Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung!

Diskutiere Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! im Samsung Galaxy S4 Mini Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S4 Mini Forum; Die Installation war Ende Oktober... Für mein altes Samsung Galaxy S4 Mini GTI9195 gab es bisher keine Hoffnung, da es nirgends in der Liste...
  • Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #1
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Die Installation war Ende Oktober...

Für mein altes Samsung Galaxy S4 Mini GTI9195 gab es bisher keine Hoffnung, da es nirgends in der Liste stand. Als völlig Unwissender suchte ich mir hier und dort die einzelnden Komponenten zusammen. Wenn es nichts gab, wählte ich ein Gerät, das gefühlt meinem am nähsten war...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
PC-Betriebssystem >>Win 8.1<<

Samsung-Treiber >>Kies Smart_Switch_PC_setup.exe<<, der heist heute nicht mehr KIES!

ODIN war egal, welche Version. Ich hatte >>Odin3_v3.14.4.zip<<

Beim TWRP wählte ich das für mein Gerät SCHEINBAR passendste aus, es war >>twrp-S4Mini-3.7.0_9-0-serranoltexx.img.tar<<

Und hierzu das passende >>lineage-17.1-20220816-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip<<

Auf jeglichen guugelmist hatte ich verzichtet, also keine Datei!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Bedienung von ODIN klappte -einfach, schnell, sauber.

TWRP war auch schnell verstanden. Backup erstellen, löschen, usw, ...,

Dann tauchte das Problem im TWRP auf, Beim Flashen von LineageOS wurde der Fehler gemeldet, daß ich NICHT >>serranoltexx<< brauche, SONDERN >>serranodsdd<<. Ich holte mir also >>twrp-3.6.2_9-0-serranodsdd.img.tar<< UND >>lineage-17.1-20220817-UNOFFICIAL-serranodsdd.zip<<
, packte erneut Alles schön auf eine SD, machte wieder ODIN, ging ins TWRP, und versuchte erneut LineageOS17 zu flashen.

Tadaaa... Und ging!

Das Gerät läuft seitdem fehlerfrei!

Anmerkung: Diese Dateien sind für ein Samsung mit DUALSIM, weshalb in meinen Untermenüs diese auch aufgeführt sind. Das Handy I9195 hat aber nur einen SIM-Steckplatz! Aber wurscht, ALLES funktioniert ja!!!! Und gefühlt -> verdammt schnell isses...

Ich habe alle nötigen Dateien auf meinem Rechner. Ich würde sie gerne jemanden senden oder irgendwo einstellen, damit sich Jederman daran bedienen kann. Meine Installation paßt nur zu diesen Dateien, wenn ihr euch andere Dateien von irgendwo holt, können diese schon nicht mehr passen.
Schreibt mir bitte, wohin ich oben genannte Dateien senden kann...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #2
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Jetzt habe ich fehlerfrei seranoltexx 18.1 auf meinem Handy : )
Hatte Gestern einen neuen Versuch gestartet.
Installierte mit ODIN 3.14.4 >>twrp-S4Mini-3.7.0_9-0-serranoltexx.img.tar aufs Handy,
folgte der altbekannten Prozedur, blablabla...
und installierte >>lineage-18.1-20221115-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip<<
Es wurde kein Fehler erkannt. Läuft bis jetzt tadellos.
UND sehr viel komfortabler.
Auch wenn es vielleicht Glück war, ich habe lust bekommen, mehr Handys "umzubauen"...

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #3
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, was denn nun? In der Überschrift schreibst Galaxy S4, dann wieder vom A3L...., dann wieder vom S4 Mini. Du solltest Dich mal entscheiden, denn wenn es tatsächlich um das S4 Mini geht, bist hier im falschen Unterforum und ich müsste den Thread verschieben.

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #4
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Siehe Typenschild (Foto)

MODEL: GT-I9195
FCC ID: A3LGTI9195
SSN: -I9195GSMH
Wenn's falsch war, bitte verschieben...

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Verschoben und Thementitel angepasst

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #6
O

Oldmann

Newbie
Hallo Newbie
wie du dir denken kannst bin ich ein alter Man aber seit es Computer gibt ein Freak habe schon mehrmals Windows neu aufgesetzt aber bei dem alten Handy S4 mini wie du es hast komme ich nicht zurecht . TWRP mit Odin Installation geht nicht. Bitte um Hilfe nebst Dateien.
Ich währe sehr froh wenn ich es mit deiner Hilfe hinbekommen würde ich hänge so an dem S4 mini.
m. f. G
Oldmann

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #7
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Verzeihung, hatte nicht gesehen, daß hier jemand geschrieben hatte.

Ich benutze ausschließlich Win 8.1!
Auf diesem hatte ich KIES installiert. Das ist der nötige Treiber von Samsung. Samsung bietet diesen aber 'so' nicht mehr an.
Hast Du diesen Treiber, oder einen anderen? Ich kann ihn dir senden.
Dann benutzte ich Odin 3_v3.14.4, hast Du auch diesen? Kannst Du es starten?
Bist Du in der Lage, die nötigen Dateien aus dem Internet zu holen? Ich würde Dir dann die genauen Downloadquellen geben.
Ich bin täglich ab ca.13uhr HIER zu erreichen.

TWRP kannst du hier holen:
===>> h t t p s : / / eu.dl.twrp.me/serranoltexx/
((Nimm die Leerschritte aus dem obigen Link heraus))

wähle diese Datei ===>> twrp-3.6.2_9-0-serranoltexx.img.tar

Dann hast Du schon mal das richtige TWRP

ODIN gibt es hier:
===>> h t t p s : / / odindownload.com/
((Nimm die Leerschritte aus dem obigen Link heraus))

Führe es schnell aus oder kopiere dir sofort diese zwei Link's,
es kann sein, daß LINK's hier nicht erwünscht sind, dann würden diese gelöscht werden.

Berichte, ich bin täglich ab ca. 13uhr hier erreichbar.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #8
O

Oldmann

Newbie
Hallo Newbie Danke für deine Antwort ich habe Win 11 was aber bestimmt nicht so wichtig ist.
Habe mit Odin img.tar gestartet schrieb auch aufs Handy aber es startete nicht es scheint doch schwieriger zu sein aus Frusst habe ich alles gelöscht. Bin aber doch heiß darauf. Aber Du müsstest aber warscheinlich neben mir sitzen und Anweisungen geben. Soll ich es sein lassen oder? also würde ich mit Anleitung und den Dateien die nicht habe bei 0 anfangen.
Ganz großes Danke nochmals auch ohne Antwort

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #9
O

Oldmann

Newbie
Hallo Newbie habe mal deine Antwort richtig gelesen Odin und TWRP habe ich runtergeladen jetzt
fehlt nur noch Treiber die du zu anfangs geschrieben hast und das lineage-18.1-20221115-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #10
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #11
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Du schreibst, das ODIN funktioniert hat und daß TWRP auf das Handy übertragen wurde.

Wenn Du das Hand > ganz normal < neu startest, erscheint dann zusammen mit dem SamsungLogo auch oben links am Bildrand eine winzige gelbe Schrift? Garantie, Kernel, ...?
Lasse uns eine feste Zeit ausmachen, zu der wir aktiv hier sind und alles gemütlich abarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #12
O

Oldmann

Newbie
Ich habe win 11 Treiber sind SAMSUNG Electronics Co., Ltd. - AndroidUsbDeviceClass - 2.19.1.0
SAMSUNG Electronics Co., Ltd. - AndroidUsbDeviceClass - 2.19.1.0
von Windows selbst installiert
wie gesagt Odin überträgt aufs Handy beim starten für das neue Recovery kommt das alte . zu anfangs im Download Mode kommt ein gelbe Schrift Warnung ob das Garantie, Kernel
ist weis es nicht. Sei mir nicht böse das ich deine Zeit in Anspruch genommen habe.
Ich werfe das Handtuch und gebe auf.
Nochmals vielen Dank

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #13
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Dein Text ist ein einziges durcheinander, -Raten ist für mich nicht gut.
Das Schwierigste hast Du ja bereits hinter dir. Windows 10 oder 11 ist doch viel schlimmer.
Gut, fals Du es doch noch mal versuchen willst:
Ich denke, daß Du statt der Taste (Lautstärke hoch) die Taste (Lautstärke runter) gedrückt hast.
ODER.... bei mir funktionierten diese Tasten Anfangs nicht, weil das Handy mal genau auf diese Tasten gefallen ist. Ich mußte sie erst wieder zurückbiegen, danach ging es.
Kannst es mir auch per Warensendung günstig schicken, dann mache ich mich daran.

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #14
O

Oldmann

Newbie
Ich hatte auch die Idee es dir zu senden es währe toll. Habe etwas Nachsicht bin 82
aber sowas will ich gerne können. Ich habe mit Commodore 64 angefangen und einfache Programme in Basic geschrieben. Das nur nebenbei wohin soll es gehen soll auch das Kabel dabei sein.

• Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! Beitrag #15
E

E.B.S.

Junior Mitglied
Threadstarter
Schau dir erst einmal dieses Video an:
h t t p s : / / www.youtube.com/watch?v=ulRBbQy1hlU
Es ist das Gleiche wie für dein Handy. Nimm nur meine Software!
Die Anwendung ist absolut gleich!
Ist es zu schnell, stelle im Video die Zeitlupe ein.

Meine Adresse habe ich Dir gerade gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung!

Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 LineageOS 17 Android 10 installieren geht, auch ohne offizielle Unterstützung! - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
Oben