Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

Diskutiere Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195) im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das...
J_mo

J_mo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 Mini (GI9195)
Netzbetreiber
o2
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das konventionelle Telefonieren als auch bei Sprachnachrichten über Whatsapp ist meine Stimme nicht zu hören. Kurioser Weise erfolgt die Tonaufnahme aber bei Videoaufnahmen oder bei Whatsapp-Videochats.

Ich habe nun bereits zweimal eine neue USB-Buchse eingebaut, da sich das Mikorofon - meines Wissens nach - auf der Platine der USB-Buchse befindet. Leider besteht das Problem dennoch. :mad:

Mittlerweile bin ich absolut ratlos... Weiß jemand von euch woran es liegen könnte und ob sich dieses Problem beheben lässt? :denk:

Es handelt sich bei meinem Handy übrigens um ein Samsung Galaxy S4 Mini GI9195 mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2)

Vielen Dank im voraus!
J_mo
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vielleicht einfach mal ein Full Backup im TWRP Recovery machen, dieses auf dem PC vorsorglich abspeichern, dann mit Odin eine Original Samsung Firmware flashen und testen. Dann hättest zumindest schon mal Gewissheit, ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist. Denn wenn Du bereits zweimal das Bauteil erneuert hast, wäre es ja doch recht unwahrscheinlich, das dieses gleich dreimal defekt war. Von daher würde ich zuerst mal eine Original Samsung Firmware testen, ob das Problem damit bestehen bleibt.
 
J_mo

J_mo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 Mini (GI9195)
Netzbetreiber
o2
Vielleicht einfach mal ein Full Backup im TWRP Recovery machen, dieses auf dem PC vorsorglich abspeichern, dann mit Odin eine Original Samsung Firmware flashen und testen.
Ok, das werde ich mal versuchen! Dann kann ich in einem Abwasch auch mal das neuere LineageOS 16 draufspielen. Kurze Frage dazu: Um die Apps und deren Einstellungen auf das neue LineageOS zu übernehmen müsste beim TWRP-Backup nur die Option DATA verwenden, oder?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein, mit dem Full Backup sicherst Du das komplette System. Daraus kannst also auch nur das komplette System wieder herstellen. Flasht Du die Original Samsung Firmware oder eine neue LOS Version, dann musst Du alles wieder neu installieren und einrichten.

Klar, es gibt den sog.Dirty Flash im TWRP, also einfach die neue LOS Version drüber bügeln. Ob das aber im Endeffekt zum Ziel führt, weiß ich auch nicht. Ich selber habe immer einen sauberen Schnitt gezogen und wenn dann zumindest per Titanium Backup meine Apps gesichert. Diese werden dann inkl. deren Einstellungen auch wieder hergestellt, sofern man Root hat. Alles andere wurde dann per Hand neu eingerichtet.
 
J_mo

J_mo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 Mini (GI9195)
Netzbetreiber
o2
Problem gelöst: habe mir bei ebay einfach ein defektes S4 Mini ersteigert und die Hauptplatine ausgetauscht. der Tipp mit Titanium Backup war spitze: das Whatsapp backup hat sich problemlos überspielen lassen! :-) Und auch alle anderen apps.

Nun habe ich aber ein anderes Problem: Ich erhalte einfach keine "Empfangsbalken" (als hätte das Handy keinen Empfang). Habe schon vieles durchprobiert: Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Suche nach neuem Netz/Mobilfunkanbieter, SimKarte raus/rein, Flugmodus ein/aus. Alles ohne erfolg. Woran kann das nun swieder liegen? Eine defekt Antenne müsste ausgeschlossen sein, da es mit der Platine im defekten S4-Mini keine Netz-Probleme gab
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da ich mich mit Hardware Problemen nicht auskenne, kann ich da kaum helfen. Möglich wäre lediglich, das was falsch oder nicht korrekt angeschlossen wurde. Von daher könntest höchstens die Sache nochmals komplett auseinander nehmen und ganz genau zusammen bauen und dabei auch auf richtig sitzende Kontakte achten.
 
J_mo

J_mo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 Mini (GI9195)
Netzbetreiber
o2
Problem gelöst:
Habe ein weiteres mal die große Hauptplatine ausgetauscht. Nun funktioniert alles so wie es sein soll. Danke für eure Unterstützung! ;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, viel Unterstützung konnte ich da ja nun wirklich nicht leisten, zumal ich mich mit Hardware nun gar nicht gut auskenne. Aber Dir weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.
 
Thema:

Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

Sucheingaben

Mikrofon S4 mini

Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195) - Ähnliche Themen

  • Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

    Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Hallo Robbie ,leider sind die Downloads down - könntest Du sie bitte wieder einstellen ? Vielen Dank für die tolle Arbeit "..... 1. TWRP mind...
  • Samsung Galaxy S9 Mini SM-G8750 in Geekbench gesichtet? Bringt Samsung doch wieder ein Mini?

    Samsung Galaxy S9 Mini SM-G8750 in Geekbench gesichtet? Bringt Samsung doch wieder ein Mini?: Dass User nach wie vor auch kleinere Smartphones wollen ist kein Geheimnis. Das Apple iPhone SE verkauft sich recht gut und auch das Sony Xperia...
  • Samsung Galaxy S9 (Plus) erscheint vor dem MWC 2018 und vielleicht mit Samsung Galaxy S9 Mini?

    Samsung Galaxy S9 (Plus) erscheint vor dem MWC 2018 und vielleicht mit Samsung Galaxy S9 Mini?: Das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Galaxy S8 sollten schon laut Gerüchten einen Mini Ableger bekommen, der dann aber nie kam. Apple und Sony...
  • Samsung Galaxy S5 mini wieder nutzen!

    Samsung Galaxy S5 mini wieder nutzen!: Bildschirmsperre aufheben Passwort weg 1 Jahr gelegen Geht das ohne Passwort?
  • Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

    Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
  • Ähnliche Themen

    Oben