltet, da meine Verträge seinerzeit nie Roaming inbegriffen hatten. Und Telefonate habe ich in den paar Stunden, in denen ich in einem niederländischen oder tschechischen Netz war, glaube ich auch nicht geführt.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #30
I

Inschenör

Newbie
Hallo Robbie und hallo Forenteam,
hier mal wieder eine kurze Rückmeldung über ein erfolgreiches Upgrade.
Dank eurer Hilfe habe ich mein altes, aber nettes, kleines S3 mini wieder zu Leben und der aktiven Teilnahme an der Netzwelt animieren können.
Lief so wie beschrieben, hatte nur ab und zu Probleme mit der "Lautstärke HOCH"-Taste für den recovery-modus.
Folgende Konstellation hat geklappt:
  • Odin3 v3.12.4_4
  • GT-I8190_TWRP_2.8.7.3 (die Version 3.2 hat nicht funktioniert)
  • los14.1_golden.nova.20180109
  • open_gapps-arm-7.1-nano-20200103
Viiieeelen Dank
und allen ein gutes, softiges und erfolgreichen neues Jahr 2020 !

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #31
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
THX für die Rückmeldung. Immer wieder schön, wenn man liest, dass aller geklappt hat.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #32
S

Sirian

Newbie
hallo , ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini i8190N mit Telekom branding,
Wo kann ich die passende Rom finden ? spielt das Telekombranding eine Rolle?
Danke

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #33
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Und da immer wieder diese Frage auftaucht, es funktioniert mit dieser Anleitung nur beim i8190, bei keinem anderen Modell des S3 Mini (z. B. I8200N oder i8190N).

Reicht die Antwort?

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #34
T

#TONIO#

Junior Mitglied
Modell(e)
SONY XPERIA Z1 COMPACT (D5503)
Firmware
Android 10 (CROM)
Hallo Robbie und alle anderen hier!!

Robbie, vielen Dank für Deine tollen Anleitungen! :thumbs: Ich hab gestern mein SAMSUNG GALAXY S3 MINI auf Marshmallow 6.0.1 (LineageOS 13.0) 20170328 - stable geflasht inkl. Google Apps + Root. Der Grund dafür war folgender: Ich nutzte davor ein noch viel älteres Samsung Handy.
Seit einigen Wochen funktionierte da aber das W-LAN nicht mehr (Verbunden aber kein Internet). Ich dachte - relativ neue Android Verson auf das Galaxy S3 Mini drauf (lag bei mir rum) und gut is. Leider nein.

Alle neueren Handys im Haushalt funktionieren mit W-LAN. Stimmt es, daß das alte G3 und auch G4 Netz abgeschaltet worden ist und dadurch die alten Handy´s nicht mehr mit der Generation 5 kompatibel sind? Falls ja, gibt es noch irgend eine Möglichkeit, W-LAN auf dem Galaxy S3 Mini zum laufen zu kriegen?

Vielen Dank vorab!!

MfG, Tonio

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #35
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
G3 oder G4 Netz haben nichts mit dem WLAN zu tun. Funktioniert das WLAN nur bei Dir zu Hause nicht oder auch in anderen WLAN Netzen nicht? Dann müsstest ggfs. mal Deinen Router überprüfen, ob das S3 Mini oder auch Dein alten Smartphone vielleicht vom Router nicht zugelassen werden, also dort blockiert werden.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #36
T

#TONIO#

Junior Mitglied
Modell(e)
Firmware
Android 10 (CROM)
Hallo Robbie!

Danke für Deine Antwort!!

Also ich war in der Zwischenzeit bei einem Mobile-Shop ganz in meiner Nähe und hab dort mal ins W-LAN einloggen lassen (MAC-W-LAN) und siehe da - es hat funktionert! Zu Hause hab ich in Gedanken, daß es nur beim Anbieter/Router liegen kann, dann das W-LAN nochmal probiert (einfach in den Play Store gegangen) UND es hat FUNKTIONIERT! :D
Nur der "alte" Browser von Google Apps hat nicht funktioniert - den hab ich dann durch Firefox erneuert - funktioniert JETZT auch!
Zu guter letzt hab ich dann nochmal "Mobile-Daten" probiert (hatte ich oben nicht erwähnt) - das hat dann auch funktioniert, wie es soll.

Da hat sich wohl etwas kurzzeitig aufgehängt im Handy - nur interessant wäre zu wissen, was?

Zwischenzeitlich hab ich auch gelesen, daß das G3 Netz am 30. Juni 2021 abgeschaltet werden soll - aber wie Du schon schreibst hat das mit dem W-LAN nichts zu tun und man wird dann zumindest W-LAN weiter, wie gewohnt nutzen können.

Laut dem IMEI-Test ist das Galaxy S3 Mini leider nicht für das G4/G5 Netz tauglich. Gibts da vorrausschaund irgend eine Möglichkeit, es doch noch mit "Mobile Daten" zu nutzen? W-LAN sollte ja kein Problem sein.

Bitte erklär noch kurz welches Signal per W-LAN vom Router an die Geräte rausgeht bzw. wie man das nennt - nur zum besseren Verständnis, warum W-LAN nichts mit dem Netz von "draußen" zu tun hat.

Danke vorab!

MfG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #37
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Gibts da vorrausschaund irgend eine Möglichkeit, es doch noch mit "Mobile Daten" zu nutzen?
Solange das 2G Netz nicht auch abgeschaltet wird, sollten die mobilen Daten trotzdem noch funktionieren. Ist dann halt nur recht langsam.
Bitte erklär noch kurz welches Signal per W-LAN vom Router an die Geräte rausgeht bzw. wie man das nennt - nur zum besseren Verständnis, warum W-LAN nichts mit dem Netz von "draußen" zu tun hat.
Oha, das ist eine gute Frage, die ich nicht so einfach erklären kann. WLAN (Kabellos daher auch W für Wireless) ist halt eine Netzwerkverbindung, ähnlich LAN (kabelgebunden), die bestimmte Bereiche abdeckt. Dafür benötigt das Gerät dann einen entsprechenden Chip bzw. Netzwerkkarte (z. B. auch einen USB Stick mit WLAN Adapter). Mobile Daten stellt dagegen der Provider Deines Sim Kartenvertrages zur Verfügung und wird über die Sendemasten abgewickelt. Prinzipiell könnte man sagen, WLAN ist räumlich eher eng begrenzt, da hier die Reichweite selbst bei optimalen Bedingungen nur max. 100 Meter beträgt, während die mobilen Daten über die Sendemasten doch schon deutlich darüber liegen.

Hier würde ich aber eher empfehlen, Dich mit Google schlau zu machen. Da gibt es genügend Artikel zu LAN, WLAN, Mobile Daten, GSM Netz, 3 G Netz, 4 G Netz, 5 G Netz.

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #38
T

#TONIO#

Junior Mitglied
Modell(e)
Firmware
Android 10 (CROM)
OK - Danke Dir! Ich freu mich jedenfalls, das "alte" Ding wieder frisch gemacht zu haben! :cool::banane:

Ich wünsch noch einen angenehmen Abend!

MfG, Tonio

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #39
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Danke, dann noch viel Spaß mit dem alten Ding ;)

• Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren Beitrag #40
T

#TONIO#

Junior Mitglied
Modell(e)
Firmware
Android 10 (CROM)
Hallo Robbie!

Bei Versuchen mit OUTLOOK (aktuelle Verson vom Playstore) eine bestimmte E-Mail Adresse hinzuzufügen - funktioniert es leider nicht (GMX-E-Mail Adressen z.B. funktionieren).

Es kommt immer die Meldung: "E-Mail Adresse oder Passwort falsch,......" (Ich hab aber ALLES gefühlte 1.000 mal geprüft und korrekt eingegeben).

Bei GMX kann man POP3 und IMAP den Zugriff erlauben (Kästchen zum Ankreuzen).
Bei dieser bestimmten E-Mail Adresse gibt es sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten - quasi so gut wie keine.

Hast Du mit einer geflashten Android-Version irgendwelche Erfahrungswerte in diese Richtung?
Ansonsten ist bis jetzt alles soweit gut!

Freue mich über jeden Tipp/Erklärung/Hinweis!

Danke vorab!

IMAP-Kennwort und das SMTP-Kennword sind das E-Mail Passwort - Korrekt?

MfG, Tonio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung!: Die Installation war Ende Oktober... Für mein altes Samsung Galaxy S4 Mini GTI9195 gab es bisher keine Hoffnung, da es nirgends in der Liste...
Samsung Galaxy S3 mini 18190N auf Android >5.1 bekommen: Hallo zusammen, eines Vorweg zu mir, ich bin absolut kein Crack in flashen und updaten auf Androids und so, aber kennt ihr das, dass es manchmal...
Samsung Tablet SM-T520 ein Android update von 4.4.2 zu .......?: Hallo, ich habe ein älteres Samsung Tablet mit Android Version 4.4.2. Um Apps nutzen zu können, möchte ich auf die möglichst neueste Android...
Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom: Hallo liebes Forum, ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf. Viele neuere Apps lassen sich leider...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...

Sucheingaben

s3 mini android 8

,

s3 mini android 7

,

lineage samsung s3 mini

,
s3 mini lineage
, galaxy s3 android 7 deutsch, lineage s3 mini, download android samsung galaxy s3 mini lineague, s3 mini, lineage galaxy s3 mini, android 8 s3 mini, lineageos s3 mini, samsung galaxy s3 mini i8190 - lineage, s3 mini lineageos, samsung s3 mini, samsung galaxy s3 mini android 8, lineage os galaxy s3 mini, Galaxy s3 mini lineage, S3 Mini android, galaxy s3 mini lineageos, strahlung samsung galaxy s3 mini i8190, samsung galaxy s3 mini lineage, s3 mini lineageos installieren, samsung galaxy s3 mini gt i 8190 root odin, gt-i8190 lineageos, android 7.1.2 s3 mini
Oben