Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren

Diskutiere Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren im Samsung Galaxy S4 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S4 Forum; Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt kam. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass die Modder Szene es immer noch supportet und mittlerweile sogar Android 9 für dieses Modell portiert hat.

Hier will ich eine Anleitung an die Hand geben, wie ihr auf euer Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Android 9 Pie in Form von Lineage OS 16 installiert.

Der Dank geht an das JDC Team, das mit seiner Optimized LineageOS 16.0 - aktuell in der Version 10.1 vom 26.07.2019 - dieses möglich gemacht hat. Hier geht es zum Orinal XDA Thread des JDC Teams --> [JDCTeam] 🥧 Optimized LineageOS16.0 🥧 v10.1 [26July] [Pie_r44] & Go Version - v3

Vorab das wichtigste: Bevor ihr los legt, sichert eure Daten, legt ein Backup an oder was auch immer, denn ohne das Galaxy S4 komplett zurückzusetzen geht es nicht. Es wird alles gelöscht.

Folgendes wird benötigt:

Odin in der Version V3.13.3 Download

TWRP Recovery, mindestens V3.3.0.0, am besten das angepasste vom JDC Team Download Achtet darauf, das ihr die Version mit *.tar am Ende nehmt/habt.

Optimized LineageOS 16.0 Version 10.1 oder halt die dann neueste Download

Für die gleichzeitige Installation von diversen Einstellungen und Apps beim flashen von Lineage OS 16.0 kommt noch der Aroma Installer V5 hinzu. Download

Ferner benötigt ihr noch die Google Apps, mindestens in der Pico Version. Geht hierzu auf diese Seite The Open GApps Project wählt oben ARM aus (nicht ARM64), daneben dann den Punkt bei Android 9 aktivieren und rechts daneben dann die gewünschte Version. Wie geschrieben, ich selber habe lediglich die Pico Variante genommen, denn alles andere kann man aus dem Play Store selber nachinstallieren. Je görßer die gewählte Variante, deste mehr Google Apps werden mit installiert. Zuletzt unten auf den roten Button drücken für den Download.

48911


Die Dateien Optimized LineageOS, Aroma Installer sowie Opengapps müssen als *.zip Datei vorliegen.

Die Installation muss mit eingelegter SD Karte erfolgen oder zumindest sollte ein USBTG Stick vorliegen, denn die drei Dateien sollten auf die SD Karte oder den USB Stick kopiert werden. Da nach der Installation von TWRP das System gelöscht wird, bringt eine Kopieren in den internen Speicher nichts, da die dateien dann auch wieder weg wären.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Habt ihr eure Daten gesichert?

Kommen wir nun zur Installation vom TWRP Recovery, dass Voraussetzung zur Installation von Lineage OS ist.

Das Vorgehen ist ähnlich dem flashen einer Firmware

Startet euer SGS 4 im Downloadmodus. Dazu schaltet man das Galaxy S4 aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Down Volume)", "Home Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle drei Tasten festhalten, siehe Bild:

48912


Falls eine Warnung erscheint, "Lautstärketaste hoch" (Volume up) drücken um weiterzumachen.

So sieht die Warnung aus:

48913


Und so sieht es aus, wenn der Downloadmodus korrekt gestartet ist:

48914


Starte Odin und füge die TWRP.tar in den Punkt AP ein. In den Optionen von Odin sollte der Punkt "Auto Reboot" deaktiviert sein. So sollte es in Odin aussehen:

48915
48916


Starte nun Odin und das TWRP wird nun geflasht.

Nach dem Flash ziehe das USB Kabel ab, halte lange Power Button, um aus dem odin Modus heraus zu kommen und das Gerät neu zu Starten.

Achtung: Sobald der Bildschirm dunkel wird, drückt die Tasten Lautstärke Up (hoch) und den Home Button zusammen und halten diese fest, bis TWRP gestartet ist.

Solltet ihr dieses versäumen, könnte es sein, das beim durchlaufenden Neustart ins System TWRP wieder weg ist und das Original Samsung Recovery installiert wird. Zu 100 % kann ich es nicht sagen, da dies auf jeden Fall bei den neueren / aktuellen Samsung Geräten der Fall ist und ich es mir angewöhnt habe, nach dem Flash von TWRP direkt ins TWRP zu starten und das jeweilige Gerät erst gar nicht neu ins System starten zu lassen.

Und so sieht es dann aus, wenn das Galaxy S4 ins TWRP Recovery gestartet ist.

48917


Geht hier als erstes auf den Button "Settings", denn nach dem ersten Start ist alles auf englisch eingestellt. Hier sollte bei der Weltkugel zumindest auf Deutsch eingestellt werden, das macht es etwas einfacher für diejenigen, die sich nicht so damit auskennen.

48918
48919


Wer möchte, kann unter den anderen Buttons in den Settings auch noch diverses anderes einstellen, z. B. die korrekte Zeitzone oder ähnliches. Drückt anschließend entweder den "Zurück" Button oder den Button mit dem Häuschen um wieder zur Startseite von TWRP zu kommen.

WICHTIG:

Geht nun zuerst auf den Button "Sichern" und legt zwei Backups an. Zum einen ein Backup, bei dem nur der Punkt "EFS" ausgewählt wird, tippt anschließend auf den zu verwendenden Speicher (SD Karte oder USB To Go" und sichert den EFS Ordner. Anschließend ein zweites Backup, indem alle anderen Punkt angehakt sind - außer den EFS Ordner - und erstellt auch hiervon ein Backup. Sichert die beiden Backups dann so schnell wie möglich anderweitig (PC, tragbare Festplatte, anders Sicherungslaufwerk), damit ihr dieses auch noch in einigen Monaten zur Verfügung habt. Man weiß nie, wann man es mal gebrauchen kann. Immerhin kam es in der Vergangenheit oft genug vor, das auf einmal der EFS Ordner in diversen Samsung Geräten verschwand. Und dann habt ihr lediglich noch einen MP 3 Player oder eine Kamera, aber kein Smartphone mehr.

Anschließend wieder zum Hauptbildschirm zurück und den Punkt "Löschen" wählen. Im nächsten fenster dann "erweitertes Löschen" wählen. Dort dann die Punkte "Dalvik/Art Cache", "System", "Data", "Interner Speicher" und "Cache" anhaken und zum Schluss unter "Löschen bestätigen" den Schieber nach rechts ziehen.

48920
48921
48922


Nun wieder zurück zur Hauptseite, da wir jetzt zur Installation von Lineage OS kommen, also die Zip Dateien installieren wollen.

Geht hier nun auf den Punkt "Installieren", wählt im nächsten Fenster den "Speicher" aus, also SD Karte oder USB_OTG, und wählt als erstes "Optimized Lineage OS.zip" aus. Im nächsten Fenster tippt dann auf den Punkt "Mehr Zips hinzufügen" und wählt die Datei "Aroma Installer 5.zip" aus, dann wieder auf "Mehr Zips hinzufügen" und als letztes die "OpenGapps.zip" auswählen.

Nachdem ihr die 3 Dateien dem Stapel hinzugefügt habt, schiebt den Regler unten "Installation bestätigen" nach rechts. Damit startet die Installation von Lineage OS.

48923
48924
48925
48926


Nachdem der erste teil durch ist, startet während der Installation im TWRP der Aroma Installer. Hier könnt ihr diverse Sachen bereits einstellen, einige Apps wie Magisk (für Root) oder AddAway (Werbeblocker) bereits einstellen, sodass dies alles gleich mit installiert wird.

48927
48928
48929
48930
48931
48932



Geht einfach alle Punkte in Ruhe durch und wählt dann auf der letzten Seite den Punkt "Install Now", damit die Installation weiter geht. nachdem der Aroma Installer alles durch hat, tippt auf den Punkt "Finish", damit im TWRP als letztes die Google Apps installiert werden können.

Hinweis: Nicht ungeduldig werden, wenn alles etwas dauert. Sowohl bei der Installation von Lineage, alsauch beim flashen vom Aroma oder den Google Apps (je nach gewählter Version), kann es schon einige Minuten dauern, bis man einen Fortschritt sieht.

Sollte alles fertig sein, bekommt ihr dieses Bild zu sehen:

48933


Tippt vorsorglich noch auf den Punkt "Cache/Dalvik löschen", bestätigt im nächsten Fenster und tippt anschließend auf "System neustarten".

Auch hier ..... nicht nervös werden. Der erste Start dauert einige Minuten, bis das Galaxy S4 komplett durch gestartet ist. Nun könnt ihr dann ans einrichten gehen.

48934
48936



Sofern ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier gerne stellen. Wenn ihr an einem Punkt unsicher seid, so fragt vorher. Beachtet aber dabei, das es einige Stunden dauern kann, bis eine Antwort kommt, denn ich bin nicht immer und ständig verfügbar.

Ob ich von der Installation auch noch ein Video erstellen werde, muss ich sehen, wann ich dafür Zeit finde. Ggfs. stelle ich es dann auch hier zur Verfügung.


Achtung: Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.
 
Thema:

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren

Sucheingaben

i9505 lineage os

,

samsung S4 kamarapp android 9

,

lineage os i9505

,
lineage os auf galaxy s 9 installieren anleitung deutsch

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Fold Nachtmodus aktivieren und Streifenbildung auf dem Display optisch reduzieren

    Samsung Galaxy Fold Nachtmodus aktivieren und Streifenbildung auf dem Display optisch reduzieren: Ein dunkles Design ist für viele Anwender wichtig, sei es weil es besser aussieht, die Augen weniger belastet oder auch den Akku schont. Am...
  • Fehler nach Update auf Samsung Galaxy S4 GT-I9505

    Fehler nach Update auf Samsung Galaxy S4 GT-I9505: :(Nach erfolgreich verlaufenen Update auf Anroid 4.4.2 erfolgt ständig die Meldung : Der Vorgang android.process.acore wurde angehalten OK. Man...
  • Samsung Galaxy S4 GT-I9505 bekommt nun ebenfalls Android 4.4-Update

    Samsung Galaxy S4 GT-I9505 bekommt nun ebenfalls Android 4.4-Update: Nachdem in der letzten Woche bereits das Android 4.4-Update für die Exynos-Version des Galaxy S4 von Samsung gestartet ist, kommt nun auch das...
  • Samsung Galaxy S4 I9505 rooten mit Chainfires Auto Root [Diskussionsthread]

    Samsung Galaxy S4 I9505 rooten mit Chainfires Auto Root [Diskussionsthread]: Samsung Galaxy S4 I9505 rooten mit Chainfires Auto Root [Diskussionsthread] Fragen und Probleme und Anregungen zur Anleitung dürft Ihr gerne...
  • Samsung Galaxy S4 I9505 Firmwares

    Samsung Galaxy S4 I9505 Firmwares: Samsung Galaxy S4 I9505 Firmwares Achtung: Ab Firmwareversion I9505XXUDMGx (genau kann man es nicht sagen) hat Samsung in der Firmware einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben